Wehrmachts-Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zpen schrieb:

      "ach ja und für alle die denken die nazis waren schlimm...schaut euch mal an wie viele menschen unter dem kommunismus gestorben sind oder allein in Vietnam"

      Immer noch weniger als durch die Verbrechen des Dritten Reiches, an denen die Wehrmacht ohne Zweifel großen Antel hatte, also warum diskutieren wir das hier ? Die Wehrmacht hat es zugelassen, dass ein verrückter Diktator unser Land in den kompletten Ruin getrieben hat! Dazu haben sie sein Treiben noch unterstützt. Wie kann es also sein, dass es Menschen gibt, die so dreist sind und die Wehrmacht verteidigen wollen ?!
      ehm ja da hat mal wieder jemand keine ahnung. Im zweiten weltkrieg wurdne 6.3 Millionen Juden und Staatsgegner getötet.
      Jetzt schau dir mal die Zahlen an die unter dem Stalinismus getötet wurden: 20 Millionen mindestens! Dann haben wir noch den Korakrieg, Vietnamkrieg und die ganzen Hungersnöte, welche vom Kommunismus verursacht wurden.
      Rein rechnerisch sieht schon ein kleines Kind wer etwas mehr Menschen auf dem Gewissen hat.

      PS:
      edit: Kurz: Doch im Kommunismus ist nichts vergleichbares geschehen.
      ehm es wurden auch dort Menschen umgebracht, nur aufgrund einer anderen Nationalität. Darunter waren Polen, Jugoslawen und auch Deutsche. Alle aufzuzählen wäre wohl etwas langwierig.
    • PzudemX schrieb:


      und nochmal es geht um die systematische vernichtung.
      der große sprung hatte ganz andere gründe für die ganzen toten etc... (was sie nicht weniger schlimm macht, aber ihr könnt nicht einfach diese systematische vernichtung mit dem rest vergleichen, das war einfach etwas komplett neues und bleibt hoffentlich ein einzelfall...)

      edit: Kurz: Doch im Kommunismus ist nichts vergleichbares geschehen.
      bullshit. systematische tötung bleibt systematische tötung. ob mit vernichtungslagern oder ohne.
      und die säuberungen waren nichts anderes. sagt eigentlich allein der begriff schon.
      [team_Alliance]
    • Liest du meine Beiträge nicht bis auf die Kurzzusammenfassung? Eigentlich keine Lust mich zu wiederholen nur weil irgendein ein Depp zu faul is den ganzen Beitrag zu lesen aber ok: Es ist nicht vergleichbar, da es nicht um das Töten menschen anderer Herkunft geht sondern um den systematischen Vernichtungskrieg, den in dieser Form NUR die Sozialsozialisten betrieben haben und sonst keiner ...

      edit: Der Stalinismus hatte nicht ansatzweise eine so systematische vorgeehensweise wie der Nationalsozialismus und es auch nicht ANNÄHERND gleich als Zielsetzung gehabt.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      Liest du meine Beiträge nicht bis auf die Kurzzusammenfassung? Eigentlich keine Lust mich zu wiederholen nur weil irgendein ein Depp zu faul is den ganzen Beitrag zu lesen aber ok: Es ist nicht vergleichbar, da es nicht um das Töten menschen anderer Herkunft geht sondern um den systematischen Vernichtungskrieg, den in dieser Form NUR die Sozialsozialisten betrieben haben und sonst keiner ...

      edit: Der Stalinismus hatte nicht ansatzweise eine so systematische vorgeehensweise wie der Nationalsozialismus und es auch nicht ANNÄHERND gleich als Zielsetzung gehabt.

      ob man jetzt 6 Millionen nach einem Plan tötet oder 6 Millionen ohne plan, sehe ich keine ansatzpunkt das eine besser/schlechter zu bewerten als das andere. Menschen zu töten ist nie gut ob im Vernichtungskrieg oder in einer "Säuberung". Da kannst du sagen was du willst.
    • FME schrieb:


      @zpen: wat? die wehrmacht hat es zugelassen? oO das volk selbst hat es zugelassen, die wehrmacht ist der aktiv kämpfende teil dieser bevölkerung gewesen. der wehrmacht kann man sicher nicht auf diese weise die verfehlungen einer ganzen nation anlasten.
      Nicht vollständig, aber die Reichswehr (später Wehrmacht) trägt schon ihre Mitschuld. Die Offiziere waren hochangesehen und hatten Einfluss bei den Konservativen und vielen potentiellen Nazis, aber statt sich zu wehren, haben sies mucksmäuschenstill hingenommen, dass die den Nazis unbequemen Leute sogar aus ihren eigenen Reihen ausgeschaltet haben, sogar Kriegshelden und wichtige Staatsmänner wie eben Kurt v. Schleicher. Die Reichswehr hat sich gebückt, obwohl sie immerhin eingeschränkt Macht gehabt hätte und anfangs nicht wirklich auf Hitlers Seite stand.

