Dexter's civ 4 AAR

    • Runde 9




      Hallo Indianermann! traits sind schützend, philosophisch: der sollte nich allzu viel ärger machen...

      Runde 13



      Tjo die Umgebung sieht mehr oder weniger bescheiden aus würd ich sagen, gibt zwar ein paar Schweine (wenn auch nich in reichweite und das Gold wär natürlich sehr nice (bin financial) aber 3 mal Wüste, kein süßwasser und 2 plains... und dazu die Entfernung? meine worker sind übrigens fertig ge-/erzeugt. 2 runden früher den rehen sei dank. jetzt wärs natürlich nett zu wissen was so ein indianer an UU units hat, könnte mir nämlich denken das es irgendne early unit is gegen die ich keine rushs veranstalten will und da ansonsten echt nur müll spots (meiner meinung nach) bisher aufgetaucht sind bin ich halt versucht dahinzusiedeln bevor ers tut. is natürlich schon ein wenig weit weg, zugegeben aber irgendwo anders wo gar keine (derzeit sichtbaren) verwertbaren ressourcen sind is auch doof... zumals jetzt auch woanders bisher nich direkt DIE posi gibt... ich geb ersma nen siedler in auftrag, wenn ich nochn worker baue haben die beiden 2 leerlaufphasen bis bronzeverarbeitung. danach wohl den 2. worker, dann nen krieger eingeschoben danach wohl worker nummer 3... wohin ich siedel weiß ich noch net aber muss mich ja auch erst in atm 20 (wird wohl auf so 16-18 rauslaufen dank dem bauernhof auf getreide) runden entscheiden.

      bin ersma essen :)


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    • Sitting Bull wird später verdammt stark, würd den nicht unterschätzen, weil es früh halt durch sch und sein UB halt nicht rushbar ist. Sehr starker Gegner imo, entweder mit elekatas rausnehmen und mit Schützen, bevor er welche hat!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • bisher übrigens keine religion gegründet worden! wär also mit 10 runden hingekommen... aber sehe ein das ich den worker nich 4 runden lang dumm rumsitzen lassen will ^^

      Oh der krieger hatte noch movement points, dabei hat der ausgehungerte knabe sich vorgestellt:



      irgendwie werd ich das extrem unterschwellige gefühl nicht los das auch seine UU nicht gerade etwas mit panzern oder flugzeugen zu tun hat, ergo = arschkarte im early für mich. kre/org könnte wahrscheinlich schlimmer sein...

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    • Ein paar Runden im Schnelldurchlauf:




      da oben is das land echt besser, also grüner vor allem :d allerdings kein fluss weit und breit. es wurden jetzt btw buddhismus und hinduismus gegründet allerdings nich von meinen lieben nachbarn und ich stoße auf die grenzen derselbigen indi is links und zara rechts (schwer zu erkennen)



      oh scheisse, hätt ich das mit der abkürzung durchs grasland mal schön gelassen.



      puhh.... der löwe fand den ausgemergelten aber durchaus wehrhaften indianischen bogenschützen anscheinend schmackhafter als meine muskelbepackten eliteschwächlinge, nicht das ich auch nur eine sekunde an einem sieg gezweifelt hätte :p was geht eig mit zaras punktestand ab. der wird doch wohl nich schon seine zweite city haben?




      und der nächste nachbar... ebenfalls mein erstes mal mit ihm, sofern da nicht östlich von mir sich die vermeintliche halbinsel in einen übergang verwandelt begrenzt sich mein siedlungsraum gerade drastisch... jaja pangäa und so. oh und da is noch was orangenes auf der map...



      so langsam wirds voll hier Oo hoffentlich is der nich auch noch südlich sondern hübsch zwischen karl und hannibal am besten weit im norden. anderseits hat der den buddhismus erfunden was nähe wiedrum praktisch machen würde und finanzorientiert is mir sowieso sympathisch, bin ich auch. JUDENALLIANZ!!!



      ich halte zara derzeit für meinen ärgsten wiedersacher und gib ihm mal spy prio...

