Dota2 Gamestar Bericht

• Mag ja alles sein, dennoch sollte es im Interesse einer Zeitschrift, die über bestimmte Dinge informieren will, hier eben PC-Spiele und im Artikel im Besonderen über Dota2, liegen Sachverhalte korrekt darzustellen. Ich mein, der Autor macht sich die Mühe, Helden und Fähigkeiten kurz vorzustellen, im Video, aber benennt diese dann falsch. Das hat nichts mit kleinkarriert zu tun, sondern ist einfach schlampig produziert. Genauso wie die Sache mit der Helligkeit des Videos...
    • ich finde die kritik von matthe teilweise berechtigt.

der geneigte game-star leser hat in den letzten zwei jahren des öfteren das wort "DotA" gelesen. im zusammenhang mit LoL und HoN wurde es regelmäßig erwähnt. es hat sogar ein eigenes special bekommen. ich zähle mich selber zu dieser leserschaft und lese in den artikeln gerne details. wenn ich mit diesen erstmal nichts anfangen kann, motivieren sie mich oft zum nachhaken. diese erwarte ich dann auch in einem spieletest. hierbei handelt es sich allerdings um das dritte preview zu DotA 2.

die kritik am begriff moba kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht teilen. das genre "dota" oder ähnlich zu nennen halte ich für übertrieben und irgendeinen namen muss das kind ja haben. wer der vater ist, weiß eben die elite ... und das gefällt ihr doch auch ganz gut, oder?

das verwenden herkömmlicher begriffe wie hero hätte mich auch gefreut. auf der anderen seite glaube ich, dass der autor DotA 2 einen gefallen getan hat, in dem er die LoL communuity und ihre championwanker abgeholt hat.

insgesamt ein ordentliches preview, dass matthe nochmal hätte überlesen sollen um fehler zu vermeiden. (hi video -.-)
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Knots schrieb:

Mag ja alles sein, dennoch sollte es im Interesse einer Zeitschrift, die über bestimmte Dinge informieren will, hier eben PC-Spiele und im Artikel im Besonderen über Dota2, liegen Sachverhalte korrekt darzustellen. Ich mein, der Autor macht sich die Mühe, Helden und Fähigkeiten kurz vorzustellen, im Video, aber benennt diese dann falsch. Das hat nichts mit kleinkarriert zu tun, sondern ist einfach schlampig produziert. Genauso wie die Sache mit der Helligkeit des Videos...

Klar, Charger und die Helligkeit sind kacke. Aber der Rest IST kleinkarriert, sorry.
      Das er den Held Champion, Dota MOBA und das Haus Haus nennt (omg!!!!!!!!!!!) ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Nachdem Dota das komplette Genre geprägt hat und alle sich nach Dota richten wird die Dota-Community es wohl überleben, wenn die anderen beiden den Sprachgebrauch mitprägen? Es ist nun wirklich nicht so, dass die bei Riot (oder wer auch immer) gesagt haben: "Hier ist HoN, das ist ein Moba, wer es anders nennt wird gebannt". Nein. Es wurde gesagt "Hier ist HoN, das ist ein Moba", den Leuten hat das gefallen und sie haben es auch Moba genannt. Bei LoL wird auch niemand rumragen, wenn man sagt "Ganking Bot-Lane", weil Gank und Lane und Bot-Lane von Dota geprägte Begriffe sind (hoffe ich ;D)
    • Das habe ich auch nicht kritisiert. Da darüber das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, gibt dazu kein richtig oder falsch. Meine Kritikpunkte kannst du meinem Post hier entnehmen.
    • Die richtigen Begriffe sollte man schon verwenden, damit man indirekt einfach vermittelt, dass sich die Spiele unterscheiden. Das war der damalige Grund von Riot und S2 und das ist auch gut so.

