Guttenberg tritt zurück!

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • die einzige verfehlung die ich bisher erkennen konnte ist seine dissertation und für die ist er nun zurückgetreten. und ich sehe ihn tatsächlich als opfer, als opfer der idealisten die einfach nicht erkennen wollen das jeder politiker dreck am stecken hat, falsche entscheidungen trifft und sie hinterher runtergespielt werden, die frage ist nicht ob sondern in welchem maße und verhältnis zu der positiven leistung. es wurde verzweifelt an ihm festgehalten weil es niemand vergleichbaren mit seinem charisma in deutschland gibt, schon gar nicht bei der csu. der mann ist das konservative gegenstück zu barrack obama.
    • Dexter- schrieb:

die einzige verfehlung die ich bisher erkennen konnte ist seine dissertation und für die ist er nun zurückgetreten. und ich sehe ihn tatsächlich als opfer, als opfer der idealisten die einfach nicht erkennen wollen das jeder politiker dreck am stecken hat, falsche entscheidungen trifft und sie hinterher runtergespielt werden, die frage ist nicht ob sondern in welchem maße und verhältnis zu der positiven leistung. es wurde verzweifelt an ihm festgehalten weil es niemand vergleichbaren mit seinem charisma in deutschland gibt, schon gar nicht bei der csu. der mann ist das konservative gegenstück zu barrack obama.

nun ertsmal lässt sich obama nicht mit ihm vergleichen allein wegen der schwarz-weiß thematik in amerika was auch einer der hauptgründe für den hohen sieg war, aber das nur mal am rand.
      als opfer der idealisten???? aha kein problem ich kopier mal eben 2/3 meine masterarbeit auch und gehe damit am besten zu einem verlag damit meine tolle eigenen forschungsergebnisse auch öffentlich gewürdigt werden... oh warte das wäre falsch, ABER wenn ich vorher in die politik gehe bin ich nur ein opfer der idealisten weil ich als politiker straftaten begehen kann ;D praktisches system sollte wirklich öfters ausgenutzt werden,....

// noch ne kurze anmerkung zu deiner bewertung von meinem franzkreichflame oben:
      "was is daran gut :/ Dexter-"
      ich hoffe doch mal das hast du genauso spaßig gemeint wie ich, denn wenn nicht vertrittst du die meinem deutschland sollte mal wieder in die offensive bei kriegen gehen und sry wenn ich gleich wie fme alle die nicht meiner meinung sind als dumm bezeichne, aber wenn mir irgendjemand auch nur 1 argument vorbringen kann wo die guten seiten eines angriffs die schlechten überwiegen wäre ich wirklich dankbar, denn DIESES ARGUMENT GIBT ES NICHT.
      falls es von dir spaßig gemeint war, passt der smiley nich wirklich ... und no offense natürluich
    • nein ich bin nicht für einen krieg mit frankreich *lol, genausowenig wie ich was gegen juden, schwarze oder sonstwie historische opfer habe und trotzdem den halben tag drüber witze mache (übertrieben bevor ihr gleich wieder die nazi keule schwingt)... bundis haben einfach einen unglaublich schwarzen humor, mit ein grund was ich so an dem beruf mag :S

was die straftaten als politiker angeht: jup genauso ist es. je größer die verantwortung desto größere fehltritte sind akzeptabel aber was noch viel wichtiger ist: wenn du ein heilmittel gegen krebs entwickelst interessiert sich niemand mehr für deine dissertation. das war extrem übertrieben aber im vergleich zu der restlichen auswahl sticht er halt heraus. du kannst ja gerne anderer meinung sein bezüglich seiner leistung aber das es wesentlich schlimmeres in der politik gibt als eine gefälschte dissertation wirst du doch wohl einsehen und wenn du dich jetzt noch in jmd reinversetzt der auch seine leistung durchaus sehenswert fand verstehst du vllt die entrüstung seiner "fans".

50% der bevölkerung als dumme bild leser abzustempeln halte ich jedenfalls für gefährlich.

