Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Hi,
      ich möchte im Fitnessstudio trainieren gehen und möchte dabei vor allem auf Volleyball(muskeln) spezialisieren.
      Ich hab von dem Trainer dort bereits einen Fitnessplan aber ich weiß nicht so recht ob der jetzt eigentlich auch so gut ist (kann ich hochladen falls erwünscht), d.h. ich würde gerne wissen welche Geräte ich verwenden muss um eben genau die Muskeln zu trainieren die man beim Volleyball benötigt. Ich weiß zwar das Oberschenkel, Bauchmuskel, Rücken, Oberarme für diesen Sport wichtig sind aber nicht welche Geräte ich jetzt eigentlich dafür verwenden sollte. Außerdem möchte ich eig. sehr viel auf Kraft trainieren und nicht so auf Masse (d.h. nicht bodybuilder mäßig aber man sollte schon was sehen) -> viele oder wenig wdh mit viel oderwenig kilo?
      Ich gehe 3 mal die Woche trainieren, habeinen KFA von 7-8 % ~, wiege 60 K bei 181 cm.

Danke schonmal im Vorraus, wenn möglich das jeweilige Gerät gleich mit WDH anzahl/gewicht usw. (gewicht variiert natürlich je nachdem wie viel ich schaffe aber so einen richtwert ca.)
    • 1nf3ct3d schrieb:

viele oder wenig wdh mit viel oderwenig kilo?

bin jetzt nicht der Allwissende, denke Lotus kennt sich 100x besser aus. ABer ist es nicht so das man immer eher 6-9 Wiederholungen machen sollte mit den jeweiligen Kilos die man halt dafür schafft. Zumindestens mache ich das immer so :P

Das in die Breite gehen usw kommt doch glaubich auch eher nach den Veranlagerungen und wieviel Fett du hast. DIckere Leute wirken mit Muskeln automatisch ja eher breiter. Weil zwei Kollegen die wirklich hart trainieren ist der eine 1,90 und eher schlank und sieht sehr sportlich und nach surfer aus. Der andere ist 1,75 also eher kleiner und hat bisschen fett auf den Rippen und der hat ein Kreuz wie ein Tier. Die trainieren eigentlich immer zusammen.

Naja bevor ich dir nur scheise erzähle warte auf Lotus. Dazu ist schon spät. Gn8 :)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Spielst du Volleyball? Frag da einen Trainier was du spezial machen sollst.
      Wenn dir dein Trainier das nicht sagen kann, frag nen besseren ^.^ .

Volleyball ist im Gegensatz zu gewissen anderen Sachen die man im
      Fitnessstudio so macht eine richtige Sportart, das heißt, mit
      Maschinenpumpen wirst du kaum deine Leistungsfähigkeit verbessern.

Was du brauchst ist in erster Linie Schnell und Explosivkraft.
      Wie man das bekommt? - Keine Ahnung.
      Du solltest dir mal ein Buch suchen.

Die Übung ist aber schonmal toll und die Dame hat es echt drauf.

• 1nf3ct3d schrieb:

Hi,
      ich möchte im Fitnessstudio trainieren gehen und möchte dabei vor allem auf Volleyball(muskeln) spezialisieren.

Wenn ich sowas schon lese.
      Was ein bloßer Unsinn. Lass es, geh nicht ins Fitnessstudio, geh Volleyball spielen, ernsthaft.

WOZU soll man meinetwegen die Schultermuskeln einzeln trainieren, wenn man beim Volleyball die VOLLE Bwegung benutzt mit allen Stützmuskeln etc? Was soll es denn da bringen, einen Muskel gezielt zu trainieren?
      Hast du dir vorher Gedanken gemacht?
    • Natürlich geh ich volleyball spielen, aber ich möchte auch trainieren gehen um eben mehr muskeln zu bekommen und dabei möchte ich gleichzeitig, wenn es möglich ist, auch gleich die Muskel speziell trainieren die ich zum volleyball spielen brauche. Unter anderem zum Beispiel die Sprungkraft, da kann ich noch so viel vb spielen um mich wirklich zu verbessern (in der sprungkraft) muss ich ins fitnessstudio gehen.
    • 1nf3ct3d schrieb:

Unter anderem zum Beispiel die Sprungkraft, da kann ich noch so viel vb spielen um mich wirklich zu verbessern (in der sprungkraft) muss ich ins fitnessstudio gehen.

