Imbaheros und das schlechte Gewissen

• Imbaheros und das schlechte Gewissen

Jeder darf und soll einen neuen Helden spielen und Spaß mit ihm haben, das steht hier nicht zur Diskussion. Auch möchte ich zumindest in diesem Rahmen niemanden verurteilen weil er sich für das eine oder andere entscheidet, soviel vorweg.

Was ich wissen möchte: spielt ihr Helden die als "imba" eingestuft werden, oder lasst ihr die Finger von diesen Helden? Ärgert ihr euch über Spieler, die "Imbaheros" picken nur um zu gewinnen? Oder noch allgemeiner, ärgert ihr euch über Spieler die einen solchen zu starken Helden picken aus welchem Grund auch immer? Leute, die den Helden nur mal kennenlernen möchten außen vor, aber wenn jemand von 200 Spielen 30 mal Ember Spirit und 40 mal Furion gepickt hat regt sich doch ein leiser Verdacht...

Ich persönlich meide Helden, die ich als zu stark einstufe, normalerweise wie der Teufel das Weihwasser. Ich spiele sie um zu wissen wo ihre Stärken und Schwächen liegen, wende mich dann aber bevorzugt den Helden zu die allgemein als schwach, nutzlos, langweilig oder schwierig gelten. Gleichzeitig ärger ich mich maßlos über Leute, die momentan Furion oder Ember Spirit picken.

Wie haltet ihr es? Moralischer Code? Spaß geht über alles? Punkte und gewinnen sind mir das wichtigste? Imba ist langweilig, schwach ist reizvoll, oder eher umgekehrt?

Das Thema gilt natürlich auch für jeden, der Dota2 spielt, ich wollte nur Idiotenantworten wie

DOTA 2 FORUM

vermeiden nur weil ich vom Ember Spirit als aktuellem Beispiel spreche ~
    • Bin da sehr ähnlich unterwegs, hab mich schon entschuldigt wenn ich im normal mode xin randome.
      Am liebsten seltener gespielte Helden die trotzdem Spaß machen.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • FME schrieb:

...

Ich persönlich meide Helden, die ich als zu stark einstufe, normalerweise wie der Teufel das Weihwasser. Ich spiele sie um zu wissen wo ihre Stärken und Schwächen liegen, wende mich dann aber bevorzugt den Helden zu die allgemein als schwach, nutzlos, langweilig oder schwierig gelten. Gleichzeitig ärger ich mich maßlos über Leute, die momentan Furion oder Ember Spirit picken.

Wie haltet ihr es? Moralischer Code? Spaß geht über alles? Punkte und gewinnen sind mir das wichtigste? Imba ist langweilig, schwach ist reizvoll, oder eher umgekehrt?

so geht es mir ebenfalls, ich habe nichts fuer helden uebrig die sehr viel gespielt werden/sehr stark sind, da gibts bei mir einen krassen snobeffekt. Deshalb sind fuer mich heroes die nicht oft gespielt werden bzw. etwas schaecher sind viel attraktiver und dadurch gibts auch um einiges mehr spass beim spielen. Des Weiteren kann ich solche leute wie den hier auch nicht so wirklich ab, denn da gehoert weder viel koennen dazu noch ist da irgendeine art von individuellem spiel-stil zu erkennen, mal ganz davon abgesehen dass das offensichtlich stat-only gaming is.
    • ich spiele ziemlich gerne furion, habe dies aber auch schon seit jahren getan und höre damit sicher nicht auf nur weil der hero extrem stark geworden ist. aber ich ärgere mich auch immer, wenn jemand egal in welchem team ihn pickt, vor allem in kombination zu anderen eher starken helden.
      von imbaheroes lasse ich in der regel die finger, weil man in publics damit meistens ziemlich dominiert und man sich kaum gefordert fühlt, solange man seine hotkeys trifft und nicht aus versehen einschläft.
      schwache helden picke ich trotzdem nicht bevorzugt, wobei mir in publics keine per default schwachen helden einfallen.
      helden die eine andere spielweise haben als die meisten reizen mich besonders, z.b. eben furion, storm, shaker oder qop
    • Sehe ich so ähnlich wie ahcos. Spiele eher das was mir Spaß macht und lasse von "imba Heroes" die Finger..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • finde es wichtiger für mich zu entscheiden ob mri der held spaß macht. d.h. das konzept und das gesamtpaket spaß am spiel verspricht.
      manche helden spiele ich seit jahren, weil einfach ihr rundumpaket gut ist egal in welcher version (wie z.b. sandking) manche helden mag ich dagegen erst seit einem remake, andere überhaupt nicht. dabei ist mir relativ egal ob die helden op sind oder nicht.
      wenn mir die neuen helden gefallen, warum sie also nicht spielen? dazu sollte aber gesagt sein, dass ich von dem ganzen "ein neuer held sollte tendenziell stärker sein, damit er gespielt wird" absolut ncihts halte. z.b. war ich auch schon ein riesiger windrunner-fan als sie rauskam, einfach weil ich die windthematik und den helden gut fand. bei release wurde sie aber fast nciht gespielt, weil sie zu schwach war. ich mochte sie trotzdem und werde jetzt, nur weil sie perma firstpick in dota2 ist auch nicht mit ihr aufhören zu spielen obwohl sie op ist (ja op der shackleshot ist einfach zu krank)

