Diablo 3 - Fortschrittsthread

    • Komisch, dass sich so viele über den GrafikSTIL des Spiels beschweren. Dass die Grafik outdated ist stimmt zweifelsohne, aber grade den (farbenfroheren) Stil des Spiel finde ich so viel besser als das BraunGrauGrünRot Design von D2. Wenn es eine Sache gibt in der ich Diablo3 wirklich besser finde, und zwar in jedem Belang, als D2, dann ist es die Grafik.

      Bin z.Z. ca. Mitte Akt2 mit meiner Zauberin.

      Wieviel Aufwand steckt ihr eigentlich in euren Schmied? Bisher ist da bei mir das meiste Gold draufgegangen, und zwischenzeitlich war ~50% meines Equips selbst hergestellt (und dabei um Welten besser als alles, was ich finden konnte). Hab sogar schon eine selbst hergestellte SAche im AH verramscht für 1,5k :>
    • schmiedesystem finde ich ein wenig verhunzt, weil man ab nightmare zum sachen bauen auch die seiten (später die folianten) verbraucht. wenn man alles verwertet was man bekommt hat man aber ca 50mal mehr crafting-material als man seiten hat. das ganze material müllt einem die bank zu während man kaum genug seiten/folianten zusammensuchen kann um mal alles zu verbrauchen :(
      juwelier dagegen finde ich ok. man braucht zwar auch die seiten/folianten um höhere gems zu bauen, aber dadurch dass man benutzte gems wieder aus den items rausholen kann und damit nie wirklich verbraucht geht das klar imo.
    • Schmied lohnt sich bisher gar nicht (lvl 35). Alles was ich selbst geschmiedet habe, hätte ich fürn Tausender im AH kaufen können. Dabei hätte ich dann wohl auch noch gespart, denn du musst ja alle blauen Items einschmelzen und noch die "Schmiedegebühr", die sehr schnell happig wird, bezahlen. Ich hab bestimmt schon 100k an die beiden Schmiede gewasted, jetzt reichts.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Sustanon schrieb:

      eaglepower89 schrieb:

      Ich finde Blizzard hat vielen Benutzerfreundlich gemacht. Skillbuilds, lvl auf 99 und Statsverteilungen sind nur dafür da, dass man künstlichen Content schafft. Aber möchte man das überhaupt? Wie sieht es aus, wenn ich meinem Witch Doc genau 80 Stärke gebe für Ausrüstung XYZ, aber dann kommen durch einen patch Items mit 90 Stärke? Was dann? Neuen Char leveln? cooool.

      Genau dadurch entstehen doch die individuellen Chars. Wenn du dieses Item haben willst musst du eben die anderen Items daran anpassen oder eben wie in D2 zusätzliche Zauber besorgen die Stats boosten. Der Char ist dadurch einzigartig und wird auf keinen Fall direkt schwach/stark. Es sollte nämlich keine "Top" Items geben, höchstens Top-Items für genau den einen Char die man sich dann holt. Wer wegen diesen paar Items dann anfängt zu weinen und einen neuen Char erstellt ist selbst Schuld.


      Du nennst einen Char individuell, weil er +2 mehr auf Intelligenz hat als meiner? Sorry, aber das ist Blödsinn. Auch wenn ich +2 mehr Talentpunkte auf einen Skill habe als du wird der Charakter dadurch nicht "individuell". Es ist trauriger Fakt dass auch in Diablo2 die Möglichkeiten zur Individualisierung ziemlich begrenzt waren, und ja, ich kenne ausgeflippte Sachen wie die Enchantress (Sorc mit Enchant gemaxt und dann mit Bogen angreifen) oder Barbaren auf Wurfmesser. Diese durch Hölle zu bekommen war anspruchsvoll, keine Frage, aber mal ehrlich: wieso sollte das nicht auch in Diablo3 möglich sein? Wenn du mit Skillbuilds, die eigentlich auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht funktionieren würden (meinetwegen keine defensiven Fähigkeiten) das Spiel durchspielst WEIL du sehr stark spezialisierte Items gefunden/erworben hast, dann ist prinzipiell der selbe Individualisierungsgrad erreicht wie bei Diablo2.
      Deal with it: auch bei Diablo2 ging Individualisierung schlussendlich NUR ÜBER ITEMS. Und wenn du ausgeflippte Chars spielen wolltest, dann brauchtest du eben dicke Items um sie durch Hölle zu kriegen. Das wird bei Diablo3 aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich genauso sein.



      eaglepower89 schrieb:

      Wie sieht es aus wenn die meinen Char auf XYZ Skille und dann wird etwas generft weil es zu stark war. Neu anfangen? cooool.

