Dota2 Gamestar Bericht

• Dota2 Gamestar Bericht

Dota 2 ist wie ein Multiplayer-Rohdiamant, den Entwickler Valve auf Hochglanz poliert. Unsere Vorschau klärt, ob die laufende Beta-Version nicht nur hübsch glitzert, sondern auch beim Spielspaß glänzt und Einsteigern Spaß bereiten wird.

gamestar.de/spiele/dota-2/artikel/dota_2,46371,2566736.html

Finde den Bericht recht gelungen. Der Autor scheint sich mit Dota2 auseinander gesetzt zu haben und bewertet das Spiel am Ende ja auch gut.

Video gibts auch:gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=65647
    • Schon vor paar Stunden gelesen und als so schlecht empfunden, dass ich es nirgendwo posten wollte :D Jetzt ist es doch hier.... Meine Meinung kann man in dem Kommentaren bei GameStar lesen.
    • m-at-the
      #28 | 16. Apr 2012, 20:01
      Ein paar Kritikpunkte meinerseits:
      1. DotA ist keine MOBA. Es steht ja für "Multiplayer Online Battle Arena". Mal gucken für welche Spiele dieser Namen zutrifft. Wir nehmen mal CS: "Viele Spieler, eine Arena, man kämpft drin". CS ist somit eine MOBA! Ich habe es bewiesen!!!, also sind auch andere Titel wie Bf3, CoD, TF3 MOBA's. o_O Deswegen würde ich darum bitten, dieses Kürzel nie wieder für Dota 2 zu benutzen. Stattdessen einfach Dota-Genre, denn da macht man nichts falsch.

2. Das Video ist VIEL ZU DUNKEL!!!! Das ist mMn schon sehr peinlich und ich hätte auf etwas mehr Seriosität bei den Aufnahmen gehofft.

3. Bot Beispiele: Das Spiel ist auf ein 5vs5 ausgelegt, deswegen nie mit vier oder weniger Bots spielen. Wichtig ist hierbei auch, dass die Bots nur im Spielmodus All Pick richtig funktionieren. Es gibt halt das Problem, dass noch nicht alle Helden eine funktionierende KI haben. Nach meinem Wissen sind es nur 15 spielbare KI Einheiten. Wenn man nicht AP gespielt hat, und stattdessen vielleicht All Random, dann haben kriegen die Bots einfach Helden, ohne jegliche AI-Befehle.

4. Das Wort Champion in DotA zu verwenden ist eine Frechheit für mich. Ich nennen auch die LoL-Einheiten nicht Helden, sondern Champion. Anders herum sollte es bitte auch gehen.

5. Es gibt keine "Häuser" in Dota 2 <_< Also keine neuen "Namen" einführen und stattdessen die normalen Begriffe nutzen. Bei LoL sagt ihr auch Nexus und nicht Hauptgebäude <_<

6. Beim Single Draft Modus bekommt man einen Stärke Helden, einen Intelligenz Helden und einen Agilitäts-Helden zur Auswahl. Das hätte man erwähnen MÜSSEN. Stattdessen kam ein "das war es auch" facepalm.jpg. Über den Modus hat man sich schon wichtige Gedanken gemacht.

Gibt noch mehr, aber das ist das wichtigste für mich persönlich.

Wenn es bei zukünftigen DotA-Beiträgen Probleme gibt, dann einfach mich oder andere DotA-Spieler per PM fragen. Wir helfen alle sehr gerne aus! Vielen Dank.

Edit:
      typos

und die Autoren-Antwort:

Maximilian Gercke
      #42 | 16. Apr 2012, 22:28
      Hey m-at-the,

Ich nehme mir deine Kritik zu herzen, du hast sie sachlich und die meiste Zeit recht annehmbar dargestellt. Gerade als Praktikant ist es wichtig regelmäßig Feedback zu bekommen. Über fundierte Kritik freu ich mich dann natürlich. Ich geh auf deine Punkte im Einzelnen ein, denn ich bin in manchen Punkten anderer Meinung und möchte diese begründen.
      Zitat von m-at-the:
      Ein paar Kritikpunkte meinerseits:
      1. DotA ist keine MOBA. Es steht ja für "Multiplayer Online Battle Arena". Mal gucken für welche Spiele dieser Namen zutrifft. Wir nehmen mal CS: "Viele Spieler, eine Arena, man kämpft drin". CS ist somit eine MOBA! Ich habe es bewiesen!!!, also sind auch andere Titel wie Bf3, CoD, TF3 MOBAs. o_O Deswegen würde ich darum bitten, dieses Kürzel nie wieder für Dota 2 zu benutzen. Stattdessen einfach Dota-Genre, denn da macht man nichts falsch.

