Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Das Nu-Metal startalbum wird i.d.r. als das s/t von Korn gesehen, also nein, LP haben _NICHT_ den numetal begründet, und mit screams hat numetal allgemein allenfalls am rande etwas zu tun. kennzeichnend sind eigentlich rap+metal, und nicht screams+metal.

korn verwenden zwar auch screams, aber weniger gesangstechnisch als vielmehr um atmosphäre aufzubauen. durchaus künstlerischer ausdruck, aber kein gesang im eigentlichen sinne.

crossover ist nur eine bescheuerte bezeichnung für einen wilden genremix aus verschiedenen stilen, ein eigener stil ist das absolut nicht. siehe de.wikipedia.org/wiki/Crossover_%28Musik%29 - insofern hast du sogar recht wenn du es als crossover bezeichnest, aber als genrebezeichnung, so wie du es verwendet hast offensichtlich, ist es falsch.

deathmetal? growls + blastbeats, auch wenn die nur kurz vorkommen.
      blackmetal? dissonante hamonien, stilistik, gesang, kA wie gut du dich in dem genre auskennst aber genau solche sachen kann man im BM schon hören. fahr dir mal sigh rein, das sind japaner die so nen bekloppten black/avangarde scheiss machen.
      postrock/metal? der anfang, das zwischenspiel... sind ja nur elemente.

ich sag ja nicht dass diese musik als ganzes genau einem solchen genre entspricht, nur kann man diese elemente da durchaus raushören, ist ja jetzt nun nicht so dass ich mir das einbilde oder hinschreibe weil ich das da hören will, aber nu metal als schublade finde ich auch nicht richtig nur weil sie sich irgendwie nach korn anhören (was ja nicht von der hand zu weisen ist). es ist avangarde, meinetwegen auch crossover, punkt.

und AA sind trotzdem unerträglich, also kA was du mir erzählen willst mein lieber :D furchtbar plakativer 08/15 irgendwas-core der genau das macht, was man nicht machen sollte, nämlich uninspirierte cleans, sinnlose+unpassende breaks, gewollte elektrosampels, haufenweise redundante riffs bei denen man das gefühl hat sie schon 1000 mal gehört zu haben - einfach schwer zu ertragen. glücklicherweise gibts da ja bands die positiv hervorstechen (misery signals, parkway drive, abr etc.) aber grundsätzlich find ich das mitlerweile unhörbar tbh, diese ganzen abr, kse und enter shikari klone langweilen mich massivst. ganzbesonders BMTH oder sowas, gräuselich.
    • ist es dir lieber wenn ich jetzt eine doppelt so lange textwall poste, oder wir es einfach sein lassen? :)
      habe eigentlich gerade weder die zeit noch die muße dazu.
      weil du es bist, vonmiraus auch in ein paar fixen sätzen, damit du was zum festhalten hast:

1. ich habe nie gesagt, dass LPs screams existenziell für NM sind, ich habe nur gesagt dass sie screams benutzen, was auf ein nutzungsrecht im NM referiert. (nur weil die im vid screamen, ist es _nicht nicht_ NM)
      2. die gründung geschah wenn überhaupt dann zusammen mit koRn, kommerziell erfolgreich und bekannt gemacht haben NM aber definitiv eher LP und limp bizkit.
      3. crossover ist sehr wohl eine musikrichtung, ich sage jetzt vllt zum hundertsten mal, dass wikipedia in sachen musik keine reliable quelle ist. SoaD ist z.B. die crossover band schlechthin, falls du jetzt ein beispiel hättest hören wollen.
      4. deine meinung zu AA und BMTH in allen ehren, aber ich halte sie weder für fundiert, noch für auf mich anwendbar. daher bleibt es deine meinung, die ich als solche respektiere. wenn du mich wirklich was z.b. zu bmth fragen würdest, könnte ich dir so viel erzählen dass dir schwarz wird, und dir somit wohl aufzeigen, dass du gar nicht in der position bist, bmth so bewerten/darüber aussagen treffen zu können, wie ich es möglicherweise kann. genauso wie ich keine ahnung z.b. von BM habe. bei mir ist nur der unterschied, dass ich mich niemals dazu äußere, wenn ich weiß, dass ich nichts fundiertes beitragen kann - außer vielleicht mal ein provokantes "mist" mit smiley XYZ dahinter. ich würde mich z.b. nie anmaßen, etwas über watain oder ghost brigade zu sagen, selbst wenn ich davon schon die ein oder andere sache gehört habe. bei dir denke ich aber oft, du glaubst was du sagst, bzw. glaubst fundiert genug argumentieren zu können, obwohl du vom besprochenen gar nicht genug gehört hast (von der band/dem genre/ w/e). das grämt mich halt manchmal. dass es keinen standpunkt gibt, von dem du mal ablenkst, und dass es viel um ego und aussagen geht, was/welche mit (care, mglw. böses wort inc.) "halbwissen" verteidigt werden.
      so far die kurzfassung
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • FME schrieb:

und AA sind trotzdem unerträglich, also kA was du mir erzählen willst mein lieber :D furchtbar plakativer 08/15 irgendwas-core der genau das macht, was man nicht machen sollte, nämlich uninspirierte cleans, sinnlose+unpassende breaks, gewollte elektrosampels, haufenweise redundante riffs bei denen man das gefühl hat sie schon 1000 mal gehört zu haben - einfach schwer zu ertragen. glücklicherweise gibts da ja bands die positiv hervorstechen (misery signals, parkway drive, abr etc.) aber grundsätzlich find ich das mitlerweile unhörbar tbh, diese ganzen abr, kse und enter shikari klone langweilen mich massivst. ganzbesonders BMTH oder sowas, gräuselich.

ach du liebes bischen ...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • mal kurz unabhängig von der diskussion ->

jeder im metalthread hier sollte sich amia venera landscape - the long procession anhören.
      nicht mit worten zu beschreiben was da passiert. komplette strecke durchhalten. 66minuten magie.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• moment mal, also sorry aber ich glaube ich höre mindestens genauso lange und vielleicht sogar länger metalcore als du (von numetal mal ganz zu schweigen, den hör ich seit über 12 jahren), insofern bin ich durchaus in der position etwas zu BMTH zu sagen, ich hab das album (wie hieß es? das mit chelsea smile) lange genug gehabt und es oft genug gehört um es halbwegs fundiert bewerten zu können, dasselbe gilt vielleicht nicht für AA aber wer schon solche sonic syndicate lieder veröffentlicht von dem kann man eigentlich nicht sehr viel erwarten, oder lieg ich da so 100% und total falsch? dann tuts mir leid, aber mein erster eindruck ist für meine ohren trotzdem korrekt.
      okay, du hast sicher mehr ahnung über die masse aktueller und vergangener releases als ich, aber nur weil jemand einen stil "weniger" hört ist er weniger qualifiziert?! was ist denn mit erfahrung oder allgemeiner kenntnis von musik?! ich höre halt größtenteils keinen metalcore mehr weil der überwiegende teil von dem, was released wird, einfach grauenvoll schlecht in meinen ohren ist. da wird es sicher auch ne menge andere bands geben, aber BMTH und AA gehören einfach für mich absolut nicht dazu sondern sind die blaupause für das, was ich an dem stil hasse.
      ich habe ja auch mehrmals betont dass es um MEINE meinung geht und keine allgemeine und für alle verbindliche ansage, da kannst du mir sonstwas erzählen und ich find bmth immernoch grütze. gute techniker ungleich gute musiker, bmth sind dafür ein ziemlich gutes beispiel imo.
      sorry, aber ich hab das BMTH wirklich sicher 20, vielleicht sogar 30 mal gehört weil sie als "DAS HEISSESTE IM METALCORE" angepriesen wurden, und ich fands von hördurchgang zu hördurchgang immer beschissener und furchtbarer. mehr fundiert geht für mich einfach nicht weil ich mir die band nicht anhören kann ohne wütend zu werden, das so kleine grauenhafte poser so einen schönen stil so kaputt machen und so ein beschissenes bild des metalcore nach außen transportieren. wie gesagt, meine meinung, aber in bezug auf bmth ist sie, auch wenn dir das offensichtlich nicht passt, fundiert. hab mich lange genug mit denen beschäftigt um sagen zu können: die sind das furchtbarste seit manowar.

