Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Zum Thema Kaffee.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • e.Res schrieb:

Ich nehme hier derzeit Centrum Advance A-Zink, da ich in Australien etwas wenig frisches Gemüse zu mir nehmen kann. Da sind 7.5 mg drin und 5mg Eisen.

Esse dazu regelmäßig Fleisch oder Fisch. Meine Schwester nimmt richtige Zink/Eisen-Tabletten, da ist glaube ich etwas mehr drin.

Edit:
      "ab 19. Lebensjahr und darüber hinaus: Männer 10,0 / Frauen 7,0 mg"
      Im Allgemeinen gelten tierische Produkte wie

Fleisch
      Fisch
      Innereien
      Eier
      Milch und Milchprodukte
      Schalentiere
      als gute Zinklieferanten. Pflanzlich basierte Kost hat dagegen nur einen relativ geringen Zinkanteil. Ausnahmen hierbei bilden

eiweißhaltige Sämereien wie Vollkorn, Weizenkeime, Weizenkleie, Haferflocken
      Nüsse
      Hülsenfrüchte
      - See more at: vitamine-ratgeber.com/spurenel…ink/#sthash.ETJeNZg5.dpuf

Keine Ahnung, wie relevant die Quelle ist. Muss ins Bett. Kannst ja aber mal schauen.

Also wie so viele Sachen die man suplimentieren kann durch gesunde Gesamternährung erreichbar? Vollkorn, Fleisch, Fisch, Nüsse, Haferflocken und Milchprodukte sollten ja für jeden der hier regelmäßig mitliest eigentlich mehr oder weniger Grundbestandteil der Ernährung sein. Es kann gut sein, dass du mit deinem Tip Alex' Problem löst bzw. dein Tip allgemein gut ist, speziell auch für vegan/vegetarisch lebende Mitbürger, aber bevor man irgendetwas ersetzt, sollte man immer überlegen, ob man es durch eine ausgewogene Ernährung nicht auch natürlich erreichen würde. Gleiches gilt auch für Eiweißpulver (Quark, Haferflocken, Vollkorn, Fleisch, Soja, Hirtenkäse...), VItamine (Obst, Rohkost), Magnesium/Kalium (bestimmtes Obst, Gemüse, Vollkorn..) undsoweiterundsofort. Alles davon sollte man meiner Meinung nach erstmal genauso auf die Probe stellen wie die Makronährstoffe, die viele hier ja mit FDDB oder sowas messen. Wenn ich auf Kalorien, Fett Kohlehydrate, Eiweiß achten kann, kann ich das auch mit all diesen Sachen. Meiner Meinung nach ist das immer den Ersatznährstoffen und Pulvern vorzuziehen. Nicht nur weil es "natürlicher" ist, sondern oft auch günstiger.
      Alles subjektiv, kann ja jeder anders sehen, gibt bestimmt auch irgendwo Studien die meiner Meinung widersprechen. Und bei Fällen wo der Onkel Doktor chronischen Eisenmangel feststellt und Tabletten verordnet will ich nichts gesagt haben.
      /Rant eat fresh, stay natural :love:
      we do not sow
    • dasWisl schrieb:

Und dann die Antwort (okay bei der Fragestellung auch schwer) genauso halbgar. Das ist wie Apfelschorle oder Wasser? - Wasser, gegen Äpfel könntest du allergisch sein.

