Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Zusätzlich nutzen=/=ersetzen, wie Dogfood schon geschrieben hat. Und Koordination braucht er ja schon bei anderen Übungen? Was ist das denn für ein Argument? Sollen Fußballer jetzt keine Freistöße mehr trainieren, weil sie schon beim Passen Schießen geübt haben?
      Er macht in einer Einheit drei (!) Übungen. Die Gesamtmuskelbeteiligung von einem Drittel (!) würde also zugunsten einer Iso-Übung aufgegeben werden, die ihn beim Beugen vermutlich nicht über die Schwelle heben wird. Er senkt also die im Training beteiligte Muskulatur enorm, was dermaßen komplett gegen die Idee von SS verstößt. Es ist ja gerade das Grundprinzip mit _jeder_Übung viele Muskeln zu aktivieren.
      Und vergleich bitte nicht die Wirkung von Beinpresse auf den Rumpf mit derjenigen von Kniebeugen. Das kannst du nicht ernst meinen.
      we do not sow
    • kniebeugen sind halt die königsdisziplin. doch wer rückenschmerzen hat sollte gewiss auf beinpresse ausweichen. und auch bei knieproblemen sind ist die presse vorzuziehen (wenn auch die belastung natürlich auch drauf ist). ich selbst hatte beides und bin der beinpresse dankbar. letztendlich kommt es immer auf das jeweilige ziel desjenigen an. es gibt genug leute die nur oberkörper trainieren und da ist es schon ein fortschritt, wenn beine überhaupt berücksichtigt werden.
      die verletzungsgefahr ist bei hohen kniebeug-gewichten extrem hoch! wenn die leute mit 200 kg squaten und sich dann bandagen umschnallen um die kniescheibe zu stabilisieren ist das schon ein zeichen, welche übung ungefährlicher ist.

das größte dilemma ist aber sowieso, dass extrem viel über theorie diskutiert wird und keiner machen geht.

sowieso legendär, dass das ganze im dota-forum passiert/gefragt wird :thumbsup:
    • ODD! schrieb:

kniebeugen sind halt die königsdisziplin. doch wer rückenschmerzen hat sollte gewiss auf beinpresse ausweichen. und auch bei knieproblemen sind ist die presse vorzuziehen (wenn auch die belastung natürlich auch drauf ist). ich selbst hatte beides und bin der beinpresse dankbar. letztendlich kommt es immer auf das jeweilige ziel desjenigen an. es gibt genug leute die nur oberkörper trainieren und da ist es schon ein fortschritt, wenn beine überhaupt berücksichtigt werden.
      die verletzungsgefahr ist bei hohen kniebeug-gewichten extrem hoch! wenn die leute mit 200 kg squaten und sich dann bandagen umschnallen um die kniescheibe zu stabilisieren ist das schon ein zeichen, welche übung ungefährlicher ist.

das größte dilemma ist aber sowieso, dass extrem viel über theorie diskutiert wird und keiner machen geht.

sowieso legendär, dass das ganze im dota-forum passiert/gefragt wird :thumbsup:

Gut, dass du keine Ahnung hast. Die Bandagen sind nicht dazu da, die Übung ungefährlicher zu machen. Die Verletzunggefahr ist ebenso nicht "extrem hoch". Genau so dummes Geschwätz wie: "Nicht mit den Knien über die Zehenspitzen". Gerade bei Rückenschmerzen ist es extrem wichtig im Rumpf stärker zu werden. Wer jetzt keinen Bandscheibenvorfall o.Ä. hatte, der soll gefälligst Heben+Beugen+Stabilisationsübungen.
    • Dogfood schrieb:

Olympische Gewichtheber anführen, die den ganzen Tag nichts machen außer Snatch/C&J und Beugen, also eigentlich Beugen/Beugen/Beugen ist ziemlich witzig. Was irgend son paar Radler machen ist ziemlich irrelevant. Ersetzen ist was anderes als einfach ne Übung dazuzunhemen. Wer stagniert, und Eres ist so wie ich das hier im Thread rauslese, muss sich erst mal durchkämpfen. Außerdem spielt er Frisbee aktiv, da bringen ihm Squats mehr als so n bisschen an ner Maschine rumwedeln.
      Das Ding ist vielleicht für Body-Builder geeignet, sonst für gar nix.
      Aha.

Zusätzlich nutzen=/=ersetzen, wie Dogfood schon geschrieben hat. Und
      Koordination braucht er ja schon bei anderen Übungen? Was ist das denn
      für ein Argument? Sollen Fußballer jetzt keine Freistöße mehr
      trainieren, weil sie schon beim Passen Schießen geübt haben?

Er macht in einer Einheit drei (!) Übungen. Die Gesamtmuskelbeteiligung
      von einem Drittel (!) würde also zugunsten einer Iso-Übung aufgegeben
      werden, die ihn beim Beugen vermutlich nicht über die Schwelle heben
      wird. Er senkt also die im Training beteiligte Muskulatur enorm, was
      dermaßen komplett gegen die Idee von SS verstößt. Es ist ja gerade das
      Grundprinzip mit _jeder_Übung viele Muskeln zu aktivieren.

