Du müsstest schon wie ?öfföff? der Waldmensch leben um als Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz zu gelten.
twoplay: "oben rego"
Hellfish schrieb:
Schöne Legende vom billigen Strom, jaja.
Die eigentliche Stromerzeugung selbst ist tatsächlich günstig, aber auch nur das, denn in jeder anderen Hinsicht ist Atomkraft so teuer, dass sie nur durch gigantische Subventionen überhaupt möglich ist.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Vergleich der Kosten aufzeigen könntest.
Zum Thema Laufzeitverlängerung: Es gibt kein Lager für den bereits vorhandenen Müll. Wie kann jemand der klar bei Verstand ist, noch weiteren Müll produzieren wollen, solange dieses Problem nicht gelöst ist. Kauft ihr euch auch dicke Autos, ohne eine Idee zu haben, wir ihr sie bezahlen wollt?
Da stimme ich mit dir überein.
Terrorismus: Deutsche Atomkraftwerke sind völlig unzureichend geschützt. Erst vor kurzem ist es Greepeace gelungen, auf die Reaktorkuppel eines Atomkraftwerks zu gelangen. Entsprechendes wäre gut bewaffneten Terroristen ebenfalls möglich, dabei wäre es, um kritische Systeme zu zerstören, nicht mal nötig, das Kraftwerksgelände zu betreten, Mörsergranaten wären z.B. völlig ausreichend. Ein weitgehender Schutz vor Angriffen wäre nur bei einem völligen Umbau der Krafwerke selbst (massiv verstärke Reaktorkuppeln und geschütze Gebäude, schwer bewaffnetes Wachpersonal und eine weiträumige Sicherheitszone) zu gewährleisten. Da wäre es allerdings billiger, gleich neue Kraftwerke zu bauen.
Und das ist ja mal der größte Humbug. AKWs sind eben doch gegen terroristische Angriffe und sogar direkte Flugzeugabstürze ausgelegt.
Was du hier machst ist nur unnötig „Panik schüren“ und in total wirren Relationen reden.
Moderne deutsche Kernkraftwerke sind z. B. unter anderem gegen Erdbeben, Explosionsdruckwellen, Hochwasser, Flugzeugabsturz und terroristische Angriffe geschützt. Die Auslegungsanforderungen werden grundsätzlich standortspezifisch festgelegt und ihre Einhaltung wird in den Genehmigungsverfahren nachgewiesen.
Rohstoffe: Wenn es nach Guttenberg ginge, würde die Bundeswehr ja vermutlich bald eingesetzt, um wehrlose dritte Welt Länder zu überfallen und zu plündern um Rohstoffe wie Uran für Deutschland zu beschaffen. Soweit kommt es hoffentlich nicht, aber dennoch ist der Wettstreit um Ressourcen einer, bei dem es immer Verlierer gibt.
Polemisierung und Niveau einer Stammtischdiskussion
Thema GAU: Bei einem GAU wären nicht nur ziemlich viele Menschen tot und ganze Landstriche verseucht, sondern die Bundesrepublik Deutschland wäre auch noch pleite. Selbst wenn das Risiko klein ist, niemand kann es wirklich abschätzen. Ich gehe nicht davon aus, das in dieser Hinsicht etwas schief geht, aber hier wird ein Risiko eingegangen, dass niemandem Vorteile bringt, außer einigen Konzernen und ihren Politikern.
Natürlich kann man das Risiko nie abschätzen, wie bei allen Sachen in der Welt. Aber, wenn man mit dieser Logik argumentiert, dann dürften wir keine Autos mehr fahren, mussten Luftverkehr und Seefahrt einstellen und uns am besten in einem Loch vergraben….
Hier kann ich einfach nochmal folgendes Zitat anführen:
… gehören kerntechnische Anlagen zu den am intensivsten auf mögliche Risiken untersuchten und extern kontrollierten großtechnischen Anlagen.
Auch die Aussage einiger Unionsspolitiker, die Atomkraft sei nötig, um den Energiebedarf zu decken, ist schlicht und ergreifend erlogen. Das Gegenteil ist der Fall. Auf Atomkraft zu setzen bremst die erneuerbaren Energien aus. Und genau diese wären eine riesige Chance, nicht nur aus Sicht der Umweltschutzes, sondern wirtschaftlich. Deutschland hat hier ein Feld für Spitzentechnologie vor sich und darf diese Gelegenheit nicht ziehen lassen. Im Automobilbau ist das schon passiert und die deutschen Automobilhersteller müssen sich einer mühsamen Aufholjagd stellen.
Joa… Würd ich in etwa auch so sehen. Also ich würde Atomkraftwerke weiterhin nutzen, aber eben vermehrt auf erneuerbare Technologien setzen.
Anlagen für erneuerbare Energien sind auch sehr viel kleiner und können daher dezentral eingesetzt werden. Das spart Geld bei der Infrastruktur, Umspannwerke und Überlandleitungen könnten kleiner ausgeführt werden. Auch ist auf diese Weise ein Wettbewerb möglich. Das Monopol und nahezu-Kartell der großen Energieunternehmen wäre gebrochen.