naja was willst du zu kaffee sonst gross sagen?
      0 carbs 0 fett 0 protein, ausser coffein afaik auch sonst nix nennenswertes drin. wenn er nicht grad ne kaffeeallergie hat (gibts sowas?) ist das abgesehen vom coffein genau so 'gesund' wie wasser...
    • Esse eigentlich alles oben genannte relativ regelmäßig mit ausnahme von den nüssen.
      Hab mir jetzt trotzdem mal für nen zehner an der apotheke vitamin c+zink kapseln gegönnt.
      Mal schauen hoffe, dass ich schnell wieder fitt genug bin fürs training. Geht mir schon gut auf den Sack in soner Jahreszeiten häufiger mal ne Zwangspause einschieben zu müssen. Ich weiß zwar, dass supplements keine gesunde Ernährung ersetzen, aber wenn ich deshalb seltener erkältet bin, solls mir auch egal sein.
      Ist mir früher nie so richtig bewusst geworden, dass es echt nen einschnitt in die Lebensqualität in allen Bereichen ist erkältet zu sein.
    • Jo klar, deshalb ist das Hauptproblem auch diese nichtssagende Fragestellung. Du kannst halt nur sagen, was in Cola drin ist, was in Kaffee und was in Wasser. Ob das eine Getränk jetzt bei einer spezifischen Person mit spezifische Ernährung mehr Probleme aufwirft als ein anderes, kannst du kaum pauschal sagen. Das ist wie die Frage was besser schmeckt. Regelmässig würde ich von den drei Getränken nur das Wasser zu mir nehmen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Jeden Tag bombardieren instabile Moleküle, sogenannte „freie Radikale", die 63 Milliarden Zellen unseres Körpers.

Diese freien Radikale verlieren Elektronen und versuchen diese dann von unseren gesunden Zellen aufzunehmen. Wenn das ungehindert geschieht, können freie Radikale vorzeitiges Altern und eine Schwächung des Immunsystems auslösen.
      Buttermilch und Leinsamen sind genauso gut.

die 2x946ml bei 59 empfohlenen ml/Tag ergeben einen Preis von ~2,30.
      Vitamin B6 ist in Hülsenfrüchten, Leinsamen, Vollkorn, Avocado, Feldsalat, Banane, Wildreis, Brokkoli, Soja, Paprika, Fleisch, Fisch
      Vitamin B12 ist in Fisch, Fleisch, körnigem Frischkäse, Soja, Käse
      Riboflavin ist in Fleisch, Fisch, Grünkohl, Erbsen, Brokkoli, gelbe Paprika, Vollkorn, Reis, Bohnen, Linsen
      Orac ist in Knoblauch, Salbei, Thymian, Basilikum, Brokkoli, Mango, Nüssen, Schokolade
      Vitamin A ist in Feldsalat, Möhren, Paprika, Spinat, Mango, Honigmelone, Fisch, Ei, Butter,
      und so weiter. Gesunde Ernährung macht das Zeug überflüssig, ist billiger, macht satt.

Edit: Nicht falsch verstehen, man braucht alles was in dem Getränk drin ist. Gleichzeitig kriegt die Durchschnittsperson aber auch alles bei gesunder Ernährung in ausreichendem Maße. Wer auf frische Nahrungsmittel und Obst/Gemüse in ausreichendem Maße verzichtet und dann Mangelerscheinungen hat, kann auf jeden Fall stattdessen so nen Zeug trinken und 2€/Tag dafür ausgeben, sind ja nur ~840 im Jahr.
      we do not sow
    • Dazu hat mir mein Mitbewohner (Mediziner) erzählt, dass die meisten VItaminspeicher bis zu einem Jahr halten, wenn sie voll sind.
      @Wolle: Ich bin mit ausgewogener Ernährung aufgewachsen und meine Ansicht war auch immer die gleiche, wie deine: Wer supllementieren muss, ist zu blöd nen Ernährungsplan aufzustellen.
      Jetzt habe ich hier in Australien aber wenig Zeit zu kochen (koche abends noch, aber mittags müssen schon Sandwiches herhalten ... Brot ist hier eh meh) und dazu ist hier alles etwas teurer. Ich sehe zu, dass ich genügend Ballaststoffe bekomme, aber Proteinpulver zum Beispiel vereinfacht mir meinen ganzen Tagesablauf ungemein. Jetzt kannst du sagen 2€ pro Tag sind aber 840€ im Jahr. Das kontere ich dir gekonnt weg durch: Ich spare 5 Minuten jeden Tag ein, in denen ich nicht überlegen muss, was ich wie mache, da bin ich bei meinem Stundenlohn auch bei 2€! (Klar, ALltagsroutine.).