Und vergleich bitte nicht die Wirkung von Beinpresse auf den Rumpf mit
      derjenigen von Kniebeugen. Das kannst du nicht ernst meinen.
      Er hat bei Squats 0 Progression, also was bringt ihm dann die Gesamtmuskelbelastung, wenn er sein Gewicht nicht steigern kann? Koordination ging es mir darum, dass die Maschinen vs Langhantelübungen Diskussion aufkam und ich nicht gesagt habe, dass alle Übungen austauscht werden sollen und eben immernoch die Koordinationsansprüche aller anderen Übungen vorhanden ist. Deshalb sollte das kein Grund sein, weiter Squats zu machen obwohl er sich nicht steigern kann.

Wie vorher gesagt, was bringt es ihm die Muskeln zu beteiligen, wenn er null Progression hat? Und wieso sollte die Beinpresse ihm nicht helfen können? Der untere Rücken fällt weg, seine Beine haben den kompletten Fokus und dadurch könnte er die Schwelle überwinden. Hab die Wirkung von Squats und Beinpresse auf den Rumpf überhaupt nicht verglichen, sondern gesagt, dass der untere Rücken durch DL immernoch belastet wird.
    • Nach fünf Wochen Cluster-Dippen (10x3) bin ich mittlerweile bei 12,5kg Zusatzgewicht angekommen - lineare Progression ist was feines, danke nochmal an KinA für die Cluster-Propaganda!

So langsam mach ich mir aber Sorgen um meine Stühle und meinen Rucksack, außerdem werden die Gewichte knapp. Als Stuhlersatz hab ich mir einfach mal sowas gegönnt, bleibt noch das Zusatzgewichtproblem. Wie machen das denn die anderen Homeworkoutbrudis hier? Einfach Dipgürtel + Hantelscheiben?
      Ich bin mir nicht sicher wie das mit den Dipgürteln ist, wie viele Scheiben kann man denn da auf einmal auffädeln bevor es zu unhandlich wird? Und kriegt man es hin, dass die dann nicht zu tief nach unten hängen? Diese Dipstangen sind nämlich nur 95cm hoch, also viel Spielraum ist da nicht wenn die ROM unbeeinträchtigt bleiben soll.
    • Würde immer Dipgrütel empfehlen, soo weit nach unten hängen die eigtl nich. Scheiben kannst einfach auffädeln, schätze bei ca 5 20ern wirds langsam eng aber bis dahin sollte np sein.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Okay, dachte an so Geschichten wie z.B. 37,5kg, also wenn ich drei 2,5er mit reinmengeln muss, aber zur Not kann ich die ja dann einfach trotzdem noch in nen Rucksack packen.

Muss ich auf irgendwas achten beim Gürtel oder kann ich einfach random was bei Amazon bestellen? Und wo shoppt man am besten Hantelscheiben?
    • Danke an alle. Ich hatte nicht vor so eine Diskussion hier loszutreten. Ich bin eher gegen die Beinpresse. Habe heute nur 5 Stunden gearbeitet im Vergleich zu Dienstag 14/Mittwoch 10 und dann Mittwochabend die Squats. Ich stelle sie jetzt wieder an 1 und mache 4 sets und schaue mal, ob ich Progression herbeirufen kann ;)

Ich bin bzw laut dieser Tabelle nichtmal bei Novize angelangt (110kg Squats, gegen 130 kg Deadlifts, die ich aber konsequent steigere - Alles andere Progresst langsam - klar ich habe ja keine Restdays durch die arbeit, nur halt squats nicht, aber ich schaue mal ob da was geht, da ich heute nur 5 Stunden gearbeitet habe). Ich berichte!
    • Heute:
      - Squats von 100 auf 105 und 5 reps auf 6 ... im vierten Set nicht mehr geschafft einen Winkel unter 90° einzuhalten, sondern über. Also etwas geschummelt, aber ich bin mir dessen bewusst und fürs Gefühl wars genial!
      - Bench Press (habe ich 6 Wochen auf 65 kg x 5 reps gehalten, heute auf 70x6/7/6/6!
      - Deadlift: Von 120 letztes Mal auf 140 und von 3 sets à 6 auf 4 sets à 5!

Feels sooo good! Bin glücklich!!!
    • Dr.Affe schrieb:

rolfgrins ohne witz, das geld was du da für deine dipausrüstung rausballerst, würde auch für eine jahresmitgliedschaft in nem studio reichen

Ich fürchte da hast du dich ein klein wenig verrechnet, Brudi. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre müsste ich dann ja jedes Mal wenn ich trainieren will ins Studio fahren, netter Versuch :laugh:
      Außerdem fehlen jetzt nur noch ne Langhantelstange und ein paar mehr Gewichte und schon kann ich bis auf Squats alles machen was ich auch im Studio machen würde.
    • Wenn Du die Motivation hast, daheim regelmäßig und viel zu trainieren, dann all the more power to you, ist doch nice. Ich persönlich kann das nicht, ich brauche das "Fitnessstudioumfeld" um zu trainieren. Daheim kann ich das nicht so gut.

Außerdem scheinst Du Dich sehr stark auf Dips zu konzentrieren. Erscheint dieser Eindruck nur, weil das die Übung ist, bei der die meisten Fitnessthread-relevanten Fragen aufkommen, oder machst Du zuhause fast nur Dips?

Schick mal Trizeps-Pic!
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Benutzer online 5

5 Besucher