      Runde 23

      ein kleiner Überblick



      tja im not amused über so viel wüste... derzeit erscheint mir der wald rechts neben dem östlichen gold spot am aussichtsreichsten. das marmor sollte ich mit nem schnellen monument relativ bald bis irgendwann haben... okay eher irgendwann bis gar nicht aber immerhin schweine und GOLD ich mag gold :d und bei rippchen sag ich auch nicht nein. die einzige alternative sehe ich momentan in dieser vermeintlichen halbinsel östlich von mir, sofern da noch irgendne ressource sich auftut.

      kleine anekdote übrigens:


      [b]ham die doch allen ernstes nen wecker eingebaut für die suchtkrüppel, den werd ich natürlich nicht verwenden, man kann süchte nur überwinden wenn man sie nicht bekämpft sondern für andere suchtmittel offen bleibt und irgendwann wechselt, was jetzt nicht heißen soll das ich mit dota aufhöre ^^ btw um klarzustellen mit welcher ernsthaftigkeit ich gerade dota spiele, wer erkennt schon ein muster? ^^ (venge wegdenken, war misspick):

      [b] [/b]

      Hust achso eine letzte sache noch, hab in den settings auch gesehen das ich auf 1200 schlagmichtot spiele statt 1600x900 wies mein breitband breitwand/bild jedenfalls breit laptop hergeben würde, verschärft die kontraste ein wenig aber verkleinert das interface halt etwas daher überlass ich euch die entscheidung: zum vergleich vorher/nachher:

      [b] [/b]


      und rezized das screen auch merk ich grad...
      [/b]

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    • Runde 24

      Oh fail, das reh is bewaldet, na toll hätt ich ma doch lieber bronzeverarbeitung nach landwirtschaft getecht, das heißt dann wohl 6 runden mittagspause für dich workerlein.


      Runde 29



      mein siedler steht und weiß nich wohin... und mein worker liegt im halbkoma vor langeweile, läuft doch super ^^ hier mal ein überblick über das mir bekannte universum:




      hab mal die spots die ich so als priorität derzeit empfinde markiert. die erste posi is wirklich extrem weit weg von der hauptstadt was einiges an gold und damit tech kosten wird zu anfang, allerdings hab ich nicht das gefühl das ich große alternativen hab wenn ich nicht mit diesen kümmerlichen 4 luxusgütern enden will ohne rush (kupfer ec ersma ausgeschlossen... hätte ma lieber eine runde später gepostet, dann seh ichs ja ^^ und nach norden muss der siedler ohnehin. egal jdf wird der jetzt ersma auf position 1 geschickt wo hoffentlich noch kein afrikanisches unterernährtes völkchen gesiedelt hat, falls doch bleibt mir wohl nix anderes übrig als pos 2 immerhin am süßwassersee.

      edit: auf einen zweiten blick erscheint mir das feld unter pos 2 noch ne nummer verlockender... nich nur küsten- und muschelzugang sondern auch einfach näher an der HS und es lässt unlike pos 2 genug platz für eine weitere sehr gut gelegene stadt am see.

      besides: wenn mein worker nich bald was zu tun kriegt fängt der noch an civ zu spielen und dann seh ich den frühestens nächste woche wieder wenn er seinen AAR hier postet.

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    • Ich sehe es ganz anders als Hi2u und weiß sowohl von civfanatics als auch aus eigener Erfahrung dass Sitting Bull eigentlich eine ziemlich schlechte AI ist. Unangenehm ja, aber keineswegs gefährlich, der hat sogar einen höheren Peaceweight als Ghandi ~ Greift einen also noch seltener an, den muss man schon sehr abfucken. Das allerdings fällt relativ leicht da er massenweise Forderungen stellt, Tribute, Anfragen nach Hilfe etc. was tierisch nervig ist. Das schlimmste ist eigentlich an ihm dass er wie verrückt Spionage benutzt und alle Nas lang deine Städte vergiftet oder Improvements zerstört mit seinen Spys... SAU NERVIG. Aber wenn er nicht grad massenweise Land bekommt keine AI die das Spiel gewinnen kann, dafür techt er vorallem zu schlecht und ist nicht aggressiv genug.

      Zara dagegen ist eine der besten AIs, sehr guter Techer und eingermaßen aggressiv mit super Traits für eine AI, da die AI aus den Boni der Traits noch vergleichsweise viel herausholt. Eine typische "Runaway-AI" die sehr warscheinlich ein Top-Kandidat für einen Sieg darstellt. Den muss man nach Möglichkeit kleinhalten wenn es geht.