Wieso ist es denn kein MOBA? Ich beruf mich unter anderem auf das englische Wikipedia (en.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_Onli ne_Battle_Arena). Im Allgemeingebrauch werden Dota 2, Dota, LoL und HoN als MOBA-Titel bezeichnet. Warum auch der Aufstand, schadet doch niemand und falsch ist es auf jeden Fall nicht, denn es ist der Begriff, der sich für diese Art Spiele etabliert hat.

Zitat von m-at-the:

2. Das Video ist VIEL ZU DUNKEL!!!! Das ist mMn schon sehr peinlich und ich hätte auf etwas mehr Seriosität bei den Aufnahmen gehofft.

Du bist nicht der Einzige, der das sagt, aber es gibt auch Gegenstimmen, die den dunklen Stil mögen. Dota 2 hat sich bei mir automatisch so eingestellt und so zeige ich es dann auch. Außerdem finde ich passt es gut zu der Atmosphäre. Wie hell oder dunkel man das Spiel mag, kann ja jeder für sich entscheiden. Da ich das Spiel möglichst wahrheitsgetreu darstellen möchte, lasse ich auf jeden Fall die automatische Einstellung.

Zitat von m-at-the:

3. Bot Beispiele: Das Spiel ist auf ein 5vs5 ausgelegt, deswegen nie mit vier oder weniger Bots spielen. Wichtig ist hierbei auch, dass die Bots nur im Spielmodus All Pick richtig funktionieren. Es gibt halt das Problem, dass noch nicht alle Helden eine funktionierende KI haben. Nach meinem Wissen sind es nur 15 spielbare KI Einheiten. Wenn man nicht AP gespielt hat, und stattdessen vielleicht All Random, dann haben kriegen die Bots einfach Helden, ohne jegliche AI-Befehle.

Dann stimmt doch alles, die Bots sind eben noch nicht fertig und für ordentliche Partien nicht zu gebrauchen. Auch in All Pick nicht. Ich bin zuversichtlich, dass Valve diesen Kritikpunkt noch ausmerzen wird. Im Moment sind die Bots aber noch ziemlich dumm und passiv.

Zitat von m-at-the:

4. Das Wort Champion in DotA zu verwenden ist eine Frechheit für mich. Ich nennen auch die LoL-Einheiten nicht Helden, sondern Champion. Anders herum sollte es bitte auch gehen.

Wenn ich das richtig verstehe, würdest du in Dota 2 die Spielfiguren also "Helden" nennen. Wieder Geschmackssache. In meinen Augen ist das Hick-Hackerei - Champion, Held, Recken, alles Begriffe für die selbe Sache.

Zitat von m-at-the:

5. Es gibt keine "Häuser" in Dota 2 <_< Also keine neuen "Namen" einführen und stattdessen die normalen Begriffe nutzen. Bei LoL sagt ihr auch Nexus und nicht Hauptgebäude <_<

Stimmt. Häuser ist für Neulinge jedoch verständlicher und in diesem Beispiel anschaulicher.

Zitat von m-at-the:

6. Beim Single Draft Modus bekommt man einen Stärke Helden, einen Intelligenz Helden und einen Agilitäts-Helden zur Auswahl. Das hätte man erwähnen MÜSSEN. Stattdessen kam ein "das war es auch" facepalm.jpg. Über den Modus hat man sich schon wichtige Gedanken gemacht.

Da hätte ich erwähnen können, es bleibt aber ein Detail. Die Besonderheit des Modus bleibt, das man drei Helden aufgetischt bekommt, aus den man wählen kann.

Zitat von m-at-the:

Wenn es bei zukünftigen DotA-Beiträgen Probleme gibt, dann einfach mich oder andere DotA-Spieler per PM fragen. Wir helfen alle sehr gerne aus! Vielen Dank.

Danke, bei Fragen wende ich mich gerne an euch.
    • LOL-Begriffe,

nicht wirklich gut informiert (Seit wann ist Bara ein neuer Held?),

insgesamt sehr oberflächlich und irgendwo auch kaum was zu den momentan Entwicklungen.

