Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Hi Leute,
      ich habe so ein komisches Ziehen im linken Bein rund ums Knie. Seit diesem Montag. Geht leider nicht weg, was könnte das sein? Wenn ich normal sitze oder liege merke ich gar nichts, das Bein komplett durchstrecken oder anwinkeln geht aber nur unter einem ziehenden Schmerz. Schmerz ist auf der linken Seite vom Bein, ist da irgendein typisches Band/ eine Sehne? Ist weder dick noch irgendwie verfärbt, man sieht absolut gar nichts, deswegen bin ich auch nicht zum Arzt, weil ich dachte das geht schon weg. Beim Basketball gestern habe ich auch nichts davon gespürt, also im "Gamemode" kann man es komplett ignorieren. Wurde dadurch aber wohl nicht besser, mal sehen wie es heute im/nach dem Training ist. Weiß leider nicht seit wann ich es genau spüre, ich vermute vom Training am Montag. Beintraining schließe ich als Ursache aus, ist schon wieder zwei Wochen her jetzt.
      Dachte ich poste mal, vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Symptome. Jetzt am Wochenende habe ich sowieso keine Zeit nachschauen zu lassen was das sein könnte, daher werde ich bis aufs Training heute Abend bis Montag sowieso chillen und dann je nach Zustand zum Doktor.

• hey boys. hab gestern mit dem 5x5 Training angefangen und will jetzt bis Ende Januar schön aufbauen. benutze myfitnesspal. Laut Berechnungen muss ich täglich ca. 2800 Kalorien zu mir nehmen? Ist das realistisch? Bin ca. 1.79 groß und wiege ca 79.5 kg. Arbeit ist etwas aktiv aber ich sitze auch oft :bluecool:
    • 2800kcal klingt ganz vernünfitg bzw scheint ein guter Richtwert zu sein.
      Generell zum Krafttraining gibt es eigentlich drei wichtige Aspekte (ich hab folgenden text NICHT selbstverfasst, Quelle liegt hier

1. Ernährung
      - ausreichend Eiweiß für positive Stickstoffbilanz (mindestens 1,2 bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht)
      - Die Proteinregeneration unmittelbar nach der Belastung gelingt nur optimal, wenn vorher ausreichend Nahrungseiweiß eingenommen wurde (Aminosäurepool). Daher ist auf regelmäßige Eiweißzufuhr zu achten.
      - Wenn es zur Entleerung der Glykogenspeicher kommt (sehr lange oder sehr intensiv), ist kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoll (die Auffüllungsdauer kann bei über 60 % KH-Anteil verringert werden)
      - Der Zeitpunkt der KH-Aufnahme ist nach der Belastung zeitkritisch:

- Hoher GI (Reis, reife Banane, Maltodextrin, Trockenobst, Honig, etc.)
      - Schnellere Entleerung des Magens durch höheren Flüssigkeitsanteil
      - Menge von circa 1 gr. KH pro kg. Körpergewicht
      - Kalium ist notwenig für gute Aufnahme
      - Vor entsprechenden Veranstaltungen bzw. Trainingseinheiten entsprechende Ernährung beachten
      - Während größerer Ausdauereinheiten (>90 Minuten/ 2 Stunden) KH-Zufuhr über Flüssigkeit (Maltodextrinpulver)

- Bei hohen Wasserverlusten über Schweiß und intensive Atmung : Wasser und Natrium (1gr. Kochsalz pro Liter, aber dabei Natriumgehalt der sonstigen Nahrung beachten) zuführen
      - Bei sehr intensiven Belastungen sollte Magnesium zugeführt werden. Magnesium hat außerdem eine Muskel entspannende Wirkung
      - Bei sehr langen Belastungen auf ausreichend Kalium achten (nur in Verbindung mit genug Flüssigkeit, da Kalium eine „entwässernde“ Wirkung hat)

2. Auslaufen
      - unmittelbar nach Belastung 10 bis 20 Minuten unterschwelliges (30 bis 50 %) aerobe Aktivität bzw. Lockerungsgymnastik
      - beschleunigt Abbau von Stoffwechselprodukten, steigert Durchblutung der betroffenen Bereiche, beruhigt Kreislauf und Nerven

3. Schlaf und nervliche Regeneration bzw. Balance:
      Schlaf hat eine erhebliche Wirkung auf die Regeneration: Das zentrale Nervensystem wird bei ungenügendem Schlaf empfindlich gestört, so dass feinmotorische Bewegungen und auch Gedanken- wie Kognitionsvorgänge beeinträchtigt sind. Auch die Stress- und Belastungstoleranz in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht leidet.
      Auch bewirkt unzureichender Schlaf eine verlangsamte Wiederauffüllung der Glykogenspeicher (circa 6 bis 8 Stunden sollten ausreichen; das ist jedoch von Mensch zu Mensch und Tag zu Tag verschieden), weil das vegetative Nervensystem länger aktiviert ist.

