Burka Verbot in Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich les hier laufend was von kreuzen in schulen..

      habt ihr wirklich kreuze in den räumen hängen? also bei mir war das nie der fall. zur not könnt ihr euch ja wohl beschweren mit der bitte sie abzuhängen. das wird dann mit ziemlicher sicherheit getan.
    • Ich habe ein Kreuz in der Klasse hängen, und habe mich erkundigt, dass man dieses Kreuz erst abhängen darf, wenn mind. die Mehrheit der Klasse nicht katholisch ist. Mich stört dieses Kreuz so hoch über meinem Kopf sehr, es ist doch ein gewisses Symbol dafür, dass die katholische Kirche ihren Machteinfluss auf die Bildung und die Jugend noch nicht ganz aufgeben will, oder irre ich mich hier total?

      MfG Ser Aph
    • in meiner klasse hing nur ein großes poster von mir wo ich ziemlich böse gucke, so ausgerichtet, dass es die lehrer immer sehen konnten. wurde sogar noch ein paar jahre hängengelassen als ich schon weg war :D
    • Heph Ice-Toss schrieb:

      Ich habe ein Kreuz in der Klasse hängen, und habe mich erkundigt, dass man dieses Kreuz erst abhängen darf, wenn mind. die Mehrheit der Klasse nicht katholisch ist. Mich stört dieses Kreuz so hoch über meinem Kopf sehr, es ist doch ein gewisses Symbol dafür, dass die katholische Kirche ihren Machteinfluss auf die Bildung und die Jugend noch nicht ganz aufgeben will, oder irre ich mich hier total?

      MfG Ser Aph


      normalerweise hast du recht. doch ich weiß nicht genau, wie da die rechtslage in österreich ist. in deutschland, afaik bayern, wurde das mal geklagt: mit erfolg. das kreuz musste abgehängt werden
    • Bei mir hing in jeder Klasse ein Kreuz. Natürlich kann ich jetzt zur Schulleitung gehen und sagen, dass die abmüssen - und die hätten es auch getan. Aber es wären sicherlich paar "Nebenwirkungen" eingetreten, bei dieser ach so langen Tradition in unserer Gegend.
    • kein plan warum ihr solche probleme mit den kreuzen habt, das da irgendein schmuck hängt würde mich überhaupt nicht interessieren solange die einen mit reli unterricht zufrieden lassen. dagegen zu klagen kann ich schon eher verstehen aber nur weil irgendein direktor um der guten alten zeiten willen sich son blödes kreuz dahinhängen will... gottchen ihr geht da nicht wegen der schönen aussicht hin sondern zum lernen.
    • alles was anders ist, will der "deutsche" nicht haben. so lustig^^ (no offence, aber das sehe ich ja schon an meinen großeltern und den ganzen intolleranten menschen in meiner umgebung).
      wieso regt man sich über sinnlose sachen eig auf? ich wette mit euch, dass 90% auf religion scheißen. also wo ist das problem, wenn da ein kreuz hängt?
      ihr könnt euch ruhig aufregen, wenn in schulen jetzt extra unterricht für eine bestimme religion gemacht wird, aber solange es den unterricht nicht beeinflusst, sehe ich da kein problem mit.

      roflgrins schrieb:

      ...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • das problem ist der islam an sich - die menschen sehen, wie es da zugeht, wo er herrscht, und weil diese zustände alles andere als erstrebenswert sind, will man sich hier vor einer 'kulturellen übernahme' durch den islam schützen. deshalb auch immer das berufen auf 'christliche werte' und 'christliche kultur und tradition'. beides ist mir vollkommen egal, aber es stellt eben den gegenpol zur befürchteten islamisierung dar, sodass man darauf zurückgreift, um eine gegenposition zum islam zu bilden.
    • nur 3(?) der islamisch geprägten länder sind "demokratisch" ala türkei, wo größtenteils säkularisiert wird.
      der rest lebt teils im mittelalter und im terror, dank scharia und die zustände da sind echt grausam.
      hallo, emanzipation!!
      die meisten frauen, die burka tragen, werden dazu gezwungen von ihren ehemännern, glaub in frankreich muss auch der ehemann direkt zur verantwortung

      naja und zum schulkreut,
      deutschland ist halt ein christlich geprägtes land, die kreuze in den klassenzimmern gabs schon immer, kultur halt, und mal ehrlich, so gut wie jeder schüler ignoriert sie, nur die die sich gerne wieder empören lassen und schnell den beleidigten spielen machen dann wieder den aufstand :)
      das christentum ist heutzutage eine friedliche religion, das kreuz tut mir nix, deshalb isses mir gleichgültig.
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
    • circA schrieb:

      das christentum ist heutzutage eine friedliche religion, das kreuz tut mir nix, deshalb isses mir gleichgültig.
      genau das...
      das christentum kann ich tolerieren, weil es niemandem mehr schadet... das schlimmste, was christen heutzutage anrichten, findet in amerika statt, wo sie intelligent design in schulen unterrichten lassen wollen und homo-ehe verbieten wollen...
      was so alles im namen des islam angerichtet wird musss man nicht gross erläutern... da werden botschaften in brand gesteckt, weil in einem fernen land eine zeitung karikaturen des propheten veröffentlicht...
      imo ein gravierender unterschied zwischen dem islam und anderen religionen, und grund genug, ihm ablehnend und kritisch zu begegnen.
    • Genau. Kopftuch verbieten, obwohl die Lehrerin wohl eindeutig integriert ist, aber Kreuze hängen lassen. Mir wären die Kreuze scheißegal, wenn ich diese Doppelmoral nicht verachten würde. Und zum Thema Demokratie in arabischen Ländern. Da gucken wohl welche keine Nachrichten. ~~
    • ReWahn schrieb:


      was so alles im namen des islam angerichtet wird musss man nicht gross erläutern... da werden botschaften in brand gesteckt, weil in einem fernen land eine zeitung karikaturen des propheten veröffentlicht...


      ich seh du has heut phoenix geguckt ;)
      islamisten predigen uns halt dauernd "islam ist frieden" doch jeder der auch nur einen teil der korans gelesen hat (oder wenigstens einige sura) weiß dass es nich so ist.
      der islam ist in unserer gesellschaft nicht tragbar, auch wenn die gutmenschen das erst merken wenns zu spät ist.

      Sure 2, 191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.

      Sure 4,34: Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede.

      Sure 8,39: Und kämpft gegen sie (die Ungläubigen), bis niemand mehr versucht, Gläubige zum Abfall vom Islam zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

      und jetzt bitte keine bibelverse, millionen radikale islamisten stehen einer minderheit christlich-gefährlicher fundamentalisten entgegen.

      oh man ey, nicht gott hat die menschen erschaffen, die menschen haben gott erschaffen.
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
    • Wie hier ohne vernünftig zu reflektieren auf den Zug der Terror-Angst aufgesprungen wird ist schon erschreckend :S

      Erstmal, was hat das Tragen der Burka betrifft:

      Kam hier ja im Thread schon ganz gut raus, das einzige "Problem" an der Sache, jedenfalls was aus meiner Sicht stichhaltig wäre, ist, dass es in westlichen Ländern ungewohnt ist, und ein Gefühl der Angst verursachen kann, wenn man Leuten begegnet, denen man nicht ins Gesicht sehen kann.
      Das Argument, dass es Frauen gibt, die gezwungen werden die Burka zu tragen zieht halt mal so ziemlich 0. Dann müsste man ja alles verbieten wozu Menschen gezwungen werden. Und wo das hinführen würde muss ich hier wohl nicht ausführen.

      An die Leute die sagen: Menschenrechte ja, Regligionsfreiheit nein:
      Ich meine wie verlogen ist das denn bitte? Entweder ihr seid nicht in der Lage zu begreifen, dass Religionsfreiheit ein Menschenrecht ist oder ihr seht die Religionsfreiheit halt nur für's Christentum, was aber ungefähr den gleichen Schluß zulässt, den ich hier an der Stelle besser nicht ziehen werde ;)

      Aber mal was anderes, habt ihr den Vergleich Christentum/Islam mal im historischen Kontext gesehen?
      Der Islam ist gut 600 Jahre jünger als das Christentum, hat sich also folglich auch 600 Jahre weniger entwickelt. Ihr habt ungefähr eine Ahnung, was vor 600 Jahren mit dem Christentum los war? :|

      Nein, das ist keinesfalls eine Rechtfertigung für Gewalt- bzw. Terrorakte im Namen des Islams. Ich denke nicht, dass der Sinn der Disskussion hier ein Heraufbeschwören einer neuen Islam - Terror - Diskussion ist, aber nochmal kurz als Anmerkung und vielleicht Beispiel dafür, dass auch der Islam, wie in der Vergangenheit das Christentum, zur Rechtfertigung von Gewalttaten verdreht wird:

      Sebstmord ist nach dem Koran verboten. Kann jemand den Schluß zu den Selbstmordattentätern ziehen? :P

      Mal ein ganz grober Beitrag meinerseits, mögen die Flames beginnen :D
    • ReWahn schrieb:

      Anonymous. schrieb:

      ReWahn schrieb:

      das christentum kann ich tolerieren, weil es niemandem mehr schadet...

      insert random facepalm.jpg
      erklär halt, wo das christentum heute noch für ähnlich groben unfug sorgt wie der islam...

      schon alle diskussionen über päpste mit kleinen jungen vergessen? (und ja das zählt wohl auch wenn man mit dem terror argument kommt, der so nicht im koran gepredigt wird), keine kondome in aids verseuchten ländern?
      sind jetzt nurmal 2, aber kannst ja mal einen von den betroffenen fragen das das christentum keinen schaden verursacht

      circA schrieb:

      ReWahn schrieb:


      was so alles im namen des islam angerichtet wird musss man nicht gross erläutern... da werden botschaften in brand gesteckt, weil in einem fernen land eine zeitung karikaturen des propheten veröffentlicht...


      ich seh du has heut phoenix geguckt ;)
      islamisten predigen uns halt dauernd "islam ist frieden" doch jeder der auch nur einen teil der korans gelesen hat (oder wenigstens einige sura) weiß dass es nich so ist.
      der islam ist in unserer gesellschaft nicht tragbar, auch wenn die gutmenschen das erst merken wenns zu spät ist.
      Spoiler anzeigen
      Sure 2, 191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.

      Sure 4,34: Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede.

      Sure 8,39: Und kämpft gegen sie (die Ungläubigen), bis niemand mehr versucht, Gläubige zum Abfall vom Islam zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

      und jetzt bitte keine bibelverse, millionen radikale islamisten stehen einer minderheit christlich-gefährlicher fundamentalisten entgegen.

      oh man ey, nicht gott hat die menschen erschaffen, die menschen haben gott erschaffen.

      bist du behindert? sry für die direkte frage, aber mit koranversen zu argumentieren und IM GLEICHEN beitrag keine bibelversen für eine islam vs christentum diskussion zuzulassen ist ja wohl das dümmste was man machen kann.
      millionen radikaler islamisten? wieviel kennst du denn? wo hast du diese tolle statistik her? du solltest froh sein, dass es keine millionen sind
      und allein der letzte satz könnte ich schon wieder abragen, im doppelpass sonntags würde so ein satz 3 euro kosten. was hat den dieser satz mit der diskussion zu tun? weil gott nicht bewiesen ist, darf man religionen verbieten oder was? ich versteh den sinn nicht

      NemoNemesis schrieb:


      Kam hier ja im Thread schon ganz gut raus, das einzige "Problem" an der Sache, jedenfalls was aus meiner Sicht stichhaltig wäre, ist, dass es in westlichen Ländern ungewohnt ist, und ein Gefühl der Angst verursachen kann, wenn man Leuten begegnet, denen man nicht ins Gesicht sehen kann.
      Das Argument, dass es Frauen gibt, die gezwungen werden die Burka zu tragen zieht halt mal so ziemlich 0. Dann müsste man ja alles verbieten wozu Menschen gezwungen werden. Und wo das hinführen würde muss ich hier wohl nicht ausführen.

      es gibt haufenweise studien zu dem thema und es ist nunmal so, dass jeder wirklich jeder unterbewusst zu den dingen steht die er kennt. leute glauben menschen die nicht so aussehn wie man selbst sind weniger intelligent, und fremde sitten erzeugen mehr angst als neugier oder akzeptanz.
      das sollte nun auch nur ein zusatz sein, ich fand den beitrag nämlich sonst sehr gut ^^