also, wenn ich dir damit ans bein pisse tut es mir leid, aber ich verbiege meine (in bezug auf bmth) fundierte meinung nicht. ich habe grund genug davon auszugehen dass meine meinung fundiert ist, ich hör ewig metalcore und hab oft genug bmth gehört, das reicht in meinen augen absolut aus.

punkt 1: nutzungsrechte oO?! was ist das denn ^^ ok wir haben aneinander vorbeigeredet. wie dem auch sei, nur weil irgendeine metalband mal das oder das in ihre musik eingebaut hat darf man das dann verwenden und trotzdem zum stil gehören und sonst nicht oder wie? so hab ich das verstanden, klang ziemlich banane in meinen ohren ^^ aber w/e, aneinander vorbei geredet.
      2. stimmt nicht, schon das korn debüt war kommerziell sehr erfolgreich, doppelplatin darf man imo "erfolgreich" nennen und die nachfolger waren noch bei weitem erfolgreicher und das schon bevor limp bizkit ihr erstes richtig dickes zweites album veröffentlichte. LP muss man garnicht erwähnen, die kamen erst als nu-metal schon lange dicke etabliert war. das sieht man auch daran dass bands wie machine head versucht haben auf den zug aufzuspringen und phänomenal gescheitert sind, siehe das 3te 98er album, das kam schon bevor das erste von LP überhaupt draußen war ~
      3. ach, und wer ist dann eine zuverlässige quelle?! ich sag nicht das wiki 100% richtig liegt, aber zu behaupten es wäre grundsätzlich nicht richtig ist genauso falsch. crossover = rage against the machine, soad, RHCP, was haben die gemeinsam? genau, nichts. herzlichen glückwunsch, crossover = alles was man nicht weiß wo man es einordnen soll oder was? das ist keine musikrichtung, sorry. sonst kannst du darkthrone, frühe neurosis, mastodon, machine head, sigh, solstafir und was weiß ich noch alles auch in den topf werfen und es mit "crossover" titulieren, nur weil sie alle aus mehreren musikrichtungen sich elemente rausnehmen und das zu einem "neuen" vermengen. es ist ein begriff um überhaupt einen begriff für etwas zu haben was man nicht einordnen kann. wenn das von manchen dann zur musikrichtung erkoren wird tuts mir leid, aber ich halte das für falsch. wenn du das anders siehst okay, aber zwing mir das bitte nicht auf, denn es ist 100% nicht festgelegt und 100% diskussionswürdig.

und nur mal so am rande, wenn man schon mit diesem bescheurten begriff bands titulieren will sollte man viel eher RATM als SOAD nennen ;)

@baum^: du darfst deine meinung auch gerne kundtun.
    • Seraph schrieb:

