Der Denkaufgaben Fred

• Zagdil schrieb:

doch, es ist zwingend dass die anderen beiden lügen, 2 ist natürlich richtig

Hä?
      2 sagt : 3 Lügt
      1 sagt 2 lügt und lügt dabei.
      3 sagt aber das 1 UND 2 lügen. Wenn er lügt impliziert das doch, dass 1 die Wahrheit wieder sagt ?!

Bitte das ganze nochmal für Trottel wie mich aufzulösen :cursing:
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • RebooM schrieb:

Ein König will einem Banditen eine letzte Chance geben bevor er erhängt werden soll.
      Er gibt ihm 3 goldene Becher und 10 Diamanten und sagt:
      "Wenn du es schaffst das in 10 Minuten in jedem der 3 Becher eine _ungerade_ Anzahl von
      Diamanten ist und dabei müssen alle 10 Diamanten verwendet werden,
      wirst du freigesprochen, ansonsten wirst du erhängt."

Nach 10 Minuten wird der Bandit freigesprochen, wie hat er die Diamanten verteilt?

5 - 5 - 0

ups k mom ich les erstma
    • if 1 = true
      3 = false
      2 = true... oh shit

if 3 = true
      2 = false
      1 = true... oh shit

if 2 = true
      3 = false
      1 = false tada...

damit 3 nicht lügt impliziert es, dass sowohl 1 als auch 2 lügt, was nicht stimmt da 2 die wahrheit sagt. UND =/= ODER
      Nice Meme

• Also nehmen wir mal an die erste Person sagt die Wahrheit:

--> Nummer 2 und 3 würden lügen
      -->dann würde die aussage falsch sein das person 3 lügt
      --> widerspruch

nehmen wir an die 3. person sagt die wahrheit:

--> die andren beiden lügen
      -->dann beschuldigt die 2.person die dritte, dies müsste dann aber eine lüge sein
      --> person 2 hätte recht

also lösung: die 2.person sagt die wahrheit

dann lügt die erste person denn 2 sagt ja die wahrheit und die 3 person lügt da 2 ja die wahrheit gesagt hat

Hoffe es ist verständlich :P
    • is halt ein bisschen Aussagenlogik, das UND ist der Fehler und wird 3 zum Verhängnis

Edit:
      hab noch was gefunden

warum hat das 2te zusammengesetzte Dreieck ein Loch, obwohl es aus den gleichen Teilen besteht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • habe jetzt mal nicht weitergelesen und will einfach wissen ob meine antwort auf zagdils rätsel hinkommt :P ist eh bestimmt schon tausendmal gelöst aber mir wayne :)

1. 1 sagt 2 lügt
      2. 2 sagt 3 lügt
      3. 3 sagt 1 und 2 lügen

wenn "1 sagt 2 lügt" wahr ist,
      dann müsste 2 immer lügen.
      also wäre die aussage, dass 3 lügt, eine lüge. 3 müsste also die wahrheit sagen.
      da drei aber sagt dass 1 und 2 lügen, lügt er, weil 1 nicht immer lügt.

wenn drittens richtig wäre, müssten 1 und 2 immer lügen. also würde 3 die wahrheit sagen.
      wenn 1 lügt, wenn er sagt, dass 2 lügt, dann müsste aber 2 die wahrheit sagen.
      2 sagt 3 lügt, ist aber nicht die wahrheit, da 3 ja die wahrheit sagen soll.
      also kann nur zweitens richtig(die wahrheit sein), und erstens und drittens müssen gelogen sein.

wenn zweitens richtig ist, dann lügt nummer 3 wirklich.
      nummer 3 lügt wirklich nur dann, wenn 1 falsch ist(was stützen würde, dass 2 die wahrheit sagt).
      1 sagt dass 2 lügt. wenn das eine lüge von 1 wäre, müsste 2 die wahrheit sagen.
      da er das tut, ist das rätsel gelöst.

nur 2 sagt die wahrheit.

y?
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Zagdil schrieb:

is halt ein bisschen Aussagenlogik, das UND ist der Fehler und wird 3 zum Verhängnis

Edit:
      hab noch was gefunden

warum hat das 2te zusammengesetzte Dreieck ein Loch, obwohl es aus den gleichen Teilen besteht??

weil es eine verarsche ist - das sind beides gar keine Dreiecke, sondern Vierecke :P
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • also doch nicht

sie dir das blaue und das rote Dreieck genau an
      die haben unterschiedliche Neigungen
      dadurch entsteht im oberen GesamtDreieck ein Knick nach innen (=Viereck)
      beim unteren eine Wölbung nach außen (=Viereck)
      die Flächendifferenz ist genau das Kästchen, das unten fehlt
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Boo^ schrieb:

explain pls ?(

srsly, wer das auf anhieb sieht schreibt mir bitte ne pn...

