@Kirdissir
greenpeace.de/fileadmin/gpd/us…studie_Update_2010_01.pdf
Bei Atomkraft kann ich jedoch ncihts abwägen, weil das Risiko nunmal nicht bekannt ist.
Natürlich muss man sich auch bei Windrädern überlegen, wohin man sie stellt. Ich sage nicht, dass jede art erneuerbarer Energieren zwangsläufig gut ist (siehe Raps Monokulturen etc.) aber intelligent genutzt, sehe ich fast nur Vorteile.
@Infrisios:
Atomkraft steht aber nicht in Konkurenz zu Kohle- und Gaskraftwerken. Letztgenante sind Mittel- bzw. Spitzenlastkraftwerke. Wind und Sonnenenergie sind nur geeignet, die Grundlast bereitzustellen, weil man sich nunmal nicht aussuchen kann, wann die Sonne scheint bzw. der Wind weht. Durch ihre Trägheit beim hoch und runterfahren blockieren Atomkraftwerke regelmäßig z.B. Windkraftanlagen, die dann abgeschaltet werden müssen (sieht man an den verdrehten Spitzen der Rotoren).
Es wäre auch keinesfalls nötig, Strom zu importieren. Deutschland könnt problemlos mehre Atomkraftwerke jetzt sofort abschalten und hätte immernoch genug Strom.
Wenn du viel zeit mitbringts, kannst hier nachlesen, wie sich die Kosten für die Atomkraft zusammensetzten, die jeder Bundesbürger über seine Steuern zwangsläufig mitzahlt.Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Vergleich der Kosten aufzeigen könntest.
greenpeace.de/fileadmin/gpd/us…studie_Update_2010_01.pdf
Atomkraftwerke sind gegen Absturz von Kleinflugzeugen geschützt, nicht aber gegen z.B. Passagierflugzeuge und nahezu überhaupt nicht gegen Angriffe mit Waffen. Oder wie kannst du erklären, dass es Aktivisten mehrfach gelungen ist, auf das Kraftwerksgeläne, ja sogar auf die Reaktorkuppel selbst zu gelangen?Und das ist ja mal der größte Humbug. AKWs sind eben doch gegen terroristische Angriffe und sogar direkte Flugzeugabstürze ausgelegt.
Was du hier machst ist nur unnötig „Panik schüren“ und in total wirren Relationen reden.
Das es sich hierbei um eine rhetorsiche Übertreibung handelt, ist doch wohl klar ersichtlich. Die Grundproblematik ist jedoch vorhanden. Ressourcen werden knapp und Länder wie Deutschland wollen sich ihren Anteil daran sichern. Notfalls auch mit Gewalt.Polemisierung und Niveau einer Stammtischdiskussion
Bei jedem dieser Beispiele ist das Risiko kalkulierbar. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist statistisch zu erfassen und der Schaden im Unglücksfall stark begrenzt und berechenbar. Der mensch entscheidet sich für diese Dinge, weil er das Risiko gegen den Nutzen abwägen kann.Natürlich kann man das Risiko nie abschätzen, wie bei allen Sachen in der Welt. Aber, wenn man mit dieser Logik argumentiert, dann dürften wir keine Autos mehr fahren, mussten Luftverkehr und Seefahrt einstellen und uns am besten in einem Loch vergraben….
Bei Atomkraft kann ich jedoch ncihts abwägen, weil das Risiko nunmal nicht bekannt ist.
Teurer als bei atomkraftwerken kann es ja kaum werden. Du selbst hast doch gesagt, dass Atomkraftwerke so intensiv überprüft und gewartet werden.Das spart allerdings nicht zwangsläufig Geld. Durch die dezentrale Lage sind die Wartungsarbeiten höher. Außerdem kosten Umspannwerke und Überlandleitungen nicht die Welt. Desweiteren könnte man noch anführen, dass die Emission bei Windrädern nahe gelegene Tierreiche zerstören können. Hier muss man dann einfach auf die Wahl der Lage achten.
Natürlich muss man sich auch bei Windrädern überlegen, wohin man sie stellt. Ich sage nicht, dass jede art erneuerbarer Energieren zwangsläufig gut ist (siehe Raps Monokulturen etc.) aber intelligent genutzt, sehe ich fast nur Vorteile.
@Infrisios:
Atomkraft steht aber nicht in Konkurenz zu Kohle- und Gaskraftwerken. Letztgenante sind Mittel- bzw. Spitzenlastkraftwerke. Wind und Sonnenenergie sind nur geeignet, die Grundlast bereitzustellen, weil man sich nunmal nicht aussuchen kann, wann die Sonne scheint bzw. der Wind weht. Durch ihre Trägheit beim hoch und runterfahren blockieren Atomkraftwerke regelmäßig z.B. Windkraftanlagen, die dann abgeschaltet werden müssen (sieht man an den verdrehten Spitzen der Rotoren).
Es wäre auch keinesfalls nötig, Strom zu importieren. Deutschland könnt problemlos mehre Atomkraftwerke jetzt sofort abschalten und hätte immernoch genug Strom.
[kael4_32] Customkeys
[claymore_32] Optimierte Suggested Items
[boneclinkz2_32] Autowarkey Guide & Sammelthread
[claymore_32] Optimierte Suggested Items
[boneclinkz2_32] Autowarkey Guide & Sammelthread