Post-Grunge: Müll oder Musik?

• tree^ schrieb:

Stell dir einen Frauenchor vor.
      Ein Schlagzeuger der Blastbeats spielt und ein Gitarrist der 3 Powerchords in den angesprochenen Staccatorhythmen spielt.
      Gz, Choir Metal.

Ja und hallo Merkmale, die offensichtlich dazu gehören. Genau das also wovon ich gesprochen habe, was die variation einfach einschränkt.
      Und das muss auch so sein, weil sonst jede Musik zwangsläufig Metal wäre. Will mich aber auch gar nicht streiten, sondern nur vor augen führen, dass auch Metal gewisse Grenzen hat ( obwohl es unbestritten eine der vielfältigsten Musikrichtungen ist!)

e: Für Seraph: Ich hab nie behauptet HipHop wäre vielfälteiger als Metal, also hör auf mir dumme Scheiße in den Mund zu legen, dann wären wir auch schon nen ganzes Stück weiter. Ich wollte Ahcos lediglich klar machen, dass HipHop nicht so begrenzt ist wie er das annimmt, wobei jede Musikart eben gewisse Grenzen hat. Dabei kann es mir scheiß egal sein wieviele behinderte Subkulturen sich da entwickelt haben, srsly. Und ja auch beim HipHop gibt es viele verschiedene Subkulturen und das HipHop weniger Konkurrenz ist, ist einfach blödsinnig in meinen Augen, da gerade Rap sich aus nichts anderem als Konkurrenzkampf entwickelt hat...
      Wir wären einfach nen riesen Schritt weiter wenn du akzeptieren könntest, dass du zu wenig über HipHop weist umso dreist verallgemeiner n zu können, genauso wie ich Metal nicht verallgemeinern kann und will. Dabei will ich absolut keine Aussage über die Qualität der Musikrichtungen machen, das ist und bleibt absolute Geschmackssache.
      e2: Kommt wieder aggressiver rüber als geplant, sorry seraph/ahcos ich mag euch, aber ich bins langsam einfach leid immer diese Verallgemeinerungen von HipHop zu hörem.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Naja jetzt stell dir mal nen Frauenchor vor.
      Und einen Gitarristen der einen offenen Akkord spielt. Nach einer halben Stunde wechselt er den Akkord.
      Gz, Choir Metal ;)

edit: ist aber auch egal.

Imo hat Marian keine Ahnung von Hip Hop und Marian keine Ahnung von Metal.
      Und ich in beidem ein wenig Ahnung, aber jeweils weniger Ahnung als die Marians.
      Vielleicht braucht ihr einen Vermittler ? :D
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Naja jetzt stell dir mal nen Frauenchor vor.
      Und einen Gitarristen der einen offenen Akkord spielt. Nach einer halben Stunde wechselt er den Akkord.
      Gz, Choir Metal ;)

Jo und jetzt stell dir am besten mal einen vor, der die ganze Zeit auf der Gitarre ne Melodie spielt, dazu nen Drummer und einen der darauf Sprechgesang macht.
      Hallo Rap Metal.

e: Das ich keine Ahnung von Metal hab, hab ich ja bereits attestiert.Hab ich mich eben auch nie genug mit beschäftigt. Versuche nur die "gegenseite" zu vermiteln.
      ;)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • ich greife hip hop ja musikalisch auch nicht an pxx, nur weil ich sage dass es da weniger untergattungen gibt :)
      entschuldigung gern angenommen.
      es gibt überall gute wie schlechte sachen. ich denke das ist die hauptsache und das müssen wir uns alle eingestehen.
      wie man das jetzt bewertet bleibt subjektiv(hi giles), dennoch ist es möglich, gute instrumentalarbeit, guten gesang, guten rhythmus etc
      von schlechter technik, schlechtem/schiefem gesang, schlechtem rhythmusgefühl oder atonalität zu unterscheiden.
      wenn das nicht möglich wäre, wäre das schulfach "musik" abgesehen von der theoretischen wissensvermittlung komplett hinfällig,
      und kein lehrer dürfte jemals auch nur eine note auf singen oder instrumentalarbeit vergeben (haben).
      daher muss ich achos im endeffekt zustimmen: musikgeschmack ist subjektiv, aber gute musik ist von schlechter musik definitiv (eingeschränkt) unterscheidbar.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ach ka, ich hab manchmal das gefühl dass selbst wenn ich bei dem thema versuche diplomatisch zu agieren es mir grundsätzlich misslingt XD ich vergreife mich im ton wohl irgendwie ... weiß es nicht. dass es zichtausend sachen im hopp gibt die ich nicht kenne ist mir durchaus bewusst, und ich wollte damit nicht ausdrücken dass hiphop nicht vielfältig ist. und wieso sprecht ihr eigentlich dauernd von einer allgemeinen ablehnung bzgl hiphop meinerseits? stimmt nämlich einfach mal so garnicht, was ich nicht leiden kann ist der "moderne" gangsterrap. der geht mir nämlich wirklich auf den zeiger. andererseits gibts auch viele sachen die mir gefallen, aber mir fehlt halt das umfeld/die personen welche hiphop hören, somit komme ich da nicht dran. und selbst mich damit zu beschäftigen ... reizvoll, aber wenn ich mir allein schon überlege wieviele bands ich allein noch im rock/metal entdecken/anhören muss fürchte ich dass ich da in den nächsten 50 jahren keine zeit mehr zu finden werde ;D und wenn ich meinetwegen mal hier im forum nachfrage was mir so gefallen könnte kommt leider größtenteils scheisse, so leid es mir tut :X ka obs an den leuten im forum oder an der musik liegt, würde aber mit 99% sicherheit sagen dass es an den leuten liegt ehehehe ;)

