Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• LiTH schrieb:

Kurze Frage: Wie verwendet ihr Proteinshakes eigentlich?

ALso, ich hab hier nen richtig schön großen Eimer mit echt gut schmeckendem Pulver und ich hab mir auch vorgenommen, jetzt wieder regelmäßig zum Krafttraining zu gehen und da hab ich mir halt ein paar Fragen gestellt.

Derzeit habe ich noch Übergewicht und deswegen gleich die erste Frage: Bringt es, wenn man "zu viel" auf den Knochen hat, sich nen Shake reinzuhauen? Der würde dann halt immer nach dem Training getrunken werden.

Wenn ja: Zusätzlich zum Abendessen, oder kann/muss/soll ich das weglassen? Falls ich dann nach ein paar Stunden Hunger kriege, kann ich dann noch Obst "nachessen"? Durch den großen Temperatur-Umschwung jetzt bin ich natürlich erstmal wieder erkältet, deswegen ess ich halt gerne nen Apfel und/oder Mandarinen.
      Ein bisschen extra Protein ist nie verkehrt, insbesondere da man von typischen proteinreichen Nahrungsmitteln relativ viel essen muss. Wichtig wenn du abnehmen willst ist das du mit der Milch aufpasst. Milch zieht den Insulinspiegel höher als es durch den GI eigentlich sollte. Und wenn, dann nimm ruhig Vollmilch, die hat mehr Kalorien, aber das Verhältnis von Fett zu Milchzucker ist besser. Obst ist auch so eine Sache, siehe mein Post letzte Seite. Ersetz das lieber durch Gemüse, und wenn Obst dann weniger süße Früchte(also, Apfel statt Mandarine).

An Trainingstagen nehm ich nen Shake während des Trainings/danach. An anderen Tagen meist auch irgendwann einen, wies halt grad passt. Nimm nach dem Training ruhig nen Shake mit Milch(Glycogenspeicher auffüllen) und iss was mit Kohlenhydraten. An anderen Tagen wäre wohl Pulver in Wasser besser. Das Pulver kann man auch ganz gut mit Sachen wie Magerquark kombinieren, dann muss man nicht soviel davon reinstopfen und es schmeckt gleich besser.
    • Okay, das ist schonmal sehr hilfreich. Die Milch durch Wasser zu tauschen hab ich mir auch schon überlegt. Also trinkst du auch während normalen Tagen die Shakes? Irgendwie hab ich mich das nie getraut bis jetzt. Dort würde ich dann aber definitiv Wasser statt Milch nehmen, da ich ja nur die fehlenden Proteine ergänzen will, oder?

Hab mir auch schon überlegt meine Flüssigkeitenzufuhr während dem Training aufzuteilen, dass ich die erste Hälfte oder die ersten 2/3 der Übungen Wasser trinke und zum Schluss hin dann halt auf den Shake umsteige. Ich mag es nämlich nicht so gern, wenn ich während dem Training so ein Sättigungsgefühl kriege, da bleibt mir dann immer ziemlich schnell die Luft weg, da ich ein Mensch bin der sehr oft aufstoßen muss :/

Danke für den Post!
    • also ich mache das in der regel so, dass ich morgens müsli/haferflocken mit quark oder naturjogurt esse und darunter eine portion eiweiß-pulver mische, weil der körper unmittelbar nach dem aufstehen ein enormes nährstoff-defizit hat und man so gleich den stoffwechsel ankurbelt, außerdem sind haferflocken auch ne gute grundlage für den tag.

dann nehme ich noch ziemlich direkt nach dem training einen shake. zunächst ein paar kohlenhydrate in form von fruchtschorle o.ä. um die glykogen-speicher wieder aufzufüllen und dann danach einen shaker, am besten mit wasser, um zusätzliche kalorien und fett zu vermeiden. dieser shake ist deshalb sinnvoll, weil sich der körper nach dem training in einer anabolen phase befindet, also gibt man ihm das, was er will.

wenn ich ganz diszipliniert bin gibt es abends vor dem schlafengehen noch einen shake, um die nährstoffversorgung über die nacht sicherzustellen, um da kein zu großes defizit entstehen zu lassen.