      Karl der Große ist vorallem ein Zealot (also Religionsfanatiker) der dich HASST wenn du Teil einer anderen Religion bist, auch allgemein ziemlich aggressiv und durch Protective nicht leicht auszuschalten, wie alle Leader mit Imperialistic als Trait breitet er sich ziemlich schnell aus und techt dabei noch ganz ordentlich. Insgesamt eine überdurchschnittliche AI, gehört aber nicht zu den gefährlichsten auch wenn man ihn nicht unterschätzen sollte.

      Hannibal ist genauso wie Zara eine typische Runaway-AI, techt mordsschnell und ist dabei trotzdem aggressiver und vorallem im Kampf deutlich erfolgreicher/besser als die typischen Techer wie Mansa Munsa, Hatsepsut oder Ghandi. Der kann dir echte Probleme bereiten, hat auch super Traits für eine AI und kann durchaus auch das Spiel gewinnen.


      Hast insgesamt eine eher unangenehme Mischung von AIs, jedenfalls einige ziemlich fähige dabei, dafür immerhin keinen psychokranken Warmonger. Das gute ist dass Karl d.G. warscheinlich seine eigene Religion anstreben und dann auf Hannibal herumprügeln wird, wenn du dich da raushalten kannst könnte sich das vorteilhaft für dich erweisen.


      Ich versteh nicht wieso du nicht die Deer Resource verbessern kannst, normalerweise kann man Camps auch dann bauen wenn die Tile mit Forrest/Jungle bestellt ist, da bin ich mir zu 100% sicher. Das ist ja auch der Grund weshalb Deer auf Forrest so stark ist, ein 3food/3Hammer tile was von Anfang an schon 2Food/2Hammer liefert. Kann ich mir nicht erklären.

      Die erste Stadt würde ich 1N von Cows setzen, hat zwar arschwenig Nahrung aber dafür viel Production, gut für Units. Sobald du Fishing hast kann die Stadt außerdem dank dem Süßwassersee gut mit Commerce aushelfen, 3 Tiles mit +3 Commerce sind Anfangs großartig wenn man sonst wenig Quellen für Commerce hat. Weiter rechts musst du noch scouten, da könnten noch gute Spots sein, wenn da nichts ist wäre Pig/Gold an der von dir markierten Stelle (also genau zwischen den beiden Resources) wohl am besten, ansonsten kannst du noch eine Stadt so setzen dass sie mit deiner Hauptstadt eine Krabbe teilt bzw. diese Krabbe dauerhaft nimmt.

      Aber ja, insgesamt sieht dein Land echt sehr bescheiden aus... Musst auf jedenfall mehr scouten damit du weißt, wohin du dich ausbreiten kannst und wo deine Blockercities hinkommen um die AIs von guten Spots wegzuhalten. Zu wissen wo genau die sitzen hilft da schon eine Menge.

      Achja, deine Buildorder find ich nicht sehr sinnvoll, es gibt eine Menge Land wo Barbaren spawnen können und du musst scouten und hast zusätzlich noch nichtmal einen Grund deinen Settler zu rushen, also wären erstmal ein paar Warrior gut gewesen um deine Stadt auch etwas wachsen zu lassen und ein paar Guards für den Siedler zu haben, mehr Scouts etc...
    • du meinst ich soll spot 1 echt ersma außen vor lassen, kann mir schwer vorstellen das bis ich den 3 siedler hab da nich jemand hockt genauer gesagt, Zara da nich hockt und dann hab ich doch wohl echt die A karte bei den ganzen kranken early AIs. zu dem wild nochmal, hab nochmal hingesehen, da steht schon ein lager :O, WANN HAB ICH DAS DENN GEBAUT????? i lol*ed war auch schon am wundern, das man wald abholzen muss um rehe zu jagen macht ja mal gar kein sinn.

      meinste nich der goldspot refinanziert 1 ein wenig? bin immerhin financial ^^. was ich halt ein wenig befürchte ist dort von barbaren oder gar zara überrannt zu werden, so weit von meiner hauptstadt. ich mein ich werd den einen krieger der derzeit irgendwo beim wein rumdümpelt ja mitschicken aber ob das reicht is ne ganz andere frage. ich verschieb den 2. worker auf jeden fall und schieb nen krieger ersma ein der ebenfalls nach oben marschiert und nebenbei noch den fog westlich lichtet. vllt reichts dank des getreide ja sogar bis bürger nr 2, sollte wohl eigentlich... danach dann aber den 3. worker und dann schnellstens ne road in die richtung legen, relativ bald dann auch die dritte stadt an den see, mal sehen.