Schau dir einfach mal die Hypothenusen der beiden Dreiecke an und achte dabei auf die Kästchen. Offensichtlich ist das Verhältnis der Katheten des blauen Dreiecks 2 zu 5 während das rote Dreieck ein Verhältnis von 5 zu 8 hat. Somit können die Hypothenusen, wenn sie wie hier aneinandergereiht werden, unmöglich eine einzige gerade Strecke bilden - das große Dreieck hat also einen kleinen Knick.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • das ist so ruhig hier...;-)

3 Weiße werden von Indianern gefangen genommen. Da sich die Weißen sehr unbeliebt bei dem betreffenden Stamm gemacht hatten, sollen sie am Marterpfahl sterben.
      Sie bitten natürlich um Gnade.
      Da der Häuptling ein Freund von Knobelaufgaben ist, zeigt er den Gefangenen zwei rote und drei weiße Federn und spricht:
      „Ich werde jetzt jedem von Euch, nachdem wir euch an die Marterpfähle gebunden und euch die Augen verbunden haben, eine Feder hinten ins Haar stecken. Die beiden übrigen Federn werden weggelegt und zwar so, dass ihr sie nicht sehen könnt. Danach werden euch die Augenbinden abgenommen. Ihr könnt euch gegenseitig sehen, aber nicht die eigene Feder. Wer dann errät, was für eine Feder er selbst im Haar hat, dem sei das Leben geschenkt.“
      Genauso geschieht es. Die Gefangenen werden an die Marterpfähle gebunden, die im Dreieck stehen, ihnen werden die Augen verbunden und ihnen werden eine rote und zwei weiße Federn ins Haar gesteckt. Die anderen beiden Federn werden versteckt. Dann werden die Augenbinden entfernt.
      Nach längerer Zeit meldet sich einer der Gefangenen und sagt, was er für eine Feder im Haar hat. Er hat nicht geraten. Was für einer könnte das sein und woher weiß er es?
    • Er sieht, dass die anderen 2 R haben und sagt er hat die W

Das klingt aber zu easy or ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Das war natürlich einer mit ner weißen feder. Da der andere mit der weißen Feder nichts gesagt hat, konnte er davon ausgehen, dass er selber keine rote Feder hat, sonst würde dieser ja die beiden roten Federn sehen und dieser würde von sich selbst auf die weiße schließen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • @dimi:yup, vor allem weil in dem rätsel steht, dass eine rote und zwei weiße im umlauf sind :D

ich versuch mal:

fall a.) 2 rote sind dabei --> einer sieht 2 rote, sagt weiß und kommt frei --> da keiner das sagt, kann man den fall ausschließen

b.) 3 weiße ---> alle sehen 2 weiße --> keiner weiß was er selbst hat

c.) 1 rote + 2 weiße --> einer sieht 2 weiße, hat keine chance --> zwei sehen je eine rote und eine weiße, hätten sie jetzt auch eine rote auf dem kopf, wären für einen 2 rote zu sehen, was es leicht machen würde, also warten sie kurz und sagen dann "weiß"

Das größte Problem bei dem Rätsel ist, dass eigentlich jeder fall lösbar ist, auch wenn 3 weiße federn unterwegs sind, man muss nur lang genug warten, um die anderen beiden fälle ausschließen zu können... (und dann ein bisschen raten vermuten)

Edit: Imo sollte das Rätsel gestellt werden, ohne das die verteilung der federn bekannt ist, kennen die typen am marter-dings ja auch nicht, dann müsste man tatsächlich knobeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KleXXor ()

• midna / klexxor / dimi haben zwar inzwischen die Lösung genannt, aber sie werden es mir sicher nicht übel nehmen, wenn ich die Sache noch einmal ausführlicher erläutere.

Man muss sich wirklich in die einzelnen Gefangenen hineinversetzen.
      "Denke" des Gefangenen mit der roten Feder: "Ich sehe zwei weiße Federn. Da es drei davon gibt, ist es möglich, dass ich auch eine weiße habe. Eine rote kann ich sowieso haben. Also: keine Ahnung."
      "Denke" jedes der beiden Gefangenen mit der weißen Feder: "Ich sehe eine rote und eine weiße Feder. Wenn ich selbst eine rote Feder hätte, wüsste der Weißbefederte schnell, dass er eine weiße Feder haben muss, da es ja nur zwei rote gibt. Da er sich aber nicht rührt, kann es so nicht sein. Ich muss eine weiße Feder haben." Und das sagt er auch. Hierbei kommt es auf diesen Satz in der Aufgabe an: "Nach längerer Zeit meldet sich einer der Gefangenen ..."
    • wenn in solch einem rätsel etwas mit "nach längerer zeit meldet sich einer" steht, kann man immer davon ausgehen, dass es in der art gelöst wird ^^
      ähnlich funzt ja das rätsel mit den totems weiter oben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D