Floyds Filmforum

• Warum, war einfach der beste trailer 2013.
      Aber ich hab in letzter zeit genug mit leute diskutiert die der meinung waren, blockbuster mit raumschiffen/riesenrobotern/superhelden/aliens seien automatisch scheiße, drum hab ich keine lust näher drauf einzugehen.

Ich bin halt der meinung, dass der film mit ein bisschen hirn und seele auf "the avengers" niveau hätte gehoben werden können. Doppelt bitter, da ich einen tag zuvor mit "world war Z" einen weiteren film gesehen hab dessen potenzial großteils fahrlässig vergeudet wurde. Das schmerzt einfach :(
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Floyd schrieb:

pacific rim lieber OV ohne imax oder imax und in deutsch?
      (hab die OV+IMAX-Vorstellung gestern verschlafen :o)

Ich glaube dass die dialoge auf englisch um einiges geschmeidiger/knackiger kommen. IMAX war ich noch nie. Aber die kampfszenen sind in normal 3D mächtig genug IMO.

• Pacific Rim
      gewinnt ganz eindeutig den Sommer für mich (die einzigen die ihn noch schlagen könnten sind "This is the End" oder "Elysium). Wenn das Kino nicht so voll gewesen wäre, wäre ich sogar an mehreren Stellen aufgesprungen und hätte applaudiert.

Mit Ausnahme von ca 20 Minuten, nämlich dem finalen Showdown der irgendwie zu schnell und übereilt kommt (
      Und leider auch nicht so fantastisch ist wie der Kampf in Hong Kong), ist Pacific Rim der perfekte Sommerblockbuster. Jedes Jahr gibt es einen davon, der einem wieder Hoffnung gibt. Hoffnung darauf dass das aktuelle Blockbusterkino nicht nur reine Geld und Zeitverschwendung ist.

So wie ich nun mal bin, habe ich versucht Pacific Rim anhand von Vergleichen zu erklären. Geeinigt hab ich mich dann auf eine Mischung a la Neon Genesis Evangelion + Final Fantasy X + Transformers + Total Recall = Pacific Rim.
      Ich mag del Toro ja eigentlich nicht, ich bin kein Fan von Hellboy, Pan's Labyrinth ist ok, und all die Horrorfilme die er mitproduziert hat geben mir auch wenig. Nur hier, für diesen Film, würde ich mir keinen anderen wünschen.
      Er trifft es einfach perfekt. Pacific Rim ist in seiner ultrakindischen Prämisse Robots vs Monsters kein Ort für Realismus und Glaubhaftigkeit. Alles muss groß, laut, bunt und aufdringlich sein. Seien es tättoowierte Wissenschaftler, Rockabillies oder eben einfach Ron Perlman. Durch die bank fand ich jeden Charakter spitze. Allen voran Rinko Kikuchi, Idris Elba und Charlie Hunnam. Letzterer hat eine der undankbarsten Rollen überhaupt. Der aufrichtige Marine, der seinen Bruder verloren hat. Dennoch ist er sympathisch in der Rolle, was ich zu 100% ihm zuschreibe. Auf keinen Fall dem Drehbuch. Zig andere wären in der Rolle absolut untergegangen.
      Dunkelblau und Orange dominieren den Bildschirm. Doch ganz anders als "Man of Steel" zum Beispiel platziert er immer wieder andere kraftvolle Farben die einen starken Kontrast setzen. Der rote Schuh zum Beispiel. Del Toro wird ja gemocht für seinen phantastischen Stil. Und Pacific Rim braucht genau diesen surrealen Look. Anders als "Transformers" wird uns die Welt aus Pacific Rim nie als echt verkauft. Jedes Frame, jede Person hat einen einzigen Zweck. Uns einen phantastischen Kindheitstraum zu erfüllen.

