Floyds Filmforum

• hrm, glaube das würde dem weiblichen Teil der gruppe ehrlich gesagt sogar gefallen :D

Ne srsly,
      brauchn mehrere Empfehlungen (non gay), falls der erste net ausleihbar ist :D

Edit:
      Naja muss los, trotzdem danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyakes- ()

• Oh ja, the Avengers
      - da war ich letzten Dienstag drin in einer 3D-Vorstellung und zum ersten Mal habe ich mir gewünscht, dass ein Film wirklich für 3D gefilmt worden ist. Da gab es so viele Szenen wo ich mir dachte "Dadaaaang und jetzt 'ne coole Szene für puren Augenorgasmus, und tschüss Leben!"
      Aber leider kam es nie dazu... schade isses, aber dennoch hat sich das Aufgeld für 3D gelohnt (okay, ich hätte es ohnehin zahlen müssen, weil es bei uns im Cineplexx nur in 3D angbeoten wurden).
      Die Technik ist in den letzten zwei Jahren echt weit voran gekommen und mMn schadet es keinem Film, wenn man die Tiefen/Abstände besser einschätzen können - das denken sich die Ärzte heutzutage auch, zumindest gibts jetzt schon 3D-Endoskope... total abgespaced die Dinger sag ich euch! - aber bei vielen Szenen z.B. als ein pompöses motherfucking-Turtle-Dragon-Mothership-motherfuckaaaaaa-Ship einem entgegen motherfuckeriert, wäre ein krasser 3D Effekt echt nett gewesen...

Handlung? Gibt es keine und ehrlich gesagt habe ich keine erwartet.
      Spoiler anzeigen
      The Avengers ist aber auch eine Comicreihe die schon ein Paar Jahre aufm Rücken hat und vorallem 'ne Menge an Storylines, dann eben auch noch respektiv für jeden einzelnen Marvel-Helden noch zig Geschichten. Die in einem 140min Film zu packen ist schwer, wobei sie ja quasi die Loki "Intrigen" und Kangs Invasion auf die Erde sehr sehr sehr verkürzt und irgendwie durchgemixt schon gut rübergebracht haben.
      Aber zumindest war die Handlung vom Verlauf ganz klassisch: totale Crisis auf der Erde und die üblichen Instanzen sind machtlos, dann wird eben geschwind erstmal das Helden-Ensemble vorgestellt und aufgegabelt/eingeladen
      - was mich schon immer störte: totales Chaos auf der ganzen Erde, wirklich _ganze_ Erde (so ist es zumindest im Comic so, im Film kam das wohl nicht so besonders rüber, abgesehen vom Ende als man die Nachrichten sieht) und man sucht sich ausgerechnet diese handvoll Helden aus... und ja, was macht der ganze Rest der Superheldenlandschaft? Fantastic Four gammelt irgendwo rum, Peter Parker kriegt keine Bitch ab und Black Panther trommelt die Bongotrommeln, aber auf jedenfall tut's sie nicht jucken, dass die Erde invadiert wird. Aber da ist der original Comic genauso unlogisch :)

Den Helden-Cast fand ich auch sehr angenehm.
      Spoiler anzeigen
      Robert Downey Jr als Tony Stark alias IronMan ist einfach ein Imperativ! Manchmal frag ich mich echt, ob das Charakter Design nicht RD Jr nachempfunden ist - vllt. kam mal der Sr beim Marvelstudio vorbei und hat versprochen einem der Overseers nen Teil seiner Leben zu donieren - zumindest ist er einfach für die Rolle rein optisch perfekt und bringt sie irre krass rüber. Ist der erste Comic-Darsteller, der in nächster Zeit nicht von einem anderen Schauspieler ersetzt wird (siehe Spiderman, Batman, Superman, die üblichen -mans). Man würde sogar die Story entsprechend umschreiben, damit ein 60-jähriger Downey Jr den IronMan spielen kann - so hieß es zumindest in einem Interview - und das ist quasi ein Novum bei diesen Comic-Verfilmungen, wo andauernd einfach ein Schauspieler ersetzt wird, weil man ein Remake starten will.