Stimmt nicht.
      Niemand muss zur Stärkung seiner Muskeln in ein Fitnessstudio gehen.
      Nochmal: Vom Training einer Muskelpartie wird kein komplexe Bewegung "besser". Geh mal langsam, mit den Armen in vor-halte, nach unten und spüure mal, welche Muskeln dabei beansprucht werden....
      Sprungkraft ist auch nicht gleichbedeutend für einen hohen Sprung; Sprungtechnik gehört weit mehr dazu.

Wenn du ins Fitnessstudio gehen willst, tu dies. Aber mit Fitnessstudio-Training wird keine Bewegung besser oder funktionaler.
      Fitnessstudio dient dazu, sich "optisch" aufzuwerten, nichts weiter.
    • oG3r schrieb:

1nf3ct3d schrieb:

Unter anderem zum Beispiel die Sprungkraft, da kann ich noch so viel vb spielen um mich wirklich zu verbessern (in der sprungkraft) muss ich ins fitnessstudio gehen.

Stimmt nicht.
      Niemand muss zur Stärkung seiner Muskeln in ein Fitnessstudio gehen.
      Nochmal: Vom Training einer Muskelpartie wird kein komplexe Bewegung "besser". Geh mal langsam, mit den Armen in vor-halte, nach unten und spüure mal, welche Muskeln dabei beansprucht werden....
      Sprungkraft ist auch nicht gleichbedeutend für einen hohen Sprung; Sprungtechnik gehört weit mehr dazu.

Wenn du ins Fitnessstudio gehen willst, tu dies. Aber mit Fitnessstudio- Geräte-Training wird keine Bewegung besser oder funktionaler.
      Fitnessstudio dient dazu, sich "optisch" aufzuwerten, nichts weiter.
      fixed...

ganzkörper-verbundsübungen wie z.b kniebeugen, kreuzheben, überkopfdrücken und klimmzüge verbessern durchaus die funktionalität....
    • Wie soll ich dann meine Sprungkraft effektiv vergrößern? Reichen Kniebeugen alleine um alle Sprungmuskeln zu trainieren?
      Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das Training in einem Fitnesscenter nicht die Muskeln verstärken sollte die man beim vb braucht. Wenn ich meine Bauchmuskeln/oberarme/rücken verstärke warum sollte ich dann nicht stärker schlagen können? Klar hängt viel von der Technik ab, aber eben nicht alles.
    • Klar bringt dir Fitnesstudio was. O3er hat nur unheimlich großen Mist erzählt.

Für Sprungkraft alle Übungen mit explosiver Hüftstreckung(Reissen, Stossen, Umsetzte, Zug eng, Zug weit etc, das was die oly. Gewichtheber halt machen)+Kniebeugen(vorne und hinten), Kreuzheben und Glute-Ham-RAise. Später, bei einem guten Kraftlevel dann noch Plyometrics(erst leicht, danach richtig schwer). Dennoch bringt dir Sprungtechniktraining vorallem Anfangs sehr viel.
    • ^weniger Fachbegriffe sind mehr, besonders gegenüber Anfängern, auch wenn du die danach erklärst. no offense.
      Ich hab keine guten Erfahrungen gemacht, was das Verbessern der Sprungkraft im Studio angeht. Sehr effektiv vom reinen Kraftzuwachs waren bei mir Sprints am Berg und Treppenläufe. Bei der Saisonvorbereitung für die Handballsaison haben wir 2/3 der Laufeinheiten an der Halde Norddeutschland ( imageshack.us/photo/my-images/15/halde21.jpg/ 1 der 5 Treppen) absolviert, den Rest auf Sand, das hat enorme Zuwächse sowohl was Kraft, als auch was Kraftausdauer angeht, gebracht. Ich halte die Sportarten für vergleichbar vom Bewegungsablauf, häufiger Antritt über 3-5m mit einem maximalen Sprung als Abschluss.
      Dazu Übungen wie Streck- und Hocksprünge Skippings auf verschiedenen Untergründen (Halle/Sand/Matte/Weichboden). Für eine längere Flugphase mitverantwortlich ist übrigens dein Gleichgewicht/Körperspannung. Unterarmliegestütz, auch seitlich, Arm heben, Bein heben etc.
      Toll sind auch diese Dinger
      vitavalere.de/dokumente/artike…u%20BalanceBoard_rot1.jpg

