Diskussion: Bewertungs-System

• Ist ja kein WUnder, daß es viel mehr negative Bewertungen gibt.
    Es wird einfach wahnsinnig viel gespamt und Unsinn verzapft.

Ich finde die negativen Bewertungen sehr gut.

So kann man sich auf die wenigen Konstruktiven Beiträge konzentrieren und muß die Ignorefunktion nicht überstrapazieren.
  • Auch ein Faktor: Auch wenns jetzt negative hagelt:

Dies ist nun mal ein Dota Forum und Dota ist das Spiel mit der beschissensten Community die ich je in einem Spiel erlebt habe!!! Das ist wie wenn flamen in SIGs erlauben würde. Wer in anderen Foren unterwegs ist weiss bestimmt auch, dass man hier als Noob manche Fragen nicht stellen darf, dass es hier schneller um einiges schneller unmannered wird als woanders. Das ist vllt. die Ingame Mentalität weil wir sind ja alle wegen Dota hier! Flamen ist ab heute hier sogar in besonderer Funktion vorhanden :thumbsup:

Nichts beschleunigt Windows besser, als die guten 9.81m/s²
  • mAp schrieb:

Auch ein Faktor: Auch wenns jetzt negative hagelt:

Dies ist nun mal ein Dota Forum und Dota ist das Spiel mit der beschissensten Community die ich je in einem Spiel erlebt habe!!! Das ist wie wenn flamen in SIGs erlauben würde. Wer in anderen Foren unterwegs ist weiss bestimmt auch, dass man hier als Noob manche Fragen nicht stellen darf, dass es hier schneller um einiges schneller unmannered wird als woanders. Das ist vllt. die Ingame Mentalität weil wir sind ja alle wegen Dota hier! Flamen ist ab heute hier sogar in besonderer Funktion vorhanden :thumbsup:

Ja, wir haben verstanden, dass du sauer bist, weil du negative bewertungen kriegst für deinen dünnpfiff.
    jetzt geh dich bei mama ausheulen und hör auf hier so rumzuweinen.
    das ist nämlich noch eher ne eigenschaft der dota comm : wegen jeder klitzekleinen scheiße nen riesen whine zu starten wie sonst nirgends.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • Ich habe ja nicht dagegen wenn ich in Grund und Boden gewertet werde weil ich in einem Post ein wenig überreagiere,
    aber wenn manche, wie oben bei Beastmaster (add leetspeak) einfach negativ voten weil sein Beitrag nciht ihrer Meinung
    entspricht (ein anderen Sinn macht diese Wertung nämlich nicht) ist das einfach dermaßen minderbemittelt, dass ich dafür
    bin solchen Leuten das Renomee-Recht zu entziehen oder die Wertungen zu löschen.
    Das System dient zur Rausfilterung von hilfreichen Posts und guten Beiträge, nicht um seine Meinung über die Einstellung anderer
    Leute kund zu tun.
  • ... Wer entscheidet welche Beiträge gut sind und welche nicht?
    Jeder selbst und wenn jeder jetzt für jeden sichtbar seine Bewertung zu einem Beitrag abgibt... genausogut könnte man das Postrecht für alle außer ~10 sperren.

Davon abgesehen geht es natürlich nicht nur um die Posts, die Bewertung wird immer mit dem User verbunden und ist damit auch sehr persönlich.
    Weiterhin wird nicht jeder Post bewertet, oft bringen allgemein für kompetenz bekannte User schwachsinnige Einzeiler raus und dafür gibts dann nix, während der möglicherweise "schlechte" Post eines andren, der aber durchaus konstruktiv sein sollte negativ bewertet wird.
    Dabei gehts viel um Sympathie und Antipathie, Leute werden so über kurz oder lang bewusst ausgegrenzt.