      den siedler rush hab ich mir so begründet: aus meinem letzten monarch spiel weiß ich das die AI oft ihre 3 stadt setzt wenn man gerade seine 2. hat (nach 2 workern first). ich hoffe derzeit einfach das zara seine 2. nicht auf spot 1 gesetzt hat, falls doch hat sichs ohnehin erledigt, falls nicht is die chance allerdings recht hoch das seine 3. dort hingeht und ich werde allein wegen der entfernung keine chance haben meine dritte dort vor ihm zu setzen. da nehm ich lieber ein wenig langsamkeit am anfang in kauf und kann mir dafür relativ sicher sein mein einzig wertvolles land um den see rum für den nächsten siedler zur verfügung zu haben sobald ich spot 1 geblockt hab. worst case wäre jetzt wenns bei der halbinsel doch ne landbrücke gibt und sich dann jemand an den see setzt, oder zara mir spot 1 einfach rusht und ich dumm aus der röhre kucke.

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    • Runde 30

      Und auch die letzte runde für heute:



      dein vorschlag gewinnt an zustimmung durch das aufgetauchte kupfer aber überzeugt bin ich noch nicht, ich will das land da oben einfach nicht zara überlassen :/ ich werd da oben siedeln und mit den konsequenzen leben, vllt kannste später dann kopf schüttelnd den "ich habs dir doch gesagt blick" aufsetzen aber die gefahr nehm ich jetzt in kauf :)

      der worker is übrigens gott sei dank nicht ausgewandert und bearbeitet jetzt fröhlich den wald südlich der stadt. du hast mir immernoch nicht gesagt ob die wald extra health nur gilt wenn ein wald direkt an der stadt liegt, oder im gesamten einflussbereich oder wenn man die stadt vllt einfach aufn wald baut? bin mir relativ sicher das nur ersteres wirklich sinn macht aber hätte gerne gewissheit.

      morgen gehts dann ein wenig früher schon los , so gegen 16:00 - 16:30 ist mit dem nächsten post zu rechnen. Bitte mehr feedback, müssen nicht nur leute die Ahnung haben hier posten! auch generelle kritik über schreibstil, anzahl und form der bilder oder ob ich vllt mehr erklären soll, was z.b. die technologien über die ich und fme diskutieren denn so bringen, vllt lesen ja auch einige mit die einen stand von dem spiel wie ich vor 5 tagen haben!
    • also ich habe null plan von dem spiel srsly aber ich finde das cool hier. bilder gefallen mir und haben ne angenehme größe, sodass man nicht zwangsweise alle vergrößern muss, wenn man nicht will. text ist völlig in ordnung zum lesen und oftmals auch humoristisch angehaucht, da kannst du gern noch mehr von bringen. auch dass du deine jeweiligen handlungen begründest finde ich gut. ist ja erstmal dahingestellt, ob es die jeweils bestmögliche handlung für die situation ist - hauptsache, du begründest, was du tust, indem du sagst, was du dir dabei gedacht hast. und das machst du :)
      all in all macht mir das wirklich freude hier und im allgemeinen civ thread mitzulesen, ich weiß auch nicht wieso. einfach so technobabble von leuten die sich mit was auskennen und anderen helfen/sie dazu inspirieren, etwas zu beginnen/in etwas besser zu werden...strong.
      MfG

      ps: für mich als obernoob der es A nicht weiß und B nicht immer auf dem screen schauen will, könntest du übrigens noch neben jede runde das aktuelle "jahr" hinschreiben, indem du dich gerade befindest, meinetwegen z.b. 2800 v. Chr. oder so. thx (:

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • joooo gerade vom SAN wiedergekommen, ersma für den rest der woche krank zu hause (kzh für bundis) geschrieben und werd irgendwann am nachmittag losfahren. hat jetzt nix mit civ zu tun, so süchtig bin ich auch wieder nicht, einfach keine lust meine üble erkältung in der arbeit auszusitzen. heißt allerdings das ich jetzt noch mehr zeit hierfür hab :), werd auch direkt noch ein paar runden spielen, mitfahrgelegenheit zum bahnhof geht erst gegen 15:00.
    • Die nächsten 15 Runden... (bis Runde 45 / 2200 v. Chr.)



