Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• KVELERTAK ist mein persönliches Newcomer-Album des Jahres... macht einfach gut Laune.

@Tetris:

Doom ist an sich eigentlich null aggressiv, wenn dann meinst du DeathDoom, also Doom mit DM Vocals. "Aggressive" Vocals findest du vornehmlich im Blackmetal, Deathmetal, natürlich Thrashmetal und allem, was -core beinhaltet, Sludge dagegen ist eigentlich nicht wirklich aggressiv sondern eher rau/harsch. Stoner ist eigentlich auch nicht wirklich aggressiv, eher bekifft, zumindest in Reinform. Hör dir mal KYUSS an, das ist nicht aggro x)

Ist natürlich nicht immer richtig, aber wenn man von den "eigentlichen" Stilen spricht stimmt das so ungefähr.
    • KYUSS ist seit 10 Jahren meine bisher ungetopte lieblingsband, ich hab die sachen von denen sogar auf vinyl...

ich glaube ich hab mich mit agressiv vllt nen bsichen undeutlich ausgedrückt bzw meinte was anderes...

was ich meine ist dicke Eier musik!!! rauh roh die dich wie ein brett umhaut wie dieses lied von Unida (hatte ich auch im playdingsthread gepostet)

John Garcia is für mich eine der besten stimmen allerzeiten, bei Kyuss hat er mir aber noch nen tick besser gefallen weil
      die stimme da mit der musik krasser verschmolzen ist, als es zb bei Unida der fall ist

und zu KVELERTAK: ich kannte sie wie gesagt nicht und einen hype verstehe ich als solchen, wenn er über die grenzen
      einer sehr speziellen hörerschaft heraus reicht und mich erreicht ohne das ich danach suchen muss ;)

sry vllt bin ich hier auch zu seltend unterwegs aber so viele musikthreads überfordern mich ein wenig^^

btw Kyuss Lives! sind auf verschiedenen festivals zu sehen BÄÄÄÄÄÄÄm die band dich ich schon immer live sehen wollte... schon IMMMMER

"Si vis pacem, para bellum"
    • 20:50 roflgrins • hab lateralus 5x gehört oder so
      20:50 roflgrins • dann hatt ich kein bock mehr
      20:50 roflgrins • auf den mist

Roflgrins = dümmster Mehrzeller im Universum, mindestens.

In einem Interview mit der australischen Radiostation triple j äußerten sich Danny Carey und Justin Chancellor knapp zum Fortschritt der Arbeiten an einem neuen Tool-Studioalbum. Beide hoffen, dass das fünfte Studioalbum noch 2011 erscheinen kann.[1]

abc.net.au/triplej/musicnews/s3124042.htm

/thread, ich geh dann mal eine Runde weinen vor Glück ... das einzige Album was ernsthaft noch dem gottgleichen AMPLIFIER Album gefährlich werden könnte.

Edit: Damit das klar ist wieso ich mich so freue, dieses Jahr könnte das epischste Jahr seit Menschengedenken werden bzgl. Musik: u.a. haben auch CULT OF LUNA ein neues Album angekündigt, dann kommt noch OPETH ... und das beste Rockalbum der letzten 10 Jahre gabs ja schon (=
    • TOOL ist so eine Band die man erst dann toll findet wenn man sich ausgiebigst mit ihnen beschäftigt, eine Vorliebe für härtere und progressive Klänge ist natürlich auch von Vorteil.

OPETH ist eine absolute Konsens-Metalband die auch über die Genregrenzen hinaus viele, viele Fans hat. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen solange man nicht grundsätzlich Songs über 3 oder 4 Minuten Länge ablehnt.

Für DREAM THEATER muss man schon eine deutliche Neigung für Überlänge und viel Gefrickel haben, wer sich bei minutenlangen Soli schnell langweilt wird es wohl eher schwer haben mit der Band.

Vom Anspruch her sind alle 3 Bands irgendwie auf ihre Weise gleichwertig, allerdings fand ich persönlich den Zugang zu TOOL am schwierigsten, am Anfang bin ich da garnicht hinter gestiegen. OPETH hat auch (vergleichsweise) lange gedauert, DREAM THEATER fand ich schon relativ schnell ziemlich toll.

