Der Denkaufgaben Fred

• auch wenn ich die aussage mit dem Produkt der zweier Primzahlen verbessere (mit über 1000) oder rauslasse bleibt der zweite schritt der gleiche
      deine Überlegung hab ich übersehen und sie ist auch richtig/wichtig, aber eben auch dass es ungerade gerade sein muss

sprich wir müssten bei unserem 2ten schritt die überlegung des anderen ergänzen
      Schritt 2: -> simons summe ist ungerade und nicht primzahl x + 1

edit: mach ich^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Die Goldsäcke

Der König treibt im ganzen Land die Steuern ein. Jeder der 100 Bürger muß einen Sack mit 1000 Goldmünzen abliefern. Dem König wird bekannt, dass unter den Bürgern ein Betrüger ist, dessen Goldmünzen gefälscht sind. Seine Münzen sind rein optisch von den anderen nicht zu unterscheiden, wiegen aber nur 9g, anstelle der gewöhnlichen 10g. Wie kann der König mit nur einem Wiegevorgang den Betrüger herausfinden?

find ich ganz nett und is bissle tricky
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ja du könntest nur evtl damit warten, bis das hier gelöst wurde
      btw: 1. sack 1 münze, 2. 2 usw
      dann wiegen, je nach Differenz sagt die fehlende Grammzahl, aus welchem Sack der Betrüger kommt
      und jetzt shhht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • @Goldsäcke: Er wiegt auf einmal 100 Goldmünzen vom ersten Bürger + 99 vom zweiten + 98 vom dritten etc.+ 1 vom letzten. Die Masse sollte jetzt 50500 g sein, und aus der Differenz von 50500 und der gemessenen Masse kann er nun feststellen wie viele Münzen gefälscht waren und welcher Bürger das war.
    • Ohne Programmieren wird das wohl nichts. Ich hab nochmal drübergedacht und man kann eigentlich nur alle Zahlenpaare von Zahlen zwischen 1 und 1000 bilden, und dann mit jedem Schritt welche ausschließen. Zuerst alle Paare raus die eindeutig als Produkt darstellbar sind. Dann alle, deren Summe Zahlenpaare, deren Produkt eindeutig darstellbar ist erlaubt, etc.
    • jo, die Durchführung erscheint mir ohne sowas auch unmöglich

als Rätsel für sonen Thread evtl deswegen ungeeignet, da man die Schritte zwar denken aber nicht durchführen kann
      It is only the beginning
    • Dann mal was von mir.

5 Piraten wollen ihre Beute, nämlich 100 Goldmünzen aufteilen. Unter diesen Piraten gibt es eine strenge Hierachie, z.B. Kapitän > 1. Maat > Navigator etc. Der Einfachheit sagen wir einfach A > B > C > D > E.

Die Piraten teilen ihre Beute nun nach folgendem System auf: Der erste in der Hierachie macht einen Vorschlag, wie sie die Beute aufteilen sollen, und die Piraten stimmen dann darüber ab (der, der den Vorschlag gemacht hat hat auch eine Stimme). Wird der Vorschlag angenommen (Gleichstand gilt als angenommen), dann ist alles ok. Wird der Vorschlag nicht angenommen, dann wird der Vorschlagende über Bord geworfen und der nächste in der Hierachie macht einen Vorschlag.

Die Piraten haben dabei alle drei Prioritäten, in dieser Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten:

1: Überleben
      2: Gewinn maximieren
      3: Piraten, die in der Hierachie über ihnen stehen über Bord zu werfen

Wenn wir nun annehmen, dass alle Piraten vollkommen logisch und rational nach diesen Punkten handeln, was ist der beste Vorschlag zur Aufteilung der Beute, den A machen kann?
    • 98-0-0-1-1

damit sichert er sich die letzten beiden stimmen, denn vorausgesetzt dieser vorschlag wird nicht angenommen, so schlägt der 2. einfach 0-50-50-0-0 vor und sie kriegen keins, obwohl der vorschlag angenommen wird (gleichstand 2-2)

in anderen worten: wenn er den beiden je 1 anbietet kriegen sie wenigstens etwas, andernfalls würden sie wohl leer ausgehen

das war so meine erste idee
    • klingt voll nach piratenkapitän, find ich gut die lösung
      aber Moment, für den dritten wäre es beim vorschlag des zweiten kein Unterschied

er sägt den 2ten einfach ab und macht dann selber 50-50-0, so hat er genauso viel Gold UND seinen Vorgesetzten los
      It is only the beginning
    • a) 98-0-1-0-1 ist die richtige Lösung

b) 98-0-0-1-1 ist falsch

Warum:

Bei b) wird D gegen den Vorschlag stimmen, da wenn er A über Board wirft sich mit B die Summe (50-0-50-0) aufteilt und somit maximiert. Ein anderer Vorschlag geht aius logischen Gründen nicht.
      Bei a) kann C und E nix maximieren, denn wenn sie A über Board werfen, würde Ihnen durch die ranghöhere Stimme von B und dessen Vorschlag aus a) das gleiche Schicksal erfahren…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1i1ith ()

• lol ich idiot habe überleben falsch interpretiert - ich dachte, dass die piraten gold brauchen, um zu überleben - also mindestens 1 gold <.<
      die tatsache, dass man beim über die planken gehen stirbt, hab ich natürlich übersehen :ugly:
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ein Hauptmann will seine Kompanie aufstellen. Er will, dass in jeder Reihe gleich viele Soldaten stehen.
      Er beginnt mit einer 2er Reihe, hat aber einen Soldaten zuviel.
      Nun erhöht er die Anzahl der Reihen mit jedem Schritt um 1, hat aber jedes Mal 1 Soldaten zu viel, bis er eine 7er Reihe hat.

Wie viele Soldaten hat er?

btw: das von Skyryzer is echt freaky xD
    • NeXoR.aT schrieb:

Ein Hauptmann will seine Kompanie aufstellen. Er will, dass in jeder Reihe gleich viele Soldaten stehen.
      Nun erhöht er die Anzahl der Reihen mit jedem Schritt um 1, hat aber jedes Mal 1 Soldaten zu viel, bis er eine 7er Reihe hat.

Entweder zu einfach oder Ich verstehs falsch, 27?

Skizze:

ooooooo
      oooooo
      ooooo
      oooo
      ooo
      oo
    • Cloud schrieb:

Zitat von »NeXoR.aT« Ein Hauptmann will seine Kompanie aufstellen. Er will, dass in jeder Reihe gleich viele Soldaten stehen.

Entweder zu einfach oder Ich verstehs falsch, 27?

Skizze:

ooooooo
      oooooo
      ooooo
      oooo
      ooo
      oo

Er will in jeder Reihe gleich viel stehen haben!!!

@fugo check ich nicht...die Formel müsste doch X=7r(1) + 21 sein...wobei X= Anzahl ist, r(1) = Reihe 1