Der Denkaufgaben Fred

• das ist eben ein trugschluss von dir, denn es ist egal was du mit den teichen machst, da du dir nicht den teich anhand der bedingten wahrscheinlichkeit aussuchst, sondern du suchst dir am anfang einen teich aus und den wechselst du nicht im laufe deines experiments...
      versteht denn keiner was ich euch sagen will? das ganze ist einfach keine bedingt wahrscheinlichkeit und wir alle wissen, dass P(T2)=/=P(T2|W)=P(T2,W)/P(W), falls W=/=Omega

es gibt außerdem keine genaueren oder besseren ergebnisse, da die aufgabe eindeutig lösbar ist.

und deine frage ist genau wie die wahrscheinlichkeit ist, dass wir uns an teich 2 befinden.
      es ist nicht gefragt wie groß die wahrscheinlichkeit ist an teich zwei zu sein, wenn man zwei mal hintereinander den gleichen fisch fängt!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

es ist nicht gefragt wie groß die wahrscheinlichkeit ist an teich zwei zu sein, wenn man zwei mal hintereinander den gleichen fisch fängt!

Vielleicht solltest du lernen präzise zu lesen? Genau das wurde gefragt!

Der markierte (es gibt nur einen markierten) Fisch wird am nächsten Tag im selben Teich nochmal gefangen... ergo bedingte Wahrscheinlichkeit.

Drei Teiche enthalten 1,2 bzw. 3 Fische. Ein Teich wird zufällig
      ausgewählt und darin wird ein Fisch gefangen; dieser wird markiert und wieder
      im selben Teich frei gelassen. Am nächsten Tag wird in demselben Teich wieder
      ein Fisch gefangen der markiert ist.
      Berechne, wie groß die Wahrscheinlichkeit
      ist, dass der ausgewählte Teich 2 Fische enthält.
    • Du gehst durstig durch die Wüste. Du suchst den Weg zur nächsten Stadt, welche die einzige im Umkreis ist und dich retten kann.
      Da siehst du ein Haus. Dir ist bekannt, dass in dem Haus zwei Menschen wohnen. Einer von ihnen sagt stets die Wahrheit und einer lügt immer.
      Was musst du fragen, um zur Stadt zu finden?
    • Hinweis: Dieser Post enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler! Leute, die es besser wissen sind herzlich eingeladen mich zu korrigieren, allen anderen sei nur gesagt diesen Post nicht zur Wissensaneignung nutzen! ;P

Quellcode

1. keine Ahnung wie du auf P(B|F) = (P(F|B) * P(B)) / P(R) kommst ?(

Dachte an Die Wahrscheinlichkeit dass ich an Teich B stehe unter der Voraussetzung, dass ich einen markierten Fisch fange sei = der Wahrscheinlichkeit des Pfades (gedachtes Baumdiagramm) dass ich erst Teich B wähle (P = 1/3) und dann den merkierten Fisch angele (P = 1/2), was bei mir P(F|B) * P(B) entspricht, bzw. P(W|T2) * P(W) = 1/3 * 1/2 = 1/6. Nun habe ich die Wahrscheinlichkeit des einzig richtigen Pfades errechnet oder irre ich? Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen ich einen markierten Fisch fangen könnte (Bsp.: Man steht an Teich A / Teich 1). Son nun muss man doch die Wahrscheinlichkeit des "richtigen" Ereignisses in Relation zur "Gesamtwahrscheinlichkeit" aller gültigen Ereignisse (P(R)) setzen oder etwa nicht? Deswegen komm ich auf diese Formel.

Quellcode

1. Es gilt P(T2)=P(T2|W)⋅P(W)

Im Gegensatz dazu verstehe ich deine Formel leider nicht^^ also gedanklich/ inhaltlich, formell schon.