• wann wurde denn zuletzt das krisenmanagement eines verteidigungsministers positiv aufgenommen?
      minister der verteidigung ist so ziemlich der undankbarste posten in der deutschen politik...
    • das gewisse reformen schon ewig gefordert werden bedeutet nicht automatisch das sie auch umgesetzt werden, da muss man sich als politiker trotzdem hinterklemmen und das hat er. das er das nicht zu ende geführt hat kannst du ihm bitte nicht ernsthaft vorwerfen, wir reden hier fast schon von einer halbierung der bundeswehr und einer kompletten neuausrichtung des gesamtkonzepts hin zu einer berufsarmee. das ist nichts was man husch husch macht sondern etwas wofür ich einem politiker auch gut und gerne 10 jahre zeit geben würde.

was die fock angeht: grundlos und ohne untersuchung entlassen? fakt ist: die besatzung hat gemeutert, 2 kameraden sind in relativ kurzer zeit gestorben und zu dem zeitpunkt war bereits herausgekommen das die kameradin übergewichtig und damit nicht borddienstfähig war. hinterher wurde das wohl irgendwie wieder revidiert weil das übergewicht angeblich durch die konservierung der leiche enstand... hab da ein wenig den überblick verloren. das sind jdf zumindest 2 vorwürfe gewesen die man direkt als unfähigkeit der führung des schiffes auslegen muss. von grundlos kann also keine rede sein.

sein einziges fehlverhalten, da stimme ich dir zu war die plagiatsaffäre und dafür muss er jetzt bluten. trotzdem hoffe ich das das nicht sein endgültiges politisches aus sein wird. außerhalb der krisenzeiten haben wir ihn bisher übrigens nicht erlebt. wir befinden uns immerhin noch im krieg, wenn das nicht als krisenphase definiert wird weiß ich auch nicht mehr.

• was die straftaten als politiker angeht: jup genauso ist es. je größer die verantwortung desto größere fehltritte sind akzeptabel aber was noch viel wichtiger ist: wenn du ein heilmittel gegen krebs entwickelst interessiert sich niemand mehr für deine dissertation. das war extrem übertrieben aber im vergleich zu der restlichen auswahl sticht er halt heraus. du kannst ja gerne anderer meinung sein bezüglich seiner leistung aber das es wesentlich schlimmeres in der politik gibt als eine gefälschte dissertation wirst du doch wohl einsehen und wenn du dich jetzt noch in jmd reinversetzt der auch seine leistung durchaus sehenswert fand verstehst du vllt die entrüstung seiner "fans".

50% der bevölkerung als dumme bild leser abzustempeln halte ich jedenfalls für gefährlich.

zu Teil 1:
      Überspitzt ausgedrückt forderst du: die Bundeskanzlerin könnte jemanden kaltblütig ermorden und sollte damit durchkommen, denn sie hat ja riesengroße Verantwortung.
      Aber was noch viel wichtiger ist: Wenn Obama Wohlstand für ganz Amerika sichern kann, darf er auch Atombomben über ein paar unwichtige Staaten abwerfen.
      Das war jetzt auch extrem übertrieben, aber im Vergleich zu den restlichen Politikern sticht Guttenberg bei objektiver Betrachtung nunmal NUR mit Schwarzen statt grauen Haaren, einem aufrechten, statt leicht gebückten Gang, mit einem halb so alten Alter wie der Rest und mit 1 Tube Gel statt 0 Tuben Gel im Haar auf. Das ist in der Tat ein Herausstechen, in meinen Augen aber kein Qualitatives. Gegenargumente kamen bisher einfach immernoch keine.

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber die Qualität einer Meinung misst sich nunmal aus einem Mix an Qualität und Anzahl von Argumenten und da sehe ich bisher nur absolut untaugliche Argumente à la Aussehen. Was ist den "wesentlich Schlimmer" in der Politik als eine gefälschte Dissertation?

Und im letzten Satz sagst du selber
      leistung durchaus sehenswert
      Sehenswert, lol irgendwie errinnert mich das wieder daran, daß außer Äußerlichkeiten Guttenbergs Befürworter keine Argumente haben. Vielleicht noch: Er hat das Amt nicht total verkackt, aber irgendwo von einem "großen" "schillernden" Politiker zu sprechen ist schlichtweg Realitätsverweigerung.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Er hat hauptsächlich Versprechungen gemacht und auf eine Art und Weise geredet, dass "Die Truppe" ihn gut fand. Ich kenne selbst mehrere bei Heer und Luftwaffe, die fanden KTG auch total super weil er ihnen ständig alle möglichen Sachen versprochen hat. Klar, dass er jetzt nichtsmehr einlösen kann und deshalb in den Köpfen der Messiahs bleiben wird :> Und dass kein Geld da war für die BW und dass es eher schlechter als besser werden würde für die BW hat er natürlich immer schön verschwiegen. Und offensichtlich haben ihm die Leute geglaubt. Naive, unwissende und höchstwarscheinlich unzureichend belesene Menschen sind sie, denn anders kann ich mir so viel Naivität und blindes Vertrauen in Versprechungen die von Anfang an UNHALTBAR waren absolut nicht erklären. Bis zuletzt hat KTG nicht erklären können, wie er den Umbau der BW finanzieren will während er gleichzeitig eine festgelegte Summe einsparen muss. Und dennoch den Soldatinnen und Soldaten haltlose Versprechungen machen ~ Naja, die eigentlichen Idioten sind ja die, die ihm das auchnoch abkaufen. Ich erinner mich auchnoch zu gut an Schäuble in einem Interview, der sagte, dass die Steuererleichterungen auf JEDEN FALL und TROTZ Finanzkrise kommen würden. Man sieht ja was bisher passiert ist :D Es war schon ziemlich dreist wie er entgegen besseren Wissens gelogen hat. Und KTG hat exakt das selbe abgezogen ... Es wäre natürlich schön wenn die Leute das mal durchschauen würden, aber das wird so schnell nicht passieren.