Da gibts auch unzählige Übungen zu, einbeinig Balancieren, dabei jonglieren, Passspiele mit nem Partner.
      Eine weitere Gleichgewichts-/Koordinationsübung: einbeinig auf einer umgedrehten Bank balancieren und mit einem Partner pritschen. Man muss sehr exakt spielen und dabei das Gleichgewicht halten, vielfältig variierbar, wir haben z.B. nen dritten dazugenommen der den Ball versucht abzufangen o.Ä.
      Dazu kommt, dass ich nach intensivem Beintraining keine 2-3 normale Trainingseinheiten absolvieren kann, ohne Muskelkater zu kriegen, obwohl ich eher nicht dazu neige. Hab aber keine Ahnung wie Laufintensiv euer Training ist.

Etwas abgeschweift, zusammenfassend: ähnliche Sportart, viele Sachen übertragbar, Beinkrafttraining meiner Meinung nach Sportartbezogen nicht ideal.
      Wenn du tatsächlich nur sportartbezogen trainieren willst, würde ich dir nicht unbedingt zu einem Training im FItnessstudio raten.
      Sprungkraft kannst du anders effizienter trainieren, Körperspannung auch.
      Um eine gute Rumpfmuskulatur aufzubauen, brauchst du kein Studio, sondern ne Gymnastikmatte und 3*15 Minuten die Woche.
      Deine Schlagkraft sollte definitiv nicht durch deine tatsächliche Muskelkraft limitiert sein, sondern durch Technik. Hatte bei mir im Sportlk 2 Mädels die beide in der 2. Bundesliga gespielt haben (oder die eine Oberliga? beide sehr hoch auf jeden Fall) und was die rausgehauen haben hatte nix mit reiner Kraft zu tun, sondern von gutem Timing und sauberer Technik.
      Falls du dich eh anmelden willst, weil du dein Aussehen ändern willst, kannst du auch Verbesserungen mitnehmen, was deinen Sport angeht. Rein dafür solltest du es nicht tun, sondern oben angesprochenes Training einbauen.

Btw # an FME, hab genau dasselbe. Ich baue schnell Muskeln auf, aber eben auch Fett. In der Wildnis wären wir die Kings!
      we do not sow
    • Das lernt er doch nie alleine.

Frag deinen Trainier / such dir einen Gewichtheberverein / geh zu den Leichtathleten.
      Hmm, Kniebeugen, Kreuzheben, Standumsetzen und evtl die Züge kann man schon selbst lernen. Sonst hast du aber recht.

^weniger Fachbegriffe sind mehr, besonders gegenüber Anfängern, auch wenn du die danach erklärst. no offense.
      Hmm, ohne gehts halt nicht, man muss ja wissen wie die Übungen heissen ;)

Man sollte halt wissem, wie ambitioniert er ist. Will er nur ein bisschen besser werden, dann ist halt mien Vorschlag ein ziemlicher Overkill, wenn ers aber ernsthaft und ambitioniert macht kommt er darum nicht herum.
    • Thomasiosi schrieb:

Klar bringt dir Fitnesstudio was. O3er hat nur unheimlich großen Mist erzählt.

Für Sprungkraft alle Übungen mit explosiver Hüftstreckung(Reissen, Stossen, Umsetzte, Zug eng, Zug weit etc, das was die oly. Gewichtheber halt machen)+Kniebeugen(vorne und hinten), Kreuzheben und Glute-Ham-RAise. Später, bei einem guten Kraftlevel dann noch Plyometrics(erst leicht, danach richtig schwer). Dennoch bringt dir Sprungtechniktraining vorallem Anfangs sehr viel.

