Guttenberg tritt zurück!

• zum thema bundeswehrreform und konsequente umsetzung sehr interessant:

rbb-online.de/kontraste/archiv…mehr_schein_als_sein.html

wahlweise als video oder man liest den text, ziemlich viele beispiele und argumente. Wahrheitsgehalt kann ich nciht beurteilen.

besonders in Erinnerung geblieben ist mir folgender Satz:
      [...]Um die Situation zu verbessern, hat der Bundestag schon längst konkrete Maßnahmen beschlossen. Doch Minister Guttenberg hat bisher nichts davon umgesetzt -von wegen Einsatz für die Truppe. [...]
    • Es geht nicht darum 100% ehrlich sein. Es geht darum, dass er in aller Öffentlichkeit ganz Deutschland belogen hat, obwohl seine Schuld ja total offensichtlich ist. Das hat seine Glaubwürdigkeit als Politiker einfach total ruiniert ... Das Politiker öfters lügen / falsche Versprechungen geben ist ja wohl bekannt, aber die Frechheit so etwas Offensichtliches (unter Eid? ) zu leugnen und uns direkt ins Gesicht zu belügen sollte man dennoch nicht machen.
    • Similias schrieb:

also ich bin der Ansicht wenn jemand sagt politik müsser ehrlich sein muss sich selbst als erstes dran halten

wow den satz schreibst du bitte auf nen bierdeckel und benutzt ihn beim nächsten stammtisch.... wahlweise kannste auch 3 euro ins phrasenschwein stecken.... er kommt bestimmt auch auf sinnlosdemos zu so ziemlich jedem politischen thema gut
    • eide bedeuten in der politik gar nichts... siehe geschichte. ihr habt einfach viel zu hohe erwartungen von politikern, ist doch klar das ihr dauernd enttäuscht werdet.

mal ne andere frage: seid ihr eig allesamt nichtwähler oder gar zu jung zum wählen, falls nicht: wen wählt ihr denn? wer würde es eurer meinung nach besser machen als die derzeitige regierung? das ihr größtenteils nicht gerade pro cdu/csu seid wurde jetzt deutlich denk ich. ich erwarte jetzt fast schon das übliche ich gehe nicht wählen, bringt ja doch nix aber selbst was machen will man auch nicht cause of faulheit also ist einem alles egal aber es wird fleißig mitgemeckert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Dexter- schrieb:

eide bedeuten in der politik gar nichts... siehe geschichte. ihr habt einfach viel zu hohe erwartungen von politikern, ist doch klar das ihr dauernd enttäuscht werdet.

Wir sollen also dem zujubeln der am schönsten lügt? Auch wenn das in der Praxis nur eingeschränkt der Fall ist, so basiert Politik in einer repräsentativen Demokratie doch auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Und KTG hat durch die Plagiatsaffäre das Vertrauen vieler Menschen vollständig und nachhaltig verloren, und für diesen Teil der Bevölkerung ist er deshalb asbolut nicht mehr tragbar, auch wenn noch viele andere gern an ihm festhalten würden.
    • was deinen post angeht scorp:

klingt schon teilweise sehr unschön was da steht, ohne zweifel und ist sicher irgendwo auch was dran, aber ums mal überspitzt auszudrücken: ein wenig substanzlosigkeit ist mir lieber als ne weichwurst wie Jung der sich nur irgendwo durchs amt schlängelt. inwiefern die bw reform planlos ist und inwiefern man das überhaupt planen kann in einer legislaturperiode sei mal dahingestellt. das szenario: wir haben einen auftrag aber uns is da was in der planung schief gelaufen, ist jdf kinda normal beim militär. soldaten sind von natur aus erfinderisch, wenn ihr beweise braucht gibs da einige nette youtube links. jetzt müssen halt die generäle ran und runter von den faulen ärschen wenn sie neue rekruten haben wollen. ist in anderen ländern doch nicht anders, die packens auch irgendwie. dafür dürfen die linken faulpelze jetzt sogar ohne schummeln beim arzt arbeitslos zuhause rumhängen. der grundsatz ist die festgelegte verkleinerung, das das jetzt ein wenig durcheinander läuft hätte ich dir auch vorher sagen können. schon allein wegen der anzahl der standorte, einheiten, truppenverbände die geschlossen, zusammengelegt werden müssen... ist an sich eine unplanbare sache. rein ins kalte wasser und den menschen machen lassen. was halt ernsthaft ein unding ist, ist die situation in afghanistan, der umgang mit den hinterbliebenen... ich hoffe da passiert schnellstens was, wobei man auch hier deutlich sehen muss das deutschland bei weitem nicht das schlechteste veteranensystem in europa hat. wir hatten halt ewig keine kampfeinsätze mehr, das hat sich erst nach und nach aufgebaut und tut es immer noch auch wenn das in den artikeln nicht so rüberkommt weiß ich von kameraden das sich das deutlich verbessert hat in den letzten jahren.
    • nicht zum bund -> arbeitslos rumhängen
      führungspoistion -> menschenleben verwirken dürfen