      der kamerad nu wieder... hoffentlich macht der meinen siedlern keinen ärger


      Ne der is wohl schon satt, hat aber anscheinend nicht mit den Heißspornen unter meinen Kriegern gerechnet, die wollen das heimische Weibsvolk beeindrucken und blasen zur Löwenjagd, 73% siegchance erscheinen ausreichend fair :p



      Ich brauche wohl nicht zu erwähnen das die Löwen von meinen blutdürstigen Kriegern (immerhin ihre erste kampfhandlung seit 1800 jahren!) zerfleischt wurden, meine flinken siedler erreichen derweil das zielgebiet. die zahlen rechts unten neben meinen AI kontrahenten verraten mir unterdessen das ich anscheinend ersnthaft der erste bin der seine zweite stadt gründet... tja zara, der frühe vogel fängt den wurm würd ich mal sagen.



      Noch zwei Löwen? die wollen wohl Rache :/ Die Stadt Pjönjang ist gebaut und produziert sich erstmal einen worker, den Krieger lass ich zum Schutz da. Das ich meine Forschung auf 70% drosseln muss tut derweil in der Seele weh aber was soll man machen...




      Aber sicher schenk ich die Stadt Zara, die ticken wohl nich ganz sauber diese Verräterbande von Siedlern, ich sage natürlich nö.



      Mein zweiter Worker ist fertig und holzt fleißig wald ab mit seinem kameraden, derweil stocke ich meine armee auf, ich plane so 2 bis 3 krieger ein bevor die stadt wächst.



      Die Löwen vergreifen sich anscheinend am indianischen Späher, der sich allerdings erstaunlich erfolgreich verteidigt.



      meine kriegerproduktion läuft derweil auf hochtouren und meine horden strömen über das land, vor allem um möglichst viel unbewohntes land vor barbarenspawning zu blocken und der rechte erkundet ENDLICH die halbinsel zu ende und wird dann ebenfalls zur neuen Stadt geschickt, auch um den einheimischen eine lektion in loyalität zu erteilen. wobei die auswahl an strafaktionen zu jener zeit eher mager ausfallen dürfte: tor 1: tod durch gewalt stumpfer gegenstände, tor 2: tod durch gewalt stumpfer gegenstände... ihr wisst worauf ich hinauswill.



      Die Halbinsel erweist sich als ausgedehnter als vermutet und die ersten Barbaren tauchen auf, immerhin haben meine Krieger Zeit sich eine Runde lang einzugraben = 5% bonus + 10% defensivbonus sollte hoffentlich reichen. Eine grandiose Entdeckung verzückt derweil mein Heimatdorf: Das Rad wurde erfunden ( OH MEIN GOTT ES ROLLT ) nächste tech ist tierrzucht, keine überraschung :) danach entweder bogenschießen oder fischen... ich hab ein wenig schiss vor zu vielen barbaren, meine dritte stadt und damit das kupfer und damit axtkämpfer dauern allerdings noch etwas, wohl eher archery... ahja wer aufgepasst hat bemerkt das das kupfer auf der halbinsel vorhe rnicht zu sehen war, eine positive überraschung, an kupfer mangelts mir jdf nich, damit sollte man gut handeln können am anfang, natürlich nicht mit zara, dem gönn ich nix!


      Ein weiterer glorreicher sieg meiner horden, bisher ist das glück auf meiner seite.



      zwei weitere barbaren spawnen westlich von mir (einer davon ein archer) und vernichten eine unerfahrene kriegertruppe ohne mit der wimper zu zucken :/. ich hab ein wenig angst um meine hauptstadt aber den siedler bild ich noch zuende aus, werd ihn wohl allerdings erst mit frischen truppen zum see losschicken. ne kaserne wär fett um den waldbonus abzustauben...

      Alles in allem läuft es besser als erwartet. Sobald die dritte Stadt steht und meine Städte halbwegs wehrhaft sind werd ich versuchen das Orakel zu bekommen und dann so schnell wie möglich bauwesen zu rushen. ich will meine UU haben :). meine unique katas + axtkämpfer sollten genug militärische dominanz erzeugen um mir zara und co bis zum mittelalter von der backe zu halten.

      Aktuelle Runde: 45, 2200 v Chr.