Mark Ruffalo als den dritte Hulk Darsteller fand ich nicht unbedingt stark, aber passend.
      Bei der Hulk-Filmreihe/präsenz merkt man sehr, dass jedesmal ein etwas anderer Bruce Banner porträtiert/gezeigt wird. Ich habe ehrlich gesagt bereits vergessen wer der erste Schauspieler war (vom der neuen Hulk-Filmreihe), also überspringe ich den kurzerhand, aber ich fand zumindest Edward Norton einen verdammt guten Bruce Banner im zweiten Teil. Edward Norton hat es einfach richtig gut drauf diesen kläglichen, elendigen Looser zu spielen, der die Straße entlang läuft und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist - das steht ihm quasi im Gesicht geschrieben - und das hatte einfach sehr gut im zweiten Teil gepasst, wo er eben auf der Flucht war.
      Dementsprechend war es für mich einfach sehr verwunderlich, als ich erfahren hab, dass er nicht Bruce Banner spielen wird (was aber wie gesagt nicht unüblich ist für Comic-Verfilmungen, abgesehen von Iron man,no shit)... konnte mich aber doch sehr schnell mit Ruffalo in der Rolle als Gamma-Strahlungen-Experte-mitgrünenbenefits anfreunden, den genau das wollte man in Avengers von Bruce Banner haben. Den Gamma-Prof und keinen Heimatlosenstreuner, der jeden Moment durch die Hintertür des Chinarestaurants flüchten muss.
      Was auch sehr interessant ist: Hulks Gesichtszüge wurde sogar extra an Ruffalo angepasst, keine Ahnung ob das bei den vorherigen Filmen auch so war, aber hier isses mir erst aufgefallen. Ist ein cooles Feature und Detail! Gefällt!

Scarlett Johansson als Black Widow. Huh, Black Widow. Bin ich nicht mega Fan von der Figur, halt die clichee russische Spionin turns good (aka arbeitet für die Amis). Wird nun von Scarlett VolllippenBoobhanson gespielt - huh, hatte ich schon erwähnt, dass ich mir bessere 3D Effekte beim Film gewünscht hätte???
      Nichtsdestotrotz fand ich, dass Black Widos nach Iron Man die besten Sprüche hatte, generell hatte es mich überrascht, dass Black Widow und Hawkeye - die beide keine Superkräfte besitzen - nicht zwischen grünen Muskeln, hightech Rüstungen, und blondem zersaustem Vikinger Haar untergehen! Stattdessen haben die mich z.T. mehr überzeugt als Thor und vorallem Captain lächerlich Amerika (dazu später mehr), besonders Hawkeye wurde als sehr cool dargestellt .. und kam auch als selbiges so bei mir an, auch wenn er im Original oftmals eher slap-stick Humor mit sich bringt.

zu Thor:
      Eh ja. Hrm. Jeder Bauarbeiter beneidet ihm wegen seinem Hammer und jede Frau um sein eh.. ja... Haar?

Jetzt kommen wir zu einem der größten Schandmale der Marvel-Geschichte,
      Steve Rogers aka Captain Amerika aka IchWünschteMirDieNazisHättenGewonnenAlleineUmCaptainLächerlichAmerikaLosZuSein
      Er regt mich so auf, einfach weil ihn die Amis so abnormal dafür lieben, dass er ein dummer, nutzloser und vorallem unnötig patriotischer 3rd Rate Superheld ist. Aber das scheint ihnen zu gefallen - eben gleiches sucht gleichem, dumm sucht unnötig patriotisch, unnötig patriotisch trägt blaue Strumpfhosen, usw. - aber er kriegt trotzdem unglaublich oft und viel Screen-Time... in jedem verdammten Franchise.
      Ich verstehe einfach nicht, wie man diese Figur mögen kann, weil er einfach so ein-dimensional ist und dann auch noch in jeder Hinsicht anderen Helden nachsteht:
      er ist genauso strohdumm wie der Hulk, aber der kloppt dafür auch richtig gut rein, was kann Cpt A(usgeburt unnötigem Patriotismus') dafür? "Seine Körper wurde bis ans Limit der menschlichen Fähigkeiten gebracht" - bitch please.. jetzt ist er halt um zwei Zehntel schneller als Usain Bolt, aber der trägt wenigstens nicht seine Nationalflagge auf seiner Unterhose herum.
      er hat ein unzerstörbares Schild (Note: wurde in der Comic Geschichte mind. 2mal zerstört, u.a. von Loki), das er wie ein Frisbee durch die Gegend wirft, in der Hoffnung, dass es wie ein Boomerang zurück kommt. Ich wünsche mir jedesmal, dass er es dann in die Fresse bekommt oder es in Timbuktu landet, weils nen verdammtes dummes Schild ist. Ich vergleiche das einfach erst gar nicht mit der IronMan Rüstung oder Mjollnir, weil den Vergleich verliert es einfach.
      Mich nervts schon, dass er zwar das "unzerstörbare Schild" hat, aber sich nicht scheut mit Handfeuerwaffen durch die Gegend zu schießen. Ist einfach bei Superhelden ein No Go (vgl. alle Superhelden die mit Schusswaffen schießen sind gay, hallo S.H.I.E.L.D und Nick -once you go black, you never turn back- Fury).
      Gott, ich hasse Captain Amerika einfach wie ne mit Malaria gekreuzte Pest an nem heißen Sommertag in den Subtropen. So in etwa. So sehr.

Unterm Schnitt aber gefiel mir der Film doch sehr gut, auch wenn er mit sehr leichten Mitteln hantiert
      Spoiler anzeigen
      C'mon, bei den vielen One-Linern - die zugegeben echt lustig waren - hab ich beinahe geglaubt, dass die Figuren miteinander reden. Also nahezu ein Zwei-Sätze-Dialog. Respekt, hatte weniger erwartet!
      Iron Man hat hier einfach das Ding wie Zugpferd gezogen, danach kam Black Widow mit vielen guten OneLinern.
      Wen die Sprüche noch nicht überzeugten, sind spätestens dann in Euphorie, wenn der Hulk in Action ist und quasi einfach mal alles kaputt macht.... sein üblicher Donnerstagnachmittag eben!
      Durchgehend eine Empfehlung für alle, die sich ein wenig für Comics interessieren, aber auch für andere sehr lustig... wegen Hulk :D
      Ach Gott, Hulk ist einfach der beste. Ohne Witz. Könnte nur noch von nem Hulk mit maßangefertigtem IronMan Anzug getoppt werden, wie er grade dabei ist Captain Amerika zurück in den zweiten Weltkrieg zur prügeln.
      Apropo Cpt Amerika - fands lustig, dass Loki in Stuttgart aufkreuzte, dachte anfangs, dass es für die verschienden Synchros variable ist (weil das Gebäude auch so namenlos/austauschbar aussah), aber da waren ja "deutsche" Polizeiautos, zwar die alten, aber unverkennbar sollten es die deutschen sein. Jedenfalls fand ich es lustig, dass grade eben Captain Amerika nen deutschen Bürger rettet! Auch nettes Detail!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nKs \o/ ()

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

• ich kenn davon erschreckend wenig, könnt ihr davon was empfehlen?

was ich so einigermaßen empfehlen könnte davon wäre: "werckmeister harmonies", "dr. strangelove", "paris, texas", "straw dogs", "synecdoche, new york" und "fargo".
      wobei einiges doch zumindest auf meiner merkliste ist.
    • rashomon, le samourai und M sind noch klassiker und tokyo story hat bucci hier glaube ich schon ~2 mal empfohlen wenn ich mich recht entsinne.
      vertigo (<3) ist halt way above und wohl deine größte verfehlung von dem zettel imho.
      ansonsten paar literaturverfilmungen und max hipstershit halt ;D hab jetzt auch nicht so genau gelesen tbh. paar sachen die ich will traile ich halt auch noch wie z.b. i'm a cyborg but that's okay -.-
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.