mal kurz unabhängig von der diskussion ->

jeder im metalthread hier sollte sich amia venera landscape - the long procession anhören.
      nicht mit worten zu beschreiben was da passiert. komplette strecke durchhalten. 66minuten magie.
      MfG
      das albumcover ist einfach so episch, dass ich dem ganzen ne chance geben muss.
    • lol @ korn - korn.
      hybrid theory hat 24mio. verkaufte(!) scheiben und war definitiv _das_ nu metal album, nichtmal follow the leader (afaik das kommerziell erfolgreichste korn album, kann mich täuschen)
      hat solchen erfolg gehabt. weltweit eingeschlagen wie eine bombe, überall auf den vorderen plätzen...der todeswitz die platte.
      man kann jetzt lang und breit die beiden alben vergleichen und dran rumdoktorn aber wenn man ehrlich ist liegen vielleicht zwei jahre dazwischen
      oder so und das heißt jetzt, dass nu metal allein durch korn groß geworden ist? ich glaube nicht.
      wenn es linkin park, limp bizkit und meinetwegen noch slipknot nicht gegeben hätte (care hypothetische aussage), wäre nu metal mit korn wieder gestorben.
      wie du selber schon sagst sind andere gescheitert im versuch auf den hypetrain aufzuspringen.

der nächste größere hypetrain war metalcore, da stimme ich dir wieder zu. bmth hat aber wider erwarten (im gegensatz zu bands wie
      as i lay ding, killswitch engage, all that remains, hsb/caliban in DE usw) NICHT mit dazu beigetragen, dass metalcore groß wurde. null.
      die erste bmth scheibe war nämlich _lupenreiner_ deathcore und gehört heute noch zu den referenzplatten im genre. schlimm genug
      dass irgendwelche nichtsblicker das als metalcore getaggt haben weil sies nicht besser wussten. das zweite album auf welches du die ganze
      zeit referierst war definitiv metalcore, korrekt, und damit auch definitiv ein stilwechsel, korrekt. aber deswegen rechtfertigt das weder
      die letzten beiden posts von dir(flame), noch den neuen jetzt, in dem du schreibst:
      "wie gesagt, meine meinung, aber in bezug auf bmth ist sie, auch wenn dir das offensichtlich nicht passt, fundiert. hab mich lange genug mit denen beschäftigt um sagen zu können: die sind das furchtbarste seit manowar."
      &
      "also, wenn ich dir damit ans bein pisse tut es mir leid, aber ich verbiege meine (in bezug auf bmth) fundierte meinung nicht. ich habe grund genug davon auszugehen dass meine meinung fundiert ist, ich hör ewig metalcore und hab oft genug bmth gehört, das reicht in meinen augen absolut aus."

und weißt du wieso nicht?
      weil deine meinung in diesem fall eben _nicht_ fundiert ist. nur weil du ein album 30-40 (oder noch öfter) hörst, glaubst du du hast die band
      verstanden? du referierst auf ein album einer band mit 3 alben und einer ep dude.
      du hast das neueste album höchstwahrscheinlich (care, guessing!) noch _nichtmal gehört_ und willst mir in meinem absoluten heimgenre erzählen,
      dass deine meinung also fundiert ist?
      never in life.
      _hättest_ du sie wirklich gehört (vonmiraus auch so oft wie du dafür brauchst), dann würdest du ganz anders argumentieren (können).
      die neue platte ist dermaßen ideenreich, gewagt und reif dass es gar nicht mehr geht. sie vereint ihre(bmths) alten death aspekte mit den
      neuen progressiveren, elektronisch-angehauchten stilmitteln und bleibt trotzdem dem anscheinend nun finiten, eingeschlagenen metalcore-pfad treu.
      also bevor du hier weiter rumwetterst über eine band die du _offensichtlich_ aufgegeben(nothing else!!) hast,
      erspar mir bzw. uns lieber diese hasstiraden.
      ich weiß dass diese band provoziert, und es sind auch nicht meine besten freunde,
      noch mag ich die optische stilisierung, aber das alles rechtfertigt noch keine schlammschlacht mit halbwissen.