Quelle bzw nützliche Links:

dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
      dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf
      dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
      dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Outrage schrieb:

Hi Leute,
      ich habe so ein komisches Ziehen im linken Bein rund ums Knie. Seit diesem Montag. Geht leider nicht weg, was könnte das sein? Wenn ich normal sitze oder liege merke ich gar nichts, das Bein komplett durchstrecken oder anwinkeln geht aber nur unter einem ziehenden Schmerz. Schmerz ist auf der linken Seite vom Bein, ist da irgendein typisches Band/ eine Sehne? Ist weder dick noch irgendwie verfärbt, man sieht absolut gar nichts, deswegen bin ich auch nicht zum Arzt, weil ich dachte das geht schon weg. Beim Basketball gestern habe ich auch nichts davon gespürt, also im "Gamemode" kann man es komplett ignorieren. Wurde dadurch aber wohl nicht besser, mal sehen wie es heute im/nach dem Training ist. Weiß leider nicht seit wann ich es genau spüre, ich vermute vom Training am Montag. Beintraining schließe ich als Ursache aus, ist schon wieder zwei Wochen her jetzt.
      Dachte ich poste mal, vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Symptome. Jetzt am Wochenende habe ich sowieso keine Zeit nachschauen zu lassen was das sein könnte, daher werde ich bis aufs Training heute Abend bis Montag sowieso chillen und dann je nach Zustand zum Doktor.

Grob mal was es da so an schmerzenden Strukturen gibt:

Aussenband
      Gelenkkapsel
      Aussenminiskus

etwas unterhalb: Nerv, der übe das Wadenbeinköpfchen (tastbar, etwa Haselnussgroß)

Ferndiagnose, besonders bei Gelenken, ist so eine Sache.

Klassische Fragen wären, ob du Schmerzen beim Treppensteigen, Ausssteigen aus dem Auto etc hast.
      Ob die Schmerzen nur bei Anspannung/Bewegung oder auch bei Ruhe auftreten.

Ich persönlich habe alle paar Wochen ein wiederkehrendes Zwicken im Knie. Mein Meniskus ist etwas angefressen, allerdings noch lange kein Grund für eine Operation (Kniegelenksspiegelung).

Wenn es schwache Beschwerden sind, mach dir keine Gedanken.
      Wenn sich deine Gangart dadurch verändert oder du stärkere Schmerzen hast, konsultiere mal einen Orthopäden.
      Sollten Schwellungen/Rötungen/Blutergüsse oder Ausfallerscheinungen auftreten: ebenfalls Orthopäden konsultieren.
    • Danke für deinen ausführlichen Post. Wurde leider schlimmer, am Samstag konnte ich dann kaum noch laufen. Habe nicht mal Sport gemacht, nur zwei Stunden im Stadion gestanden. War dann Samstag und Sonntag richtig räudig, bei jedem Schritt, dadurch auch nur am hinken. Treppensteigen seitdem ganz schlimm. Montag fühlte es sich besser an, aber auch noch weit schlimmer, als vor Samstag. Hab dann Orthopädentermin für heute bekommen. Hat im Ultraschall und durchs anfühlen dann schon gesehen, dass viel Gelenkflüssigkeit im Knie ist und die Bänder stark gereizt sind. Merke es halt auch in der Ruhe und vor allem beim normalen laufen, macht atm keinen Spaß und zieht mich auch ziemlich runter das Ganze, weil ich doch sehr gerne und mache und ich jetzt mit Schmerzen rumsitze und natürlich dadurch unmotiviert bin mich dem Unistress zu stellen. Hat mich jedenfalls ins MRT überwiesen, Termin am Freitag, weitere Besprechung am Montag. Hoffe dann gibt es einen Fahrplan für die nächsten Wochen außer sich leidtun und nichts belasten.

• Ich hoffe für dich, dass es vielleicht doch bei sich leidtun und nichts belasten bleibt.