Warum sollte die Meinung des Einen mehr wert sein, als die des andren?
    Vielleicht spielt jemand lieber unkonventionell und diskutiert darüber mit einem Liga Crack, aber das darf er ja garnicht, weil er sofort 20 negative Bewertungen hat und er dann weiss, dass seine Antworten niemand liest, egal wie sie gestaltet sind.

Warum nicht den Mods das Aufräumen überlassen, Einzeiler und Flames löschen, mag anstrengend sein, aber auf diese Weise muss ja jeder Angst haben vor der Hexenjagd durch die anderen User.

Das ist übrigens schon sehr ähnlich, Einzeiler von "beliebteren" Leuten werden nämlich auch nicht gelöscht und ich wette ne VW gabs dafür auch noch nie.
    Wollt ihr einen geschlossenen Gesprächskreis, in dem nur eine Meinung zählen darf und wo jeder nur redet, wenn er gefragt ist, dann müsst ihr schon eine geschlossene Community aufbauen.
    In einem öffentlichen Forum ist es ein Unding, wenn die Meinungsfreiheit durch derart Druck von außen so beschnitten wird.

Für mich ist das keine persönliche Angelegenheit, eher eine Grundsatzentscheidung, mir sind negative Bewertungen egal, da ich Erwachsen bin, aber wenn ich mir vorstelle, dass hier sowas anfängt... es ist der falsche Ansatz und vielleicht bin ich trotzdem ein brauchbares Beispiel: In dem Thread Items für Zeus oder so ähnlich habe ich lediglich versucht zu sagen, wie ich mit Zeus spiele und krieg dafür 3 negative Bewertungen... weil ich ein Noob bin und nur zum Spaß spiele, aber trotzdem sage, was ich davon halte.
    Was das Recht eines jeden Bundesbürgers ist und ebenfalls ist es sein Recht dafür nicht diskreminiert zu werden, solange er andere damit nciht in diesem oder einem anderen Recht beschneidet.

Ich kann Bunny da nur zustimmen, was mal als Lobfunktion vielleicht gedacht war ging über zu Bestrafung durch Lobentzug bzw. durch Kritik statt Lob.

Abschließend will ich noch sagen: Traut ihr wirklich JEDEM User hier die Kompetenz zu Konstruktivität zu bewerten?
    Und nicht nur, dass viele den Sinn hinter hübschen Worten nicht begreifen, sonst könnte ich mir z.B. die vielen positiven Bewertungen bei calcu kaum erklären, jeder bewertet doch wie er will und wen er will.
    Wie gesagt manche werden bewertet, andre wieder nicht, es geht viel um Sympathie und dieses "der hat immer Ahnung" Prinzip.
    Es stimmt wohl, fragt man nach Sachen zu DotA, kann man sich auf die Posts von 2-3 Leuten verlassen und den Rest ignorieren(mach ich selbst auch so), will man über irgendwas reden oder diskutieren, dass nicht feststeht wie 1+1=2, sollte man scih schon jede Meinung antun, oder nicht das Recht beanspruchen mitreden zu dürfen, weil man selbst möchte schließlich auch wahrgenommen werden.

PS: Auch Yalaka hab cih grad gelesen ist ein gutes Beispiel, er sagts genau richtig. Bei mir wars ebenso.
    Wie gesagt ich find das nicht schlimm, da ich meistens eh nur mitlese und manchmal was sage, wenn ich Lust drauf hab, aber in dieser Sache hier muss ich was sagen.
    Mit den Usernamen werden Personen verbunden, die dann bewertet werden, wie im Fall von Yalaka und nicht einzelne Postings, das kann wohl niemand weiter bestreiten oder? Es wird hier werden wie bei Knuddelz mit Küsschen, wo auch die unbeliebten am wenigsten haben.