Nach Bayes müsste doch auch gelten: P(T2|W) = P(W|T2) * P(T2) / P(W)
      Eingesetzt - ohne nachdenken - in deine Formel: P(T2) = P(W|T2) * P(T2) * P(W) / P(W) => P(T2) = P(W|T2) * P(T2) => 1 = P(W|T2) Ergebnis verweist auf einen Denkfehler, wahrscheinlich meinerseits.
    • roflgrins schrieb:

P(T2|W) * 11/18 ist doch gleich P(T2 vereiningt W) also 1/3 * 1/2 = 1/6 und somit kommt man auf die Lösung 3/11

Steht da P(T2|W) * 11/18 = P(T2|W) oder lese ich das nur falsch?

BTW: Das sind Aufgaben aus einer Statistik-Klausur für die ich mich vorbereitet habe. habe leider keine Lösung und weiß daher nicht mit Sicherheit die Lösung. Ich überprüfe das nochmal
    • Man fragt einfach einen Bruder welchen Weg der andere Bruder empfehlen kann.

Wenn Bruder A = rechts und B = links sagt, dann ergibt bei der Frage:

A sagt das B = links
      B sagt das A = links (B lügt ja und sagt das Gegenteil)

So weiß er welche Richtung --> rechts...;-)

EDIT: zu langsam, vieeeeel zu langsam..
    • kenne mich mit sowas nicht aus und war auch nie gut in mathe, hätte aber aus dem bauch raus gleich 1/3 gesagt.
      ob du in den teich noch hundert andere fische reinwirfst, zehn isst, drei blau anmalst und fünf karierst ist doch egal,
      es ging doch laut aufgabenstellung nur darum, ob es der selbe teich ist?
      ka aber das war mir einfach nicht eindeutig genug gestellt.
      kann oster da also nur rautieren^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Also ich hab mein Abi und noch nie was von dem gehört was ihr da labert Oo (nur mal so nebenbei...)

Ich find immernoch dass das was Oster sagt einfach Sinn macht.

Man wählt einen Teich ganz am Anfang und am Ende ist die Frage "wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass man am Teich mit 2 Fischen ist?". Is doch vollkommen egal was man mit dem Fisch macht. Man wählt AM ANFANG den Teich und wechselt ihn dann auch nichtmehr. Wieso sollte die Wahrscheinlichkeit dann was Anderes als 1/3 sein? ?(
    • m00rph3us schrieb:

Oster schrieb:

Vielleicht solltest du lernen präzise zu lesen? Genau das wurde gefragt!

Der markierte (es gibt nur einen markierten) Fisch wird am nächsten Tag im selben Teich nochmal gefangen... ergo bedingte Wahrscheinlichkeit.

Drei Teiche enthalten 1,2 bzw. 3 Fische.
      Ein Teich wird zufällig

(1/3, dass es der teich mit 2 fischen ist)

ausgewählt und darin wird ein Fisch gefangen; dieser wird markiert und wieder

im selben Teich frei gelassen. Am nächsten Tag wird in demselben Teich wieder
      ein Fisch gefangen der markiert ist.

(Teich der selbe wie am anfang (1/3 , dass es der Teich mit 2 fischen ist)

Berechne, wie groß die Wahrscheinlichkeit

ist, dass der ausgewählte Teich 2 Fische enthält.
    • das ziegenproblem hast du eben nur wenn du wechselst! du musst bedenken, falls du das tor NICHT wechselst bleibst du bei einer wahrscheinlichkeit von 1/3 richtig zu liegen!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • es geht darum ,dass man nicht nur eine Bedingung für seine Wahrscheinlichkeit hat(einer der drei teiche -> 1/3 ), sondern, dass man noch zusätzlich die bedingung hat, dass am nächsten tag der markierte fisch wieder aus dem ding rausgezogen wird ( und die wahrscheinlichkeit, dass ein fisch der markiert wurde nun wieder ausm teich gezogen wird, ist je nach anzahl der fische im teich eben NICHT mehr die selbe)
      Das ganze berechnet man nach dem Satz von Bayes und nennt sich bedingte Wahrscheinlichkeit.

e: Da ja der Fragensteller schon erwähnt hat, dass es in seinen Vorbereitungen auf die Klausuren als Übungsaufgabe für bedingte Wahrscheinlichkeit genutzt wird, kann man auch davon ausgehen, dass das so stimmt. I guess.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"