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    • Ach DA sitzt Zara. Na, ich hät den gerusht, ernsthaft... grade auf Monarch, mit dem ganzen Wald / Copper nearby und gegen Zara... wäre jedenfalls sinnvoller gewesen als diese Variante mMn, hast immernoch verdammt wenig Room und wirst fast zwangsläufig in Kampfhandlungen einsteigen müssen.
      Rushes haben eine Menge Vorteile, besonders dass man keine so großen negativen Punkte bei Diplomatie bekommt ("you declared war on our friend : (" ) wenn man sehr früh angreift ist sehr schön. Das Problem an Rushes sind weniger die Rushs selbst als die oftmals nicht passenden Bedingungen dafür (Ziel, Resourcen, Entfernung, Production etc.pp) sondern auch die Folgen, nämlich dass man dann seine Economy nichtmehr auf die Kette kriegt. Da du aber Financial bist wäre selbst das kein Problem gewesen. Nunja, wie auch immer: ein Rush wäre hier die wohl eleganteste Lösung gewesen. Jetzt musst du auf Catas warten... kannst zwar immernoch einen Axemen Angriff versuchen, aber das Zeitfenster in dem so etwas sinnvoll wäre schließt sich bereits und du hast noch kein Copper.

      BTW, ich kann deinen Save nicht öffnen. Keine Ahnung woran das liegt, das Spiel sagt mir ich bräuchte BUG 4.4 obwohl ich den benutze.... scheint aber auch so ein Problem zu sein mit anderen Saves die BUG 4.4 benutzen. Komisch.
    • Wo gibts denn das Save? Karte sieht doch interessant und herausfordern aus :)


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    • soo gerade zuhause angekommen, kann mich nich mehr erinnern wann ich das letzte mal an einem mittwoch zuhause war, von urlaub abgesehen :D

      mir is die logik hinter dem gedanken das rush ne option ist nicht ganz klar ehrlich gesagt, ich meine du fandest spot 1 zu weit weg, ein early rush beschert mir dann eine lvl 2-3 city eeeextrem weit oben, das würde mein reich derzeit vollkommen unnötig langziehen meiner meinung nach. das ich immernoch zu wenig platz hab kann ich noch nicht so ganz abschätzen, das kommt meinem gefühl nach sehr darauf an wie westlich von mir gesiedelt wird, wenn eine AI dort richtung des weins sein lager aufschlägt stimm ich dir zu, ansonsten hab ich derzeit platz für 5-6 "ordentliche" städte, da flüsse in meinem gebiet echt fehlanzeige sind ist alles was genügend grasland hat schon in ordnung für mich ^^ 5-6 städte reicht dicke bis ich mit katas ernsthaft was gegen zara machen kann. ich hab übrigens vorhin noch ein wenig weitergespielt, ich bereite mal die screens vor solang meine pizza im ofen steckt. ich verrat nur soviel: die barbaren halten mich ein wenig auf trab in den nächsten zügen :)
    • Und weiter gehts...



      Das ist dann wohl die Bande die meinen Kriegertrupp gekillt hat, wenn der hier auch versagt werd ich meine Siedler prod unterbrechen müssen und ggf sogar mit slavery nachschub produzieren


      Schon besser Männer!



      Die Halbinsel ist schließlich fertig erkundet, ich finde nochmal schaafe und weitere Muscheln. Der Platz dazwischen ist evtl ein weiterer Siedlungsplatz allerdings erst später... In Pjön Jang ist der worker fertig. Als nächstes bau ich ein Monument, eine Fehlentscheidung meiner meinung nach aus jetziger sicht. kann nich so recht erklären warum. Vom logischen her macht das monument dort wahrscheinlich sinn, hätte allerdings auch versuchen können einen stonehage zu bauen... ich weiß es wirklich nicht, bin jdf nicht ganz glücklich damit gewesen.



      Etwas gewagt diese Siedlungsaktion, wenn jetzt barbaren auftauchen könnte das ganz böse in die hose gehen, hab nur einen krieger für 2 städte derzeit und ich baue auch noch eine kaserne anstatt verstärkung...



      willst du mich ganz oben sehen, musst du diese liste drehen :)



      die neue Stadt an der von FME vorgeschlagenen stelle rockt nicht schlecht. 10 health und 2 hämmer von sich aus sind schon nich verkehrt. ich baue erstmal nen krieger, diese ein krieger defft alles situation lässt mich ein wenig schwitzen.