Und Oh boy, wie ihm das gelingt. Auch wenn fast jeder Kampf der Jaeger vs Kaiju bei Nacht und im Regen stattfindet, ist es dennoch verständliche mitreißende Action. Der Kampf in Hong Kong, war übrigens die Stelle, an der ich der Leinwand Standing Ovations geben wollte. Warum Gipsy Danger sein extrem effektives Schwert erst sehr spät benutzt? Keine Ahnung, warum sich hier mit Logiklöchern aufhalten. Diese existieren mit Sicherheit (Warum das ganze Projekt einstellen, wenn man ganz offensichtlich keine funktionierende Alternative hat? zB), schmälern den unheimlichen Spaß den ich mit Pacific Rim hatte allerdings nicht im geringsten.

Der Pathos, die penetrante Musik. Idris Elbas Reden an seine Piloten.
      Die Drifts, die ruhigen Momente, abseits der Kämpfe. Ich habe jeden einzelnen Moment davon geliebt.

8-8,5/10
      (Nächste Woche dann nochmal auf englisch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Pacific Rim
      Haha, ja der Kampf in Hong Kong war großartig. Bei der Szene mit dem Schwert hab ich Gänsehaut bekommen. An dieser und vielen anderen Stellen habe ich mich doch stark an Animes und insbesondere an die Evangelion Filme erinnert gefühlt. Plötzlich eine Geheimwaffe zur Verfügung zu haben, ist da ja an der Tagesordnung.
      Deshalb kann ich dem Film auch eigentlich nicht böse sein. Zwischenzeitlich habe ich mir allerdings noch 1-2 mehr Kämpfe und 1-2 weniger Dialoge gewünscht. Außerdem war das Ende dann doch etwas enttäuschend. ( Bis auf den in der Hälfte geteilten Kaiju) Außerdem total retarded, dass die beiden noch durch den Spalt kommen, obwohl der 1. schon geschlossen sein sollte und 2. nur Kaiju Signaturen durchlässt.
      7,5/10, hätte noch Potential nach oben gehabt
    • Floyd schrieb:

Pacific Rim
      gewinnt ganz eindeutig den Sommer für mich (die einzigen die ihn noch schlagen könnten sind "This is the End" oder "Elysium). Wenn das Kino nicht so voll gewesen wäre, wäre ich sogar an mehreren Stellen aufgesprungen und hätte applaudiert.

Mit Ausnahme von ca 20 Minuten, nämlich dem finalen Showdown der irgendwie zu schnell und übereilt kommt (
      Und leider auch nicht so fantastisch ist wie der Kampf in Hong Kong), ist Pacific Rim der perfekte Sommerblockbuster. Jedes Jahr gibt es einen davon, der einem wieder Hoffnung gibt. Hoffnung darauf dass das aktuelle Blockbusterkino nicht nur reine Geld und Zeitverschwendung ist.

So wie ich nun mal bin, habe ich versucht Pacific Rim anhand von Vergleichen zu erklären. Geeinigt hab ich mich dann auf eine Mischung a la Neon Genesis Evangelion + Final Fantasy X + Transformers + Total Recall = Pacific Rim.
      Ich mag del Toro ja eigentlich nicht, ich bin kein Fan von Hellboy, Pan's Labyrinth ist ok, und all die Horrorfilme die er mitproduziert hat geben mir auch wenig. Nur hier, für diesen Film, würde ich mir keinen anderen wünschen.
      Er trifft es einfach perfekt. Pacific Rim ist in seiner ultrakindischen Prämisse Robots vs Monsters kein Ort für Realismus und Glaubhaftigkeit. Alles muss groß, laut, bunt und aufdringlich sein. Seien es tättoowierte Wissenschaftler, Rockabillies oder eben einfach Ron Perlman. Durch die bank fand ich jeden Charakter spitze. Allen voran Rinko Kikuchi, Idris Elba und Charlie Hunnam. Letzterer hat eine der undankbarsten Rollen überhaupt. Der aufrichtige Marine, der seinen Bruder verloren hat. Dennoch ist er sympathisch in der Rolle, was ich zu 100% ihm zuschreibe. Auf keinen Fall dem Drehbuch. Zig andere wären in der Rolle absolut untergegangen.
      Dunkelblau und Orange dominieren den Bildschirm. Doch ganz anders als "Man of Steel" zum Beispiel platziert er immer wieder andere kraftvolle Farben die einen starken Kontrast setzen. Der rote Schuh zum Beispiel. Del Toro wird ja gemocht für seinen phantastischen Stil. Und Pacific Rim braucht genau diesen surrealen Look. Anders als "Transformers" wird uns die Welt aus Pacific Rim nie als echt verkauft. Jedes Frame, jede Person hat einen einzigen Zweck. Uns einen phantastischen Kindheitstraum zu erfüllen.

Und Oh boy, wie ihm das gelingt. Auch wenn fast jeder Kampf der Jaeger vs Kaiju bei Nacht und im Regen stattfindet, ist es dennoch verständliche mitreißende Action. Der Kampf in Hong Kong, war übrigens die Stelle, an der ich der Leinwand Standing Ovations geben wollte. Warum Gipsy Danger sein extrem effektives Schwert erst sehr spät benutzt? Keine Ahnung, warum sich hier mit Logiklöchern aufhalten. Diese existieren mit Sicherheit (Warum das ganze Projekt einstellen, wenn man ganz offensichtlich keine funktionierende Alternative hat? zB), schmälern den unheimlichen Spaß den ich mit Pacific Rim hatte allerdings nicht im geringsten.

Der Pathos, die penetrante Musik. Idris Elbas Reden an seine Piloten.
      Die Drifts, die ruhigen Momente, abseits der Kämpfe. Ich habe jeden einzelnen Moment davon geliebt.

8-8,5/10
      (Nächste Woche dann nochmal auf englisch)

Waaas, du ratest die deutsche version so hoch? Ich meine, du hast hier alle positiven aspekte aufgelistet die für mich den film über 5/10 hieven, aber die schwachen, unglaubwürdigen und plumpen dialoge, die leicht behebbaren und auffälligen logikfehler, die viel zu schwache charakterentwicklung etc., all die kleinen kritikpunkte über den ganzen film verteilt haben imo das blockbuster-erlebnis versaut. Wundert mich dass das dich nicht gestört hat.

• Gegen die Logikfehler kann ich tatsächlich nicht argumentieren. Ich werte sie hier nur einfach weniger, weil sie mich nie aus dem Film genommen haben. Wie ein kleines Kind hab ich jede Sekunde mitgefiebert.

Und das ist jetzt vielleicht schwer nachzuvollziehen. Aber gerade diese Plumpheit, dieser Camp-Faktor den der ganze Film ausstrahlt ist ganz einfach das was ein Robots vs Monsters Movie braucht.
      Es sind grobe (aber verständliche) Motive die die Leute antreiben und die Dialoge spiegeln genau diese wieder. Und ich finde eben genau diese Herangehensweise sehr sinnvoll bei dieser Art von Film.
      Solange mir die Charaktere während der Action nicht am Arsch vorbeigehen ist alles in Ordnung. Ich habe mitgefiebert, und das obwohl es sich um Roboter handelte.

Muss schauen wann ich die Woche Zeit finde ihn nochmal zu schauen. Will aber unbedingt nochmal.
      TONIGHT WE CANCEL THE APOCALYPSE

(Dass der Film die ganze Welt als Retter feiert und nicht so wie eh immer Amerika sich selbst ist btw auch awesome)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Ich bin gespannt, wie Pacific Rim ist. Werd wohl an meinem BDay reinschaun.
      So wie das hier klingt, scheint das wie ein Toho-Movie (Godzilla) aufgebaut zu sein. Das wäre genial. Steh ich voll drauf. Da darf es ruhig so unlogisch sein wie es will.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Floyd schrieb:

Gegen die Logikfehler kann ich tatsächlich nicht argumentieren. Ich werte sie hier nur einfach weniger, weil sie micht nie aus dem Film genommen hab. Wie ein kleines Kind hab ich jede Sekunde mitgefiebert.