und zu den punkten nochmal:
      wenn du ratm und rhcp selber dort einordnest (was ja wie aus der pistole kam), wieso willst du "mir" (care: quark, da das eigentlich _afaik_ sehr viele so sehen)
      dann das genre ausreden? ich werde es dir nicht "aufzwingen", aber ich habe auch keinen bock mir ein mMn definitiv existierendes genre wo hunderte von leuten
      auf reviewseiten, last.fm und sonstwo drauf referieren als "inexistent" vorsetzen zu lassen, bloß weil dir der begriff _scheinbar_ (ich weiß es nicht genau) zu allgemein
      gehalten zu sein scheint, oder papa wikimusikia mal etwas anderes meint. da du genau wie ich über "fundiertes" (^^) grundwissen über musik generell verfügst (sei das
      durch musik kurse in der oberstufe, magazine, e-mags, bücher, viel hören, sonstwas oder alles zusammen), weiß ich auch gerade sowieso nicht, wieso wir über so
      eine scheiße diskutieren müssen. wir wissen beide was wir damit meinen und an dieser stelle wärs vllt doch sinnvoller, das kriegsbeil wieder zu begraben. als nächstes
      fangen wir noch an über "crabcore", "crunkcore" oder "white metal" zu reden - würg! erspar uns das. du bist der ältere, wie du ja so gern betonst.
      MfG mein freund

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• So um mal unsre beiden geeks auf andre gedanke zu bringen, werf ich mal TRIPTYKON in den raum.
      Das Debut-Album "Eparistera Daimones" ist ja sowas von stark!!!
      Thomas hat nach Celtic Frost hiermit einen wahrlich würdigen Nachfolger erschaffen.

• wacken heute mal ganz klarer sieger mit CoB :) vs turisas und evile btw.

edit: hat aber bessere lieder auf der alten platte tree :P
      z.b. Mais encore faut-il pouvoir renier tout un programme
      oder Pour maintenir encore une fois la distance ^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Find ich alle ganz in Ordnung aber auch nicht wirklich gut...
      Irgendwie fehlen noch ein paar richtig gute Bestätigungen aufm Breeze. Arch Enemy, Bolt Thrower und mit Abstrichen Kalmah sind sehr geil, aber ansonsten nichts was ich unbedingt sehen müsste, hoffentlich kommt da noch das ein oder andere Hochkarätige dazu.
    • Ich find das Summer Breeze bis jetzt so schwach wie noch nie.
      DIe einzigen Must See Acts für mich wären Saltatio Mortis und Kalmah, Saltatio Mortis hab ich aber schon gesehen und Kalmah seh ich ohnehin am Metalfest und am Metalcamp. Wenn's von der Running Order her passen würde, würd ich mir auch Arch Enemy, Bolt Thrower, HammerFall und Turisas geben, aber trotzdem find ich das Breeze bis jetzt ganz schwach.
    • Ne, stimmt, ich hab das neue Album wirklich noch nicht gehört von bmth. hatte ich ja bisher auch keinen grund zu. ich hab so einige reviews gelesen, keiner hat da geschrieben dass die irgendwas großartig anders gemacht hätten als vorher. das waren reviews die alles, was bmth schon vorher gemacht hat, auch geil fanden, und dann ebenso begeistert von der neuen platte waren. du bist der erste von dem ich höre, dass das so viel anders sein soll. denn ehrlich gesagt habe ich bisher schlicht und einfach keinen grund gesehen mir eine band reinzufahren von der ich weiß dass ich sie scheisse finde bisher, und wenn sie sich nicht verändert haben brauch ich es mir auch nicht anzutun. wenn ich opeth scheisse finde und sie auf dem neuen album genau die selbe scheisse machen wie bisher werde ich sie schwerlich plötzlich gut finden.