• Überspitzt ausgedrückt forderst du: die Bundeskanzlerin könnte jemanden kaltblütig ermorden und sollte damit durchkommen

lustig das du das ansprichst. ich bin mir zu 100% sicher das merkel schon tote zu verbuchen hat. genauso wie ich sicher wäre das du in diesem amt ebenfalls tote zu verbuchen hättest. ob nun absichtlich oder nicht, entscheidungsträger auf dieser ebene sorgen immer für tote irgendwo. wenn du beispielsweise wüsstest was für einsätze das ksk oder auch unsere kampfschwimmer teilweise fahren und wie hoch die verletzten und todesquote ist... bevor du fragst, nein ich hab es auch nur aus zweiter hand von versch. kameraden unter anderem einen ehemaligen ksk'ler aber ich kanns mir gut vorstellen.

ihr kritisert halt viel, allerdings auch ohne wirkliche argumente: was erwartet ihr denn von einem verteidigungsminister? bedingungslose ehrlichkeit, beim ersten fehler direkt zurücktreten oder jeden fehlschlag reumütig in pressekonferenzen beichten? sry aber das is realitätsfremd. er hat die bundeswehrreform bisher konsequent und gegen alle kritik irgendwelcher generäle durchgezogen, was draus geworden wäre kann man natürlich nie wissen, vllt hätte man ihn im amt lassen sollen ums herauszufinden, denn DAS wäre dann ein wirklicher kritikpunkt gewesen. so ist es einfach nur schade um die personalie.

"Wenn man nicht jeden rettet hat man getötet, es geht hier um Logik"

kam vielleicht nicht ganz rüber, ich traue jedem europäischen staatsoberhaupt, eig jedem politischen führer kaltblütigen mord zu, sei es auf den verdacht hin das jemand ein terrorist ist und man daher ohne irgendwelche beweise den tötungsbefehl ausspricht oder den befohlenen tot von ausländischen diplomaten, militärs, ec aufgrund von wirtschafts oder sicherheitsinteressen. Das gehört einfach zum geschäft, wahrscheinlich sehe ich das noch optimistisch im vergleich zur realität.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Immer wenn irgendjemand Fragt,was der herausragendste Deutsche Politiker tolles gemacht hat kommt irgendein Hampel und erzählt, dass er ja nichts schlechtes gemacht hat und nur für die neusten Tatsachen abgesägt wird.
      Könnte mir ein Guttenberg Befürworter mal bitte genauer erklären,welche Geniestreiche der Mann so geleistet hat? (ging wohl echt an mir vorbei,oder ich war die ganze Zeit abgelenkt von seinen tollen Haaren :( )
      twoplay: "oben rego"
    • Also seine Arbeit:

Pro: Bundeswehrreform angeschoben - war aber eher ne Forderung von FDP (leider) die im Rahmen der Koalition eingehalten wurde.

Contra: Gorch Fock: keine Untersuchung der Fakten, sondern Schnellschüsse aka Entlassungen. Es gab noch mehr Zwischenfälle, aber die habe ich nicht gut genug verfolgt um sie werten zu können.

Er kann gut reden, aber das kann ein Vertreter auch, und er scheint das auch zu glauben was er sagt lol.

Auf jedenfall erscheint er durch die Schnellschüsse ein Minister der harten Hand zu sein, einer der mal durchgreift - so was gefällt den Leuten (muss mich da einschließen).
      Er hatte nur Glück, das als es rauskam das das Fehlentscheidungen waren, es niemanden mehr interessiert hat (muss mich da jetzt ausschließen).

Mit weniger Pech und mehr weißer Weste hätte er es durchaus zum Bk bringen können, aber dann wären wir nur mal wieder auf einem guten Redner ohne Substanz dahinter reingefallen (Geschichte ???)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!