      Was soll das denn heissen? Wenn es zu stark war, war es eben zu stark und dein Char ist nach dem Patch nicht mehr OP. Wieso sollte man dann aufhören zu spielen?


      Da hast du wohl nie die großen Patchwellen miterlebt, die es damals bei Diablo2 gab. Ich habe damals eine Tweakersorc gespielt (Frostorb gemaxt und nur auf Faster Create/Castrate die Items ausgelegt, dazu als secondary spell static field -> Orb rein, möglichst schnell ganz oft static field gecasted und mit Orb gefinished - war zwischenzeitlich die populärste Sorcskillung im Bnet überhaupt) und dann kam durch einen Patch doppelresistente oder gleich magieresistente Viecher und Mobs, deren HP ich nicht runter-static-fielden konnte mit der Folge, dass meine Sorc einfach total useless und die Items so gut wie wertlos waren. Das war übrigens Pre-LoD.

      Mit "zu stark" hatte das schon garnichts mehr zu tun, das war einfach nur krankhaft imba. Spieler finden immer Möglichkeiten die intendierten Mechaniken zu umgehen, und plötzlich sind tonnenweise Skillbuilds und sündhaft teure Items fürn Arsch.


      eaglepower89 schrieb:

      Das alles sind Modelle aus der Steinzeit und total Benutzerunfreundlich und das hat Blizzard erkannt. Teoretisch wäre es vielleicht für Blizzard klug mit solchen Modellen die Spieler an sich zu binden, - mit künstlichen Content, - aber sie wollen lieber ein geiles Spiel bringen und das haben sie geschafft!

      Das sind Modelle die sich bewährt haben und Spaß gemacht haben. Das Alter soll kein Grund für eine Änderung sein. Und in wiefern ist z.B. das Level 99 "künstlich"? Wenn es schwer zu erreichen ist, haben die SPieler gerade im Multiplayer einen größeren Ansporn es zu tun und deshalb weiterzuspielen. In Diablo 3 kann man nach Level 60 höchstens auf Itemsuche gehen, sonst nichts, wie soll das denn bitteschön besser sein?

      Gruß,


      Bewährt haben sie sich zwar, ABER sie haben auch große Schwächen offenbart; ein paar davon habe ich versucht weiter oben zu skizzieren, genauso wie Eaglepower in seinem Post. Selbstverständlich ist Alter kein Grund etwas zu verändern (siehe Maussteuerung), aber letztenendes geht es um Spielspaß. Dass man sich selbst regeneriert (besonders bei Konsolenshootern) fand ich auch anfangs total doof, aber macht das Healthpacksuchen wirklich Spaß? Das ist nur ein Beispiel für etablierte Mechanismen, welche irgendwann über Bord geworfen wurden, und ich will damit nicht das eine mit dem anderen vergleichen.

      Level99 als "künstlich" zu bezeichnen trifft den Kern des Problems eigentlich sehr gut. Zuerst einmal war es hauptsächlich unfassbar zeitaufwendig und keine wirkliche Herausforderung. Zugegeben, ich fände es auch besser wenn man noch höher leveln könnte und die höchsten Level wirklich nur wenigen vorbehalten wären, aber erstens kann das noch kommen (99 war auch in Diablo2 vanilla zwischen Ladderresets von ~3 oder 4 Leuten vollbracht) und zweitens fördert das kaum die eigentliche Langzeitmotivation, nämlich das Grinden von Items. Für Multiplayer ist es jedenfalls viel besser, da man mit gleichen Vorraussetzungen kämpfen kann was das Level betrifft.