Ich finde es auch unsachgemäß immer mit dem "Alter" der Personen zu kontern... natürlich sind in dieser Community viele unter 18-jährige zugegen, ich glaube nirgendwo sonst ist dieser lächerliche "du kiddie" flame so verbreitet wie hier.
    Wer das nächste mal so flamed sollte sich bewusst machen, wenn ich jetzt Kiddie sage und glaube, dass es stimmt, dann habe ich grad ein mir geistig unterlegenes Kind beleidigt, weil es sich seinem Alter entsprechend verhalten hat. Was für ein Nivaeu kann das noch sein?
    Kein Hohes, soviel steht fest... jetzt binsch fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocket Queen Kimi ()

• Ihmo ist es am wichtigsten das sich die Admins entscheiden was sie denn bewertet haben möchten. Afaik gibt es bis jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Meinungen u Danksagungen
    Ursprünglich wurde dieses Feature gewünscht. Ihmo passt das derzeitige System jedoch überhaupt nicht dazu. Vor allem ist es die Möglichkeit jemandem negative Punkte zu geben die ich nicht gut finde. Ich denke nicht das es im sinne der Admins ist das jemand wegen seiner MEINUNG! Negativpunkte bekommt. Auch das die punkte unter dem Avatar anzeigt werden ist Ihmo nicht so gut. Ein Forum ist dazu da sich Auszutauschen und zu Diskutieren. Wenn man jemanden für eine unpopuläre Meinung Negativpunkte geben kann hemmt das den Schreibfluss.
    Hier wäre es am sinnvollsten den "Renomeecounter" abzuschaffen und nurnoch positive punkte zuzulassen

2)Qualität des Posts
    Das derzeitige System ist denke ich ich sehr gut für diese Möglichkeit. Schlechte Posts bekommen - punkte und man kann sie irgendwann nicht mehr lesen. Diese beiträge haben idr keinen positiven Einfluss auf die Diskussion, deswegen ist das nicht so schlimm. Gleichzeitig gibt es einen besseren Lesefluss. Gute Beiträge werden hervorgehoben, was den Ehrgeiz verstärkt ausführliche Posts zu schreiben. Die Diskussion sollte also Positiv beinflusst werden.
    Allerdings gibt es hier das Problem dass sehr viel Modarbeit nötig ist um 1) zu verhindern. ZZ ist es ja so dass sehr viel über die Meinung zum User geht. Das lässt sich nicht ganz abschaffen und soll auch nicht komplett abgeschafft werden. Allerdings nimmt das ganze ihmo überhand. Nicht bewertungswürdige Posts werden teilweise stark runtergehatet. Hier muss recht hart durchgegriffen werden. Denn wenn man sich für dieses System entscheidet sollte die Meinung zur Meinung des Mitglieds kein Bewertungsmaßstab sein.

Auch wäre es gut wenn man sämtliche Punkte auf 0 setzten würde und die derzeitige Situation als "Beta" betrachten würde.
  • Renomme Punkte sollten nur dafür sein, um zu bewerten, ob ein Beitrag gut/hiflreich oder auch nicht ist. Wenn jemand eine Frage stellt zu einer Sache und es sich herausstellt, dass ein User mit kompletten Blödsinn antwortet, dann kann man dies schlecht bewerten und melden :>
    Wenn man aber anderer Meinung als ein User ist, dann einfach posten und normal gegen argumentieren und nicht minus bewerten. Wenn man aber sogar dies nicht schafft, dann die Klappe halten. Aber dies machen sehr viele User so und so ähnlich läuft es auch auf Sk-gaming ab.

Und bitte das Kommentieren einfügen. Musste teilweise die User, die mich schlecht bewertet haben anschreiben, wieso sie mich schlecht bewerteten. Das geht so nicht klar. Im Endeffekt wurde ich dann schlauer, nur dies sollte so nicht sein.
  • PzudemX schrieb:

mAp schrieb:

Auch ein Faktor: Auch wenns jetzt negative hagelt:

Ja, wir haben verstanden, dass du sauer bist, weil du negative bewertungen kriegst für deinen dünnpfiff.
    jetzt geh dich bei mama ausheulen und hör auf hier so rumzuweinen.
    das ist nämlich noch eher ne eigenschaft der dota comm : wegen jeder klitzekleinen scheiße nen riesen whine zu starten wie sonst nirgends.