      Und wenn jetzt hier Mao in den Raum geworfen wird...die Nazis haben mehr Tote zu verantworten als die 6 Millionen des Holocaust. Ich rechne ihnen fast die kompletten ~55 Millionen Kriegstote an. Es war einfach das schlimmste Verbrechen bisher, da sollte es überhaupt keine Diskussion geben. Ändert natürlich nichts daran, dass Mao und Stalin ähnlich beschissen waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • FME schrieb:

      MushRuhm89 schrieb:

      also ich frag mich was mit den moderatoren des forums hier los ist... in sämtlichen anderen foren in denen ich aktiv bin würde man den thread alleine nach dem ersten post schon löschen.
      ich persönlich finde es nicht gut ein community-mitglied als nazi zu bezeichnen....

      das ist doch total kontraproduktiv, was das community-feeling angeht. ich weis nicht ob ich weiterhin hier aktiv sein möchte (auch wenn ihr mir was dota angeht bis jetzt sehr geholfen habt), wenn hier solche diskussionen über die weiße weste der wehrmacht laufen... könnt ihr euer nazigespräch nicht mal per pm abhalten?

      LG
      MushRuhm


      dann machs gut, du hast das forum in deinen 7 tagen aktivität sehr bereichert /sarkasmus

      meine fresse, urteil doch nicht so vorschnell. du überschätzt die dynamik hier so maßlos, wir hatten schon diskussionen die weit mehr ausgeartet sind, und dass feniox als nazi tituliert wird ist auch nichts neues. dass er dem ganzen immer wieder aufs neue vorschub leistet ist dagegen schon bemerkenswert x)
      warum man so eine diskussion per PM führen sollte leuchtet mir auch nicht ein, immerhin ist das durchaus ein thema was jeden interessiert oder zumindest interessieren sollte, denn auch durch solche sachen lassen sich ganz aktuelle themen wie der krieg in afghanistan, die probleme des euros in die rolle deutschlands darin oder wie deutschland im rest der welt wahrgenommen wird.

      @zpen: wat? die wehrmacht hat es zugelassen? oO das volk selbst hat es zugelassen, die wehrmacht ist der aktiv kämpfende teil dieser bevölkerung gewesen. der wehrmacht kann man sicher nicht auf diese weise die verfehlungen einer ganzen nation anlasten.
      Lieber FME, in den wenigen tagen die ich hier unterwegs bin ist mir anhand deiner posts aufgefallen, dass du gerne im mittelpunkt zu stehen scheinst. die anderen user scheinen dir ziemlich viel respekt zu zollen, das allein wegen der tatsache dass du immer lange texte schreibst, auch wenn diese größtenteils nur schmand enthalten.
      außerdem hab ich den eindruck, dass du ziemlich vorschnell urteilst.... du kennst mich überhaupt nicht aber wertest in deinem post schon ziemlich viel.
      Wie soll ich denn das forum groß bereichern? ich bin ein dota-anfänger und bin hier um rat zu suchen.
      vllt kannst du auch in gewisser weise nachvollziehen, dass man solche gesprächsthemen nur bedingt interessant findet, wenn man selbst aus einer jüdischen familie stammt. Meine beiden Großväter sind von wehrmachtsoffizieren aus dem keller gerissen worden, wurden beide nach auschwitz verschleppt... dort durften sie erst für die nazischweine arbeiten und wurden anschließend blutrünstig exekutiert.... ich finde es dementsprechend alles andere als angemessen hier über die vermeintlich weiße weste der wehrmacht zu diskutieren. Vllt kannst du meine sichtweise ein kleinwenig nachvollziehen wenn du dich in meinen Standpunkt hineinversetzt.
      Wie soll ich mir in der kurzen zeit ein bild von der forum-dynamik machen. Ich finde es unangebracht jemanden als nazi zu titulieren. ich kenne feniox nicht, aber nur weil er hans landa als avatar hat heißt es ja noch lange nicht dass er wirklich eins von diesen braunen socken-schweinen ist.

      lg
      mushruhm
    • MushRuhm, warum stellst du dich auf Feniox Seite, wenn er an die "vermeintlich weiße weste der Wehrmacht" glaubt, der Rest im aber wiederspricht? Ausserdem stützt sich die Ansicht der Forenuser, feniox sei ein Nazi, nicht nur auf die Beiträge in diesem Thread sondern auf den Gesamteindruck, den er in den letzen Monaten hier erweckt hat.