Die Genrebezeichnung sollte aber nicht nach dem Ursprungsgame benannt werden, sondern soll vermitteln um was es beim Spiel geht. Denn genau das ist es ja was du an MOBA kritisierst.

ob MOBA, Action RPG oder halt was anderes spielt eigentlich keine Rolle.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Chairraider schrieb:

Alles ist eine "Battle" Arena. Fussball, Schach, alle maps in Sc und CS, es gibt keinen Grund den Begriff für DotA sinnstiftend einzubauen.

jo klar.

es muss ne bezeichnung geben um ein genre abzustecken.

wenn man fußball unter ballspiele einordnet so sagt die kategorie ballspiel auch nichts über das spiel fußball aus. man hat keinerlei informationen außer, dass es was mit nem ball zu tun hat anhand der kategorie.

moba sagt aus, dass mehrere spieler gemeinsam in einer abgesteckten arena gegeneinander battlen.
      man könnte es auch MOAB nennen. Multiplayer Online Avatar Battle oder AARPGA AvatarActionRoleplayingGameArena.
      Das triffts auch nicht und klingt zudem noch scheiße
    • action-rts klingt aber noch bekloppter als moba, weil man bei einem rts standardmäßig eine basis aufbaut, zur verfügung hat oder wenigstens mehrere einheiten kontrolliert und nicht nur eine.
      warum man btw von AoS weggegangen ist kapiere ich bis heute nicht..

fand den bericht auch okay und die hate kleinkariert as usual, so ist die dota community halt. nirgendwo anders pissen sich die leute so sehr ein, sind elitär und eitel, selbst "neutralen" journalisten gegenüber. jeder macht fehler. und allein der umstand dass er überhaupt auf die comments eingeht ist typisches gehobenes gamestar-niveau - das macht sonst kein schwein.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

action-rts klingt aber noch bekloppter als moba, weil man bei einem rts standardmäßig eine basis aufbaut, zur verfügung hat oder wenigstens mehrere einheiten kontrolliert und nicht nur eine.
      warum man btw von AoS weggegangen ist kapiere ich bis heute nicht..

ich verbinde mit rts schonmal alleine die art der steuerung bzw die player perspektive von dota, die sich ja deutlich von rpg und action-rpgs unterscheidet.
      das "action" schließt ja basenbauen großteils aus imo.
    • DotA/a2 ist ein Spiel des sogenannten "Economic-Genres", da man zunächst für Gold arbeitet - durch Creeps und Helden hacken oder pro Sekunde von der Bank - und anschließend das Geld investiert um sich Gegenstände und andere Nützlichkeiten zu leisten. Man wird dort vom Hanswurst zum CHAMPION, vom Tellerwäscher zum Donald Trump.

MfG,
      Der_CEO.
    • Chairraider schrieb:

Falls wer ein Freund von Text-walls ist, ich hab dazu schon mal was geschrieben und ich nutze ja gerne und schamlos jede Gelegenheit aus die sich bietet:
      gosugamers.net/general/blogs/3310-defining-the-dota-genre

Die comments sind mal wieder das geilste. x)

Ich mochte den vorschlag von einem es RPS (Role Playing Strategie) zu nennen. Finde ich sehr treffend, aber im grunde ist es mir auch egal. Ich brauch kein ganzes genre, ich will nur dota.

Ah, btw Iceraider, eeeeh, Chairfrog. Check mal deine inbox, ich brauch n beta key. :evil:
      edit:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aerick ()

• ich kenn das magazin zwar nicht, und will nicht uber was urteilen was ich nicht kenne, jedoch mussten die sich selbst klar sein, dass ihrgendwelche leute die sonst fifa oder cod oder gta (oder was auch immer) zockn und antesten nicht aufeinmal ein spiel wie dota antesten konnen... als ich das mit den champions gelesen hab war das fur mich genug... hab keine einzige zeile weiter gelesen.. war mir wirklich zu doof.. und darauf konnte ich mir erschliessen, dass in dem test nur mist stehen kann... er ist wirklich nicht einfach jemandem zu erklaren was dota fur ein game ist und deshalb sollten diese magazin fuzis auch die finger davon lassen... um ehrlich zu sein schau ich immer wenn ich an gamer magazinen vorbei gehe falls diese was uber dota schreiben oder erwahnen, aber wenn es so endet kann ich gerne verzichten und die magazine, konnen ruhig weiter machen mit dem testen von (skill freien) commercial games...
    • Mich würde mal interessieren wie mancher hier einem Neuling Dota erklären würde.

Ich fand es eigentlich insgesamt gut. Natürlich hier und dort Schnitzer dabei, aber das lernt man auch nur durchs tägliche gamen. Was erwartet ihr von einem Redakteur? 5 Jahre Spielerfahrung?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"