Sinnbild für die Qualität aktueller Gamestar-Artikel, schlecht recherchiert, schlecht informiert, schlecht verfasst.
    • Beispiel Nummer Eins: Zusammen mit einem menschlichen Kollegen kämpfen wir gegen zwei Bots. Während wir fröhlich die feindlichen Vasallen zerhauen und dafür Gold kassieren, laufen die KI-Gegner wie aufgeregte Hühner im Kreis, ohne auch nur einen bösen Blick in unsere Richtung zu werfen.

Die Bots wissen eben, dass Autoattack nur den Hate der Mates auf einen zieht. :thumbup:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Beispielsweise übernimmt der astrale Bulle »Spirit Breaker« die Rolle eines Gankers - also eines Schurken, der Feinde aus dem Hinterhalt überrascht.

Dieser Schurke gankt einfach die armen Helden :D

Die Fähigkeit »Charger of the Darkness« [...]

Interessanter Skill ^^

Leider wirken einige ultimative Fähigkeiten noch recht unspektakulär. Der Mechaniker Clockwerk etwa zieht sich mit einem Greifhaken an Gegner heran, was beim Fleischklops Pudge in ähnlicher Form eine ganz normale Fähigkeit ist.

Hier hätte man sehr schön darauf eingehen können, wie unterschiedlich Skills sein können, die auf den ersten Blick sehr ähnlich wirken. Das hätte mich wirklich beeindruckt.

Die Kritik an den Bots finde ich auch etwas ungerecht bei Dota. Es beschwert sich ja auch kein Tester, dass bei WoW der Singeplayermodus zu kurz kommt. Die Bots sind/werden quasi ständig gepatcht (worden) und für komplette Einsteiger, die einfach mal die Basics lernen wollen, reichen die allemal. Wer zu gut für Bots ist sollte wohl mal darüber nachdenken, tatsächlich endlich mal Dota zu spielen und sich menschliche Gegner suchen.
      Allerdings wird die Botkritik auch im nächsten Absatz wieder relativiert.

Allgemein ein guter Artikel, der Dota 2 zum jetzigen Zeitpunkt ganz gut beschreibt. Einige Dinge sind immer verbesserungswürdig, aber da haben wir schon schlechtere Artikel lesen müssen und verglichen mit denen ist dieser Gamestar-Artikel sogar sehr gut.

[edit] Ich hab das Video nicht gesehen.
    • So schlecht sind Bots gar nicht.
      Gerade auf den Sidelanes, denien die wie die Weltmeister (allerdings gibt es wirklich diesen Bug, dass sie des öfteren lieber Junglen, als ihre T4 bzw ihren Ancient zu verteidigen)
      [
    • mir ist grad noch eingefallen das ich es extrem schade finde, dass nie erwähnt wird wie krass dota 2 im e-sports abgeht.

ich kenn kein indem es in der beta schon so viele tzurniere gab wie dota 2.
      Dazu noch mit so extremen Preisgelder wo ne Summe von über 20k nicht mehr überrascht.
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
    • der bericht war doch super???

mal abgesehen vom charger of the darkness war kein wirklicher patzer dabei und es wurden keine total miserablen szenen gezeigt.

Auf prägnante Dinge wird eben im kurzformat eingegangen.

Die "kritik" von matthe geht dabei voll vorbei an dem übersichtsbericht
    • Habe ihm noch einmal geantwortet....

Spoiler anzeigen

Maximilian Gercke schrieb:

Hey m-at-the,

Ich nehme mir deine Kritik zu herzen, du hast sie sachlich und die meiste Zeit recht annehmbar dargestellt. Gerade als Praktikant ist es wichtig regelmäßig Feedback zu bekommen. Über fundierte Kritik freu ich mich dann natürlich. Ich geh auf deine Punkte im Einzelnen ein, denn ich bin in manchen Punkten anderer Meinung und möchte diese begründen.

Wieso ist es denn kein MOBA? Ich beruf mich unter anderem auf das englische Wikipedia (en.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_Online_Battle_Arena). Im Allgemeingebrauch werden Dota 2, Dota, LoL und HoN als MOBA-Titel bezeichnet. Warum auch der Aufstand, schadet doch niemand und falsch ist es auf jeden Fall nicht, denn es ist der Begriff, der sich für diese Art Spiele etabliert hat.

en.wikipedia.org/wiki/Action_real-time_strategy
      Joar, wikipedia Artikel kann ich auch rein werfen :D Na und? Ich habe dir ein perfektes Beispiel dafür gegeben, wieso MOBA ein schlechter Begriff ist. Er sagt NICHTS über das Spiel aus. Dieser Begriff MOBA ist einfach extrem weit hergeholt und wurde einfach nur gut von Riot vermarktet, was nicht heißt, dass er deswegen gut ist.
      Mein Link ist auch nicht perfekt, aber wenn du solchen Konflikten aus dem Weg gehen willst, dann nutze einfach Dota-Genre, das ist Idiotensicher ^^.