Und das ist jetzt vielleicht schwer nachzuvollziehen. Aber gerade diese Plumpheit, dieser Camp-Faktor den der ganze Film ausstrahlt ist ganz einfach das was ein Robots vs Monsters Movie braucht.
      Es sind grobe (aber verständliche) Motive die die Leute antreiben und die Dialoge spiegeln genau diese wieder. Und ich finde eben genau diese Herangehensweise sehr sinnvoll bei dieser Art von Film.
      Solange mir die Charaktere während der Action nicht am Arsch vorbeigehen ist alles in Ordnung. Ich habe mitgefiebert, und das obwohl es sich um Roboter handelte.

Muss schauen wann ich die Woche Zeit finde ihn nochmal zu schauen. Will aber unbedingt nochmal.
      TONIGHT WE CANCEL THE APOCALYPSE

(Dass der Film die ganze Welt als Retter feiert und nicht so wie eh immer Amerika sich selbst ist btw auch awesome)

Fuck, hatte grad ne textwall geschrieben und dann den browser versehentlich geschlossen :cursing: :cursing:

Der pathos und die epik die dieser film braucht sind sehr gut. Aber alle anderen dialoge sind teilweise so unglaubwürdig gespielt und geschrieben (C-movie niveau) dass man sich fast fremdschämt. Die nebencharaktere sind unsympathisch (zB die zwei profs) und auch nicht wirklich lustig bzw. dramatisch eingesetzt. Ich hab mir während dieser zwei stunden einfach zu oft auf den kopf greifen müssen. Meine ansprüche sind nicht wirklich hoch und ich feier klischeehaft coole und epische bad-ass dialoge und phrasen, aber bei pacific rim ist mir das "fuck yeah!" des öfteren im hals stecken geblieben. Vielleicht hab ich mir von einem del torro film zu viel erwartet (die hellboy filme fand ich richtig stark) und bin deswegen so pissed (für ein mieses screenplay kann er dann auch wieder nix :D). Die zwei stunden bleiben - das muss ich zugestehen - jede sekunde spannend und die actionszenen sind überragend gut und gigantisch.

Trotzdem finde ich dass transformers 1 der bessere roboterfilm ist :P

• spannend? krass wie ich 2 mal fast eingeschlafen bin sry.
      die action ist cool aber mit der zeitlupenartigen bewegung der roboter auch weit unter transformers und avengers niveau.
      außerdem komme ich nicht über den stromausfall hinweg, der 2 sekunden später wie durch gotteshand einfach weggepurged wurde. gerade da konnte ich mich über den HK kampf null freuen, einfach weil das viel zu dumm war, dass die gebäude alle schon wieder licht etc pp hatten. sinnlos scheiße und einfach nur räudig von den fehlern her, fast auf deja vu niveau (der denzel film).
      aber was soll ich schreiben, wer noname schauspieler mit noname rollen in noname robotern besser findet als einen optimus prime, der kann keine schöne kindheit gehabt haben. filmgeschmack hin oder her sry.

ich sehe schon transformers 4 "0.0" oder "kein interesse" bei dir floyd, muss dich demnach wohl erstmal ein paar wochen mit den meinungen dodgen. einfach zu schwer zu schlucken so ein käse.
      deltoro steht drauf und auf einmal sind alle fehler ausgemerzt, obwohl du die restlichen filme von ihm scheiße bis okay findest...ich komme einfach nicht drauf klar. der film hat mehr colorgrading als alles was ich bisher gesehen habe, mehr lensflare als star trek und dümmere fehler als battleship und du feierst ihn. trauer trauer, nicht als trauer.

ps: nächstes mal bitte nicht lines fast 1:1 aus stus review übernehmen, kommt ein wenig verquer an bei mir. ich mag dich so sehr, das hast du keinesfalls nötig. (selbst wenn es unintentional war)

btw: respekt an boo der in der zwischenzeit einfach mal die ganzen "kleinen" geschaut hat mit welcome to the punch, only god forgives, killing season & co. ka wo du immer die zeit hernimmst :D wp.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • rofl.
      ich hab stu nicht mal gelesen, aber erst mal eingeschnappt sein weil ich Transformers nicht mag. Was du eh schon seit jahren weißt.
      Pacific Rim hat ca 0 Lensflares, mit Ausnahme des Breach-Kampfes keine verschnittene Action wie ca jeder Transformers Teil, und Logiklöcher höchstens gleich viele.

