Hab die beiden Threads mal zusammengefügt, sachliche Diskussionen sind erwünscht, Rest wird gelöscht.
Diskussion: Bewertungs-System
-
-
Be4stM4ster schrieb:
Frage: Wenn ich einen Beitrag lösche bzw. gelöscht bekomme wo ich negative oder positive Bewertungen erhalten habe, verfallen diese dann weil sie dann keinen Verweis mehr haben?
nein tun sie nicht, look at sicnessinc(?) dmz thread oder wo es war? da wurden auch die post mit den negativen bewertungen gelöscht und trotzdem hat er sie noch, wäre ja auch noch schöner!
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
-
Ich hab mal eine negative Bewertung bekommen, dann meinen Post gelöscht und die Bewertung war weg.
Ich habe aber noch folgende Idee:
User die nicht bewertet werden können bzw. User die nicht wollen, dass man ihre Bewertungen sieht, sollten selbst nicht bewerten dürfen. Was haltet ihr davon?
Mir fallen zurzeit keine Pro/Kontra Aspekte ein. Habt ihr welche? -
finds contra. ich will meine punkte nicht anzeigen, weil ich es unnötig finde mich außerhalb meiner posts zu bewerten. wer meinen post bewertet soll das tun, der soll aber nicht durch meine bewertungpunkte geleitet sein. andersherum lasse ich mich nicht vom bewertungscount anderer beeinflussen.
ob ich positiv oder negativ stehe hat nichts über den einen post, der von mir kommt und den du bewerten willst zu sagen, also ist die anzeige nicht nötig und nur verzierung.
wenn ich diese nun nicht anzeigen will soll ich dafür bestraft werden? find ich überflüssig und unpassend. -
Da man ja nur die Anzeige unter dem Namen abstellt, aber trotzdem noch bewertet werden kann, sehe ich keinen Grund dafür, warum man nicht mehr bewerten können sollte. Die Anzeige unter dem Namen erfüllt so oder so absolut keinen Zweck.
-
Zum Löschen von Bewertungen bei gelöschten Posts:
Bewertungen werden mitgelöscht sobald ein Post endgültig (nach 30 Tagen) gelöscht wird. -
Dieses Bewertungssystem war nun schlussendlich der Grund mich hier nach langjährigen mitlesen anzumelden, finde es ganz interessant und beobachte dies mal mit Spannung. Auch wenn sich die auf DotA beziehenden Themen nur noch wiederholen, hoffe ich mit der comm meinen spaß zu haben.
In dem Sinne, jo. Hi. -
Wie Tobie (oder verwechsle ich dich?) schon wieder 2 unnötige Negativpunkte ohne Kommentar bekommen hat...
-
Und unser Tobi macht das einzig Richtige: Ihm isses scheiß wurscht. Sollten sich mal paar Leute ein Beispiel dran nehmen und die Bewertungspunkte mal ausblenden (entweder im Profil, oder einfach nicht darauf achten).
Edit: Werd dazu nicht mehr arg viel sagen, ihr kennt meine Meinung.it ain't nothing but a peanut -
Ich dachte ihr hackt nur auf mir rum? Also mApHack
Beastmaster hat ja ganz schön aufgeholt. Ich lieg nur noch einen Vote in Führung!
Finds aber auch garnet leicht zum Thema "Dota" zu schreiben, nicht zu spammend zu wirken in den Augen der Votespammer, dann auch noch GUT zu posten und vor allem vor dem Schreiben garnicht drüber nachzudenken was jetzt kommen könnte.
Kommentare zu erzwingen ist absolut ein Muss, ABER: Wo kein Blitzer steht fahr ich so schnell wie ich will! <--Achtung Metapha! -
PzudemX schrieb:
aDDi schrieb:
PzudemX schrieb:
und @kimi: Ja, Flamen führt meines Erachtens nicht zu einem Aussschluss aus dem "sozialen System" l - wir befinden uns hier immernoch im Internet. Wer mit dieser Internetkultur nicht klar kommt, sollte sich imo nicht in Foren aufhalten. Wer sich durch FOREN gemobbt fühlt, hat indes imo den Schuss nicht gehört.
