Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Twilight- schrieb:

Probier's zuerst mit melodischerem Zeugs, das sich dieser Richtung annähert aka Melodic Death Metal (für den Anfang würd ich die neuen Alben von In Flames empfehlen, auch wenn mich viele dafür hassen werden)
      Mal abgesehen dass die kein MDM sind (y me Musik-Nazi :P) hast du völlig recht, die sind perfekt zum Einstieg, wie auch Sonic Syndicate z.B., dafür sollte man nicht gehasst werden. ;)
      Nur darf man auch (imo) wie beim Nu Metal nicht bei so Zeugs hängenbleiben, das sind für mich beides Überganggenres.
    • wenn du dir slayer - reign in blood problemlos reindrücken kannst ohne kopfschmerzen zu bekommen, und wenn es dir wirklich gefällt - DANN würde ich mich an den (noch) extremeren spielarten versuchen, und mit "extremer" meine ich nicht melo-death denn melo-death ist (größtenteils) sehr viel besser eingängig als dieses album ^^ sondern ich meine "richtigen" death metal und black metal. beide sub-genre gehören mit zu dem unzugänglichsten genres die es überhaupt gibt, einfach weil man von der "soundwand" erschlagen wird und hauptsächlich krach und wenig harmonie hört. oder anders gesagt, mit dem kram der hier auf der letzten seite gepostet wurde anzufangen ist, sofern man keinen einstieg durch freunde usw. hat, sehr schwierig.

leider hab ich das gefühl dass ich mich mitlerweile schon so weit von "mainstream" entfernt hab dass ich kaum noch mit sicherheit sagen kann was guter "einsteiger metal" ist ... auch nach 20 minuten nachdenken, rumsurfen, hören und vergleichen hab ich immernoch keinen plan... aber ich denke, dass man relativ gefahrlos folgende bands nennen kann:

disturbed
      system of a down
      killswitch engage
      in flames
      metallica
      slayer

kp... denke die decken vieles von dem ab was man sich heutzutage so geben kann und sind allesamt sehr populär.
    • hmm also nach nu metal(korn, linkin park, limp bizkit etc) sollte man sich entweder klassiker des jeweilgen genres anhören, mit denen quasi "jeder" irgendwann mal richtig eingestiegen ist, zumindest mit einem davon: metallica, slayer, iron maiden, soulfly, machine head, in flames. und dann halt auf das genre was dir am meisten gefällt gehen. oder machs so wie ich und steig danach auf metalcore um, ist so ziemlich die eingängigste+sanfteste variante denke ich. wie wärs z.b. mit "the fall of ideals" von all that remains. härte aber auch sehr viel melodie, massenhaft cleanrefrains zum mitsingen, ist halt stino metalcore aber nicht "soo" weit weg von nu metal. oder vergleichbar halt killswitch engage "the end of heartache", caliban "the opposite from within"...alles gute stino metalcore alben zum einsteigen. danach wenn du dich daran gewöhnt hast kannst du immernoch wieder vom core weggehen wenn du das willst, und dich härteren sachen zuwenden. es ist aber definitiv käse mMn, jemandem der frisch von nu metal kommt was anderes als klassiker oder metalcore mit cleanem zu empfehlen. er wird sich da eh nicht zurechtfinden, bzw growls/screams/härte auf lange frist noch nicht mögen. langsamer einstieg.

disturbed und SoaD wird er wohl kennen achso :P rest habe ich auch genannt.

ka aber in extremsituationen, also wenn du dich mit dem obigen _komplett_ nicht anfreunden kannst, also KEINE band und KEIN lied gut findest, kannst du auch zum äußersten greifen, quasi zum langsamsten übergang überhaupt:

bullet for my valentine^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • das habe ich nicht gemeint.
      ich meinte metal arten die mit hc nichts zu tun haben, die man aber nicht als einstiegs-/übergangsmusik vom nu metal nennen sollte. death metal z.b.
      ging mir nicht um -core arten, die vermeintlich "härter" sind, als die normalen.
      wobei du es recht gut auf den kopf triffst jim, es gibt auch bei "uns" schöne richtungen die knallen .) hast btw deathcore und grindcore vergessen ,)

anyway, friede :D
      MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• hat schon jemand das neue (quasi) celtic frost album gehört, von der band namens tryptikon (welche halt quasi die direkte nachfolgeband darstellt)? "monotheist" hats mir durchaus angetan, ein ziemlich starkes stück musik, und bin daher am überlegen ob ich da mal weitermachen sollte x)
    • 1349 hör ich schon ne ganze weile. die neuen alben sind allerdings bei weitem nichtmehr solches permanentes geknüppel, allerdings gefällt mir die richtung die sie damit nehmen sehr gut. hellfire ist trotzdem eine granate
    • das ist quark tree, da kann man auch sagen DM BM etc ist alles "metal".
      das ist es zwar, aber bringt jemanden wie "vairuz" nicht weiter. (e.g. ihm zu sagen "hör jetz ma hardcore" bringt ihm gar nichts) ;)
      und wozu gibt es bessere genrebezeichnungen, wenn man sie nicht nutzt .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• naja es gibt teilweise schon richtungen die eine eigene bezeichnung als sub-genre nicht verdienen, bei den hardcore genres trifft das allerdings mMn nicht zu, der unterschied zwischen den einzelnen sachen ist doch ziemlich deutlich. natürlich IST es "modifizierter" hardcore, aber genauso ist jeglicher metal lediglich "modfizierter" metal. und bitte erzähl mir nicht dass es keine signifikanten unterschiede zwischen blackmetal und progressive gibt, beispielsweise.

ich sehs persönlich auch so dass es nur selten sinn macht für eine neue band auch direkt ein neues genre aufzumachen (das wird hauptsächlich gemacht um die band besser verkaufen zu können), bei genres die sich allerdings schon mit mehreren bands deutlich von anderen genres abgesetzt haben macht es zumindest insofern sinn als dass man dann besser darüber reden kann. wenn man sagt: "ein anfänger kann sich gut hardcore anhören - sowas wie killswitch engage" ist das zwar nicht falsch, trotzdem macht es in diesem fall sinn das, was man meint, zu präzisieren.
    • bewusster doppelhorst:

lastfm.de/music/Futile

hör ich grad, ne recht vielversprechende deutsche band... die großartigen TOOL werden als vergleich herangezogen, und auch wenn dass sicherlich zu hoch gegriffen ist macht die band auf ihre art und weise eine nicht unähnliche musik, zumindest ist die erzeugte stimmung ähnlich gelagert, auch die rythmusfraktion macht einen entfernt verwandten sound.
      allgemein ist das wohl alternative rock/metal ... mit wiedererkennungswert und guten ideen die handwerklich gut umgesetzt werden.

das entscheidende : das album gibts kostenlos unter

7nightmares.com/

daher sollten sich diejenigen, welche sich möglicherweise durch das, was ich da oben geschrieben habe, das ganze mal besorgen und 1-2 hördurchgänge riskieren. kann man jedenfalls nichts mit falsch machen, und mir persönlich gefällts ziemlich gut. ein review auf powermetal.de dazu: powermetal.de/review/review-Futile/7_Nightmares,15667.html
      den vergleich mit TOOL finde ich zwar nach wie vor _etwas_ gewagt, aber mit diesen ansätzen könnte die band möglicherweise in zukunft in diesen übermenschlichen vergleich hineinwachsen. so gut wie mir dieses album gefällt werde ich da definitiv dran bleiben x)