Nächster Schritt wäre sonst eine Punktion bei nem Erguss oder aber eine Arthroskopie (Kniegelenksspiegelung).
      Sind zwar Routine-eingiffe, die in manchen Häusern 10-20 mal am Tag durchgeführt werden, aber OP bleibt OP.
      (Ja das sage ich als der, der damit seine Brötchen verdient :) )
    • Benutze ich selber nicht beim Training, aber ich nehme auch nicht so viel Gewicht.

Verkehrt machen kannst du damit nicht, aber dir sollte klar sein, dass deine Gelenke dennoch unter dem Gewicht leiden.

Die Bandagen komprimieren das Gewebe und geben Stabilität. Aber das Gewicht, welches letzten Endes auf deinen Kniegelenken lastet, bleibt trotzdem das gleiche.
    • Anaphylaxis schrieb:

Benutze ich selber nicht beim Training, aber ich nehme auch nicht so viel Gewicht.

Verkehrt machen kannst du damit nicht, aber dir sollte klar sein, dass deine Gelenke dennoch unter dem Gewicht leiden.

Die Bandagen komprimieren das Gewebe und geben Stabilität. Aber das Gewicht, welches letzten Endes auf deinen Kniegelenken lastet, bleibt trotzdem das gleiche.

Ist so unvollständig, denn es kommt darauf an, was du unter Bandage subsummierst: Sleeves sind fast alle unbedenklich in der Nutzung und geben dir halt u.A. Vorteile von Kompression, anderem Gelenkgefühl und wärmen. Sind aber an sich kein "Schutz". Wickelbandagen hingegen erhöhen viel mehr die Stabilität, gleichzeitig aber auch die Abnutzung (je nach Art/Stärke des Wickels gibt es hier Variationen). Solche Bandagen sind aber auch nur ein Tool für Teile des kompetitiven Kraftsports und für Hobbysportler überflüssig.
    • Hallo Freunde. Habe länger nichts mehr geschrieben. Habe die letzten Monate im 5x5 Training verbracht. Hat richtig Spaß gemacht. Februar baller ich noch durch und will dann wieder bisschen abnehmen. 5x5 macht dann ja keinen Sinn mehr wenn ich das richtig verstanden habe. Was könnt ihr mir für einen Plan empfehlen? Am besten auf 4 mal die Woche abgestimmt. Und ohne Kreuzheben (is ne längere Geschichte, hab ne Abneigung gegen die Übung entwickelt auch wenn sie top ist)

Danke Brüder!
    • Das wollte ich auch von euch wissen ^.^

Habe halt gelesen dass das 5x5 Programm sein komplettes Potenzial eher im Masseaufbau entfaltet. Ab Februar will ich halt in ein leichtes Defizit von den Kalorien gehen. Inwiefern das alles genau stimmt kann ich nicht sagen da ich mich immer noch die der letzte Anfänger fühle :bluecool:
    • eine Sache, die mir gerade noch eingefallen ist, auch wenn es meistens unwichtig ist, da klassische Eiweißshaker sich eh zu viel gönnen: Wenn du Gewicht reduzieren willst und dabei möglichst wenig Muskelmasse aufgeben willst, halte deine Proteinzufuhr hoch. So 1,7 - 2g pro Kilogramm Körpergewicht solltest du dir gönnen, was das Verhältnis in deiner Ernährung etwas umwerfen könnte.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• 2,0 schon obere Grenze, allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass es bei diesem Wert negative Nebenwirkungen gibt. Du hast ja eine negative Energiebilanz, wirst also nicht zunehmen, aber viel hilft nicht immer viel. Es sei denn du nimmst das skandinavische "Hellfire" (welches eine unglaublich gute FSK 18 Werbung hat... Hab glaube ich mal erwähnt, dass unser Dozent eine Schülerpraktikantin rausgesvhickt hat, um das 2min Werbevideo zu schauen.), aber dann bist du wahrscheinlich nicht mehr auf der sauberen Seite.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• So trainiere seit gestern mit dem neuen Plan hier. 2er split im push/pull. Würde nur gern lh curls weglassen und mehr für brust, Rücken Schultern oder Trizeps machen. Eine gute Idee? Sollte halt ne "pull" Übung sein :bluecool:
      Bilder
      • IMG-20160222-WA0005.jpg

2,43 MB, 3.840×2.160, 20 mal angesehen
    • Benutzer online 7

7 Besucher