Ist Roshan noch zeitgemäß ?

• Ist mir auch aufgefallen dass der Rosh derzeit zu noch mehr "Save-Play" führt als früher. Irgendwie ist der der zentrale Punkt in den Taktiken vieler Teams.

Das oben vergeschlagenen Verkürzen der Dauer von Aegis wäre meiner Meinungn nach auch die ideale Vorgehensweise - so "erzwingt" man fast Fights, was dem Spiel eine zusätzliche taktische Möglichkeit gibt. So könnte es hin und wieder sinnvoll sein Team A (mit Aegis auf dem Carry) nen Tower zu überlassen und erst knapp später reinzugehen wenn das Aegis weck ist.

Edit: Problem wäre halt dass das Team ohne Aegis wohl um einiges passiver wäre, da es Fights unbedingt vermeiden will...
      Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community
    • Das Problem mit rosh momentan ist doch, dass es dazu verleitet, passiv zu spielen.
      Der, der gerade den Vorteil hat, sackt rosh ein und geht farmen. Das heißt, 10 minuten lang ist der carry hart zu ganken mit tp support, ward dominance etc. Das gewinnende Spiel baut sich den Vorteil aus und farmt. Dann ist Aegis weg und es muss nicht mal nen clash geben, wenn das Team nen ausreichend starken vorteil hat, kann es uncontested Rosh einsacken und hat dann wieder bis zum nächsten Aegis freefarm.
      Das ist einfach falsch imo.
      Was natürlich auch noch lustig wär, wär, wenn ein held mit aegis 20% weniger gold bekommt :D Aber ich glaub, nen minimaler change sollte ausreichen. Wenn man nicht das nächste Aegis abwarten und sofort einsacken kann, hat das andere Team 2 minuten zeit, um sich ne gewisse mapdominance erarbeiten. Die 2 Minuten vor Rosh werden meist genutzt, um sich nen free rosh rauszuspielen. Einfach mit dem psychologischen Faktor des Aegis im Hinterkopf. Man führt nen ward war um rosh, der carry pusht solo mit dem aegis, wenns nen morph oder so ist mit replicate bereit.
      Die Lanes werden raus gepusht, mapcontrol wird geholt, dann wird das sichere Aegis eingesackt.
      Genau diesen Vorteil in der Roshvorbereitung muss man dem Team, das rosh zuvor eingesackt hat, nehmen.
      8 Minuten aegis?
      Der Aegis vorteil fehlt genau in der phase, wo dies vorbereitet wird. Ein 5 Minuten Aegis würde in pubs zu krass sein. Für competitive? 5 Wären auch noch ok. Aber ich will jetzt nicht das pub meta zu sehr verzerren.
      8 Minuten aegis würd btw auch pubs angenehmer machen
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • rosh schaden auch etwas erhöhen bzw. steigender dmg über die Zeit, damit das team, was gerade rosh'd auch einen Nachteil hat und man sie gut ganken kann. Der Schaden macht ab Minute 40 halt 0 aus, aber das Item wird immer wichtiger.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Was haltet ihr von der Idee nen zweiten Spot einzuführen an dem Roshan sich aufhalten kann, und dass er ähnlich wie die Runen alle 2 Minuten zufällig den Spot wechselt oder eben nicht, das sollte schon ganz random passieren. die Pits könnten beiden weiterhin mit Wards ausleuchtbar sein, allerdings sollte eine Stelle vorhanden sein, auf die Wards keine Vision geben, eben die Stelle wo dann Roshan steht. Habe die Sache noch nicht wirklich durchdacht, war gerade nur sone Idee
    • Könnt ihr mal mit dieser stumpfsinnigen doppelroshspot idee aufhören?

btw @ mehr damage bei langen SPielen:
      Beim dritten mal spawnen 2 roshans, von denen eins nen cheese und eins nen Aegis hat.
      [Roshan_64] [Roshan_64]
      Ursa solo rosh:
      bashbashbashbashbashbashbashbashbashbashbashbashbashbash

ne aber ich glaub, die beste Idee, um den rosh damage skalieren zu lassen, ist, die attackspeed zu skalieren.
      Minute 80 halt irgendwann permabash

Edit: Rosh spawnt alle 5 minuten wenn kein rosh im pit ist! Ich seh schon die ersten teams, die da 4 stacks drauf hauen!
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Die Zeit zum Respawnen zu kürzen erscheint mir der einzige sinnvolle Ansatz zu sein. Das Roshanterrain kann man mMn nicht fairer machen, ohne den kompletten River (und damit Wege zu Runen, Ancient Spots, Wardspots....) zu erneuern. Wichtiger fände ich es aber, endlich mal Experimental Runes einzuführen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Illuhelden sollten eine Chance gegen Rosh haben, sonst gibt es kein Änderungsbedarf.