Hast du dich angegriffen gefühlt? Und für sonen beleidigenden Post wirst du auch noch gefeiert!
    Mir gehts wirklich aufn Sack wenn ich ne Frage stelle und mir jedes Loch ne -1 dahinschreiben kann. Ich reagier allergisch auf minus Zahlen. Dota League Syndrom!

Nur damit anderen nen zweiter ePenis wächst. Ich frag mich ob du hier auch sone grosse Klappe hättest wenn du keine 2622 unterm pic hättest!

positive posts können positiver gemacht werden aber negative kann man nicht noch negativer machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mAp () aus folgendem Grund: Er ist allergisch - ich wollt es nur testen. Geist der Wissenschaft und so. AAAaaaargh bei -3 isses am Schlimmsten! @seagamuff: erst flamest du die com und ragest dann noch weil du - reingedrückt kriegst ? Willst du damit sagen ich hab unrecht oder dass ich das nicht sagen darf? und ich "rage" nicht weil ich einen reingedrückt bekommen hab, sondern weil ein 2600er von dem man etwas mehr erwarten kann so erbärmliche MAMA Sprüche ablässt!

• positive posts können positiver gemacht werden aber negative kann man nicht noch negativer machen!

Doch kann man. Wenn sinnlose Posts ein geklappt werden hat das nur Vorteile. Es erfordert halt extrem viel Modarbeit die Meinung rauszuhalten so dass nur die Qualität bewertet wird.
  • Für mich beginnt ein negativer Post da wo man den meldenbutton drückt oder es einfach falsch ist was da steht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mAp () aus folgendem Grund: Keine Angst meinen ePenis hab ich in anderen Foren. Muss man sich wirklich wegen so einem post hier negativ bewerten und beleidigen lassen?

• mAp schrieb:

Für mich beginnt ein negativer Post da wo man den meldenbutton drückt oder es einfach falsch ist was da steht!

Nicht jeder schlechte Beitrag ist ne Meldung wert. Fängt oft schon bei sinnlosen pseudolustigen Onelinern an und hört bei 10facher Wiederholung von bereits gesagtem auf.

Wenn du hier 10 mal reinschreibst dass dich Leute zu unrecht bewertet haben, nervt das die User einfach, weil es nicht zum Thema passt. Beschwer dich bei ramius anstatt hier Theater zu machen (wahrscheinlich wird er drüber lachen).

Ansonsten sollten sich einfach mal alle am Riemen reissen und nur die Beiträge schlecht bewerten die wirklich stören. Normale, gut formlierte Meinungsäußerungen gehören definitiv nicht dazu.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Rocket Queen Kimi schrieb:

Und nicht nur, dass viele den Sinn hinter hübschen Worten nicht begreifen, sonst könnte ich mir z.B. die vielen positiven Bewertungen bei calcu kaum erklären, jeder bewertet doch wie er will und wen er will.
    genau das ist es, jeder bewertet wie ER denkt, dass es richtig ist, nicht wie du denkst. hast du dir mal überlegt, warum sie meine Beiträge positiv bewertet haben? Weil sie denken, dass da eine Wahrheit dahintersteckt, und was macht ihr? Ihr schiebt es auf Beliebtheit etc. Natürlich ist Beliebtheit nicht ganz unbeteiligt, ABER auch diese muss man erst aufbauen. Du tust ja so als ob die das nur aus Jux und Dollerei so bewertet haben aber hast du dich auch nur eine Sekunde damit beschäftigt, was ich überhaupt gesagt habe? Oder hast du nur neidisch auf meine Punkte geblickt?
    Achja, ihr könnt meine bewertungen auch gern angucken, ich bewerte z.B. auch Tass Spam negativ, der bildet bei mir keine Ausnahme :!:

Die Sache ist bloß (was man nun mal nicht jedem bnet spieler beibringen kann), dass viele Leute einfach Unsinn posten. Das ist wie wenn Leute in CW Diskussionen mitreden möchten, obwohl sie denken da wird -ap gespielt. Ich hab mich hier bestimmt schon 1,5 jahre nicht mehr über cw strategien geäußert, einfach weil ich weiß, dass ich davon keine Ahnung habe, ich lese mir höchstens durch, was andere dazu denken. Wenn hier mechanics Fragen gestellt werden, dann wartet man halt auf shimassy oder infrisios, so einfach ist das und so lässt sich das beliebig weiterführen!

Die Sache warum bessere Spieler nicht posten ist nämlich, da sie keinen Bock haben endlos dumme Diskussionen mit bnet Spielern zu führen. Und ja, es gab mal eine Zeit als sie hier gepostet haben, ist aber z.B. inzwischen auf kurokys blog ausgelagert... :)
    btw: kuroky-kky.blogspot.com/
  • Da ich das ganze Theater mit den Bewertungen erstmal bewusst ignoriert habe weiß ich nicht wie oft das was ich jetzt schreiben werde schon genannt wurde, sollte ich jetzt nur irgendwas wiederholen tut es mir leid. :s

Ich bin der Meinung es sollten nicht alle User von Anfang an bewerten dürfen. Die Funktion sollte imo nur Usern zur Verfügung stehen die bewiesen haben, dass sie erstens selbst in der Lage sind sinnvolle Posts zu verfassen und die zweitens richtig mit der Funktion umgehen können. Einem fugo, matthe, hellfish, alex, usw trau ich zu, dass sie verstehen welchen Beitrag man negativ bewertet und welchen man quotet und widerlegt. Bei einem mAp (ist jetzt kein Angriff, bist einfach nur der erste User in den letzen 10 Beiträgen den ich nicht kenne) bin ich mir da schon nicht sicher.
    Wenns nach mir ginge würde ich einfach erstmal einer bestimmte Gruppe von Usern die Rechte dafür geben. Meinetwegen alle mit >1k Posts. Allerdings nur um erstmal eine Gruppe zu haben die bewerten darf. Sollte sich unter diesen Leuten welche befinden die es abusen (denn der Postcount sagt ja nur bedingt etwas über die Qualität der Beiträge aus) kann man ihnen das Recht ja einfach absprechen.
    Alle darauffolgenden User können dann halt erst Bewertungen abgeben wenn sie selbst überwiegend positive Wertungen bekommen haben, die 1k Grenze wäre also nur einmalig um erstmal überhaupt Leute zu haben die bewerten dürfen.
    Damit würde sich nach ner Weile eine Gruppe User bilden die bewerten darf und dies auch richtig umsetzt. Wenn dann jemand +20 Punkte hat kann man sich auch relativ sicher sein, dass der Beitrag gut ist. Und sinnloser hate dürfte auch zumindest wesentlich seltener vorkommen als wenn alle einfach kommentarlos n - setzen können.
  • Ich persönlich wäre dafür, dass man erst ab einem Rennommé von 20 oder so selbst bewerten darf (natürlich noch nicht jetzt, sonst gibt es zu wenig berechtigte, aber in ein paar Monaten halt)
    Dadurch können nur Leute Posts bewerten, deren Ansicht von "gut" mit dem Großteil des Forums übereinstimmt.

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
    ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
  • calcu schrieb:

genau das ist es, jeder bewertet wie ER denkt, dass es richtig ist, nicht wie du denkst. hast du dir mal überlegt, warum sie meine Beiträge positiv bewertet haben? Weil sie denken, dass da eine Wahrheit dahintersteckt, und was macht ihr? Ihr schiebt es auf Beliebtheit etc. Natürlich ist Beliebtheit nicht ganz unbeteiligt, ABER auch diese muss man erst aufbauen. Du tust ja so als ob die das nur aus Jux und Dollerei so bewertet haben aber hast du dich auch nur eine Sekunde damit beschäftigt, was ich überhaupt gesagt habe? Oder hast du nur neidisch auf meine Punkte geblickt?