So erhöret die Herren, gehet in die Hallen der gestemmten Eisen und kräftigt euren Körper.

Wenn man sich allerdings auf das Thema Bodybuilding und Fitnessstudio versteift, und mit Scheuklappen seinen Weg läuft, kommt auch kein weitsichtiger Blick dabei heraus. Kein Mensch braucht Fitnessstudios um sich zu kräftigen, und das will keiner verstehen. Jede BWE ist hundertmal gesünder und funktionaler. Nochmal: Wer für die Optik ins Fitnessstudio gehen will, soll das tun. Für alles andere gibt es bessere Alternativen.
      Kein Tier geht in ein Fitnessstudio, trotzdem haben die mit unter kräftige Muskeln. Wahnsinn.

Aber wenn du ernsthaft versuchst, Leuten zu erklären, dass Kreuzheben eine gesunde Übung für jemanden ist, der als Anfänger im Fitnessstudio seine Sprungkraft erhöhen möchte, dann lass dich nicht aufhalten.
    • Nene Oger das ist Quatsch was du da sagst.

Ich hab jetzt diese Veröffentlichung nirgends rumfliegen, weil ich damit nicht mehr so viel zu tun habe; aber es ist so, dass Hanteltraining mit komplexen Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken (evtl.), Kreuzheben, Umsetzen usw) wahnsinnig positive Auswirkungen auf Dinge wie Sprungkraft, Explosivkraft beim Sprinter oder Eishockeyspieler hat.
      Da wurde irgendein Konzept untersucht mit Profisportlern wo eben Offseason mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen trainiert wurde und dann eben einen Monat (nagelt mich nicht darauf fest) vor Beginn der Saison die Wiedrholungszahl und das Ausführungstempo mit Gewichtsreduktion an die Anforderungen der Sportart angepasst wurde. Wahnsinns Ergebnisse im Vergleich zur Testgruppe ohne Hanteltraining.
      Beide Gruppen haben selbstverständlich zusätzlich noch Sportartspezifisches Training gemacht (Ausdauer, Laktattoleranz, Geschicklichkeit usw). Und die Testgruppe hat statt Hanteltraining auch trainiert.

Natürlich gibt es als Anfänger vermutlich insbesondere im Volleyball wichtigere Sachen als Hanteln, aber "kein Mensch braucht Fitnessstudio" wie du schreibst ist einfach Unsinn.
      Eingebettet in einem sinnvollen Trainingsplan ist Gewichttraining super.

Und als Hobbysportler brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Einfach weiter Volleyball und zweimal die Woche Ganzkörpertraining im Fitnessstudio und da sollte nix anbrennen. Halt auf Ernährung achten damit du nicht doch ZU massig und träge wirst aber die Gefahr ist imo klein.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • 相變 ® schrieb:

Nene Oger das ist Quatsch was du da sagst.

Ich hab jetzt diese Veröffentlichung nirgends rumfliegen, weil ich damit nicht mehr so viel zu tun habe; aber es ist so, dass Hanteltraining mit komplexen Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken (evtl.), Kreuzheben, Umsetzen usw) wahnsinnig positive Auswirkungen auf Dinge wie Sprungkraft, Explosivkraft beim Sprinter oder Eishockeyspieler hat.
      Da wurde irgendein Konzept untersucht mit Profisportlern wo eben Offseason mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen trainiert wurde und dann eben einen Monat (nagelt mich nicht darauf fest) vor Beginn der Saison die Wiedrholungszahl und das Ausführungstempo mit Gewichtsreduktion an die Anforderungen der Sportart angepasst wurde. Wahnsinns Ergebnisse im Vergleich zur Testgruppe ohne Hanteltraining.

Das ist Leistungssport.
      Die werden dafür bezahlt, dass sie ihre Körper kaputt machen.
    • wenn kniebeugen und kreuzheben richtig ausgeführt werden geht da überhaupt nix kaputt... bewirkt das gegenteil, nämlich ne stabile rückenmuskulatur. und kniebeugen sind so ziemlich die besten rumpf-übungen dies gibt.

