Diskussion: Bewertungs-System

• Ich würde mich ja über ne Statistik freuen, wieviel negative und positive Wertungen vergeben wurden.
    Allerdings würde das Ergebnis wohl kaum jemanden überraschen.

Hatte damals schon gesagt, dass neg. Wertungen nur zu noch mehr rumgehate führt. Es wird definitiv
    in 90% der Fälle so laufenm dass User A denkt: "Oh neee User B hat mich negativ bewertet, dabei schreibt
    er selber nur Mist." -> Nächsten Post von User B suchen und negativ werten.
    Wenn man die Renomee Vergaben mal aufmerksam mitliest wird einem ziemlich schnell klar: Das o.g. System
    tritt VIEL häufiger in Erscheinung als das angestrebte nützliche.

Positiv-Votes hätten gereicht. Gleicher Effekt mit weniger rumgehate und Zickenkrieg.
  • User B = Be4stM4ster...;-)

Ich finde, dass die meisten Dinge und Kritikpunkte durch meine Vorredner angesprochen wurden.

Ich finde es sehr schade, dass bis auf Midna kein Mod, kein Admin oder ähnliches hier konstruktiv geäußert hat. Ich dachte schon, dass unsere Admins/Mods auch noch ne eigene Meinung haben und nicht nur ausführendes Organ sind.

Ich würde mich mal echt freuen über Meinungen von ramius / b2f / ... / ect.

Weiterhin unterstütze ich immernoch die Abschaffung des Counters.

Gruß
  • wie du vielleicht mitbekommen hast, ist dieser thread von den admins aufgemacht worden um die meinung der community einzuholen
    gedulde dich noch etwas und es gibt sicher ein neues statement sobald genug user abgestimmt haben :)

ich bin mir sicher, dass mods/admins massiven abuse des systems unterbinden können, deswegen sollte man die anzeige der gesamtwertung unter dem nickname nicht für andere ausblenden können, damit neue user direkt erkennen können welche posts man lieber einfach überlesen sollte und nicht 2 tage später nochmal das rating jedes posts im jeweiligen thread überprüfen müssen
  • Be4stM4ster schrieb:

Weiterhin unterstütze ich immernoch die Abschaffung des Counters.
    Diesbezüglich würde immernoch die Möglichkeit zu einer Zwischenlösung bestehen, nämlich dass der Gesamtzähler zwar im Profil jedes Users auftaucht (oder nur, wenn der betroffene das möchte) aber nicht mehr neben jedem Post angezeigt wird. Dadurch könnte man diese Bewertungen nur dann einsehen, wenn man sich wirklich für die Bewertungen eines bestimmten Users interessiert und, wenn man beim Lesen eines Threads darüber "stolpert".

Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder User selbst die Wahl hat, ob er überhaupt bewertungen erhalten möchte (wie auf youtube, wo man auch einstellen kann, ob User die Videos überhaupt bewerten können).
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder User selbst die Wahl hat, ob er überhaupt bewertungen erhalten möchte (wie auf youtube, wo man auch einstellen kann, ob User die Videos überhaupt bewerten können).
    Das Problem ist halt, dass das System seinen Sinn verliert, wenn man nicht mehr jeden bewerten kann - natürlich gilt das nur solange es auch NEGATIVE Bewertungen gibt. Solte es nur noch positive Bewertungen geben, dann finde ich es auch ok, wenn man es abstellen kann.
  • Wing- schrieb:

mMn sollten alle, die die bewertung bei sich ausgestellt haben, auch keine mehr verteilen können

Wieso? Man kann doch problemlos weiterhin die einzelnen Postings bewerten.

Mehr wollte zumindest ich nicht, deswegen habe ich den Counter ausgestellt.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Wing- schrieb:

austeilen aber nicht einstecken wollen lautet die devise also?
    Textverständnis?

Dein Counter ist mir völlig egal, ich bewerte deine Postings (falls es Anlass gibt) und lasse meine Postings von dir bewerten. Alles andere ist für mich irrelevant, weil ich dem Counter keine Bedeutung zumesse. Momentan ist er eh völlig nichtssagend, die Leute mit den höchsten Werten verfassen hier nicht die besten Postings.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Warum eigentlich? comment pls!

Faulpelz schrieb:

Zitat von »Wing-«
    austeilen aber nicht einstecken wollen lautet die devise also?

Textverständnis?

Dein Counter ist mir völlig egal, ich bewerte deine Postings (falls es Anlass gibt) und lasse meine Postings von dir bewerten. Alles andere ist für mich irrelevant, weil ich dem Counter keine Bedeutung zumesse. Momentan ist er eh völlig nichtssagend, die Leute mit den höchsten Werten verfassen hier nicht die besten Postings.

Wollte dir das eigentlich als Komment in eine Bewertung schreiben aber ich kann nicht mehr bewerten!