aber mal im allgemeinen gesprochen, alleine die shakes machen auch nichts :) regelmäßiges, sinnvolles training und eine ansonsten gute ernährung helfen da schon viel mehr, als ein paar eiweiß-shakes.
    • Joa, bei der Ernährung bin ich ja auch dabei zu schauen, dass ich alles richtig mache. Mit dem Training fange ich ja erst wieder an, muss nur die Nebenhöhlen frei kriegen, damit ich ordentlich Luft krieg :D

Trinkst du da dann jedes mal 500 ml Shake oder ist das dosiert? Also auch vorm Schlafen gehen und nach dem Training
    • Auf der Suche nach Body-Weight-Übungen, und überhaupt einfach mal etwas zum Fit bleiben, wo ich nicht großartig ins Fitnesscenter muss (will erstmal so loslegen), bin ich auf folgenden Trainingsplan, samt App gestoßen.

maxcapacitytraining.com/

Was hält die DS-Elite davon? Hab vorgestern damit angefangen und das ganze hört sich für mich recht schlüssig an, ebenso wie wenig zeitraubend, weswegen es nicht so sehr Gefahr läuft von mir nicht zu Ende gebracht zu werden. Die Sache ist die, dass ich beim ersten Tag natürlich gleich alles gegeben hab und ich gestern erstmal nen guten Muskelkater gekriegt hab. Heute Mittag gedenke ich dann weiter zu machen mit Day 2, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, mit dem Muskelkater und allem. Soll ich wieder "alles" geben? Oder das ganze moderater angehen?

In Day 2 sieht man ja, dass größtenteils andere Muskelpartien dran sind, aber am Anfang gibts trotzem diese Push-ups, und das gibt mir zu denken. Will jetzt nicht so was wie nen Muskelfaserriss riskieren, aber großartig Plan davon habe ich jetzt nicht.
    • Man Alter, da steht doch schon extra:

Day 1
      REST
      Day 2
      REST
      Day 3
      REST
      REST

Jetzt rate mal was "REST" bedeutet. Bestimmt nicht, dass du beide Einheiten an zwei aufeinander folgende Tage machst.
      Ich finde das Programm außerdem sehr anfällig für Schummler. In der vierten Woche kommen schon Tabatas, ich weiß nicht. Tabatas sind mMn so das NonPlusUltra. Gerade bei PushUps bricht man da schnell ein, macht die Übunen unsauber und, und, und.

Klar es ist auf 16 Minuten getrimmt, aber ich würde versuchen eher ein längeres Programm zu suchen (You Are Your Own Gym pdf bei google suchen, zweiter Treffer) - Da stehen andere Programme dran.

Ich glaube einfach, dass Feet-elevated Pushups an Tag zwei nicht funktionieren, wenn du an Tag eins gerade so deine 20 PushUps geschafft hast. Aber klar kommst du da mit nem guten Gefühl durch, weil du nicht merkst, wenn du dich selber bescheisst.
    • Und in meinem Post steht, dass ich einen Tag gerested habe (nämlich gestern), weil ich zwei Tage zuvor richtig Gas gegeben hab. Der Muskelkater ist erst am nächsten Tag gekommen, was die Verwirrung erklären könnte.
      Ich habe nicht vor mich selber zu bescheissen, ich wollte nur wissen ob es eine gute Idee ist sich da trotz Muskelkater durchzuquälen.
    • Prinzipiell musst du es selber abschätzen können.
      Sorry, das mit dem resten habe ich irgendwie vercheckt.

Also du musst dir bewusst sein, dass ein Muskelkater erstmal nichts gutes ist. Es sind immer beschädigte Muskelfasern. Allerdings fällt es nicht ins Gewicht, wenn du dich ordentlich warm machst. Da dein Programm aber auf Sträke abzielt wäre ich vorsichtig. Mach lieber noch nen zweiten Tag Pause und dann hast du zwischen Woche 1 und 2 nur einen Tag Pause. Du musst abschätzen können, wie heftig der Muskelkater ist, das kannst nur du selber.
    • Was soll denn großartig passieren das man 3 Wochen Pause machen muss, wenn man über MK drüber trainiert?

Viel wichtiger ist, dass mein sein Immunsystem beim Training nicht zerstört, was ich getan und mir sofort ne Magen-Darm Erkrankung angeeignet habe.

D.h. kein übermäßiges MV in vielen Sätzen oder solche Sachen wie 42wh im Rest-Pause Satz Beinpresse mit dem RM20 oder wenn man seit 2 Jahren nicht wirklich Kniebeuge hinten gemacht hat und mal so guckt wieviele WH denn mit 100kg so gehen, obwohl man letzte Woche erkältet war.
      War schon ein ganz schlauer; wedre nächste Woche wieder ganz leicht anfangen und versuchen mir mind. 4 Wochen Zeit nehmen um wieder auf den alten Stand zu kommen.
    • So ich hab mal auch ne Frage, mal schauen ob mir jemand helfen kann. Ich bin irgendwo als intermediate unterwegs (FKB 8*65 BD 6*80 OHP 8*50 Kreuzheben mache ich ne weile nicht mehr, vor etwas über nem Jahr war ich bei 1*120) Achja ~80 kg ist Körpergewicht, Tendenz fallend (aka Diät)
      Zur Zeit mache ich einen 2er Split A:Brust/Rücken/Schulter B:Beine/Arme ABxABxx
      Ich möchte gerne nur noch 3 mal die Woche gehen und finde diese Aufteilung dafür eher ungeeignet. Überlege auf einen 2er GK zurück oder einen A:Brust/Arme B:Beine C:Rücken/Schultern 3er oder Push/Pull 2er. Helft mir mal was wohl für mich am besten wäre? Probieren über studieren? Alle drei Möglichkeiten haben irgendwie Nach-und Vorteile und ich weiß nicht so recht was da wo überwiegt. Die Intensität vom GK mitnehmen und dabei einen Abfall der Arme und sonstigen Iso Übungen riskieren (was mich schon beim WKM gefickt hat, bei mir wächst nichts "nebenbei" scho gar nicht Arme und Schultern). Den 3er mit nur eine Belastung pro Woche, dafür paar Übungen mehr und eine imo sehr geile Aufteilung(Beine an einem Tag, Trizeps nach Brust was ich jetzt vermisse). Oder mit dem 2er nichts halbes und nichts ganzes? Fragen über Fragen :)
    • MMn solltest du erstmal noch etwas stärker werden. FKB und Kreuzheben sind noch ziemlich schwach. ICh rate dir erstmal noch zu einem Kraftorientierten PPlan 3x die Woche. Beispielsweise Bill Starrs 5x5, Madcows 5x5, Rippetoes Texas Method. Wenn du lieber nen klassischen Split machen willst finde ich nen Push/Pull bei 3x die Woche am sinnvollsten. Sonst wäre Pitt noch machbar.
    • Kreuzheben werde ich auch nicht mehr machen, lohnt sich einfach von der Energie/Aufwand und das Ergebniss was bei rauskommt wenig für mich. Ich hab zwischendurch 150 gezogen bei irgendwo über 70kg, aber optisch meh. FKB hast du wohl recht, ich glaube da fehlt mir auch viel Technik und Beweglichkeit, ich hänge so um das Gewicht schon ne weile rum . Aber sowohl an den Geräten als auch vom Optischen sind meine Beine nicht meine Schwäche (eher stärke). Auf diese rein kraftorientieren Pläne habe ich einfach, sorry, kein Bock mehr :( Ich hab über ein Jahr WKM gemacht und naja, ich will sowohl Arme als auch Isos für Schultern nicht nur nebenbei am Ende angehängt machen.
      Wie könnte man den PITT ohne Partner gescheit umsetzen?
    • Bei nur 3 TE's pro Woche nimm nen GK. Für 3er ist das eine zu niedrige Frequenz,
      ich zitier einfach mal aus team-andro.com/phpBB3/nicks-vo…41416720b15c83a43bab3a803 :
      "Entgegen der früheren Praxis, einen Dreier-Split mit lediglich 3
      Einheiten pro Woche zu trainieren, sollten diejenigen, die sich heute
      für solch einen Dreier entscheiden, meiner Ansicht nach mindestens 4
      Einheiten pro Woche veranschlagen. Der Grund hierfür ist einfach, daß es
      für die meisten Trainiernden nahezu unmöglich ist, ihr Training mit
      solch einer Intensität auszuführen, daß sie nach einer Einheit eine
      komplette Woche regenerieren müssen, bevor dieselbe Muskelgruppe erneut
      beansprucht werden kann. Um ehrlich zu sein, kenne ich nicht eine
      Person, bei der das der Fall wäre."
      Würde dir dann auch zu dem 2er-GK raten, der auch im verlinkten Thread steht.
      Kannst dann paar Isos hinzufügen, sagt auch Nick, alles kein Problem.

Edit: Sehe gerade, das du mehr Isos machen willst, als nur am Ende rangeklatscht. Dann musst du entweder öfter trainieren, und nen 3er-Split fahren, oder nen 2er-Split(sind auch welche im Thread irgendwo, musst du mal gucken).
      GK mit Isos zuklatschen ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, ist 2er wohl das beste, auch wenns keine optimale Lösung ist und im 2er auch optimalerweise nicht so viele Isos drin sein sollten.
      Ansonsten für dich vllt. auch auf Seite 7 interessant: Pupu-Brust/Pupu-Arme, da hat man 2 normale GK-Einheiten und einen Spaß-Tag,
      wo man einfach Arm-und Brust-Übungen macht, weils Bock macht.
      Nicht optimal, aber macht Laune.
    • Jo genau den GK hatte ich auch ins Auge gefasst :)

edit auf dein edit: ja auch die hatte ich mir angeschaut. ich werde auch sicher keine massiven isos einbauen. es soll halt Bizeps Trizeps und am besten noch eine zweite Schulterübung drin sein. beim pupu plan bin ich doch quasi wieder beim dreier oder sehe ich was falsch? :D
      ich glaube fast es läuft auf den GK3000 hinaus. Wobei das ja nicht so PITT geeignet ist D:
    • cuehs schrieb:

beim pupu plan bin ich doch quasi wieder beim dreier oder sehe ich was falsch? :D
      Naja, bei nem 3er mit 3 TEs pro Woche würdest du jede Muskelgruppe nur 1x/Woche belasten,
      beim Pupu-Plan hast du ja 2 GK-Einheiten pro Woche, also praktisch nen GK-Plan 2x die Woche trainiert(was auch funktionieren kann) + Armtag.
      Der normale 2er-GK um Isos ergänzt ist aber sicher die optimalste Wahl.
      Wenn du das ganze als Pitt machen willst, müsstest du Kniebeugen und Überkopfdrücken(stehend) halt in der Multipresse ausführen,
      dann würde das auch hinhauen.(Denke der Rest sollte ganz gut frei gehen. Überkopfdrücken sitzend müsste eigtl. auch frei funktionieren)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

• Frage an die Trainingselite (like KinA, thimasiosi, Rice, machen zumindest einen kompetenten Eindruck).

Ich trainiere atm 4x die Woche (2x Studio, 2-3x Kickboxen)

Für die 2x, die ich im Studio bin, lohnt sich da überhaupt mit einem 2erSplit zu trainieren (mache ich atm)?
      Ich nehme mir relativ viel Zeit und mache auch 3-4 Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen um es auszureizen. Allerdings trainiere ich prinzipiell ja erst nach einer Woche wieder, da ich Mittwochs andere Muskelgruppen trainiere. Würde sich da nicht ein GK eher anbieten? Da ist allerdings das Problem, dass die Tage ja aufeinander folgen und keine Ruhepause vorhanden ist. Zeiten sind auch fest und nicht flexibel, kann das leider nicht ändern. Also wäre ein GK wieder kontraproduktiv?

Will mir nämlich meine Plan ändern lassen, traue aber den Fitnesstrainern nicht ganz über den Weg, desshalb wäre ich über eure Meinung dankbar.
    • Benutzer online 3

3 Besucher