nur mal zwei auszüge von dem zeug das du hier von dir gibst.
      sorry aber du hast keine argumente und gibst hier irgendeinen polemischen unfug von dir.

is ja ok dass du ein fleißiger soldat bist der mich high potential bis aufs blut verteidigen wird, aber halt dich doch bei politischen diskussionen einfach raus und mach das was dein spieß dir sagt und sonst kartenspielen/saufen (das muss erlaubt sein nach den arbeitslosen linken :P)
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • ich bin polemisch weil ich weiß das ihr hier größtenteils keine bild-leser sondern durchaus intelligente diskussionspartner seid die fähig sind polemik zu erkennen und als übertreibung werten, aber ich sags gerne nochmal falls das nicht zu dir durchdringt: ich halte nicht alle linken für faul und arbeitslos, höchstens für naiv und idealistisch. von menschenleben verwirken DÜRFEN habe ich nie gesprochen. nur das sie es tun ist eben realität.
    • basiert Politik in einer repräsentativen Demokratie doch auf Ehrlichkeit und Vertrauen
      wunderschöner satz aber eben auch vollkommen falsch. demokratie basiert auf schauspielkunst, gemischt mit echten idealen, einer spur aktionismus und in manchen ländern zu einem nicht unwesentlichen anteil auf geld.
    • So wie du es beschreibst ist Politik öfters, aber so SOLLTE es NICHT sein. Das Ziel ist es, dass es auf EHrlichkeit und Vertrauen basiert und wenn man so wie du Politiker nach Schauspielkunst, bla bla einsetzt, dann wird sie das niemals erreichen.
    • muss sie auch nicht. eine politik die auf ehrlichkeit und vertrauen basiert ist eine art perpetuum mobile, wacht bitte endlich aus eurem glücksbärchenland auf -.- entweder man hinkt sein ganzes leben lang unerreichbaren idealen nach oder man akzeptiert die existenz der missstände und versucht sie so weit es geht zu reduzieren, in dem wissen das es niemals vollkommen sein wird. das klingt jetzt beunruhigend altklug aber ich hatte ein wenig mehr realitätssinn erwartet.
    • man darf ja streben, dagegen habe ich nichts. solange man im hinterkopf behält das man eben noch weit vom angestrebten entfernt ist, auch wenn die politiker ihr bestes geben das zu vertuschen. politische einschätzungen ohne dieses wissen zu machen führt jdf dazu das eine abgeschriebene dissertation so hochgepusht wird.

ich denke mein standpunkt ist klar geworden, wiederholt sich alles nur noch, bin mal weiterarbeiten.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Die Demokratie ist ohnehin nicht die beste Regierungsform. Nur eben die beste, die wir bisher gefunden haben.
      Zur Ehrlichkeit und den Idealen: Es geht bei Guttenberg nicht um einfaches Abschreiben, sondern um einen Straftatbestand. Nicht nur wurde das Copyright von vielen Menschen verletzt, darüber hinaus hat er sich den Doktortitel erschlichen und vorsätzlich gefälscht. Außerdem kommt noch Amtsmissbrauch hinzu, da er den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für sich hat arbeiten lassen.
      Aber natürlich wird jeder Bildleser das mit Abschreiben in der Schule gleichstellen. Die kapieren die Unterschiede auch nicht.

De Maizère als Verteidigungsminister ist mir sogar lieber als Innenminister. Allerdings weiß ich nicht was ich von diesem Friedrich zu erwarten habe.