Dota 2

• Schon lustig wie die game informer plötzlich diese News auf ihre Hauptseite gestellt hat und man nun sofort zum Artikel kommt und plötzlich haben sie einen Podcast gemacht. Klingt als würde jemand erkennen was für ein Potenzial hinter diesem Spiel steckt. Ich hab das Gefühl DotA wurde nie richtig ernst genommen und so manch wc3spieler hats ohnehin verteufelt. Freut mich, dass es so manch einen überrascht hat :P
  • ich denke dass valve sich entweder mit blizzard einigt was die geschützten namen einiger helden angeht, oder sie werden die helden mehr oder weniger leicht (weis nicht genau wieweit man das ändern muss damit es noch erlaubt is^^) ändern

"Folgt mir oder sterbt!"
    Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• ich weiß nicht genau ob dota das braucht, ein kleines tutorial zu jedem helden und den items find ich sinnvoller
    es gibt ja nicht alzu viele items und man bekommt recht schnell dabei den überblick, im gegensatz zu LoL zb mit 4324321² items
  • also ich kann nur sagen dass ich leute kenne, die wegen der unübersichtlichkeit beim itemkauf erst gar nicht mit dota anfangen ^^
    theoretisch würde es ja reichen zB die items klarer und übersichtlicher zu sortieren (Leben, Schaden, Mana) und beispielitems anzuführen wenn man dies möchte
  • Solange die Shops besser als bei HoN werden..
    Ich finde es bei LoL praktisch, dass sie nach den Stats sortiert werden mit Reitern wie zB Mana, Ability Power, Mana Regen, Attack Speed etc. Da ordnet man alle Items mit besagten Stats ein
  • Was im Podcast von gameinformer gesagt wurde klang eigentlich ganz cool.
    So wird man scheinbar während man nicht in der Nähe vom Shop, oder gar tot ist, die gewünschten Items im Shop auswählen und quasi 'zurücklegen' können, und sobald man in der Nähe des Shops ist, kauft man alle vorher ausgewählten Items dann mit einem einzelnen Klick.

Das mit Ingame-Guides klingt für mich persönlich auch klasse. Wenn es wirklich so funktionieren sollte, wie Valve sich das vorstellt, dann wird das wohl sogar Newbies einen ganz ordentlichen Einstieg ermöglichen. An der elitären Ader der DotA Community dürfte das trotzdem nicht viel ändern.

Eigentlich lustig, wenn die DotA Community auf DotA 2 umsteigen wird, wird Valve wohl Platz 1 und 2 der schlimmsten Ingame-Communities besitzen :)

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Ein nettes Feature wäre wenn man während das recipe angewählt hat, die benötigten Items direkt von dort kaufen kann. Es gibt so viele die Dota meiden, weil sie von der Masse der erforderlichen Theorie überwältigt sind! Da werden sie wohl was tun müssen um es für jeden spielbar zu machen. Mich würds eigentlich auch net stören.
    Die Realität ist nur was für Leute die mit dem Internet nicht klarkommen!
  • Yak schrieb:

Das mit Ingame-Guides klingt für mich persönlich auch klasse. Wenn es wirklich so funktionieren sollte, wie Valve sich das vorstellt, dann wird das wohl sogar Newbies einen ganz ordentlichen Einstieg ermöglichen.

Die Frage ist, werden Leute, die mithilfe der Guides den Einstieg schaffen, jemals wirklich Verständnis dafür entwickeln, was sie da tun. Ich habe einigen Freunden Dota gezeigt und vieles darüber beigebracht und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ingame ein stumpfer Tipp à la "Kauf XYZ" den Leuten nur für den Moment hilft, ihnen aber keinerlei Verständis vermittelt, warum sie dies tun sollten. In der Hektik des Spiels hat man auch keine Zeit für ausführliche Erklärungen. Besser klappt es, wenn man eben nach dem Spiel nen Guide liest und in Ruhe drüber nachdenkt, was der tiefere Sinn bestimmter Entscheidungen ist. Wer das nicht irgendwann lernt, wird nie wirklich über SIG-Niveau hinauskommen, behaupte ich. Und Ingame-Guides verleiten Neueinsteiger imo halt sehr dazu, sich voll und ganz auf die Empfehlungen zu verlassen ohne nach dem "Warum" zu fragen.
    Fazit: Klingt toll, aber so einfach ist Dota leider nicht, dass man durch so eine Funktion Anfängern wirklich das Spiel beibringen kann. Zweischneidiges Schwert aka [bradwarden2_32]
  • stimme ich nicht zu Emzed. spiel oft mit mates und man hat eigentlich immer zeit für ne kurze erklärung warum welches itembuilt jetzt sinn macht. außerdem haben manche heroes einfach core items. beim shaker sollte dagger immer kommen, ob jetzt durch den guide der dagger erst nach den manaboots / soulring / bottle oder what ever oder davor ist halt sowieso keine entscheidung die n anfänger macht. ich meine, dass sich ein manta gegen einen roof auch auf nicht so mantaträger lohnt oder das ein diffu ein infernal analrapiert ist halt nicht so die sache für anfänger.
    auch wenn die klasse nach den anfängern, aber vor den selbst-denkern dann aus bequemlichkeit bei eingefleischten builts bleibt, finde ich dass nicht so schlimm, als wenn anfänger ohne plan halt droppen und die community nicht wächst. wenn man das als zweischneidig ansieht dann ist die ins eigene fleisch schneidende seite 1000 mal flauschiger als die vorteile die es bringt.
    Nice Meme

• Du hast schon recht fugo - aber du gehst so wie ich das sehe von Leuten aus, die die Items grob kennen und wenigstens ungefähr wissen was sie da tun. Denen kann man schon einigermaßen erklären, ob jetzt Hex oder Shiva auf Tinker besser ist und wieso. Aber viele der echten Null-Ahnung-Einstieger werden durch die Itemempfehlungen halt nie gezwungen sein, sich über die genaue Wirkung der Items zu informieren und mal ein paar Gedanken zu machen, warum ihnen das jetzt so und so empfohlen wird. Dota fordert genug Konzentration vom Spieler, da spart man sich als gestresster Anfänger schon mal das Nachdenken über sinnvolle Items, wenn man nicht muss. Es ist richtig, besser als der jetzige Zustand wird diese System alle mal und nicht jeder wird so bequem sein und nie nach dem Warum fragen. Vielen ist das aber auch einfach zu stressig, für Bnet-Pubs reichen auswendig gelernte Itembuilds ja und wenn einem solche Spiele Spaß machen, muss man ja auch nichts an seiner Spielweise ändern.
  • für einsteiger bietet sich doch ein easy to use itembuild und ein effektiver itembuild an statt nur einem.

beispiel rexxar. necronomicon überfordert einsteiger einfach, nicht nur wegen micro sondern auch wegen nutzung des manaburns oder des nutzens allgemein (wards killen z.b.)

stattdessen kann man dem rexxar dann pt und s&y empfehlen (was zumindest noch unendlich viel besser als der boots battlefury bm ist) damit er zumindest nicht permanent stirbt.

oder bracer für lina/maiden
  • Ein Anfänger hat keine Ahnung was er bauen soll, da ihm noch grundlegendes Spielverständnis fehlt. Mit ordentlichen Itembuilds hat er weniger Nachteile gegenüber erfahrerenen Spielern und damit mehr Spaß beim Einstieg. Mit der Zeit kann er die Itembuilds dann auch nachvollziehen und situativ anpassen.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Ja, ich seh es prinzipiell genauso wie ardet...
    Da sitzen ja auch Menschen hinten dran und wenn ihnen dann Euls auf Rhasta vorgeschlagen wird werden sie im Spielverlauf schon merken, dass man mit Hilfe des Items leichter sein Ulti setzen kann oder sie werden es bei anderen Spielern sehen.
    Da sitzt ja keine stupide nicht reflektierende Maschine vor dem Computer. Die meisten Spieler werden schon erkennen warum sie ein Item kaufen sollten.
    Man merkt es dann zum Beispiel, wenn man z.B. mit dem Hero ständig Manaprobleme hatte und auf einmal Manaboots bekommt.... Klar, wenn man das Item gar nicht kennt, dann überfliegt man schnell den Text und weiß : " Aha, gibt soundso viel Mana". Ist ja nicht so, dass dieses Wissen im nächsten Game wieder auf 0 gesetzt wird. So kann ein Spieler dann auch Grundkentnisse auf andere Heroes übertragen.
  • Ja, ich seh es prinzipiell genauso wie ardet...
    Da sitzen ja auch Menschen hinten dran und wenn ihnen dann Euls auf Rhasta vorgeschlagen wird werden sie im Spielverlauf schon merken, dass man mit Hilfe des Items leichter sein Ulti setzen kann oder sie werden es bei anderen Spielern sehen.
    Da sitzt ja keine stupide nicht reflektierende Maschine vor dem Computer. Die meisten Spieler werden schon erkennen warum sie ein Item kaufen sollten.
    Man merkt es dann zum Beispiel, wenn man z.B. mit dem Hero ständig Manaprobleme hatte und auf einmal Manaboots bekommt.... Klar, wenn man das Item gar nicht kennt, dann überfliegt man schnell den Text und weiß : " Aha, gibt soundso viel Mana". Ist ja nicht so, dass dieses Wissen im nächsten Game wieder auf 0 gesetzt wird. So kann ein Spieler dann auch Grundkentnisse auf andere Heroes übertragen.

muss dich entäuschen, du glaubts gar nicht wie viel leute zu dumm zum abschauen sind
  • R4venBl4ck hat nunmal recht:
    Die Menschen sind teilweise irre dumm. Ich seh das ja selbst bei Beta applications (ihr wollt nicht wissen, was teilweise bei "availability" steht) und wenn's um typische DTM-Probleme geht.

Leider sind enorm viele Menschen unfähig, ihren Denkapparat in Gang zu setzen. Abschauen fällt ihnen leider dementsprechend schwer.

Trotzdem sind das glücklicherweise nicht Alle, im Gegenteil. Dementsprechend kann man mit tutorialmodes sicher einiges erreichen.
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • R4venBl4ck schrieb:

Ja, ich seh es prinzipiell genauso wie ardet...

muss dich entäuschen, du glaubts gar nicht wie viel leute zu dumm zum abschauen sind
    Hat imo nichts mit "zu dumm" sein zu tun (zumindest nicht Größtenteils). Ich hab auch viele Kumpels die ich zu Dota gebracht hab, und einer davon wollte immer alles anders machen als ich ihm geraten hab, weil er meinte es ist viel cooler was eigenes zu machen( auch wenns größtenteils der größte mist war).

Gibt solche und solche