Dennoch: alle 3 Bands haben moderne Klassiker am Fließband produziert, die bekanntesten sind dabei "Lateralus" von TOOL, "Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory"" von DREAM THEATER und "Blackwater Park" von OPETH. Wers nicht kennt hat wirklich etwas nachzuholen :) Stehen in ihrer Bedeutung durchaus auf einer Stufe mit alten Klassikern des progressiven Metals wie "Operation Mindcrime" von QUEENSRYCHE oder "A Pleasant Shade Of Grey" von FATES WARNING oder "Into the Everflow" von PSYCHOTIC WALTZ oder "Energetic Disassembly" von WATCHTOWER.

Ich merk schon, ich muss mal einen Post zu Prog. Metal/Rock machen ~ der wird ewig lang.

EDIT:

Und wenn wir von modernen Prog-Metal Klassikern sprechen: PAIN OF SALVATION - "Remedy Lane" .... gibt noch tonnenweise anderen Kram, aber das sollte fürs erst genügen.
    • Ich mag tool sehr gerne, Opeth auch cool und dream theatre kann ich iwie nix anfangen...
      finde aber tool am eingängigsten ^^ ich glaub es kommt drauf an aus welcher richtung der musik man so kommt und was man vorher so
      gehört hat...

tool halt sau abwechslungsreich und transportiert durchgehend ne abgefahrene stimmung.

ich nehme mir ma raus das hier zu posten^^

btw da ich wieder angefangen hab gitarre zu üben, zwecks band und so,
      und ich da gerne nen paar stoner elemente mit drinne hätte,
      gibts hier gitarrenspieler die ahung von der richtung haben und tipps
      in richtung riffbau und tonleitern haben?
      youtube tutorials sind mir zu panne ^^

"Si vis pacem, para bellum"
    • In dem Prog Post darf auch AYREONs "The Human Equation" nicht fehlen, Konzeptalbum und kommt sogar fast an DREAM THEATERs "Metropolis Pt.2: Scenes From A Memory" ran. War damals auch mein Einstiegsalbum in den Prog Metal. Was Prog angeht, bin ich aber noch immer nicht weit gekommen. Dream Theater sind zwar nach wie vor eine meiner Lieblingsbands, aber sonst hör ich auch nur OPETH und auch da hat der Einstieg lange gedauert, hat sich aber gelohnt. TOOL gibt mir nach wie vor nix, das hol ich aber auch irgendwann noch nach, wenn ich wieder auf Prog bin. Momentan fühl ich mich eher im Doom Metal und Post-Rock beheimatet, die beiden Genres erkunde ich gerade :D

Und um noch einen Link zu posten: myspace.com/HarpiaDeiis
      Auf Youtube gibt's leider keine Songs, deswegen MySpace. Band von ein paar Freunden von mir, bewegen sich irgendwo zwischen melodischem Thrash und Death mit Female Vocals und männlichen Growls, und hin und wieder ein paar Keyboard-Einlagen. Haben im März ihr Debüt "Collapse" rausgebracht, könnt ja mal reinhören, mich hat's auf jeden Fall sehr positiv überrascht, alles selbst produziert und verdammt glasklarer Sound, und das Songwriting kann sich auch sehen lassen, da hab ich schon internationale Bands gesehen, die's nicht so drauf haben. Anspieltipps: "Before the Fire" und "Rise of Blades"

EDIT: Ich werd am Metalfest ein Interview mit Tom Phillips von WHILE HEAVEN WEPT führen, falls jemand ein paar Fragen hat, die ich stellen soll, immer nur her damit, hab eh noch nicht genug ;)
    • Joa, AYREON ... allgemein vieles, was dieser bekloppte Holländer gemacht hat ist bedeutsam/gut im Prog. Hab mich mit AYREON aber noch quasi garnicht beschäftigt, hatte vor bald zehn Jahren mal ein Album auf dem Rechner welches ich aber garnicht gut fand und daher gelöscht habe :p Mitlerweile fänd ichs warscheinlich auch gut.

Aber wenn wir anfangen wollen einfach wild wichtige oder gute Prog-Metal Alben vorzustellen sind wir morgen noch dran ^^ SYMPHONY X sind auch bedeutsam, nur als Beispiel. Gibt da einfach extrem viel Kram, auch extrem viel sehr guten Kram.

@Tetris: Hörst du allgemein ULVER oder nur diesen Soundtrack?
    • Benutzer online 3

3 Besucher