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • NeedForFeed schrieb:

      MushRuhm, warum stellst du dich auf Feniox Seite, wenn er an die "vermeintlich weiße weste der Wehrmacht" glaubt, der Rest im aber wiederspricht? Ausserdem stützt sich die Ansicht der Forenuser, feniox sei ein Nazi, nicht nur auf die Beiträge in diesem Thread sondern auf den Gesamteindruck, den er in den letzen Monaten hier erweckt hat.

      ich stell mich auf die seite von gar niemand.... ich möchte nurnicht dass irgendwer sei es feniox, FME, oder meine wenigkeit als nazi bezeichnet wird. das ist einfach nicht rechtens. auch wenn wir hier anonym und online sind. ich mein im RL gehst du doch auch nicht hin und nennst irgendwen nazi, solang er keine ausländer/juden diskriminiert. wenn das jemand zu mir sagt, würd ich ihm erstma eine auf die nase pappen.
      wenn es sich tatsächlich so verhält wie du sagst, dass sein gesamteindruck ihn als nazi rüberkommen lässt kann ich das natürlich aktzeptieren. wäre vllt gut wenn er sich selbst mal zu dem thema äußert, damit es hier nicht zu missverständnissen kommt.

      LG
    • Zpen schrieb:

      Die Wehrmacht hat es zugelassen, dass ein verrückter Diktator unser Land in den kompletten Ruin getrieben hat!
      Die Wehrmacht hat einen Eid geschworen und es gibt Leute die haben noch genug Ehrgefühl um zu ihrem Wort zu stehen, desweiteren war anfangs von der Schrecken noch nichts zu sehen, der Polenfeldzug war nichts weiter als ein Grenzrevisionskrieg, der ausgeartet ist, erst nach Polen wurde die Sache zur Kriegstreiberei. Ist ja nicht so, dass die Deutschen wussten, was in KZs geschah....

      MushRuhm89 schrieb:

      also ich frag mich was mit den moderatoren des forums hier los ist... in sämtlichen anderen foren in denen ich aktiv bin würde man den thread alleine nach dem ersten post schon löschen.
      Solange niemand gegen Gesetze verstößt ist alles in klarem, bisher habe weder ich noch andere irgendwas gesagt, das diese Grenze überschreiten würde, alles weitere wäre reine Zensur.

      MushRuhm89 schrieb:

      das ist doch total kontraproduktiv, was das community-feeling angeht
      Communityfeeling auf DotaSource? das DS'sche "Communityfeeling" besteht seit Jahren maximal aus gegenseitigem Flamen und einigen wenigen Inhouses. Wer seit einer Woche dabei ist, sollte lieber nciht von Communityfeeling reden, meinste nicht?

      FME schrieb:

      dass er dem ganzen immer wieder aufs neue vorschub leistet ist dagegen schon bemerkenswert x)
      Solange ich meinen Spaß daran habe, sehe ich kein Problem damit und den habe ich zur Zeit noch, die ganze Scheiße die man hier liest macht das ganze doch erst unterhaltsam.

      PzudemX schrieb:

      und nochmal es geht um die systematische vernichtung.

      PzudemX schrieb:

      edit: Der Stalinismus hatte nicht ansatzweise eine so systematische vorgeehensweise wie der Nationalsozialismus und es auch nicht ANNÄHERND gleich als Zielsetzung gehabt.
      Wenn ein Industrieller Staat säuberungen vollzieht sieht das halt auch industriell aus. Die Mechanik hinter den russischen Gulags war kaum anders, als die hinter den KZs und die Überlebenschancen dürften auch nciht viel höher gewesen sein. Oder schau mal nach SO-Asien, was die roten Khemer da abgezogen haben. Klar, die hatten keine Gaskammer, die haben halt noch in mühevoller Handarbeit 3/4 ihres Volkes zu tode gefoltert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

      MushRuhm89 schrieb:

      auch wenn diese größtenteils nur schmand enthalten.
      *popcorn hol*

      MushRuhm89 schrieb:

      Meine beiden Großväter sind von wehrmachtsoffizieren aus dem keller gerissen worden, wurden beide nach auschwitz verschleppt... dort durften sie erst für die nazischweine arbeiten und wurden anschließend blutrünstig exekutiert....
      Das bezweifel ich. Die Wehrmacht war nie für Depotationen zuständig, dafür hatte Hitler die SS. Klar die gingen bei der Eroberung Hand in Hand, aber es gibt genügend Beispiele, wie die Zivilbevölkerung durch die WH geschützt wurde, erst als die SS die Kontrolle über die Gebiete übernommen hatte, wurde es bedenklich. Die Wehrmacht ist als Armee einfach ein Kind ihrer Zeit und hat sich anfangs nicht mehr zu schulden kommen lassen als andere Armeen. Erst durch die radikalisierung d. Krieges wurde auf das Ehrschild nichtmehr derart stark geachtet.

      Im übrigen darf mich jeder als Nazi, Kommunisten, Links- oder Rechtsextremen bezeichen, mir ist das gleichgültig, was jemand von meiner Meinung hällt, solange ich sie vor mir selbst logisch Begründen kann bin ich zufrieden, wenn andere meiner Meinung nicht zustimmen können sie entweder flamen, diskutieren oder mich versuchen umzustimmen. Das interssante daran ist, dass man abhängig der Reaktion auf meine Posts die Juser wunderbar einschätzen kann.
    • Warum hab ich das gefuehl das das thema dieses treads ueberhaupt nicht mehr diskutiert wird?
      Selbst wenn feniox ein sogenannter ''nazi'' ist (wovon ich nicht ueberzeugt bin), ists im grunde scheißegal. Versteh auch manche leute hier net die meinen ihr geschichtsbuch hätte die weißheit mit löffeln gefressen. Auch ueber die leute von damals so zu urteilen wies hier manche machen ist meiner meinung nach respektlos.
      Sollte geclosed werden, denke ich.
    • ReWahn schrieb:

      Zpen schrieb:

      "ach ja und für alle die denken die nazis waren schlimm...schaut euch mal an wie viele menschen unter dem kommunismus gestorben sind oder allein in Vietnam"

      Immer noch weniger als durch die Verbrechen des Dritten Reiches, an denen die Wehrmacht ohne Zweifel großen Antel hatte, also warum diskutieren wir das hier ? Die Wehrmacht hat es zugelassen, dass ein verrückter Diktator unser Land in den kompletten Ruin getrieben hat! Dazu haben sie sein Treiben noch unterstützt. Wie kann es also sein, dass es Menschen gibt, die so dreist sind und die Wehrmacht verteidigen wollen ?!
      Stalinsche Säuberungen?
      Maos "Grosser Sprung nach vorne" ?

      Allein bei Maos "grossem Sprung nach vorne" kamen mehr Menschen ums Leben als beim Holocaust...

      Ich will das dritte Reich nicht schönreden, aber zu behaupten, unterm Kommunismus sei nichts vergleichbar schlimmes geschehen, ist schlichtweg falsch.
      Also willst du Hitler mit Stalin, Mao, Vietnam und die Herrschaft der Roten Khmer gleichsetzten...da hättest du in geschichte sicher ne 1 für bekommen. Hör auf das größte Verbrechen der Menschheit schönzureden...das ist der Holocaust! Natürlich waren alle anderen Herrschaften nicht besser, aber als Deutscher mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: "Ihr habt aber auch gemordet" ist arm. Die Wehrmacht hätte über die Macht verfügt Hitler aufzuhalten, haben sie nicht, weil sie "kriegsgeil" waren. Danach haben sie sich größtenteils genauso menschenfeindlich verhalten wie die Nazis.
    • BaRtiMaeUs schrieb:

      Warum hab ich das gefuehl das das thema dieses treads ueberhaupt nicht mehr diskutiert wird?
      Selbst wenn feniox ein sogenannter ''nazi'' ist (wovon ich nicht ueberzeugt bin), ists im grunde scheißegal. Versteh auch manche leute hier net die meinen ihr geschichtsbuch hätte die weißheit mit löffeln gefressen. Auch ueber die leute von damals so zu urteilen wies hier manche machen ist meiner meinung nach respektlos.
      Sollte geclosed werden, denke ich.
      Ja genau, es sollte alles totgeschwiegen werden. Scheiß-Nestbeschmutzer sind wir und die Geschichtsbücher lügen sowieso.