mal ehrlich: benutzt bmth immernoch diesen absolut furchtbaren pseudo-schmerzerfüllten-kindergartenscreams-gesang? wenn ja, dann brauch ich mir die platte garnicht erst anzuhören, denn das war für mich immer zu 80% der grund, weshalb ich die band nicht ertragen konnte. da können sie so viel elektro-trallala verwenden wie sie lustig sind, lustige ideen verwursten bis sie schwarz werden, wer so einen unglaublich be****** sänger hat, der ist für mich einfach nicht hörbar. oder hat der sich mitlerweile etwa auch eier wachsen lassen & ist erwachsen geworden? kann ich mir schwerlich vorstellen, aber man weiß ja nie. ich bin gespannt auf deine antwort.

mal so am rande, ich unterscheide nicht zwischen deathcore und metalcore, weil deathcore für mich ein inexistentes genre ist. das hört sich so an als ob deathmetal kein metal wäre und man deshalb zwischen metalcore und deathcore unterscheiden müsste, was ein blödsinn. aber gut, das mehr so am rande, da kann man sich sicher auch vortrefflich drüber das maul zerfetzen.

dass ich über die band von nur einem album her urteile liegt einfach daran, dass ich dieses album schon so furchtbar und grauenvoll fand, dass ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte, mir noch mehr von dem gejaule reinwürgen zu müssen. also lese ich reviews, denn man interessiert sich ja dennoch dafür (ich lese auch sehr gerne manowar reviews, immer wieder ein genuss! kenne deinen feind nichtwahr...), und ich glaube unter den 3 reviews die ich gelesen habe war kein einziger dabei der gesagt hat, dass sich die band IM KERN verändert hätte. klar, fortentwicklung hier und da etcblubb, aber der selbe wolf im schaafspelz. kein vergleich zu bands wie ulver, die sich mit jedem zweiten album KOMPLETT neu erfinden und wirklich etwas FUNDAMENTAL anderes machen. aber gut, soweit muss es ja nichtmal gehen, was ich sagen wollte ist: ich hatte bisher absolut keine veranlassung zu glauben, dass die in irgendeinerweise den kern dessen, was sie machen, großartig verändert haben.

sag mir einfach dass das im kern etwas neues, anderes, besseres ist (vorallem mit anderem gesang, sofern man das überhaupt bisher gesang nennen konnte) und ich höre mir das album an und entschuldige mich dann, falls es wirklich der fall sein sollte. und das werde ich unvoreingenommen und offen tun, und nicht von vorneherein mit der einstellung "du musst es jetzt scheisse finden damit du recht hast" rangehen, das schwöre ich bei 10,000 days von tool. oh ja mein freund, so weit gehe ich, derber shit.
      aber gnade dir gott wenn das nur die selbe kacke nur mit elektrosamples ist, dann werde ich dich jagen, und ich werde dich finden, denn ich habe mir geschworen NIE WIEDER freiwillig diese band zu hören wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ^^ meine rache wird fürchterlich sein.....

ganz ehrlich, ich hörs mir an weil ich deine musikalische meinung höher schätze als von so ziemlich jedem anderen den ich kenne, aber wenn du mir DAS ohne GUTEN GRUND antust dann wird ein nicht allzu kleiner teil von mir dich dafür immer hassen (= ganz ehrlich, selbst manowar fand ich schon immer viel, viel besser als BMTH, und das will schon was heißen, weil es eigentlich keine band in diesem universum gibt die ich so grauenhaft finde wie manowar. brokencyde und kollegah mal ausgenommen, aber das ist ja auch eher comedy und keine ernstzunehmende musik.