nunja, kein plan, sauber komme ich aus der sache wohl nichtmehr raus insofern ... bedenkt halt: ich hab schon hopp gehört als die meisten hier warscheinlich noch in der grundschule waren ^^ das soll kein "das revier markieren" sein sondern einfach mal aufzeigen: ich hab mich schon sehr ausgiebig und jahrelang mit der musik beschäftigt. ich hab halt keinen plan mehr was heutzutage beim hopp abgeht oder neues erscheint, aber garkeine ahnung ist bei weitem zu viel gesagt. hab mir einige platten geholt und war wohl nur deshalb nicht auf konzerten weil ich da zu jung war ;X und es kommt mir einfach vor als wäre von dem esprit, vorallem von dem humor und dem lebensgefühl den ich damals am hopp so geliebt habe nicht viel übrig geblieben. wie gesagt: ES KOMMT MIR SO VOR. sowas wie mach one ist da eine der seltenen ausnahmen... da fühl ich mich jung lol XD

und nochmal, ich hab diese diskussion nicht aus selbstzweck angeleiert oder weil ich hiphop hasse (schwachsinn hoch zehn) sondern weil fugo gefragt hat weshalb metaler andere musikrichtungen haten. das war der auslöser. dass ich es wohl in der breite etwas übertrieben habe mag stimmen, aber ich hasse es ein thema nur eindimensional abzuhandeln, und je länger man schreibt / diskutiert desto mehr blickwinkel muss man beachten und dann wächst die diskussion über das eigentliche thema hinaus.
    • tree^ schrieb:

FME schrieb:

was ich nicht leiden kann ist der "moderne" gangsterrap.

Das deutet halt darauf hin, dass du keine Ahnung hast.

Keiner mag den "modernen Gangstarap".
      Aber diesen gibt es nichtmal.
      Zumindest merke ich davon überhaupt nichts.

aha, da DU es anscheinends besser weißt klär mich auf. inwiefern gibt es denn keine aktuellen gangsta-rapper? inwiefern gibts das denn nicht auch im deutschen hopp? wieso mag das keiner auch wenns ziemlich erfolgreich + bekannt ist?

echtmal tree, hdf ..
    • was verstehst du denn bitte unter "modern"? denn um diesen begriff geht es ja.
      ich verstehe nicht unter modern nur den letzten monat an musikgeschichte, alles ab 2000 ist modern (klar, vorher gabs auch noch sachen, die man heute ohne zweifel "modern" nennen kann), und meines wissens nach bestand aggro berlin (krasser name) in der zeit noch
    • tree^ schrieb:

Bushido ist brav, Aggro Berlin gibts nicht mehr und 50 Cent kommt aus Übersee.
      gibts nicht mehr. schön und gut. aber es hat sie die letzten jahre gegeben und das seh ich noch als "modern" an

50 cent ist übersee, ok. aber trotzdem gangstarap soweit ich weiß. oder gehts leicht grad nur um deutschen hip hop/rap?
    • wir haben die diskussion im IRC schon mehr oder weniger beendet und dabei festgestellt das baum^ hier einfach mal die klappe halten sollte. ^^

ob man jetzt kollegah "zuhälterrap" oder "gangstarap" nennt, die inhalte sind quasi identisch und eben das ist es was mich stört
    • Die Sache ist einfach die, dass, wie bei den meisten Genres, man die Sachen, die in den Medien auftauchen vergessen kann.
      Aggro ist einfach Mist, der vllt für 6 Monate lustig war (ich komme aus Berlin und hier hat den Mist echt kaum jemand der Ahnung von der Musik hat gehört). Hinzu kommt halt, dass sich selbe Medien genau auf die dümmste Musik stürzen, also auf die Musik mit den extremen Texten und auch die Musik, die sonst absolut nix zu bieten hat und daher Mist ist.
      Zu dem Jay-Z Zitat: Die Beastie Boys sind in Würde gealter und haben auf dem letzten richtigen Album sogar politische Texte, obwohl sonst nur Partymucke von denen kam.
      Die Beasties sind es auch die von anfang an auf alle Genregrenzen gekackt haben. Die benennen ihre Song nach Motörhead-Album, lassen Kerry King bei sich mitspielen und bauen ab und zu neben einem Hardcore-Track auch mal eine Jazz-Nummer ein oder klauen von Zeppelin, ohne dass man vergisst, wen man da hört.
      Selbiges könnte man auch bis zu einem gewissen Grad über KIZ sagen, die afaik auf ihrem letzten Album ganz ohne klassischen Rap-Refrain auskommen.
      Kann ich die Beats weglassen? Kann ich, habe schon mehrmals Leute auf Gitarren freestylen hören (freestyle Rap würde ich auch schon als Subgenre sehen). Glaub btw, dass sogar auf Raising Hell ne a capella von Peter Piper war.
      Kann ich die Lyrics weglassen? Kann ich, instrumenatal Tracks gibts on mass.
      Kann ich die Gangster Attitude weglassen? Deutsche Rapper wie Tua und Torch beweisen das genauso wie zB Brother Ali.
      Müssen sich die Texte reimen? Nö nicht mal das. Orsons haben das sehr offensichtlich gemacht, aber auch andere haben gezeigt, dass Reime nicht gebraucht werden um Harmonien zu erzeugen.
      Kann ich über Beats singen? Das macht Trip Hop.
      Bmore Club ist btw auch noch ein sehr cooles Subgenre imho, ist in Deutschland nicht besonders bekannt.

Das Genre hat einfach unglaublich viel zu bieten. Ich sehe aber nicht, wo die Frage ob Metal variantenreicher ist als HipHop irgendeinen Mehrwert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

• Benutzer online 1

1 Besucher