Dazu kommt, dass sehr viele Gemüse und Obstsorten Vitamingehalte (und Eisen, und alles andere) verlieren. Da gab es mal ne Studie, dass Spinat 63% seines Eisengehaltes eingebüst hat seit 196x. Also auch Gemüse hat seine Schwächen.

Ich finde Supplementierung ist immer (Ganz klar) für den faulen Dylf um die Ecke. Es gibt aber Leute, die nicht 100 Fachbücher gelesen haben, oder einfach keinen Bock, neben Makronährstoffen auch noch Mikros zu zählen (Was ich auch schwierig finde, denn wie viel braucht denn ein Mensch der 96kg wiegt, 10% KFA und 8h/Tag körperlich Arbeitet (als oder Umwelt ausgesetzt ist, in der Stadt lebt und noch 3x pro Woche Sport macht - Ich hoffe du merkst hier, worauf ich hinaus möchte).

(Diskutiere aber immer gerne mit dir, du bist ein sehr toller Diskussionspartner)
    • Da stimme ich dir auch zu, ich will vor Allem herausstellen dass es verzichtbar ist. Wenn man in so einer Situation ist, gehts auf jeden Fall. Vor Allem will ich eben der Faulheit des Denkens oder beim Kochen eine Meinung entgegensetzen. Dass es Leuten hilft die keine Gelegenheit haben oder wegen ihrer Lebenseinstellung (vegan/vegetarisch) sowas benötigen, will ich gar nicht bestreiten.
      Danke fürs Kompliment auch :love:
      we do not sow
    • Verzichtbar sicher, aber zB Kreatin ist nicht gleichermaßen über normale Nahrung zuführbar wie durch Pulver. Nicht realistisch zumindest. Ebenso Dextrose.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

Beitrag von e.Res ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Luke ich bin derzeit nur bei 20$/Stunde, nicht bei 24. Werde aber mit dem neuen Visum auf 35/40 sein.
      @Wolle: Gerade Veganer und Vegetarier brauchen weniger Supplemente, da die sich mit ihrer Ernährung auskennen und genau wissen, was sie machen. Vitamin B13 Mangel, etc ist alles nur Argumentation von Fleischessern um DÜnnschiss zu labern. Ich habe ein halbes Jahr vegetarisch gelebt ohen Supplemente und Freunde von mir Ernähren sich Vegan und betreiben Leistungssport ohne Proteinshakes, o.Ä.

ABer klar, um der Faulheit etc vorzubeugen ist es gut. Denke aber dennoch, dass mein Tipp an ALex gerechtfertigt ist, da er ja erstmal kurzfristig testen kann, ob es an Zinkmangel liegen könnte. Fühlt er sich besser, kann er seine Ernährung ja anpassen.
    • Eisenmangel bei Vegetariern schon ziemlich verbreitet, das meinte ich auch mit "brechtigten" Ergänzungsmitteln. Ich will auch nochmal betonen, dass ich niemandem das Zeug verbieten will, sondern nur die Notwendigkeit bei vollwertiger Ernährung aufzeigen will. Wer dazu nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeit hat (Wissen, Zeit, Einkaufsangebote..) kann gerne dazu greifen.

Die Rechnung mit Zeit vs Geld ist sicherlich witzig, aber unangebracht. Kostet das in Australien genauso viel oder wenig wie hier oder wollen wir doch für den ds.de-Durchschnittsuser-Lohn annehmen?
      Würdest du mehr arbeiten um dir dieses Getränk leisten zu können? Falls nicht, ist deine Gegeüberstellung quatsch, eigentlich jeder hat eine gewisse Stundenzahl und deswegen ein gewisses Einkommen, über das er verfügen kann. Das ist limitiert durch den Arbeitgeber, andere Verpflichtungen (Schule, Uni..), durch die Belastbarkeit jedes einzelnen, den Wunsch nach Freizeit etc.

Nicht bös gemeint, aber ich finde das hinkt etwas :)
      we do not sow
    • Benutzer online 2

2 Besucher