Du bist nicht der Einzige, der das sagt, aber es gibt auch Gegenstimmen, die den dunklen Stil mögen. Dota 2 hat sich bei mir automatisch so eingestellt und so zeige ich es dann auch. Außerdem finde ich passt es gut zu der Atmosphäre. Wie hell oder dunkel man das Spiel mag, kann ja jeder für sich entscheiden. Da ich das Spiel möglichst wahrheitsgetreu darstellen möchte, lasse ich auf jeden Fall die automatische Einstellung.

Da liegt aber das Problem. Das ist nicht die wahre Dota 2-Grafik! Du hast einen Bug aufgenommen und in Wirklichkeit ist das Spiel viel heller. Deswegen ist das auch eine sehr schlechte Aufnahmme und die habe ich deswegen kritisiert. Man kann einen Fehler nicht schön reden, tut mir Leid.

Da ich nicht weiß, mit was für einen PC du die Aufnahmen gemacht hast, kann dir auch nicht sagen, wo genau die Fehlerquelle liegt. Würde an deiner Stelle bei dev.dota2.com nachgucken.

Dann stimmt doch alles, die Bots sind eben noch nicht fertig und für ordentliche Partien nicht zu gebrauchen. Auch in All Pick nicht. Ich bin zuversichtlich, dass Valve diesen Kritikpunkt noch ausmerzen wird. Im Moment sind die Bots aber noch ziemlich dumm und passiv.

Ich will nicht sagen, dass ich ein schlechter Spieler bin, aber gegen die Bots muss man gut spielen, sonst verliert man das Spiel recht schnell. Hast du es auf der Schwierigkeitsstufe "Unfair" gespielt? Die machen immer noch kleine Fehler, aber zum trainieren sind sie echt super und kommen menschlichem Verhalten am nächsten. Alles darunter ist nur zum Spiel kennenlernen.

Deswegen eine eigene Lobby aufmachen > Bots einfügen > auf Unfair stellen > All Picks Modus > Spiel starten. Mache 4-5 Spiele, geh jeweils immer auf Random und spiele damit. Wennn du das als zu einfach empfindest, dann bist du einfach ein verdammt guter Spieler und das musst du in deinem Artikel erwähnen. Ich ging halt von aus, dass der Fehler am Spielmodus lag, wenn du dies aber auf jeden Fall ausgrenzt, dann muss es an der Schwierigkeitsstufe liegen. Dein Erfahrungsbericht ist komplett anders, als meiner. Überprüfe das nochmal mit meiner Anleitung.

Wenn ich das richtig verstehe, würdest du in Dota 2 die Spielfiguren also "Helden" nennen. Wieder Geschmackssache. In meinen Augen ist das Hick-Hackerei - Champion, Held, Recken, alles Begriffe für die selbe Sache.

LoL ist ja in erster Linie wegen DotA entstanden, man hat teilweise das Spielprinzip kopiert, aber dann in andere Richtungen entwickelt und sich auch abgegrenzt!!! Deswegen heißen die Helden in LoL auch Champions und nicht Heroes. Man wollte Distanz zum Ur-DotA aufbauen wo die Helden "Hero" hießen! Nur wirft ihr jetzt aber alles wieder in einen Pool was ich nicht okay finde. Im Motorsport sagt man gerne Pole-Position, aber wenn jetzt jemand bei der Biathlon Verfolgung als erster startet, dann sagt man aber nicht, er sei auf der Pole-Position. Deswegen bitte ich darum, die Begriffe gekonnt, mit Gewissen zu nutzen und zu differenzieren.

Da hätte ich erwähnen können, es bleibt aber ein Detail. Die Besonderheit des Modus bleibt, das man drei Helden aufgetischt bekommt, aus den man wählen kann.

NEIN!!! Man kann deswegen drei Helden auswählen, weil es drei verschiedene DotA-Attributen gibt, Stärke, Intelligens und Agilität. Gäbe es vier, dann könnte man beim Single Draft vier verschiedene Helden auswählen. So entstand die Anzahl "drei" und genau das ist das besondere an der Anzahl und an diesem Modus! Es sind nicht drei rein zufällige Helden, so wie du es darstellst und deswegen ist deine Darstellung falsch....