Floyds Filmforum

• war es nicht.
      und man stellt fragen in einem fragebogen immer so, dass sie auch der DAU instant kapiert(so wie ich in diesem fall), bzw. sie nicht mehrdeutig sind. diese frage ist eindeutig mehrdeutig und wenn ich das mit "deutsche filme" verstehe, machen die antwortmöglichkeiten schon keinen sinn mehr. ein "(z.B. asiatische Filme)" nach der frage wäre bspw. schon sinnvoll gewesen und nur eine kleine änderung mit einem großen outcome. dass man es aber dann immernoch falsch verstehen kann ist korrekt und somit wäre wohl deine ursprüngliche formulierung die beste gewesen (:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • bitte den spoiler erst lesen, wenn man den neuen verblendung gesehen hat.
      _MASSIVE_ spoiler enthalten, und auch so erst danach lesen BITTE.

meine ganz ehrliche meinung:
      Spoiler anzeigen
      ich bin to-tal hin und weg. absolut fertig.
      ich war im kinosaal schon fertig. der film ging mir dermaßen an die nieren das kann ich gar nicht beschreiben. es ist absolut unfassbar wie sehr ich gefesselt war und wie gebannt ich mich teilweise der bilderflut ergeben habe oder musste. die vergewaltigungsszene nr 1 ist wohl das herbste was ich jemals auf der großen leinwand(!) gesehen habe und es sind einige(!) leute bei uns aus dem riesigen saal gegangen, welcher proppevoll war. eine ca. anfang mitte zwanzig ist eine reihe vor mir weinend(!) und mit extremer hast und angst(!!!) im gesicht geschrieben herausgespurtet, also sowas habe ich noch niemals gesehen oder erlebt. nichtmal bei hostel.
      von daher absolut unklar, wie viel teilweise gezeigt wird, aber auch absolut faszinierend, ich weiß es nicht. gott sei dank(!) habe ich meinem instinkt vertraut und mir die nordische trilogie gar nicht erst angeschaut, die filme KÖNNEN gar nicht so gut sein wie das, was fincher hier ERNEUT abgeliefert hat. er ist einfach einer meiner top 3 regisseure, da beißt die maus keinen verschissenen faden ab. und trent reznor ist ein scheiß genie, tut mir leid aber die musik ist mal wieder so packend, fesselnd und erhöht die spannung teilweise ins unermessliche, also was da an klangkulisse vor sich geht ist schon extrem starkes kino. allein der vorspann war ja schon des todes.
      anyway, sei es wie es sei. natürlich hat der film auch schwächen. und die zu beschönigen ist schwer, einfach weil sie so offensichtlich sind.
      A der film ist herb zu lang. was da unters messer gekonnt hätte (oder schon gegangen ist wtf!!) kann man sich gar nicht im kopf merken, stört mich aber gott sei dank nicht so sehr. ich mag lange filme und finde es auch gut, wenn das buch so detailgetreu wie möglich umgesetzt wurde. hat man ja an der hdr extended trilogie gesehen, dass das bei büchern manchmal einfahc nötig ist und das universum der seiten nur _besser_ darstellen kann als schlechter. dennoch könnte es für viele ein minuspunkt sein.
      und der zweite aka B ist das script. meiner meinung nach wird das "rätsel" viel zu früh aufgelöst und auch skarsgard verrät sich selbst viel zu früh als der übeltäter mit seiner komischen lächeln---doch nicht lächeln---gequält lächeln szene. da war es doch sofort klar, sorry. und dass sie noch lebt denkt man sich leider auch viel zu früh, also wer das nicht als möglichkeit offenhält hat erst wenige krimis gesehen/gelesen. dass es craig dann ausgerechnet auch noch beim sex einfällt ist eine zusätzliche, eher unglückliche drehbuchwendung, die hoffentlich im buch anders dargestellt wird/rüberkommt.
      nichtsdestotrotz stören mich diese beiden punkte nicht genug, um dem film trotzdem bombastisches hitpotential attestieren zu wollen. der look ist äußerst glatt und stimmig, die musik wie gesagt top, craig und v.a. rooney mara mit einer unglaublichen schauspielleistung am start und die dinge, die sich fincher traut, gehen einfach schon ziemlich weit für hollywood. und das mag ich so an ihm.

hab jedenfalls gezittert als ich das kino verlassen habe. ich hatte zudem gänsehaut. mir war während des films schon teilweise heiß und kalt, einfach weil er mich so gepackt hat. ich bin nach der vorstellung rausgekommen, bin stehengeblieben und habe einfach nur die klare, frische luft eingeatmet. ich habe aufgeschaut und den riesigen, mächtigen fernsehturm angesehen, wie er einfach nur so da stand. angestrahlt, erhaben. so wie heute habe ich ihn noch nie wahrgenommen, noch niemals. ich war unendlich geflasht von meiner "andersartigen" wahrnehmung der realität. einer realität, die ich eigentlich schon oft gesehen habe. und doch nie mit diesen augen.

danke, david fincher.
      9.0 easy.

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• okay angenommen du hast den film nicht gesehen und liest den spoiler (noch) nicht, dann:
      nein, ich habe keinen der drei "originale" gesehen (ist aber käse weil die bücher die originale sind und der film ja nicht ein remake der filme war sondern der bücher mMn^^) und auch keines der bücher gelesen.
      muss ich nun wohl leider nachholen. also die bücher obv .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• allein sowas zu denken ist schon blasphemie meiner meinung nach.
      ein fincher film ist niemals zeitverschwendung, nie.
      und wenn er das remake von justin bieber 3d dreht, srsly, dann schaue ich es mir auch an ;D gut, das ist jetzt natürlich ein wenig overexaggerated, klar, aber you get the point .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• war eben auch in verblendung, eins vorweg: kenne sowohl die bücher als auch die schwedischen filme
      Spoiler anzeigen
      kann seraphs sicht jetzt nicht teilen. mag aber vielleicht dran liegen, dass ich die geschichte halt kenne und das mit der frau stell ich mir auch komisch vor seraph :D. klar haben einige frauen jetzt im kino halt weggeschaut, aber so extrem wars jetzt imo auch wieder nicht. fand die vergewaltigungsszene im ersten film deutlichst härter und auch authentischer. zumal ich dem typ den vergewaltiger nicht abgekauft hab. das war im schwedischen film definitiv anders.

imo:

Anfang: Schweden >> USA
      Ende: USA >Schweden
      Blomkwist: USA > Schweden
      Lisbeth: Schweden >>> USA
      Atmosphäre: Schweden=USA
      restliche Schauspieler: USA > Schweden
      inszenierung: USA > Schweden
      Authenzität: Schweden >>> USA

all in all, ein Film der sich wirklich seinem "vorgänger" nicht zu verstecken brauch. fand zwar den schwedischen doch besser, aber was solls. das ist geschmackssache. kann man sich gerne anschauen. mMn unnötig in die länge gezogen. wie das jetzt spoilertechnisch während dem film aussah, kann ich nicht beurteilen, da ich die geschichte halt kenne.
      nur was mich extremst aufgeregt hat: der Film spielt in Schweden und alle Charaktere sind Schweden und jedes gottverdammte Schriftstück ist in englisch.
      dazu ist der film halt noch ne 1zu1-kopie
    • Benutzer online 2

2 Besucher