      Hier ein Blick auf Seoul. Geht auch nich schlecht ab, bloß zu wenig happyness. 2-3 mehr und slavery würde richtig fetzen. sobald das gold oben angeschlossen ist gibs schon mal nen kleinen bonus ansonsten siehts mau aus... ne religion hat schon so seine vorteile :/



      Tierzucht ist fertig juchei und ich hab allen ernstes kein einziges pferd auf der karte i loled, diese karte schafft mich, wenn ich nich auf 20 öl und uran feldern sitze dreh ich am frisch erfundenen rad :S




      und jetzt passiert genau das was ich befürchtet hab: barbaren... ich stoppe die kaserne und bilde sofort kriegernachschub aus. der im osten stationierte macht sich ebenfalls nach westen auf falls der erste krieger trotz wald def bonus versagt.



      und der stirbt wiederstandslos dieser bob. meine stadt rusht krieger produktion. bisher hab ich eig keine echte angst um einen fehlschlag.



      die barbaren besetzen die mine... ich biete meinen einen krieger als köder weil ich mir eig sicher war das er nich beiden schafft und den max verschanzten ohnehin nicht. hätte er jetzt die stadt angegriffen hätt das dumm ausgehen können wie sich zeigt.



      das ist jetzt der zeitpunkt wo ich anfange mir sorgen zu machen, der zweite krieger fällt ebenfalls ohne nennenswerten schaden anzurichten, ich hätte bei einem angriff nur eine chance von 30 %. am arsch is finster...



      Gott sei dank scheitert er schließlich doch an meiner in der stadt eingebuddelten unit. allerdings nicht ohne es spannend zu machen, erst der letzte mann haut ihn schließlich um. ich bin nervlich am ende aber das solltes jetzt hoffentlich gewesen sein barbarenmäßig. wenn die das nächste mal ankommen werden sie von äxten begrüßt.



      oben breitet sich der indianer in meine richtung aus, is mir egal, ich hab meinen spot :) bin übrigens nicht mehr punktletzter und hole insgesamt siegpunktmäßig auf, meine städte gedeihen prächtig ( 4, 2 , 2) die wichtigsten modernisierungen stehen und ich konnte die forschung wieder auf 70% anziehen (musste sie für die 3. stadt auf 60 senken). und überraschend: die afrikaner (also die schwarzen nicht die möchtegern karthagoianer sind mir gegenüber plötzlich freundlich eingestellt) scheint die nich zu jucken das ich praktisch direkt an ihre hauptstadt gesiedelt hab, ham wohl noch genug ausweichmöglichkeiten gehabt
      .
      Runde 60 / 1600 v. chr.



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    • ich werd die abstände jetzt vergrößern zwischen denen ich poste damit ich auch noch ein wenig was vom spiel habe. der anfang is ohnehin das wichtigste denk ich. den nächsten überblick mit den wichtigsten ereignissen gibs dann mit runde 100 !
    • Die Logik hinter einem Rush ist einfach

      1. ein vergleichsweise leichtes Ziel
      2. welches nah genug dran ist
      3. Städte mit richtig starker Production
      4. eine strat. Resource direkt nebenan
      5. sitzt das Ziel direkt in der Rrichtung in die du dich eh ausbreiten willst, denn
      6. dein umliegendes Land ist schlicht scheisse.
      7. das Ziel liegt auchnoch in Richtung der strat. Resource, eigentlich ein ziemlicher Glücksfall weil das wirklich nicht immer so ist, so sparst du Workerturns und Movement um deine Armee in die Richtung zu bewegen

      Zudem noch die Schwierigkeitsstufe, naja... Okay, aus meiner Perspektive würde ich wohl jedes einzelne Spiel auf Monarch rushen einfach weil ich es kann ;) aber auch unabhängig davon wäre es in deinem fall einfach eine gute Option gewesen.

      Für einen kurzen Zeitraum hast du Stadtposis die "okay" sind, aber langfristig sind deine Cities einfach scheisse. Wenig Food, wenig Commerce, noch nichtmal besonders gute Resources für Trades oder irgendwas ~ Deine Posi ist mit super Production und der strat. Resource quasi wie gemacht für einen Rush.

      West hast du einfach garkein Food, genauso nach Norden bis auf das Pig was du schon hast, East ist die schlechteste Foodresource ingame (Sheep) und Crabs auf einem ansonsten richtig miesen Spot (mass seatiles, wenig Production, einfach unterdurchschnittlich und bestenfalls eine Fillercity auch weil sie strategisch total irrelevant auf einer Halbinsel liegt die man zuletzt settlen kann), mal abgesehen davon dass die +4 food Searesources ohne Lighthouse von Natur aus eher weak sind, du hast nur den Vorteil financial zu sein was Seafood ein wenig besser macht aber zumindest auf diesem Spot immernoch recht schlecht ist.