Du bist nämlich der erste der es sagt: Es geht um den Post, nicht um den User! Oder will mir hier einer erzählen dass jemand mit guten Stats nur Gold verzapft? (Beispiel der 2622! einer der besten der besten der besten mit auszeichnung!)

edit: Warum kann ich eigentlich nicht bewerten?
    Gabs unpassende Bewertungen von mir oder kann ich mit diesem Zähler nicht mehr in der Lage sein ordentlich zu bewerten?

Keine Angst, ich bewerte nicht aus Rache weil ich DEN POST bewerte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mAp () aus folgendem Grund: edit: Warum kann ich eigentlich nicht bewerten? Gabs unpassende Bewertungen von mir oder kann ich mit diesem Zähler nicht mehr in der Lage sein ordentlich zu bewerten? Keine Angst, ich bewerte nicht aus Rache weil ich DEN POST bewerte!

Nichts beschleunigt Windows besser, als die guten 9.81m/s²
  • Ich will mich nicht unbedingt wiederholen, tu es aber trotzdem mal: Es geht nicht nur um die Posts.

Schaut euch mal Map an, ist das nicht diskreminierend? Er schwächelt in letzter Zeit, er, nicht sein Post, der irgendwo steht.

Bei den Juden hat man früher auch gesagt man will sie halt erkennen können, um zu wissen, dass sie welche sind :ugly: naja

Niemand weiss jetzt, warum Map so schlecht angesehen ist hier, aber es fällt auf, das kann ich sagen.
    Das hängt ihm sicher auch noch länger nach und zumeist macht man sich doch eher die Mühe jemanden für einen schlechten Post zu rügen, als zu loben und wie gesagt, manche Leute werden einfach öfter gelobt bzw. gerügt, als andere.

Selbst wenn man sagt "ich nehm das nicht ernst" ne, aber irgendwert tut es vielleicht und für die Person selbst ist es schon ein schlechtes Gefühl sich selbst so abgewertet zu sehen.

Positive Bewertungen kann man lassen denke ich, freut man sich drüber, ist nix falsch dran.
    Wer jetzt weniger hat als andre, fühlt sich davon auch nicht geschädigt schätz ich
  • Ich zietiere mich mal schnell selbst:
    Warum regt ihr euch denn teilweise so auf? Die Welt geht nicht unter, nur weil man negative Bewertungen erhält. Der Grundgedanke ist ja, Diskussionen zu fördern. Wenn man dann selber mal eine negative Bewertung erhält, muss man halt mal Eier zeigen, aufhören zu weinen und schauen, warum man eine negative Bewertung erhält. Den unglaublich schlimmen Abuse der Funktion ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich denke, dass der auch nicht kommen wird. Die, die Angst haben ihr Image könnte hier im Forum leiden, sollten sich Gedanken über ihre Prioritäten machen und einfach darauf achten künftig sinnvolle Beiträge zu schreiben. Ab und an haut jeder mal einen Einzeiler raus, bzw. postet des Spaßes halber irgend einen Blödsinn weil es witzig ist. Muss auch mal sein, da imo das Forum sonst verkommen würde. Letztendlich muss dann eben die Anzahl der ernst gemeinten Posts den der "Wir machen das Forum witziger und unterhaltsamer"-Posts überwiegen.

ihr - bzw. du Beastmaster - nehmt das alles zu ernst.
    it ain't nothing but a peanut
  • warum ich deinen post neg. bewertet hab hab ich dir in einer pm die länger war als deine posts erklärt und was du da verzapft hast ist müll verpackt mit etwas ontopic damit man es nicht melden kann. ja wenn ich es nicht als spam melden kann dann bewerte ich es mies. dafür ist es doch da, das system. ich bewerte ungern neg. weil die meisten gleich weinen, aber wenn ich es nun mal nicht melden kann und ich es trotzdem für nichtssagenden müll halte und nicht extra nen post machen will weil ich ontopic nun mal nicht groß was zu sagen hab, was nicht schon 5 mal gesagt wurde, dann nutz ich neg. bewertung. ich find es lächerlich sich zu beschweren, obwohl man sich selbst im klaren sein sollte, dass man einfach nur gespamt hat.
    mittlerweile find ich das system ganz ok, nur die renomee-punkte nerven noch etwas, aber kann jeder nach seinem belieben abschalten.
    außerdem finde ich, dass das weinen um den einen punkt den man verloren hat doch bitte eingestellt wird. es ist unglaublich nervig und bringt keinen weiter sondern bringt nur weiteren spam nach dem (wahrscheinlich) ersten spam (der deshalb neg. bewertet wurde).
    Nice Meme

