Eure lieblings Gesellschaftsspiele!

• DotAsource auf der Spielemesse dieses Jahr vertreten? Eigentlich immer eine ganz lustige Veranstaltung...
      ot: was noch nicht genannt wurde als Kartenspiel Tichu und als Brettspiele Puerto Rico und Stone Age...
      das Turmspiel heißt Jenga und Siedler das Kartenspiel ist einfach so episch mit allen Erweiterungen genauso wie das Brettspiel

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • sooo lange?
      mit wievielen leuten spielt ihr denn??
      wir spielen immer mit 4 oder 5 leuten und es hat noch nie länger als 2 1/2h gedauert, einmal 3 und einmal haben wir uns auf einen draw geeinigt weil es ultra festgefahren war und das game bestimmt noch bis zur 7h marke hätte weiterlaufen können, ohne dass vorher groß eine änderung passiert wäre ;D
      mit goldenem reiter finde ich behindert muss ich ehrlich sagen und last man standing wird man ja nie fertig oder erst ultraspät, da könnte ich schon verstehen wenn ihr auf solche spielzeiten kommt.
      wir spielen immer mit 2 missionskarten pro person und man kann sich eine mission davon raussuchen am anfang (welche man halt anhand der startländer für realistischer erachtet), darf dann aber später auch nicht auf die andere mission "switchen" (also man muss die zweite karte zurückgeben). wir spielen um den nervenkitzel zu erhöhen zusätzlich die variante, dass jeder eine "hauptstadt" hat, die jeder spieler am anfang aus seinen startländern festlegt. je nach spieleranzahl hat man dann abgesehen von seiner hauptmission mit insgesamt 3 hauptstädten (also seiner eigenen +2 anderen) sofort gewonnen :) ist lustig und erhöht den reiz, auch mal in andere territorien des gegners vorzustoßen, oder einfach keine mission zu verfolgen sondern random gegner niederzumachen und sich dann über mass länder+verstärkungen durch länderkarten die karte+hauptstädte zu sichern (:
      wenn wir es so spielen dauert ein game im schnitt so 2h, manchmal anderthalb aber selten länger.

ps: verstärkt wird natürlich so, wie es in den regeln steht^^ 3inf = 4 einheiten, 3cav = 6, 4art = 8, 3mixed = 10.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ja ok. so geht das ganze natürlich schneller... da man die mission wo man sich selbst zerstören soll oder 24 länder erobern extrem schwer ist und man so ablegen kann.
      Ich persönlich finde dass Brettspiele mit einer dauer von 2-3 stunden genau das richtige sind.

Spielt jemand the Descent? Bockt sich das wirklich so wie alle behaupten?

PS: spielen meistens so mit 4-6 leuten
    • ^ das prob ist halt bei risiko, dass nicht alle missionen balanced sind wenn man die startländer randomisiert (was eig auch fest sein sollte). darauf hat sich jedenfalls meine spielgruppe geeinigt und da macht das schon mehr sinn, mit zwei missionen zu spielen, da man dann halt wie gesagt eine schier "unlösbare" ablegen kann. oder man hat eine machbare und eine "töte-spieler-x"-karte, hat aber gerade keinen bock, die ganze zeit einen wegzulamen^^ dann kann man halt die playerkarte weglegen. so oder so angenehmer wie ich finde (:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Bei uns kommen im Winter immer die Tage, an denen mich meine Mutter vom PC wegzieht und mich zwingt mit ihnen ein Brettspiel zu spielen. Dann wird entweder Monopoly (die kreditkarten version), Risiko (trotz mass würfelbech gewinn ich trotzdem meistens) , Spiel des Lebens (ich hasse es), Carcassonne mit den ersten 2 Erweiterungen oder Activity (when my nightmare comes to life - me probably worst activity player ever, or mate just stupid xD) gespielt.