      Damit hast du eine gute Stadt als Cap, eine überdurchschnittliche aber keinesfalls wirklich gute Stadt bei Pigs/Gold, eine bestenfalls für Earlygame gute Stadt bei Cows/Copper (die hat viel zu wenig Food auf lange Sicht) und noch eine unterdurchschnittliche Stadt bei Clams/Sheep, kannst noch eine Stadt so setzen dass sie von deiner Cap eine Crab shared aber durch wenig Production wird die auch bestenfalls durchschnittlich und das auch nur Longterm ~ Alle anderen bisher sichtbaren Spots sind einfach Hammerwaste weil nirgendwo Food ist. Macht 5 Cities wovon die Hälfte nur fürs Earlygame gut sind und danach useless werden. Damit kannst du kein Spiel gewinnen, und da du eine für Commerce beschissene Posi hast wirst du gegen einen starken Techer wie Zara und Hannibal auch mit Catas vermutlich deine Probleme bekommen da du als Anfänger noch nicht weißt wie man das Spiel aus so einer unvorteilhaften Position noch drehen kann. Kannst nur beten dass Zara nicht auf Feudalism teched, aber dass er zumindest da unten im Tree rumwildert ist nicht unwarscheinlich da seine Fav. Civic Theocracy ist.
      Karl d.G. wird fast garantiert auf Feudalism gehen da dort mit Vassalage seine Fav. Civic zu finden ist, und auch Sitting Bull geht gerne diesen Weg, dann hast du 2 Prot Civs mit Longbows wenn du Catas bekommst = du kannst sie nicht angreifen ohne dich selbst zugrunde zu richten. Hannibal scheint wohl zu weit weg zu sein, bleibt also nur Zara, und der ist ein guter Techer mit offensichtlich gutem Land (viel grün = gut) der sich bisher ja auch relativ leidlich schlägt.
      Kannst nur hoffen dass Zara eine Religion holt und dann von den andren Civs gehasst wird / angegriffen, dann kannst du mit einem Backstab Attack vielleicht was reißen.


      Grundsätzlich betrachte ich das jetzt natürlich aus der Perspektive eines Immortal Spielers, d.h.: die Analyse würde ungefähr so auf Immortal aussehen. Auf Monarch ist das ganze natürlich entspannter und du kannst höchstwarscheinlich trotzdem noch erfolgreich mit Catas Zara niederknüppeln, aber dafür musst du schon wissen was du machst. Leicht ist das jedenfalls nicht, ich denke du wirst schon recht früh merken dass du in Techs hinterherhinkst.


      Dass du bei Rushs dein Land auseinanderziehst ist übrigens zwar richtig, dafür hast du aber dann auch direkt zwei Cities mit Capital-Qualität und kriegst natürlich Beutegold, das wiegt die Nachteile kurzfristig locker auf und langfristig sowieso. Mittelfristig kann man natürlich Probleme bekommen wenn man zu viele Städte des Gegners behält, aber du kannst ja auch nur die Cap + vielleicht eine Stadt einnehmen oder sogar nur Cap und ihn dann am Leben lassen und später platt machen, oder Cap behalten und die andere Stadt niederbrennen (razen) einfach nur fürs Gold ~


      Naja, wie dem auch sei, ich bin mir zu 98% sicher dass rushen in dieser Situation das beste gewesen wäre, auch wenn ich für eine exakte Einschätzung die Map selber spielen müsste was ich ja leider atm nicht kann bisher, habe aber schon Hilfe gesucht vielleicht ergibt sich da also bald was.
    • Dppelhorst:

      Wie ich grade erfahren habe müssen, damit man savegames mit BUG-Mod öffnen kann, ALLE Directories des BUG-Mods identisch sein, also so wie bei Dota/Wc3 mit den Maps und Replays. Ich persönlich hab meinen BUG-Mod unter My Games/Beyond the Sword/BUG Mod - und zwar installed als CustomAsset. Wenns bei dir nicht genauso ist kann ich den Save nicht öffen, und umgekehrt könntest du meine Saves nicht öffnen.

      Einer der BUG-Entwickler sagte zu meiner diesbezüglichen Frage einfach nur "It's a Civ4 thing". Wie bei Wc3 also ;)

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