:thumbsup: Danke, und gleichzeitig sry, dass du dafür herhalten musstest. Ich hab deine Posts nicht gelesen, ich wollte nur aufzeigen, wie mies das ist, wenn jemand einfach so bewertet, ohne auch nur nen Grund dafür anzugeben.

Weiss nicht, ob das so wirkt, aber zumindest als Beispiel ist es wohl treffend meint ihr nicht?
  • NeedForFeed schrieb:

Ich persönlich wäre dafür, dass man erst ab einem Rennommé von 20 oder so selbst bewerten darf (natürlich noch nicht jetzt, sonst gibt es zu wenig berechtigte, aber in ein paar Monaten halt)
    Dadurch können nur Leute Posts bewerten, deren Ansicht von "gut" mit dem Großteil des Forums übereinstimmt.

genau damit der vielfältige meinungsaustausch abflaut und jeder zum populisten wird um +punkte zu sammeln....

wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist sowas nicht grade im sinne eines forums! wenn jemand wirklich mist schreibt oder unsachlich ist... aber da die grenze zb zwischen kreativem itembuild und schwachsin verschwimmt sollten negativpunkte nicht auch noch das bewerten verhindern...

vllt führen wir ein das nur leute posten dürfen die über 1000 posts haben... wie man an seine posts kommt is egal aber sicher ist dann ja wohl das nur noch leute posten die ahnung haben -.-

"Si vis pacem, para bellum"
  • Wenn euch nen Thema interessiert, dann solltet ihr das auch lesen! Einzeiler kann man fix überfliegen/überscrollen und Textwände sind eben meist das informative was die Treadfrage beantwortet.

Ihr tut ja so, als würde der Themenbereich überflutet mit mit Treads die alle +10 Seiten haben.

Ein was gutes hat es auch, man lernt besser zu lesen und den Sinn zu erfassen.

Verstehe das Renomeesystem 0. Spam wird doch eh entfernt und alles andere liegt im Auge des Betrachters ob gut oder schlecht ist. Das hervorheben ist ne schöne Spielerei, nur führt es zwangsläufig dazu, das man sich selber keine "objektive" Meinung bilden kann.

Aber gut, das man wenigstens die Möglichkeit hat diese Form des E-Penistums auszuschalten.

mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
  • Ich denke, dass eine Kommentarpflicht zumindest bei negativen Bewertungen angebracht ist. Ansonsten halte ich das mit der Gesamtpunktzahl jedes Users für sehr sinnvoll, zumal man die Anzeige für sich selbst auch deaktivieren kann.

Ich kann verstehen, wenn jetzt Leute denken, dass dies zu einem, um mal hier zu zitieren, "zweiter E-Penis"-Syndrom führt, aber bedenkt mal folgendes: Wenn Leute wirklich wert auf ihre Bewertungen legen, bemühen sie sich auch, ihre Posts qualitativ besser zu halten.

Bin ich eigentlich der einzige, der es ziemlich ironisch findet, dass man negative Punkte erhält, nur weil man eben dasselbe Punktesystem kritisiert? Armer mAp :(
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • das einzig gute an dem system ist die möglichkeit das ganze zu boykottieren :rolleyes:

mAp hat grunde recht. eine plattform für flames gj. make peace not war. ein danke button reicht.
    eine so große, junge und dadurch unmannerte comm kann mit diesem renomee system einfach nicht umgehen.

das bewertungsystem ist schlecht, wirklich schlecht für atmosphäre und geht dem sinn eines forums entgegen. an dieser stelle dickes sup für bunny ;>

ein danke button hätt gereicht. wirklich.
    [team_Alliance]