was ich damit sagen will, spaß am held>op/up. ich bin auch niemandem böse wenn er helden pickt die op sind (ich flame zwar immer die invokerspieler aber wirklich verdenken kann man es ihnen nciht, er macht schon spaß). wenn man es aber übertriebt wie in ahcos beispiel wäre es mir zumindest etwas öde, sooft den gleichen held zu spielen
    • Ich spiele persönlich lieber "schwache" heros, in publics heißt es dann das man ein noob ist und null skill hat wenn man mit nem
      Antimage ownt, stimmt ja auch zum teil. Deswegen own ich leber mit verhältnissmäßig schwächeren heros, weils dann true skill ist!!!

Aber in dota 2 picke ich sehr häufig invoker, nicht damit ich alles owne und damit gewinnen will, sondern weil er mir einfach spass macht und man diesen hero viel mehr trainieren muss als alle anderen helden um damit wirklich gut zu sein. Außerdem ist er ein top CM pick und da ist es wichtig das jemand nen guten invoker kann, wenn man die chance hat ihn zu picken. Nen antimage spielt man 1x die woche und ownt trotzdem als würde man nix anderes spielen.

Meine most playes heros sind

Pudge
      Invoker
      Shadowfiend
      Furion
      Leshrac
      Potm

In dieser reihenfolge. (nur dota 2 heros, sonst wäre meepo noch in den top 5)
      Furion sehe ich ähnlich wie ishan, der hero macht einfach spass, op hin oder her. Nen pudge is gut gespielt auch op und da beschwert sich auch keiner.
      Tiny ist z.Z auch ein neuer top hero im aktuellen metagame, wird wohl auch demnächst als imba bezeichnet, was er auch ist weil er fast alles instant töten kann!!!

Was ich wirklich nicht leiden kann sind nightstalker solo mid picker die dann in der ersten nacht beyond godlike gehn und sich einen drauf keulen, kein hero ownt mehr im public imo. Und ist dazu so mega leicht zu spielen.
    • kein Plan ich zocke recht häufig folgende Gesellen:

Pudge
      Bounty
      Huskar
      Zeus
      Razor

Ich persönlich hasse es zwar andauernd die selben gegner zu sehen, freue mich aber trotzdem immer wieder über nen gegnerischen Furion, wenn ich Bounty spiele :D Die sind meistens schön squishy und mit phaseboots und halbwegs gutem movement kriegt man jeden Pub-Furi dazu sich mit einem selbst einzubaumen. Und auch Anti und den Tornado voker finde ich jetzt nicht so problematisch es sei denn die Gegner sind obendrauf noch nen tryhard stack.