Das spart allerdings nicht zwangsläufig Geld. Durch die dezentrale Lage sind die Wartungsarbeiten höher. Außerdem kosten Umspannwerke und Überlandleitungen nicht die Welt. Desweiteren könnte man noch anführen, dass die Emission bei Windrädern nahe gelegene Tierreiche zerstören können. Hier muss man dann einfach auf die Wahl der Lage achten.
Es gibt noch viele weitere Gründe, Atomkraft abzulehnen und für einen schnellen Atomausstieg zu sein. Klar ist, Atomkraft ist nicht im Interesse der Verbauchen, der Umwelt, der Wirtschaft, ja eigentlich in niemandes Interesse, mit Ausnahme eben genannter Konzerne und ihrer politischen Willensvollstrecker.
Seid also schlau und last euch von Merkel und Co. nichts vorgaukeln, denn ihre Interessen sind gewiss nicht eure.
Seid also schlau und lasst euch von keinem in diesem Forum hier was vorgaukeln. Bildet euch lieber eure eigene Meinung
DaVince schrieb:
Ändert trotzdem nichts an dem Grundgedanken das man ein vermehrtes Risiko eingeht um Kosten zu sparen. Ich schmeiß Müll ja auch nicht in den Bach nur weil er mir nicht gehört :> vergleich hinkt, sollte aber klar sein was ich meine. Man hat eine gewisse Verantwortung vorallem als wohlhabender als Vorbild fungierender Staat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infrisios ()
Kirdissir schrieb:
Die eigentliche Stromerzeugung selbst ist tatsächlich günstig, aber auch nur das, denn in jeder anderen Hinsicht ist Atomkraft so teuer, dass sie nur durch gigantische Subventionen überhaupt möglich ist.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Vergleich der Kosten aufzeigen könntest.
Inferno- schrieb:
DaVince schrieb:
Ändert trotzdem nichts an dem Grundgedanken das man ein vermehrtes Risiko eingeht um Kosten zu sparen. Ich schmeiß Müll ja auch nicht in den Bach nur weil er mir nicht gehört :> vergleich hinkt, sollte aber klar sein was ich meine. Man hat eine gewisse Verantwortung vorallem als wohlhabender als Vorbild fungierender Staat.
Welcher Vergleich hinkt, wenn ich fragen darf? Das war kein Vergleich, das war ein Fakt. Man kann doch nicht die halbe Geschichte weglassen und sie stimmt immer noch....
Aber gut, hauptsache kritisieren!![]()
DaVince schrieb:
Kirdissir schrieb:
link
Danke der Bestätigung, dass du nicht in der Lage bist zu lesen. Mit dem Unterschied das ich SC2S durchaus regelmäsig Ontopic durchsuche, aber ab und zu muss ich mir das Geschwafel das im OT von DS rüberschappt doch noch geben.roflgrins schrieb:
Wie feniox tatsächlich nach wie vor jeden Tag ds nach nem halbwegs politischen Thread durchsucht um dann wieder das gleiche wie immer zu schreiben...
Juser schrieb:
Danke der Bestätigung, dass du nicht in der Lage bist zu lesen. Mit dem Unterschied das ich SC2S durchaus regelmäsig Ontopic durchsuche, aber ab und zu muss ich mir das Geschwafel das im OT von DS rüberschappt doch noch geben.roflgrins schrieb:
Wie feniox tatsächlich nach wie vor jeden Tag ds nach nem halbwegs politischen Thread durchsucht um dann wieder das gleiche wie immer zu schreiben...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC-Veraechter ()
Du kannst ja schon wieder nicht lesen... dabei hast du es selbst geschrieben:roflgrins schrieb:
Juser schrieb:
Das mag sein, wusste ich nicht. Mich interessiert allerdings, was das mit meiner Fähigkeit zu lesen zu tun hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infrisios ()
Emzed schrieb:
Die in Deutschland durch AKWs erzeugte Strommenge entspricht angeblich ziemlich genau der Menge an Strom, die Deutschland exportiert. Es geht hier also nicht darum, dass wir den Atomstrom tatsächlich brauchen, sondern vermutlich nur um Gewinne für die großen Stromkonzerne. Aber zum Glück vetreten die Politiker ja vorbildlich die Interessen ihrer Wähler und unterstützen das.
Btw jegliches Abschieben von unserem Atommüll ins Ausland ist sowas von assozial, auf der ganzen Welt leben Menschen, die den Scheiß genausowenig haben wollen wie wir Deutschen. Es ist echt brutal naiv zu glauben, das Problem sei aus der Welt, indem man es nach Russland oder sonstwohin schickt. Wir haben ihn produziert, wir müssen jetzt damit leben. Da gibt es imo keine Alternative.
THC-Veraechter schrieb:
Deutschland hat im ersten Quartal von 2010 6,7% mehr Strom erzeugt als verbraucht, die überschüssig Stromerzeugung entspricht etwa 8 Atomkraftwerken. Soviel zum Thema, bei einem Atomausstieg wären wir abhängig vom Ausland.