Floyds Filmforum

• Habe nochmal ne Frage zu 500 Days of Summer, den ja viele hier (ich glaube es war von euch) als sehr gut eingestuft haben.
      Ich habe ihm jetzt letztendlich ne 7.0 gegeben, weil er einfach bedeutend besser ist als der 0815 Liebesfilm, aber ein paar Sachen haben mich doch schon gestört

Spoiler anzeigen
      Dieses ganze "Wir sind super alternativ" getue mochte ich nicht so gerne, ging aber
      "Dies ist kein Liebesfilm, bzw Liebesgeschichte" und es war trotzdem eine
      Das herbeigezwungene HappyEnd
      Aber was ich am Schlimmsten fand, war die Hochzeitsrechtfertigung am Ende mit "Naja manchmal passiert es einfach"
      Das hat mich alles so ein bisschen gstört.

Gut fand ich aber den Soundtrack, das Konzept an sich, und die schauspielerischen Leistungen. Bin mir mit der 7,0 noch nicht so sicher, evtl ne 7.5 da wenn ich es jetzt aufschreibe die negativen Sachen eher Kleinigkeiten sind

Könnte ich mal ein Paar Einschätzungen von euch (besonders interessieren mich Seraphs und Floyds Meinungen) dazu bekommen, vielleicht Gegendarstellungen.
      Danke
    • mir kommt 500 days of summer schon stark wie ne schnulze vor und ich weiß nicht ob ich das mit meinem stolz als mann vereinbaren kann. ist es ein frauenfilm? (das ich gilmore girls schaue mal außen vor >_>)
    • Kann dir eigentlich nur zustimmen.
      Spoiler anzeigen
      Insebsondere das Ende hat mich massivst gestört und irgendwie konnt ich dem Film nie so wirklich was finden. Weiss auch nicht mehr so genau, hab ihn jetzt nicht mehr so richtig im Kopf, aber was mich auch gestört hat, war diese Selbstverständlichkeit mit der sie sich plötzlich fürn Typen entscheidet, ja und wie gesagt dieses "Nach Sommer kommt Herbst" - Optimisten-Schluss Dings fand ich sehr erzwungen... Hab mehr erwartet, würd ihm vielleicht nich mal ne sieben geben, so 6-7.
      Such as we are, you will be.
    • ereskigal schrieb:

Habe nochmal ne Frage zu 500 Days of Summer, den ja viele hier (ich glaube es war von euch) als sehr gut eingestuft haben.
      Ich habe ihm jetzt letztendlich ne 7.0 gegeben, weil er einfach bedeutend besser ist als der 0815 Liebesfilm, aber ein paar Sachen haben mich doch schon gestört

Spoiler anzeigen
      Dieses ganze "Wir sind super alternativ" getue mochte ich nicht so gerne, ging aber
      Aber was ich am Schlimmsten fand, war die Hochzeitsrechtfertigung am Ende mit "Naja manchmal passiert es einfach"

Gut fand ich aber den Soundtrack, das Konzept an sich, und die schauspielerischen Leistungen. Bin mir mit der 7,0 noch nicht so sicher, evtl ne 7.5 da wenn ich es jetzt aufschreibe die negativen Sachen eher Kleinigkeiten sind

Könnte ich mal ein Paar Einschätzungen von euch (besonders interessieren mich Seraphs und Floyds Meinungen) dazu bekommen, vielleicht Gegendarstellungen.
      Danke
      500 Days of Summer

Naja es war keine 0815-Liebesgeschichte, aber da er sich in sie verliebt hat, kann man es dann vlt doch wieder eine Liebesgeschichte nennen, stimmt. Hat mich aber nicht wirklich gestört. Ich fands eher cool, das man ganz am Anfang gewarnt wird: "Die Zwei bleiben nicht zusammen", aber man wünscht es sich dann doch irgendwie, während man weiterschaut.
      Und Happy End ist es in meinen Augen ja auch nicht ganz. Die Frau die er dann vor seinem Vorstellungsgespräch trifft (die denk ich Autumn, wie Herbst heißt afaik. Das war schon ein bißchen zu viel des guten) ist ja auch nicht unbedingt die Eine, sondern einfach eine neue Zeitrechnung, und das hat mir sau gut gefallen. Er stellt nicht am Ende fest: "oh in wahrheit, ist meine beste Freundin, die ich schon seit Jahren kenne, die Eine für mich", wie es Hollywood so gerne tut, Nein. Er trifft Autumn, und vlt ist sie the one, aber vlt auch nicht. Es ist einfach eine neue Geschichte. Und angesichts des Endes würde ich den Film wieder eher weniger einen Liebesfilm nennen. Er therapiert den Zuschauer schon fast, gegen all das 0815-Liebesfilm-Hollywoodschema, indem er von einer vermeintlichen Liebesgeschichte erzählt, diese dann aber nicht mit Deschanel auflöst, sondern ganz banal die Aussage trifft: Sie (Deschanel) wahr ein Lebensabschnitt, eine Erfahrung für ihn (Levitt), und nicht mehr. Punkt.

Das sie natürlich dann verheiratet ist, kommt schon überraschend und schnell, aber es soll die Aussage verstärken, dass die Zwei nicht für einander bestimmt waren, wovon er ja überzeugt war. Die Aussage "Naja manchmal passiert es einfach", passt aber auch irgendwo zu dem Charakter von Summer, findest du nicht? ;)

Und das liebe ich persönlcih einfach an dem Film. Natürlich versucht er stellenweise schon etwas offensichtlich alternativ zu sein, aber das kann ich dem Film verzeihen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• 500 Days of Summer
      Auf der einen Seite passt es wenn man etwas mehr überlegt warscheinlich schon zu ihr, und deswegen ist vielleicht doch ganz okay, dass sie es mit "Passiert halt" rechtfertigt, aber wenn du in dem Film bist (also ihn gerade schaust) fühlt es sich an wie ne Ohrfeige (denn trotz des vorweggenommenen Endes sind wir während des Schauens doch schon für levitt, oder nicht?)
      und AHHHH die heißt Autumn, hatte es beim Schauen nicht verstanden und dachte mir "Whatever, der Name ist wohl eh egal" ... wäre ein weitere Minuspunkt gewesen ;)
      So wie du es oben siehst hab ich es nicht gesehen beim Schauen, macht aber sinn und wenn man es so annimmt, dann fänd ich den Film warscheinlich wirklich noch besser

Und ich finde schon ein wenig, dass es auf "Autumn = the One" herausläuft, denn er lernt sie halt GENAU SO kennen wie summer ihren (jetzigen) Ehemann kennengelernt hat, das war mir etwas zu offensichtlich.

Ich glaube ich bewerte Filme immer zu stark an der Handlung ;) Weil genial gespielt hat Deschanel ja schon ;) Mag ihre Mimiken immer.

• ereskigal schrieb:

Habe nochmal ne Frage zu 500 Days of Summer, den ja viele hier (ich glaube es war von euch) als sehr gut eingestuft haben.

Spoiler anzeigen

Danke

seh das ähnlich wie du ehrlich gesagt. war jetzt nicht "der hammer" aber wenigstens ein bisschen "anders" als der große rest der ~liebesfilme. das ende hingegen fand ich verhältnismäßig gelungen und nicht auf happy end getrimmt. nur weil er ne andere trifft, heißt das ja nicht, dass er jetzt für immer mit ihr zusammen bleibt, oder es gleich alles super klappt. war ja bei der ersten auch nicht so.
      summer hat mich eh ein bisschen angenervt, also ich komme mit dem char einfach nicht so klar. ka, liegt auch schon ein stück zurück, dass ich den gesehen habe.
      jedenfalls würde ich es all in all schon als liebesfilm titulieren wollen. denn was anderes ist es im prinzip nicht. es muss ja nicht immer klappen.
      7,5 oder 8,0 habe ich gegeben, weiß nicht mehr genau.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • So wo wir schon beim Thema Liebesfilme sind xD wuerd ich gerne mal fragen was sind denn eure lieblings liebesfilme?
      Fand btw. 500 Days of Summer echt nicht sooo geil... konnte mich wie seraph einfach nicht mit summers charakter anfreunden und sowas ist fuer mich extrem wichtig in emotionalen filmen...

Also wirklich wirklich gute Liebesfilme wo einfach alles passt, stimmung, emotionen, verbindung der schauspieler miteinander etc. sind fuer mich Lost in Translation und Before Sunrise (Hab before sunset jetzt noch nciht gesehen da ich den ersten schon sooooooo nice fand dass ich mir den nicht zerstoeren wollte... tu mir den aber demnaechst mal an)
    • gabs schonmal ne diskussion zu dem thema, afaik sogar im thread hier.

ich mach einfach ma wieder meine standardmäßige klischeeliste rein ->

rendezvous mit joe black (nc fellas)
      titanic ( " )
      elizabethtown
      elegy oder die kunst zu lieben
      nur mit dir - a walk to remember
      legenden der leidenschaft

und natürlich john cusack filme á la
      weil es dich gibt
      oder
      high fidelity

was ich gesehen habe, gehyped wird, ich aber ultrafail fand: the notebook (wie ein einziger tag) -> den findet hier jeder gut ffs 11

was ich nicht gesehen habe, also eigentlich kein urteil fällen kann, aber trotzdem denke, dass es failt: er steht einfach nicht auf dich, ps ich liebe dich, das leuchten der stille, mit dir an meiner seite, verrückt nach dir, nur für dich...

was ich nicht gesehen habe, aber unbedingt noch sehen will, weil ich denke, dass es cool ist: if only, before sunrise, before sunset

lost in translation ist für mich kein liebesfilm in dem sinne.
      habe auch sicherlich einige gute filme vergessen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich finde Definitely, Maybe immernoch Ultracool, obwohl der schlechte Kritiken bekommen hat
      Warscheinlich liegt das auch wieder da dran, dass ich den in ner DoppelSneak gesehen habe, und da ist man ja immer schon mit weniger zufrieden. Aber das ganze Konzept fand ich cool, und so als Liebesfilm war für mich wenigstens nicht am Anfang schon alles total obvious.
      Habe ihn mir jetzt gerade wieder gezogen, und wenn Uni anfängt und ich wieder mehr Zeit habe, werde ich ihn nochmal schauen, um meine Meinung dann evtl zu bestätigen oder vllt doch Abstriche ein zu gestehen ;)

Ansonsten habe ich keinen Plan von Liebesfilmen, nur die Romantic Comedy hab ich verfolgt ;)
    • Ähnliche mindfuck filme wie "being john malkovich" bzw eine allgemeine mindfuck film liste? :x
      inb4 fight club, donnie darko & requiem for a dream :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caturday ()

• Es gibt doch nichts besseres als sonntag morgens frisch verkatert aufzuwachen, ins dotasource-forum zu schauen und über liebesschnulzen zu posten. :love:

Naja im grunde genommen gibt es ja eigentlich zwei Kategorien der Liebesfilme, die einen sind halt richtig schnulzig und kitschig ( meistens dieser ganze romantic-comedy scheiß, wobeis auch vereinzelte lichtblicke gibt zB. Hitch ) und die anderen machen auch als Drama ne gute Figur.

Von den bisherigen genannten gefallen mir zumindest Legenden der Leidenschaft und Meet Joe Black noch am besten ( Hopkins + Pitt in beiden Filmen, klasse combo )
      Titanic ist halt ein Klassiker, definitiv ein sehr ordentlicher Film, aber arg überdramatisiert ( Cameron style ).

Meine beiden Favoriten der letzten Jahre wären jedenfalls einerseits Der bunte Schleier ( beeindruckende Atmosphäre, intensives Schauspiel, harmonischer soundtrack ) und andererseits Casanova ( Heath Ledger als Casanova einfach genial, Lasse Hallström ist zudem auch fast immer Garant für wirklich gute Filme ).

Zum Thema Mindfuck könnte ich noch Event Horizon ( mein Favorit im Horrorbereich ) und Spun ( zugegeben der originellste und schrägste Film über Drogenkonsum, den ich bisher gesehen habe ) empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vMc.trigger ()

• Caturday schrieb:

Ähnliche mindfuck filme wie "being john malkovich" bzw eine allgemeine mindfuck film liste? :x
      inb4 fight club, donnie darko & requiem for a dream :p
      Wieso ne Mindfuck-Liste? Meiner Meinung nach ist der Mindfuck schon einen gewissen Grad zerstört, wenn man weiß, dass der Film "mindfuckig" ist.
      [X] Dagegen. (ist aber nicht böse gemeint oder so.)

Liebesfilme: Eternal Sunshine of the Spotless Mind find ich absolut epic, und meinen all-time-Favourite Liebesfilm. 500 Days of Summer ist auch ganz weit oben dabei. Bei RomComs empfinde ich "Forgetting Sarah Marshall" als sehr stark. "The Last Kiss" mag ich auch sehr sehr gerne. Wenn man "Garden State" als Liebesfilm kategorisiert ist der natürlich mein absoluter Favorit. Sonst noch "Dan in Real Life" (ich bin ganz großer Steve Carell fan), wenn man den dazu zählen kann.
      Allgemein ist aber Europa (gerade Frankreich, Spanien, Italien) bei Liebesfilmen, meist besser als Amerika, nur kann da grad schwer rekonstruieren was ich kenne, lol.
    • Sodele, möchte noch mal ein paar Trailer posten (schaue mir immer einmal/Woche die neusten an).
      Sind ein paar bei wo ich denke die haben wirklich potential. Sollte irgendein Trailer schon gewesen sein, ist er mir entgangen.

The Bang Bang Club - Film über Kriegs/Kriesen Fotographen, mein Favourit diese Woche

Der Film ist schon raus, seit nem Jahr glaube ich, aber kommt gerade in den USA als BluRay raus ;)

Wrecked, ist auch letztens angelaufen

Neuer Marvel: Captain America: The First Avenger

Den Hangover II Trailer gabs glaube ich schonmal: Es ist einfach EXAKT das gleiche, ich weiß nicht....