      Srsly, gegen das was hier manch einer abliefert kommt mir feniox langsam wirklich harmlos vor.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Zpen schrieb:

      Also willst du Hitler mit Stalin, Mao, Vietnam und die Herrschaft der Roten Khmer gleichsetzten...da hättest du in geschichte sicher ne 1 für bekommen. Hör auf das größte Verbrechen der Menschheit schönzureden...das ist der Holocaust! Natürlich waren alle anderen Herrschaften nicht besser, aber als Deutscher mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: "Ihr habt aber auch gemordet" ist arm.
      Ja, der Holocaust war ein Verbrechen, ohne wenn und aber. Aber nur der Holocaust? Wird neuerdings zwischen Genoiziden differenziert? Mao, Stalin, rote Khmer. Früher noch die Amis unter den Indianern, die Australier mit den Aborigines, die Neuseeländer und die Maoris. Jeder gottverdammte Völkermord ist ein Verbrechen aller erster Güte, sowohl Opfer wie auch Täter sind da egal. Der Holocaust war weder besser noch schlimmer andere seines gleichen, nur er ist ungleich bekannter.

      Zpen schrieb:

      Danach haben sie sich größtenteils genauso menschenfeindlich verhalten wie die Nazis.
      Die WH ist eine Armee, Armeen führen Krieg, im Krieg sterben Menschen und leider nicht nur soldaten sondern auch Zivilisten. Mehr oder weniger, einkalkuliert oder nicht. Auch unter der WH gab es Soldaten, die ihren Spaß daran hatten Zivilisten zu vergewaltigen, ermorden oder sonst was, aber eben jene wurden, wenn ihre Taten publik wurden auch von Feldgerichten exekutiert. Die Wehrmacht hat durchaus erstaunlich viel Wert darauf gelegt, dass ihre Ehre nicht zu stark beschmutzt wurde. Aber bei anderen Armeen ist das nicht anders, schau dir mal die Amis im Irak an, die Foltern die Töten. Wenn was rauskommt werden die Täter dennoch verurteilt. Aber Massenmorde, liquidierungen und folter geschahen nie auf Befehl wie es bei der SS war, dass sich Soldaten der WH nicht daran beteiligt haben, kann man nicht ausschließen, natürlich gab es auch unter diesen schießwütige Verrückte, aber die gibt es in jeder Armee, damals und heute. Und in Armeen werden die damals wie heute von Feldgerichten verurteilt. q.e.d.
    • @zypen: du widersprist dir selbst: wenn die anderen nicht besser waren, kann der holocaust nicht das größte verbrechen sein, denn dann wären sie ja offenbar "besser".

      der holocaust darf in keinster weise schön geredet werden, aber wenn leute darauf hinweisen, dass unter zahlreichen regimen ebenfalls sehr viele menschen zu tode kamen muss das noch lange
      nicht die eigenen verbrechen rechtfertigen, sondern kann auch die ungerechtheit andeuten, dass uns deutschen die schuld auf ewig hinterherhängen wird, während all die anderen so tun, als wären
      sie die unschuld in person und wenn es völkermorde jemals gab, dann ja nur durch die deutschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neiho ()

    • Huehnerschreck schrieb:

      ehm ja da hat mal wieder jemand keine ahnung. Im zweiten weltkrieg wurdne 6.3 Millionen Juden und Staatsgegner getötet.
      Jetzt schau dir mal die Zahlen an die unter dem Stalinismus getötet wurden: 20 Millionen mindestens! Dann haben wir noch den Korakrieg, Vietnamkrieg und die ganzen Hungersnöte, welche vom Kommunismus verursacht wurden.
      Rein rechnerisch sieht schon ein kleines Kind wer etwas mehr Menschen auf dem Gewissen hat.
      Die Schätzungen der Opfer des Stalin Terrors gehen von 4- 20 Millionen. Da mal die 20 Millionen rauspicken ist natürlich bequem.

      Und du willst ernshaft, wenn wir schon nen "Opferverlgeich" machen die Toten im Vietnamkrieg dazuzählen Oo. Ob da wirklich die Kommunisten hauptschuldig waren, ist eher fraglich, und wenn du das macht, musst du auch die 55 Millionen Toten im 2 WK dazuzählen.

      In der Frage geb ich PzudemX sowieso vollständig recht, war halt ne völlig neue Qualität des Tötens, die die Nazis da an den Tag gelegt haben und das macht meiner Meinung nach schon nen grossen Unterschied, die Opfer des Kommunismus sind natürlich trotzdem schrecklich und dürfen auch nicht verharmlost werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher