Diablo 3 kommt am 15. Mai 2012

• Wie so Fische, die man füttert. Fakt ist gegen RMT gibt es genauso kein Argument.

Ihr kennt wahrscheinlich nicht Eve, oder WoW Gold, sonst würdet ihr euch so geistlose Kommentare sparen. Aber vielleicht gehört das auch zu dem Fischnaturell. Nur rauskommen, wenn Futter aufs Wasser geworfen wird.
      Wärst du jetzt noch bitte so freundlich die Verbindung zwischen D3 RMT und EVEs Plexsystem zu erläutern? Oder geht es dir um die unsäglichen Aurum?
    • Bis auf den Punkt das du hier eine Spielerwirtschaft mit einem dropbasiertem Hack'n'Slay vergleichst. Außerdem kaufst du in EVE keine exklusiven Items, die nur über ein RMT-Auktionshaus zu erhalten sind, sondern du beschleunigst nur den Vorgang des ISK Grinds, am Ende kannst du dir nicht mehr davon kaufen, als jemand der kein RMT betreibt. In D3 gehe ich spontan davon aus, das viele Leute ihre besten Items versuchen nur über RMT zu verkaufen, wodurch ein ganz klares Ungleichgewicht zugunsten jener besteht, die RMT nutzen, dieser Fall existiert in EVE nicht.
      Ich bin niemand der RMT und Microtransactions komplett ablehnt, aber Blizzards System ist dermaßen gierig, das es nicht mehr schön ist und fällt eher in die Kategorie von RMT-done-wrong. Im Vergleich zum guten Plexsystem (Aurum ist übrigens auch die D3-falsch Kategorie) oder moderaten Systemen wie zb in LoL.
    • In D3 gehe ich spontan davon aus, das viele Leute ihre besten Items
      versuchen nur über RMT zu verkaufen, wodurch ein ganz klares
      Ungleichgewicht zugunsten jener besteht, die RMT nutzen, dieser Fall
      existiert in EVE nicht.
      Manche, aber sicher nicht alle und das kann dir ja auch egal sein.
    • Die reine Tatsache, dass zwei getrennte Marktplätze, einer für RMT einer für Ingamewährung, existieren macht einen vergleich mit EVEs Plexsystem ungültig. Die Beispiele mit denen du hier immer wieder versuchst Analogien zu ziehen sind halt einfach falsch. Fakt ist das Blizzard ein System erschafft das den Ingamehandel in zwei Kategorien aufteilt und da es sich nicht um kosmetische Items handelt hat es theoretisch das Potential sämtliche "Balance" (sofern der Begriff in lootbasierten Spielen überhaupt existiert) zu ruinieren. Was am Ende dabei rauskommt weiß niemand, aber bitte keine unpassenden Vergleiche mehr.
    • Beides sind Wege die reale Wirtschaft mit der Virtuellen zu verknüpfen und zwar von Publisherseite unterstützt. Die Alternative ist, handeln über ebay oder andere dubiose Seiten. Wenn du das besser findest, na bitte. Aber komm bitte nicht mit die heilige Balance des farmens wird zerstört wenn sich wer IG Währung kauft an. Das ist einfach lachhaft.

Was am Ende dabei rauskommt kanst du an hundert anderen Spielen sehen. Es funktioniert.
    • Ingamewährung kaufen halte ich für vollkommen legitim. Ob das jetzt Plexe oder Gold in anderen Spielen sind, probleme sehe ich darin keine. Die Wirtschaft (wobei der Begriff eh in 99% der Fälle unpassend ist) wird durch eine Umverteilung nicht gestört... Und ja es passiert sowieso. Ich sehe auch keine Tugend darin Gold, ISK oder was auch immer zu farmen, es ist ein Mittel zum Zweck. Wobei ich dabei bleibe, dass Gold in den meisten Spielen eh keinen Wert besitzt. EVE, Mortal, Darkfall sind ein paar der wenigen Ausnahmen, die Aufgrund ihres Grundspielsystems (Fullloot) wirklich soweit gehen, dass es sich lohnt über viel Gold zu verfügen. In den meisten anderen MMOs ist Gold dagegen Wertlos, da es nicht permanent benötigt wird und wenn doch, dann in minimalem Ausmaß. Aber darum geht es nicht.
      Das wichtige ist die Fairness, ein gutes Spiel benachteiligt niemanden, der nicht an RMT teilnimmt. In Fällen wo man sich Ingamewährung kauft geschieht niemandem ein wirklicher Schaden, jeder ist weiterhin in der Lage alles zu kaufen, durch ingamegeld und evtl den Umweg über RMT. Wenn das System darauf ausgelegt ist zu separieren, sodass diejenigen, die nicht an RMT interessiert sind, nicht mehr in der Lage sind alles zu kaufen - egal wie viel Arbeit sie investieren - wird ein Spiel unfair.
    • Das Problem wird doch einfach sein, dass Leute das Gold-AH leerfarmen (Gold farmen und alles gute kaufen) und ins RMAH stellen werden und dann für die nicht-rmah-nutzer unerreichbar sind (außer bei eigenem dropluck natürlich).

chrynox
    • sagt mal, ich habe weder diablo 1 noch 2 gespielt, aber der hype auf diablo 3 is ja riesig.
      kommilitonen von mir sind shcon ganz sabberig auf das game und ich wollte mal horchen, ob es sinn macht sich dann vorher diablo 2 zu holen und durchzuspielen?

was meint ihr? 20 wuro is zwar günstig aber fürn 10jahre altes spiel kein schnapper... ;)
    • online muss nicht sein, wenn du nicht unbedingt mit nem kumpel intensiv spielen willst.
      aber solo durchspielen lohnt sich auf jeden fall.
      Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass für jemanden, der es jetzt erst anspielt, die grafik wirklich sehr verstörend ist.

fazit:
      denke nicht, dass sich bnet lohnt, und da blizzard im moment sowieso sehr auf der geldschiene fährt:
      crack it, baby ;)
    • im multiplayer ist noch genug los, außer auf hardcore da ists ein bisschen einsam zu bestimmten tageszeiten.

wenns dir aber um die story und das spielgefühl geht spiel es lieber schön langsam im singleplayer durch. im multiplayer verpasst man doch recht viel weil man zwischen den questen und akten hin und her hüpft.

20euro ist es noch wert
    • Benutzer online 2

2 Besucher