@fragesteller: meld dich in nem entsprechendem forum an und frag nicht im dota-forum.
      it ain't nothing but a peanut
    • So erhöret die Herren, gehet in die Hallen der gestemmten Eisen und kräftigt euren Körper.
      Wenn es nur so wäre :)

Wenn man sich allerdings auf das Thema Bodybuilding und Fitnessstudio versteift, und mit Scheuklappen seinen Weg läuft, kommt auch kein weitsichtiger Blick dabei heraus. Kein Mensch braucht Fitnessstudios um sich zu kräftigen, und das will keiner verstehen. Jede BWE ist hundertmal gesünder und funktionaler. Nochmal: Wer für die Optik ins Fitnessstudio gehen will, soll das tun. Für alles andere gibt es bessere Alternativen.
      Kein Tier geht in ein Fitnessstudio, trotzdem haben die mit unter kräftige Muskeln. Wahnsinn.
      Na zum Glück laufe ich nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Bwe's sind toll, da sag ich ja auch nix gegen. Problem ist halt bei Bwe's, dass man da teilweise Probleme mit der Progression und mit der Technik bekommt. Front Lever, Dragon Flag oder Handstandliegestütze sind halt technisch nicht ganz ohne, und kraftmäßig nur mit Bwe's soweit zu kommen das überhaupt zu schaffen ist nicht einfach.

Aber wenn du ernsthaft versuchst, Leuten zu erklären, dass Kreuzheben eine gesunde Übung für jemanden ist, der als Anfänger im Fitnessstudio seine Sprungkraft erhöhen möchte, dann lass dich nicht aufhalten.
      Klar, Kreuzheben ist super. Aber ich habe vorhin acuh schon gesagt, dass Techniktraining sehr wichtig ist und man damit vermutlich mehr rausholen kann. Aber das ist kein Grund auf Gewichtstraining zu verzichten.

Hab vor längerer Zeit mal paar Studien zum Thema Gewichtheben und den Übertrag auf andere Sportarten rausgesucht, kannst dir ja mal anschauen. Ist halt nicht explizit fürs Vb, aber dennoch passend.

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386124

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18978631

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18550955

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18438251

Zusätzlich solltest du dir die Reihe Leistungssport, Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das leistungssportliche Krafttraining 1-4, Wirth&Zawieja durchlesen. Die ist vor 2-3 Jahren mal in der Zeitschrift "Leistungssport" erschienen.
      Und das Argument, dass sei Leistungssport hat mal überhaupt keine Aussagekraft. Das bringt dir auch im Amateursport einiges. Und den Körper macht man da sicher nicht kaputt.

Ausserdem eine # an das chinesische Zeichen und an ProudBavarian.
    • Hallo com,

ich hab grad schon bissl hier im Thread gesucht wie sehr das Thema Kreativ besprochen wurde, jedoch hätte ich noch einige Fragen an Leute die sich damit auskennen.
      Auf Kreatin bin ich durch einen Freund gekommen, der das kurzzeitig genommen hat und das Ergebnis mehr als erstaunlich war. Ich bin mehr dran interessiert längerzeitig zu nehmen. Was muss man denn alles bei der Einnahme von Kreatin wissen, z.B. hab ich durch googlen gelesen, dass man dabei 4 Liter Wasser trinken sollte und wenn möglich noch dazu Traubenzucker. Was gibt es für Risiken? Da waren sich mehrere Personen auch nicht so ganz einig in den Foren. Am liebsten würd ich gerne Tipps für Neueinsteiger bekommen, dass würde mir glaube ich am meisten helfen...

Vielen Dank
    • Bin eigentlich kein Fan von Light Produkten. Aber habe heute im Aldi gesehen, das es einen Light Feta / Mozarella gibt und die Kalorien sich schon stark Unterscheiden. Über 100 Kalorien bei 100gramm. Lohnt sich der Kauf oder hat es auch Nebenwirkungen bzw. schmeckt scheise?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Benutzer online 1

1 Besucher