Kann natürlich auch Glück sein doer die Tatsache das Bounty recht gut ist in nem Pub wenn die Teammates nicht Grütze im Kopf haben und feeden bevor man gangen kann. (Ja ich spiel immer nen so ziemlich permanent gangenden Bounty, der so ca. ind en ersten 6-10 Mins farmed und danach nurnoch Gegner sucht/tötet)
    • Ich spiele fast alles kreuz und quer und picke nur wenige Helden öfters. Ich schäme mich schon ein bisschen, dass Phoenix in meinen most played auftaucht (3 mal gerandomed, 2 mal geswappt oder so).
      Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man dauernd den gleichen Helden spielen und gar noch die gleichen Items bauen kann bei dieser Auswahl. Richtig auf den Sack gehen mir aber Leute mit 100 mal Ember, srsly was soll das?
      Am anfang habe ich jeden der neuen Helden so 10 mal gespielt, aber relativ schnell die Lust an ihnen verloren. Glücklicherweise sind die neuen Helden von ember mal abgesehen in dieser Version relativ schwach, vll sogar zu schwach, alle 3 sind auf den letzten 10 Plätzen von der Winrate auf dlg.
      Furion ist immer noch eine Katastrophe. Spielt man gegen ihn, geht er einem einfach nur auf den Sack, mit ihm wird ab Level 6 Ulti blind auf cd gecastet und man kann nirgends mehr farmen. Mich kotzt der Held einfach an, egal ob mit oder gegen ihn.
      Phoenix, dessen Winrate sogar noch weit vor den anderen liegt, ist aber mindestens eben so nervig als Gegner. Das liegt wohl vor allem daran, dass jeder Depp reinfliegen und Ulti drücken kann, was im Clash schon ziemlich stark ist. Dazu kommt noch die enorme Lanestärke und die lächerlichen Manakosten auf den Spirits.
      Es nervt mich langsam schon, jedes zweite Spiel (1:110 xp normalerweise) gegen Phoenix Void zu spielen.

Um so geiler ist es allerdings auch wieder, mit maßlos unterschätzten Helden abzugehen und das Spiel als Kotl zu machen. Ich mache mir auf jeden fall demnächst (wieder, nach reset) mein Dota Expert voll.

Wer den dauer-ember Spielern jedoch mal zeigen will, wo der Hammer hängt, sollte es mit Chaos Knight versuchen. Der Held ist ja gerade eh extrem stark, langer Disable in Kombination mit hohem Physical Damage und vielen Hp zerlegt Ember jedoch einfach nur aufs übelste. Seltsamerweise ist er ein (gefühlt) relativ seltener Pub-pick, obwohl firstpick- oder ban-materiel und solo ownage tauglich.

Hinsichtlich Spaß vs Gewinnen halte ich es so, dass zumindest ein halbwegs spielbares Lineup und Lanes herauskommen sollte. Bala Bara Huskar Tripple Lane muss nicht sein. Natürlich habe ich aber trotzdem nichts gegen Fun-Lanes. Wenn man wie ich eigentlich nur mit einem "Pool" von ca 10-15 leuten mit auch sehr unterschiedlichem Skill im 2er bis 5er stack spielt, kann auch jeder mal spielen,worauf er gerade Bock hat und es ist trotzdem möglich, die übrigen Picks so zu gestalten, dass man nicht automatisch verliert. Ein Kompromiss sollte da eigentlich immer möglich sein.
    • spiele eigentlich sehr in einer rotation. Möchte immer etwas anderes spielen. Dann gibts Favoriten Helden, welche ich doch etwas öfters picke, wie AA, WR, Potm, weil sie einfach vom gameplay her so geil sind.

Helden wie AM / Riki meide ich sehr.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich spiele nicht soviel durcheinander wie ihr aber wechsel meine Favorite Hero´s aller Monate. Zur Zeit spiele ich halt Huskar/Sandking sehr gern. SK wird einfach immernoch unterschätzt in der Mitte und ist im Itembuild extrem variabel (von Shiva, HoT, Agha, Deso, AC, Hex, ... ). Huskar reizt mich extrem im Clash. Bloodseeker und Furion standen immer häufig auf meiner Pickliste, ich finde im Pub ist BS/Furion langweilig (zu einfache kills) und in FW/IH kannste BS fast vergessen. Furion geht da noch wenn er nicht vorher gebannt ist.
    • wieso sieht man AA eigentlich seit letztem so wenig? Beim International wurde er ja sehr gerne von Na' vi und co gepickt und nach dem Turnier war er auch in Dota2, dank der geilen Animationen, ein sehr beliebter Pick. Warum wird er so oft gemieden?

In den letzten 100 Games habe ich vielleicht 5x AA gesehen und das lag daran, dass ich ihn gepickt habe ;-)

Gerade in Kombination mit Euls finde ich ihn eigentlich schon leicht OP.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"