"wer noname schauspieler mit noname rollen in noname robotern besser findet als einen optimus prime, der kann keine schöne kindheit gehabt haben. filmgeschmack hin oder her sry."
      i loled.
      gute nacht.
    • und ich sag jetzt doch nochmal was dazu, auch wenn ich total baff bin dass du mir direkt vorwirfst ich habe einzelne Sätze aus einem anderen Review 1:1 übernommen. Find ich halt schon ein hartes Stück. Hab Stu's Review immer noch nicht gelesen, aber wenn es meinem Post so ähnlich ist, dann sagt er wohl viel wahres.

Seraph schrieb:

aber was soll ich schreiben, wer noname schauspieler mit noname rollen in noname robotern besser findet als einen optimus prime, der kann keine schöne kindheit gehabt haben. filmgeschmack hin oder her sry.

Das ist fast genauso hart wie der Plagiatsvorwurf. Das eine ist ein Film der um ein beliebtes Kinderspielzeug herum gebastelt wurde. Das andere ist ein Film der eine Kindheitsfantasie, die beinahe jeder Junge irgendwann mal hatte, auf die Leinwand zaubert. Inwiefern es da jetzt traurig ist nicht die Spielzeugwerbung gut zu finden, versteh ich nicht. '""""sry""""
      Ich kann dich aber auch nach Spielzeug fragen, mit dem du in deiner Kindheit nicht gespielt hast, ich aber schon. Dann sag ich deine Kindheit war nicht schön. Und fertig. Ist auch eine Möglichkeit.

Wing schrieb:

pacific rim feiern und man of steel scheiße finden

Das muss mir auch erst mal einer erklären wieso das nicht möglich sein soll. Bzw wieso das so amüsant ist. Muss man denn entweder alle Blockbuster oder keinen mögen?
      Das Problem, dass ich mit Man of Steel habe sind btw auch nicht die Plotholes. Mit sowas halte ich mich wie gesagt bei Blockbustern nicht auf, solange der Rest stimmt. Bei Pacific Rim passt der Rest, bei Man of Steel eben nicht.

P.S. Fürchterlichstes Color Crading hat btw World War Z
    • Floyd schrieb:

Das muss mir auch erst mal einer erklären wieso das nicht möglich sein soll. Bzw wieso das so amüsant ist. Muss man denn entweder alle Blockbuster oder keinen mögen?
      Das Problem, dass ich mit Man of Steel habe sind btw auch nicht die Plotholes. Mit sowas halte ich mich wie gesagt bei Blockbustern nicht auf, solange der Rest stimmt. Bei Pacific Rim passt der Rest, bei Man of Steel eben nicht.

was hat das mit "alle oder garkeine" zu tun?

es ist mir einfach schleierhaft, wie man
      a) pacific rim ernsthaft feiern kann
      b) man of steel eben nicht feiern kann

a und b kombiniert sind nunmal für mich ein ding der unmöglichkeit. und diese unmöglichkeit macht das ganze dann zu einem klassischen floyd. wollte damit btw auch garkeine diskussion losbrechen. reines amüsement und provokation. genauso wie man ernsthaft behaupten kann, dass tdk besser als bb sei.

transformers hab ich btw ne 0.0 gegeben. muss meine bewertung aber erhöhen. zu sehen, wie dermaßen behindert pacific rim ist, hat mich zur einsicht kommen lassen, dass noch nichtmal transformers die gleiche bewertung wie pacific rim haben soll.