Es war irgendwie farmen - Schachzüge, um an nen free rosh zu kommen - farmen - schachzüge, um an nen free rosh zu kommen, etc, bis das dominante team sich fett genug fühlte, um zu finishen.
      Die Kritik ist sehr kurzsichtig. Gibt es nämlich plötzlich keine Schachzüge mehr, um an nen free rosh zu kommen, besteht das Spiel nur noch aus farmen - bis sich das dominante Team fett genug zum fnishen fühlt. Rosh ist nicht der richtige Ansatzpunkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• Roshan mit dem Respawn-Timer zu nerfen wäre eine interessante Lösung die Spiele interessanter zu gestalten ;)

Ich würde aber erst einmal 6.75 abwarten, bevor man eine weitere Diskussion führen wird ^^ kA ob die Beta-Leaks echt sind, können aber vielleicht was verändern.
    • hab jetzt nicht den kompletten thread verfolgt, vlt wurds auch schon genannt, aber wie wäre es eigentlich wenn man rosh ne andere belohnung als aegis droppen lässt?
      damit wäre dann ein wichtiger bestandteil dieser carry-fixierten spielweise erstmal rausgenommen.
      als ersatz würde ich ein consumable vorschlagen, dass entweder einmalig aoe-schaden macht (so ne art schwächeres akasha ulti) oder vlt auch das spawnen eines supercreeps, der der nächsten creepwave folgt.
    • Cyrv- schrieb:

hab jetzt nicht den kompletten thread verfolgt, vlt wurds auch schon genannt, aber wie wäre es eigentlich wenn man rosh ne andere belohnung als aegis droppen lässt?
      damit wäre dann ein wichtiger bestandteil dieser carry-fixierten spielweise erstmal rausgenommen.
      als ersatz würde ich ein consumable vorschlagen, dass entweder einmalig aoe-schaden macht (so ne art schwächeres akasha ulti) oder vlt auch das spawnen eines supercreeps, der der nächsten creepwave folgt.

Gab schon paar Ideen in diese Richtung. Nur 3 Aegis drops und danach nur noch Cheese, Aegis entfernen etc, Bitte den gesamten Thread lesen um Wiederholungen zu vermeiden ^^
    • @ardet4 / RespawnZeitkürzen:
      Ich fänds eigentlich glatt sinnvoller, dass Roshan nicht direkt nach dem (natürlichen) Ablauf des Aegis spawned und Team A sich direkt das darauffolgende Aegis sichern kann, sondern, dass es nach dem Ablaufen einfach nochmal 2-3 Minuten gibt, wo Roshan nicht spawned.
      aka er spawned später --> es gibt ein Zeitintervall wo Aegis für beide Teams unzugänglich ist oder sowas

@naphack:
      Find auch die Penalty Idee gar nichtmal so schlecht, hätte aber jetzt vorgeschlagen wie:
      Träger wird für alle auf der Karte sichtbar, ähnlich als ob Doom eines der gegnerischen Einheiten devoured und sichtbar wird.
    • Go ne Aura wie in LoL :D:D
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Was haltet ihr von nem debuff nach dem töten von rosh? quasi ''Roshans Lasr Curse''; the team that killed roshan receives a 10 seconds lasting debuff that reduces attack damage and armor by 10%.
    • ohne aegis würden die teams sich noch viel mehr zurückhalten.
      wo sie jetzt 8 minuten farmen und dann um roshan fighten würden sie halt stattdessen durchfarmen und wirklich nur noch rax versuchen, wenn sie vorher nen gegner rauspicken konnten.
      roshan belohnt dominanz/mapcontrol. roshan bestraft allzu krasses turtlen.
      die belohnung für roshan abzuschwächen würde ihn unattraktiver machen, also die belohnung für mapcontrol abschwächen.
      dass das irgendwie offensiveres oder aktiveres spielen fürdert sehe ich irgendwie noch nicht.
    • Naja, wenn ein Team Mapcontrol hat, dann wartet es fast immer auf Roshan. Derweil farmt man die Gegner aus um die nächstgrößeren Items zu bekommen und zu clashen btw. Upchoke zu kommen. Ist sicherer. Wenn man aber nun Roshanzeit auf z.B. 5 Minuten bringen würde, dann wäre es op ohne die Drops zu ändern..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]