mit meinen kumpels geht als saufspiel immer Lotti Karotti bzw ein selber erfundenes saufspiel, bei dem man während des spielverlaufs regeln hinzufügt und bei verstoß wird jägermeister gesoffen. In der Schule spielen wir immer Watten de.wikipedia.org/wiki/Watten ,in langweiligen Schulstunden die online variante
    • monopoly und jenga sind mir zu einfach, hab vor jahren mal bei meiner hyper-special monopoly edition son strategiebuch dabeigehabt, seitdem mit bisschen glück und viel disziplin ungeschlagen.
      doppelkopf einfach nur geil, skat meistens online, weil meine rl mitspieler nicht ganz so gut sind.
      alhambra, carcassone, risiko, tikal(!), der schatz der inka, hotel, spiel des lebens, siedler, siedler kartenspiel alles schon durchexerziert, aber nicht mehr "in" bei uns.

atm:
      therapy. bestes kennenlernspiel und richtig unterhaltsam, vor allem wenn 5 schon alte freunde sind, und ein noob dabei ist ;)
      wizard. hatte hier schonmal einer genannt, einfach unglaublich geil zu viert.
      mensch ärgere dich nicht mit karten! gibt zum stinknormalen spiel 2 (oder mehr?) karten-addons mit so geilen sachen wie "Farbenkönig - Verteile die Farben der Spieler neu." dazu hat nen freund noch die 6er variante des standardspiels, also auch in größeren gruppen kein problem.

schocken, polnisches saufspiel und das lustige trinkspiel sind natürlich außer konkurrenz. :)
    • Einige von euch haben ja schon "Der Eiserne Thron" gespielt. Ich habe nicht die erweiterung mit den Häfen und dem 6ten spieler.
      Was mir auffällt ist dass die Lannister es extreeem schwer haben gegen Greyjoy. Die Flotte kann innerhalb des ersten zuges komplett zerstört werden und Lannister kann nichts dagegen tun. Und ohne Flotte kann man schon fast einpacken bei dem spiel. Wie löst ihr dieses problem?
    • So habe den Theared jetzt mal NICHT durchgelesen.
      Aber für mich ist und bleibt noch vor Risiko das beste Spiel:

Zocken wir andauernd nach Partys. Haben es uns alle sogar extra noch für Pc geholt, damit man es über's netz zocken können.
      Ps: wir spielen nur das Original + Seefahrer ;)
    • Hmm, epic Spiele die ich heute (oder manchmal nur früher...da müsste man mal wieder verstärkt mit anfangen) spiele:

Catan! (Brettspiel, Erweiterungen, Historische Szenarien, Sternfahrer, Candamir (OMG RPG-SIEDLER!), Kartenspiel (1n1n1 NOOB!), einfach epic³)
      Risiko
      Monopoly
      Nobody is Perfect ("Was machte XXX besonderes??" - "Die Papamobil-Racing-Weltmeisterschaft gewinnen!")
      Skat
      Alhambra
      Die neuen Entdecker
      Im Neandertal (LOL LÖWE + SCHNEESTURM GG NO RE NOOB)
      Carcassonne
      Herr der Ringe (mit Erweiterung unschaffbar wtf Isengard Duell der Zauberer???)

Tabu finde ich doof. :/
    • eaglepower89 schrieb:

Möchte mir ein Dominion Addon kaufen. Habe die Intrige bis dato nur.

Hätte gerne ein paar Assi Karten zum stressen und gleichzeitig 1-2 Def Karten.

Was könnt ihr empfehlen?
      afaik nehmen sich die sets in der hinsicht nicht viel, da es in jedem Set genau eine Schutzkarte gibt und der rest immer möglichst balanced gehalten wird (zB eine bestimmte Anzahl Karten mit +2Aktionen usw.). Wenn du gerne längere Spiele hättest, hol dir Blütezeit, dort gibt es Platinmünzen (+5 Geld) und Kolonien (+9 Punkte).

Edit: Seefahrer hat jede Menge "Dauer"-Karten, also solche, die auch eine Runde nach dem Ausspielen noch einen Vorteil bringen, während das Alchemisten-Addon eine neue Ressource einbaut, die unter das Deck gemischt wird. Ich persönlich empfinde das Alchemisten-Set als geringfügig Luckabhängiger (was nicht unbedingt schlecht ist).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D