bzgl dem unheiligen CROSSOVER: bleiben wir dabei: für mich ist es keine musikrichtung, weil es einfach für bands verwendet wird die man sonst nicht einordnen kann, und für dich ist es genau deshalb eine musikrichtung, weil es bands einordnet für die es kein anderes genre gibt. oder wie jetzt!? iwie raff ich auch nicht, welche referenz es darstellen soll, dass irgendwelche willkürlichen personen diese begrifflichkeit auf bands anwenden: ich sage ja nicht, dass diese bezeichnung auf die bands angewendet falsch ist, das hab ich nie behauptet und würde ich nie behaupten, ich sage nur, dass sie bezeichnung kein genre AN SICH darstellt, sondern dass darunter alles mögliche zusammengefasst wird, was teilweise überhaupt keine gemeinsamkeit hat. deshalb kann man die bezeichnung natürlich trotzdem verwenden und alle wissen was gemeint ist, nämlich, dass die band viele verschiedene stile kombiniert. sind dann meistens vorreiter, und genau deshalb erwähne ich auch RHCP und RATM, weil sie nämlich crossover spielen. sie mixen verschiedene stile. aber deshalb sind sie nicht teil des selben genres. würde man sie einordnen können, dann würde man sie entsprechend einordnen. kann man aber nicht, also spielen sie crossover. so einfach ist das. wie ich schon sagte könnte man massenweise bands in diesen topf werfen WENN man sie nicht bereits anders klassifizieren könnte.

korn haben anfangs auch "crossover" gespielt, dann wurden sie halt zum begründer eines genres. so einfach ist das. isis spielen auf "oceanic" einen crossover aus hardcore, doom metal, sludge und post rock, manche bezeichnen das mitlerweile als post-metal. that easy! und nichts anderes wollte ich sagen. klar dass es da leute gibt die den begriff verwenden, und wer hätte es gedacht, zu diesen leuten gehöre ich selber. aber ich meine damit nicht ein genre, sondern bands die viele verschiedene stile überlappen. wenn andere damit nur bands meinen die rap+rock/metal mixen tuts mir leid, aber das ist schwachsinn in meinen augen.

soviel dazu... letzter punkt...

zitat

wäre nu metal mit korn wieder gestorben.

zitat ende

??? korn sind nach wie vor aktiv und repräsentieren nach wie vor diesen stil, also was willst du damit sagen oO was ich sagen wollte ist, dass LP ihr album rausgebracht haben, als der stil schon "etabliert" war. es gab schon referenzwerke. sie haben nurnoch in eine bestehende kerbe gehauen, und naja, sie haben halt den dicksten erfolg damit gehabt. anderes beispiel: slayers "reign in blood" ist sowas wie die "bibel des Thrash", aber thrashmetal gabs schon vorher und er wurde auch schon vorher groß.

also irgendwie find ichs bescheuert sich darüber zu fetzen, worüber wir uns denke zweifelsfrei einig sein müssen ist, dass korn die ersten erfolgreichen vertreter des nu-metal waren und LP die erfolgreichsten waren. korn waren zweifelsfrei die pioniere des stils, es gab vorher einfach keine band die etwas vergleichbares gemacht hat, und ihre s/t ist das erste nu-metal album, daran gibts auch garnicht rumzudeuteln, und ebenfalls sicher ist, dass ohne den erfolg der band es bands wie LB oder LP höchstwarscheinlich garnicht gegeben hätte, oder dass sie zumindest nicht solchen überwältigenden erfolg gehabt hätten, einfach WEIL korn pionierarbeit geleistet haben. korn haben nu-metal alleine groß gemacht? nö, hab ich das irgendwo behauptet? ich glaube nicht. aber was sie ganz sicher gemacht haben ist, den weg bereitet zu haben für den erfolg anderer bands. groß wurde nu-metal definitiv insbesondere durch LP, also so richtig fucking riesig, und natürlich durch LB und ihr unsägliches drittes album, keine diskussion & absolute zustimmung, aber der erfolg wurde eben geebnet durch korn ... darum gehts hier doch.
    • achso ich liebe dich und jetzt brauchst du dir auch nicht das neue bmth anhören,
      sondern wenn du wirklich wert auf meine musikalische meinung legst, hör das amia venera landscape an.
      the long procession.
      wenn dir das nicht gefällt nach 2 mal komplett durchhören inkl. konzentration dann schwöre ich bei lateralus dass ich ein youtube
      video aufnehme auf dem ich in die kamera weine.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: