Floyds Filmforum

• neulich Tree of Life gesehen, teilweise wirklich sehr sehr langsam. Aber gerade der Mittelteil war extrem stark, dazu die Bildgewalt. Noch nie so einen Film gesehen.
      Ich bin immer noch ein bisschen mitgenommen.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • ^???????????
      warum 2 so schlecht? :( :( :(

ich würde

2 > 1 > 4 > 3 = Prometheus

Spoiler anzeigen
      prometheus hat ein paar kinderkrankheiten,
      3 ist mir ein bisschen zu düster und auf horror getrimmt,
      4 ein bisschen zu neumodisch/durchgestyled
      und selbst der altmeister der 1 ruht sich hier und da zu sehr auf seinem "10 kleine negerlein"-prinzip aus.
      2 ist einfach überragend mMn weil es die stimmung und ideen der 1 mitnimmt und die negativen stellen super ausmerzt, z.b. die schwache action. außerdem sind es hier zig aliens und man weiß nicht jedes mal genau was passiert, nur weil mal jemand neues von der crew eingeblendet wird. der urteil fährt echt IMMER das selbe prinzip. wenn man einmal darauf geachtet hat, kriegt man es leider auch nicht mehr raus..

freue mich aber anyway, dass du es nachgeholt hast :)
      jetzt noch die predator reihe und dann die gekreuzten teile ;D nein, letztere kannst du wirklich weglassen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • elephantTalk schrieb:

Seraph schrieb:

z.b. die schwache action

empfinde ich als pluspunkt tbh.

genau.

Schon als ich am anfang die US-Marines gesehen habe wusste ich wieder "ach das is mal wieder typisch james cameron". diese ganze army-scheiße USA USA USA USA wir sind die geilsten, wir vernichten sie alle höhöhöhö. Ich war zweimal kurz davor ihn auszumachen und mir den dritten teil anzuschauen. Aber ich hatte mir vorgenommen alle zu sehen, also hab ich ihn mir reingezwängt und das hat sich beim dritten teil dann auch gelohnt, wegen bishop etc. David Fincher hat dann wieder das ding aus dem dreck geholt und einen ausgezeichneten film draus gemacht mit Charles Dance :D (sehe den zufälligerweise recht oft in letzter zeit - erst in last action hero und hier wieder, toller schauspieler). Der dritte Film hat auch viel mehr Inhalt, hat viel mehr zu bieten und ist auch viel interessanter und es wird auch nicht nur rumgeballert wie in dem teil davor.
      - "we have no weapons."
      - "then we're fucked"

Der erste Teil ist einfach schon ein Klassiker, auch wenn er heute nicht so überragend wirkt. Was damals mit wenigen Mitteln an Effekten herausgeholt wurde, ist einfach genial. Die vielen kleinen Schockmomente haben auf jeden Fall gewirkt und wie HEISSSSS sah denn bitte Sigourney Weaver in dem Teil aus?

Und der Film hat _auch_ Lust auf mehr gemacht, genauso wie Prometheus. Deswegen finde ich sie auch besser. Nach dem zweiten Teil hat ich phasenweise wirklich keinen bock mehr auf aliens. der dritte war dann wie gesagt wieder komplett anders und sehenswert. den vierten kannte ich schon zum teil, aber hier wurde auch wieder etwas neues probiert mit der kreuzung usw. kombiniert mit dummen geballer, nunja...
    • okay, kann ich mit leben^^

ich stehe halt z.b. auf die szene, wo sie gewehr mit flammenwerfer ZUSAMMENKLEBT. das ist für mich wie macgyver im weltraum :D die truppe vorher mag ich auch mit der anderen frau - vasquez oder so?? einfach ein klassiker für mich. genau wie die 1 natürlich :) da trägt halt die stimmung für mich.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Eben Parker geschaut. Eigentlich ein ganu solider Film.
      Spoiler anzeigen
      Typisch Statham. Fand es toll, dass es auch mal ne Frau gibt mit wum und die ihn toleriert als Verbrecher und selber auch was auf dem Kasten hat. Leider hat man von ihr zuwenig gesehen. Dafür gab es Lopez, die einfach den Film runtergezogen hat. Ich kann nicht verstehen, warum nach einem guten Beginn, plötzlich sie auch noch nach 40 Minuten eingefügt werden musste. Es war einfach sehr langweilig und hat den Film unnötig in die Länge gezogen. Im Prinzip war ihre Story total langweilig und unnützlich. wäre viel stärker gewesen, wenn sie einfach nur eine Maklerin gewesen wäre, die von ihm verarscht wird und er an die Infos kommt, mehr nicht. Lieber dann noch zum Ende hin paar Action von seiner Frau ala ironman style. Irgendwie hat mir auch die Intension von Parker gefehlt. Ihm hätten 200k eigentlich gereicht. Warum brauchte er die Kohle? Einfach nur um Kohle zu haben oder warum macht er das ganze? Der zweite Coup ist klar ein Rachefeldzug, aber warum ist er überhaupt im business und er hat ja auch einen sehr guten Ruf. Muss also schon länger dabei sein, aber ist dann mit 200k zunächst zufrieden?

Habe es mal mit 7/10 bewertet, aber tendiere eher etwas niedriger, da die Mitte mich echt genervt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Gestern in der Sneak OV Hangover 3 bekommen. Hab den zweiten Teil nie gesehen, aber der 3. hatte trotzdem seine Momente und der Saal hat gut gefeiert.
      Kann man sich aufjedenfall mal ansehen (Lohnt schon fast für die Letzte Szene im Film ;D )
    • Kino: Was soll ich heute schauen? 37
      1.  
        The Great Gatsby (19) 51%
      2.  
        Star Trek: Into Darkness (10) 27%
      3.  
        Fast and Furious 6 (8) 22%
      Sneaken tu ich sowieso.
      Will nur noch zusätzlich einen der drei großen Filme der letzten Wochen nachholen.
    • war auch schon oft allein. nur weil die begleitung absagt, lass ich den film deswegen doch nicht sitzen? ?(
      wäre mehr so #keineehre

hätte btw auf jeden fall star trek 2 gesagt floyd, einfach weil ich wissen will, wie du cumberbatch findest. dann aber nur o-ton.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• ist sich gestern dann wegen den blöden ov-zeiten dich nicht vor der sneak ausgegangen.
      Heute erst mal Gatsby, eventuell danach star trek. ansonsten morgen star trek, und am freitag Fast and Furious.

und ich gehe oft allein ins Kino. Für art-house filme krieg ich selten wen überredet.
    • Fast and Furious hat mich positiv überrascht.
      Spoiler anzeigen
      Ist zwar wie der 5te Teil angesiedelt und gehört jetzt wohl wirklich zum Genre der Full-Action Filme, aber damit kann ich Leben. Man sollte wohl aufhören nach den verbotenen Straßenrennen nach zu heulen. Ich denke auch ein solcher Film kann nicht attraktiv genug sein, da die Crew einfach viel zu mächtig ist und es keine Herausforderung wäre. Bei Tokjo Drift war es anders, da war der Protagonist halt noch Grün hinter den Ohren. War ein würdiges Finale.... aber STOP - DANN KAM STATHAM. Nach der Ending Szene ging mir echt fast einer ab:D Ich hoffe Lucas Black wird auch im nächsten Teil dabei sein. Statham wird wohl den bösen Bruder von Shaw spielen. Ich habe so das ungute Gefühl er wird nicht nur für den Tod von Han zuständig sein. Statham würde keine 0815 Bösewicht Figur spielen.

Kleiner Minuspunkt gibt es auch noch dafür, dass die Szenen krass unrealistisch waren. Gefühlt 1000 km langes Rollfeld ist dann doch etwas übertrieben, wobei ich bei solchen Dingen sehr tolerant bin. Z. B. die Situation wo Dom in der Luft Letty fängt und dann zusammen die Scheibe des Autos nicht zerstören, aber jeder Gegner beim leichten Kontakt direkt durch die Scheibe fliegen.

Insgeamt für mich 8,5
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • The Great Gatbsy
      Ohne das Buch gelesen zu haben, stelle ich dennoch fest, dass die Handlung von "Great Gatsby" in Buchform sicherlich besser funktioniert.
      Und das liegt nicht unbedingt an der Inszenierung von Luhrman (mit der ich auch einige Probleme habe), sondern schlicht und ergreifend daran, dass diese Art von Klimax in Filmform schwer erträglich ist. Dieser umgekehrte Deus Ex Machina. Nochmal in aller letzter Sekunde die von trauer zerfressene Nebenfigur den Protagonisten erschießen um den Konflikt zu Ende zu führen. Das hat Aristoteles schon so gemacht, dann Shakespeare und scheinbar eben auch F. Scott Fitzgerald. Nur ist der Unterschied, dass es in einem Theaterrahmen besser funktioniert, weil hier immer der Konflikt zentral ist. Keine visuellen Gimmicks, kein filmisches verdichten von Zeit und Raum. In Buchform ist das dadurch nicht nur erträglich sondern auch effektiv, weil man eben das Innenleben seiner Charaktere besser versteht. Und weil man mehr Zeit investieren muss um zu diesem Klimax zu kommen, wodurch er sich verdient anfühlt.
      Hier in Luhrmans Umsetzung dieses amerikanischen Klassikers, fühlt sich Gatsbys Tod eher an wie eine Notwendigkeit. Nicht verdient, sondern wie der obligatorische Weg den Film zu Ende zu führen.

Hier und da gespickt mit holprigen Dialogen und visuellem Overkill, hat mich "Gatsby" einfach viel zu oft kalt gelesen. Die Partyszenen waren zu brav geschnitten, nicht laut, pompös genug inszeniert um den Golden Twenties gerecht zu werden. Das überflüssige Voice Over von Nick Carraway, welches stellenweise tatsächlich erklärt, was sowieso klipp und klar aus DiCaprios Schauspiel hervorgeht. Regie, Kamera als auch die anachronistische Musikwahl sind sehr Hit or Miss. Und ganz allgemein fehlt es dem Film an Konsequenz.

Denn Gatsby und dessen vermeintlicher Versuch die letzten 5 Jahre seines (und Daisys) Leben nichtig zu machen, und von vorne zu beginnen hat bleibt über lange Strecken sehr interessant. DiCaprio spielt es einfach hervorragend. Und auch Mulligan in einer für sie unüblich aktiven Rolle hat mir gefallen. Gatsby lernt, dass auch er als Millionär diese Lebenszeit nicht zurückgewinnen kann, und dass er daran letztlich zu Grunde geht ist auch passend.

Nur kommt dann eben dieser hanebüchene Twist ins Spiel, der den an und für sich interessanten thematischen Unterbau ignoriert und zunichte macht.
      Es ist nämlich nicht Gatsbys Sturheit, sein grenzenloser Optimismus, seine kindische "Will-Daisy-haben"-Attitüde der zu seinem Fall führt.
      Nein. Es ist erneut eine Reihe unglücklicher Zufälle.
      5-6/10

morgen dann Lensflare Cumberbatch.