Imo ist das kein weiterer Nährboden.
Weil Flamen in meinen Augen eben nichts mit Minuspunkten zu tun hat.
e: Wobei ich aber deinen Punkt verstehe. Bin zwar trotzdem der Meinung, dass jemand der sich dadurch beleidigt oder gar gemobbt fühlt irgendwas falsch macht - aber gut. Da haste vielleicht mit Recht... obwohl ich das eigentlich durch das abschalten es renomeesystems im profil für verhindert sehe.
Führt doch einfach ne Option ein, das man sich ganz aus dem Renomee Systema ausklinken kann, sprich: keine Anzeige der gesamten Bewertungen, keine Möglichkeit selber zu bewerten und alle früheren Renomees die man selber vergab entfernen - ob man noch Renomees sehen kann oder net müsste man ausloten.
Die die das System mögen, können es weiterhin nutzen, müssen aber mit dem "mobben" rechnen und der Rest macht halt ganz normal weiter.
Das hat auch den Vorteil, das man das System testen kann um zu sehen, ob sich das ganze zu "-" Postwar entwickelt oder aber das Forum bereichert.
Falls letzteres Eintritt kann man immernoch über die Forenweite Renomee Einführung sprechen.
+ Denke ein "Danke-Button" würde vieles erleichtern.
mfg
CoruscantKommentar zur Krise xyz: Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
wieder Terrorismus ...
Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
Meteorit.
Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
einen Block entfernt war ...
Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.
Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse! -
ProudBavarian schrieb:
Und unser Tobi macht das einzig Richtige: Ihm isses scheiß wurscht. Sollten sich mal paar Leute ein Beispiel dran nehmen und die Bewertungspunkte mal ausblenden (entweder im Profil, oder einfach nicht darauf achten).
Edit: Werd dazu nicht mehr arg viel sagen, ihr kennt meine Meinung.
Wozu gibt es den counter dann ?
Btw ist es mir auch ziemlich egal wie viele Punkte ein User hat. Unfair finde ich es trotzdem. -
/e: ich sollte regelmäßiger aktualisieren :D
PzudemX schrieb:
Imo ist das kein weiterer Nährboden.
Weil Flamen in meinen Augen eben nichts mit Minuspunkten zu tun hat.
e: Wobei ich aber deinen Punkt verstehe. Bin zwar trotzdem der Meinung, dass jemand der sich dadurch beleidigt oder gar gemobbt fühlt irgendwas falsch macht - aber gut. Da haste vielleicht mit Recht... obwohl ich das eigentlich durch das abschalten es renomeesystems im profil für verhindert sehe.
und du hast recht: wer sich beleidigt oder gemobbt fühlt macht was falsch. nun gibts aber user die nich wirklich was dafür können. neulinge in dieser internetkultur haben einfach nicht die erfahrung. andere sind einfach jung. wer so schon lange dabei is entwickelt irgendwann ne dicke haut und eine distanzierte betrachtungsweise.
ProudBavarian schrieb:
Wenn der Thread schon 101010903175810475820487^0ß48150ß81746ß Itembuilds enthält. dann kann eine negative bewertung mit dem kommentar, er soll sich doch bitte den thread durchlesen nicht schaden.
Mit den herzallerliebsten Grüßen -
-
FrE@k_G-13 schrieb:
ich mag die funktion wirklich nicht, ist ja wie sig, jeder will ne gute statistik + mass abuse und flame
Dann hör auf sie zu abusen?I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head. -
Hallo,
Im Grunde sollte man sich doch erst einmal darauf einigen, ob dieses Bewertungssystem einfach nur den Sinn erfüllen sollte den Leser auf gute Beiträge hinzuweisen, die entsprechend bewertet wurden, oder ob man dieses System als Feature des Forums in Form einer weiteren Spielerei erstellt.
Im ersten Fall wäre meiner Meinung nach die beste Lösung folgende:
Jeder Threadersteller kann in den Threadeinstellungen die Bewertungen erlauben und verbieten, denn es gibt in jeder Kategorie im Forum mögliche Threads bei denen geholfen oder qualitativ diskutiert werden kann oder eben nicht. Die einzelnen Beiträge können unkommentiert bewertet werden und erhalten eine eigene Wertung und werden nicht dem Verfasser angebunden. Negative Bewertungen fallen komplett weg und sind nicht möglich.
Das würde folgende Vorteile bringen:
1. Abuse ist nicht möglich und hat keinen wirklichen Sinn. Es würde natürlich möglich sein einen schlechten Beitrag positiv zu bewerten, aber das wird dem Leser schon nicht das Genick brechen einen solchen Post durchzulesen.
2. Die Übersichtlichkeit in entsprechenden Threads steigt enorm an, da wirklich sinnvolle, helfende oder argumentativ gute, zur Diskussion betragende Posts durch die Bewertung sichtbar sind.
Im zweiten Fall bei der Spielerei geht es ja dann eher um die Jagt nach Punkten im Forum, wie auch schon bei dem Beitragszähler. Das würde die Benutzer hoffentlich dazu bringen sich etwas Mühe bei ihren Beiträgen zu geben. Hier tritt natürlich das Problem mit dem Abuse auf, es würden Sympathiepunkte verteilt werden und zwar so nach belieben. Derjenige der einen Beitrag negativ bewertet kriegt nachher irgendwo auch einen Minuspunkt reingedrückt, einfach so aus Prinzip. Ich finde auch hier negative Bewertungen zu deaktivieren wäre ein ganz gutes Mittel dagegen. Wenn einem der Beitrag nicht passt, gibt man ihm dann einfach keine positive Bewertung. Das würde zwar auch das Massenproblem erzeugen, diejenigen die am meisten Posten würden auch am meisten Punkte haben, da sie dann nunmal am meisten zu bewertende Beiträge haben. Man könnte dafür allerdings auch einen weiteren Wert hinzufügen, nämlich die durchschnittliche Anzahl an positiven Bewertungen pro Beitrag. Das würde einen ungefähren Durchschnittswert für die Qualität der Beiträge erzeugen.
Dadurch würde meiner Meinung nach auch die Gesamtqualität der Beiträge im Forum steigern und im Forum gäbe einen nützlichen Wert für jeden Benutzer, der den qualitativn Wert des Benutzers für das Forum angibt. Auch hierbei gäbe es natürlich auch die Bewertung der Person und nicht des Beitrags wie "Den mag ich nicht, dem gebe ich niemals eine positive Bewertung." Das fände ich allerdings nicht wirklich schlimm, bei den Beiträgen spielt die Sympathie des Verfassers wohl auch eine Rolle und durch die nicht mögliche negative Bewertung wird sich das bei Einzelfällen auch nicht besonders auswirken.
Um auch den Push-Abuse durch mehrere User etwas zu verringern wäre eine Begrenzung der maximalen Anzahl an zu vergebenen Bewertungen pro Tag möglich.
Ich persönlich finde die erste Möglichkeit besser, korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo etwas unberücksichtigt gelassen habe.
Die Moderation von den Bewertungen halte ich für ziemlich sinnfrei und hätte auch überhaupt keine Lust darauf und ich denke die Mods sehen das nicht anders. Deshalb sollte man dem Abuse wenigstens ein wenig zuvorkommen.
MfG,
Sustanon -
Gebe dir meine +1, dein erster Vorschlag korrespondiert mit meinen Ansichten. Kann dich in deiner Meinung nur unterstützen und halte das - mit dem TE stellt Bewertung auf Ja/Nein - als einen guten Ansatz. Vielleicht sollte von Haus aus die Bewertung auf Nein stehen so das der TE diese erst aktivieren muss.
In manchen Forenbereiche sollte aber ein generelles Bewertungsverbot bleiben (wie jetzt schon teilweise).
Wenn jetzt zu Deinem Vorschlag, alle Bewertungen zu den Posts in einem Thread gemittelt werden und dem Thread an sich eine Farbskala bringt sind wir glaube ich alle befriedigt. :-)
EDIT: Sry hatte dir das per PM geschrieben.^^Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()
-
@ Sustanon: Schöne Idee.
Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag zu unterbreiten. Dieser geht aber erst einmal etwas extrem in die Theorie.
Die Idee, die dahinter steht, ist diese: Man darf erst negativ bewerten, wenn man selbst gepostet hat!
Die Frage ist, wieso bin ich dieser Meinung? Der Sinn hinter dem Bewerten war dieser, dass man mögliche Posts, die sich 20 mal wiederholen zu unterbinden, indem man einfach einen guten Beitrag, der einer Meinung des Lesers entspricht mit +1 bewertet. Ist ja auch gut so. Nur angenommen man stimmt nicht mit der Meinung überein. Dann sollte man normalerweise erst einen Post verfassen und dort schreiben, wieso man gerade nicht mit dem einem Beitrag zufrieden ist. Da schreibt man dort die Fehler auf, korrigiert diese und kann dann noch negativ bewerten, damit dieser Beitrag dann "durchsichtig wird", da er anscheinend schlecht ist. Das wäre eigentlich die perfekte Lösung um sinnlosen Minus abuse zu unterbinden. Wäre auch weniger Arbeit für die Mods. Wenn der Beitrag aber extrem schlecht ist/nicht zum Thema passt, dann sollte man diesen einfach melden.
Wie denkt ihr darüber?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt^matthe () aus folgendem Grund: typo
-
Cpt^matthe schrieb:
@ Sustanon: Schöne Idee.
Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag zu unterbreiten. Dieser geht aber erst einmal etwas extrem in die Theorie.
Die Idee, die dahinter steht, ist diese: Man darf erst negativ bewerten, wenn man selbst gepostet hat!
Die Frage ist, wieso bin ich dieser Meinung? Der Sinn hinter dem Bewerten war dieser, dass man mögliche Posts, die sich 20 mal wiederholen zu unterbinden, indem man einfach einen guten Beitrag, der einer Meinung des Lesers entspricht mit +1 bewertet. Ist ja auch gut so. Nur angenommen man stimmt nicht mit der Meinung überein. Dann sollte man normalerweise erst einen Post verfassen und dort schreiben, wieso man gerade nicht mit dem einem Beitrag zufrieden ist. Da schreibt man dort die Fehler auf, korrigiert diese und kann dann noch negativ bewerten, damit dieser Beitrag dann "durchsichtig wird", da er anscheinend schlecht ist. Das wäre eigentlich die perfekte Lösung um sinnlosen Minus abuse zu unterbinden. Wäre auch weniger Arbeit für die Mods. Wenn der Beitrag aber extrem schlecht ist/nicht zum Thema passt, dann sollte man diesen einfach melden.
Wie denkt ihr darüber?
Würde aber dem ursprünglichen Sinn (so wie ich es verstanden bzw erhofft habe) des Systems zuwiederlaufen: eben dass man nicht mehr auf jeden blödsinnigen Post antworten muss, sondern ganz einfach per Bewertung & Kommentar zeigen kann, dass er nicht unbedingt lesenswert ist. Wenn man selber kedesmal noch einen Beitrag dazu schreiben müsste, könnte man die negative Bewertung gleich weglassen, zumal der eigene Beitrag dann auch sinnlos ist wenn der schlecht bewertete Post ausgeblendet wurde.
Bin eher dagegen. Ich verstehe halt nicht warum soviele was gegen ein einfaches Daumen hoch - Daumen runter - System ohne Counter haben?!?4 PPs - Mark the leaver!
Dota-league.....