Seren schrieb:
"je nachdem" als nicht situative aussage zu interpretieren und ein einfach falsch drunter zu setzen erfordert schon ne menge interpretationsspielraum.
es geht um einen ANFÄNGER der zum ersten mal SELFFOUND das spiel bestreitet.
mit ner trapse selffound durch hell zu kommen ist nicht leicht im verhältnis zu den zwei unsterblichen hammerdin und tornadostormer.
eigentlich hat dein ganzer beitrag nix mit dem thema zu tun![]()
Es ging mir hauptsächlich um deine Aussage, dass eine Trapse in Hölle nicht allzuviel gegen Blitzimmune macht, was bei richtiger Skillung einfach falsch ist.

Ich traue übrigens jedem Anfänger zu, Blitzimmune am Merc/Meister zu parken und Feuerbomben draufzuwerfen, ist meiner Meinung nach jedenfalls um einiges einfacher als Tornados zu treffen.
Über den Hammerdin muss man wohl nicht reden, ich denke da sind wir einer Meinung, aber ich finde die Trapse im Vergleich zum Stormer selffound (beides gespielt) deutlich einfacher. Der Stormer hat zwar quasi-Immunität gegenüber Elementarschäden, aber als Trapse kann man auch einfach einen Punkt in Fade investieren und ist dahingehend (nebst einigem lowcost-Kram, RalOrtTal, TalEth + Spiritschwert sind beispielsweise enorm einfach zu beschaffen) ebenfalls abgesichert. Der große Vorteil ist allerdings, dass man durch Fallen auch Schaden machen kann, ohne selbst direkt auf den Gegner casten zu müssen, sprich man kann gemütlich eine Runde im Kreis rennen, während die Fallen alles abräumen - das geht beim Stormer nicht.
Und zum Thema Anfänger - es mag ja sicher sein, dass man für ausgefallenere Builds wie beispielsweise die Novasorc ein gewisses Maß an Skill benötigt, aber die Trapse und der Stormer zählen sicher nicht dazu. Man kann zwar durch Skill eine Menge rausholen (im Bereich Mindblast/CoS), aber die Basics (Fallen legen, Meister/Merc blocken lassen/Fireblast werfen/Bei Leichen auf DS umstellen) sind jetzt nicht gerade schwer zu lernen.