• Be4stM4ster schrieb:

die meisten sind noch mit der Blechtrommel um Christbaum gerannt, da habe ich schon begonnen die Welt zu erobern...
    genau dieses Denken ist der Grund, warum du "gehatet" wirst, kommt einfach ziemlich überheblich rüber. Als ob du besser bist, gibst mir 1 Minute nachdem ich dich negativ bewertet habe sofort ein Negativ-Rating auf meinen Startpost (warum hast du das nicht gleich zu Beginn getan als du das erste Mal im Thread warst?).

du sagst in dem Post nun einmal nichts zum Thema und musst für deine Rechtschreib-Flames, obwohl du offensichtlich selbst nicht besser bist, Tatsachen herunterspielen. Erwartest du dafür positive Bewertungen? Man kann streiten, ob +5 für meinen Post gerechtfertigt sind, aber ich sehe nicht das Problem, News, welche durch meine RSS-Feeds laufen, hier zu posten. Dafür ist das Forum ja schließlich da, jeder trägt etwas dazu bei. Von dir habe ich bisher noch nicht viel gesehen außer Flames und "ich bin der beste".

edit:
    1) schöne info mit dem deso auf ck, habe ich bisher gar nicht gewusst dass du das geschrieben hast, nur so viel: daher kommt es nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()

• Du bekommst begründet den negativen Post weil ich es nicht für richtig halte, dass du Positiv für nen Linkpost bewertet werden solltest...und ja ich gebe ihn nur weil ich das Gleichgewicht bewahren will...

Rechtschreibfehler zwischen der deutschen Sprache "Vortschritt" und nen Kosenamen von "IcrFrog" ist auch wieder ein netter Vergleich...

@Calcu du kannst von mir auch nix sehen, du ignorierst mich ja...Ich muss mich auch net rechtfertigen, ich habe schon einiges dazu beigetragen... habe jetzt auch ne Weile versucht mal hier normal zu kommunizieren, aber da werden Vorschläge einfach von mir mal nicht angenommen, wenn sie aber wieder von nem 1000+ guy gekommen wären...aber der hate geht seitdem ich aufm Nessaj Deso bauen wollte (bzw. Vladimir)...

Aber mir Wurst...ich bleib sowie ich bin, ihr habt ne Ignore-Funktion, nutzt sie...
  • Be4stM4ster schrieb:

Du bekommst begründet den negativen Post weil ich es nicht für richtig halte, dass du Positiv für nen Linkpost bewertet werden solltest...und ja ich gebe ihn nur weil ich das Gleichgewicht bewahren will...

Was fürn Quark, mit dem Reconnect-Tool-Hinweis hat er vielen Leuten sehr geholfen.. ganz schlechtes Beispiel. Dein Geneide hat sogar noch deutlich mehr minuspunkte verdient.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • @faulpelz nein es geht ums Prinzip, ich fände es gut wenn wir wie bei heise solche Threads positiv ervorheben könnten. Der Ansatz wäre den Thread positiv zu bewerten und durch eine Markierung außerhalb des Threads erkennbar zu machen...so aber muss ich erst in den Thread rein und mir das durchlesen...nochmal ich finde den Beitrag gut stelle mich aber gegen das aktuelle Bewertungssystem da es nicht das bringt was es sollte...

was ist denn so schwierig daran das Punktesystem abzuschaffen, nen Skala neben jeden Thread zu setzen mit nem dunkelroten bis hellgrünen Farbbereich???
  • Du wirst nicht gehatet, weil du Deso auf CK baust, sondern weil du <zensiert>

Das System funktioniert gut, wer in Depressionen verfällt, weil er negative Zahlen unter seinem Profil sieht, kann den Spaß einfach abstellen und gut ist.
    Der Vergleich mit den Juden im dritten Reich ist so dermaßen deplatziert,dass mir die Galle hochkommt. Manche sollten sich mit der Geschichte vielleicht doch noch ein wenig besser vertraut machen und bestimmte Dinge in den richtigen Kontext einzuordnen lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shine- ()

...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • Ich hätt einen Vorschlag zu dem System, man könnte doch den ersten post einens Treadhs nicht bewertbar machen.

Da normalerweise der erste post ja eigentlich eine frage beinhaltet, bzw. die discussion startet.
    Somit könnte man auch die unsinnigen pos/neg bewertungen für link poster, ich meine jetzt sowas wie neues video von ... oder halt irgendwelche links auf seiten wo ein bericht oder ein interview steht, vermeiden.

Das hätte den vorteil, das erst wenn jemand sich zu einem thema äußert, man seine meinung in form einer bewertung abgeben kann.
    Und die Treadh Ersteller werden oft selbts nochmal ihre meinung vertreten, das heißt man kann ihnen immernoch bewertungen geben.

Das nur als vorschlag, ich weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, allerdings denke ich würde das etwas mehr ordnung und vorallem richtigkeit in die bewertungen bringen.