      Edit: Achja, warum "künstlich": Weils Content/Herausforderung/ein Ziel/Möglichkeit der Verbesserung vorgaukelt, die effektiv überhaupt nicht da ist. Wenn ein 88er Barb die besseren Items hatte, dann hat er den 99er Barb zerfickt (Extrembeispiel). Wie gesagt, ich finds auch schade dass man so schnell das Höchstlevel erreicht kann, aber so eine Endlosaufgabe wie bei D2 darf es auch nicht sein, und wenn ich mich entscheiden muss bevorzuge ich auch hier D3.

      Oder anders gesagt: Blizzard hat das Spielsystem von viel Balast entledigt und ermöglicht es dem Spieler sich auf das wesentliche (Items) zu konzentrieren. Und das wird noch mit dem AH unterstützt. Find ich gelungen, zumindest für die niedrigen Stufen. Wie es im echten Lategame aussieht wird sich zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Später gibt es Schmiederezepte, denke mal da wirds wichtig..
      Is halt komplette Glückssache mit den Items, da bringt einem das AH vermeintlich mehr, aber die Chance auf ein richtig geiles Item ist beim schmieden größer, als eins günstig im AH zu schießen

      edit:
      gerade ersma 425k aus ner auktion eingenommen :thumbup:
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      /kbothepro
    • Wäre für einen "Dmg Return" Build wohl ein Monk oder Barbar am besten? Ich könnte mir Barbar mit dem Counterhelixheal gut vorstellen.

      Wobei mir gerade auffällt dass das wohl die langweiligste Spielweise der Welt wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yalaka ()

    • kann jemand bestätigen, dass auf Monk Gleichmut + Tranquility Rune (full Team in 40m Invulnerbility) statt 2 Sek Cooldown nurnoch 0.5 hat?
      Blizzard hat das anscheinend gehotfixed nachdem es abused wurde... ohne den tooltip zu ändern
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • FME schrieb:

      Du nennst einen Char individuell, weil er +2 mehr auf Intelligenz hat als meiner? Sorry, aber das ist Blödsinn. Auch wenn ich +2 mehr Talentpunkte auf einen Skill habe als du wird der Charakter dadurch nicht "individuell". Es ist trauriger Fakt dass auch in Diablo2 die Möglichkeiten zur Individualisierung ziemlich begrenzt waren, und ja, ich kenne ausgeflippte Sachen wie die Enchantress (Sorc mit Enchant gemaxt und dann mit Bogen angreifen) oder Barbaren auf Wurfmesser. Diese durch Hölle zu bekommen war anspruchsvoll, keine Frage, aber mal ehrlich: wieso sollte das nicht auch in Diablo3 möglich sein? Wenn du mit Skillbuilds, die eigentlich auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht funktionieren würden (meinetwegen keine defensiven Fähigkeiten) das Spiel durchspielst WEIL du sehr stark spezialisierte Items gefunden/erworben hast, dann ist prinzipiell der selbe Individualisierungsgrad erreicht wie bei Diablo2.
      Deal with it: auch bei Diablo2 ging Individualisierung schlussendlich NUR ÜBER ITEMS. Und wenn du ausgeflippte Chars spielen wolltest, dann brauchtest du eben dicke Items um sie durch Hölle zu kriegen. Das wird bei Diablo3 aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich genauso sein.

      Wie gesagt ging es mir weniger um die Fähigkeiten als um die Attribute. Bei den Fähigkeiten gab es halt sowieso meistens fest befolgte Builds/Guides. Und ob jetzt eine Sorc bei D2 von Anfang an Energie für viel Mana hochpumpt oder einfach gar nicht auf Energie geht um später die nötigen Ressourcen mit den Items rauszuholen macht meiner Meinung nach schon einen sehr großen Unterschied und damit eine gewisse Individualisierung. Nehmen wir an die Sorc hat einen bestimmten Build. Vergleichen wir jetzt z.B. den Teleport bei a) viel Energie, wenig Vitalität und b) wenig Energie, etwas Geschick und Rest auf Vitalität. In Fall a) kann die Sorc viel schneller rushen/runs machen, ist aber sehr fragil. In Fall b) ist es das Gegenteil. Und das wirkt sich meiner Meinung nach ENORM auf den Spilstil aus, denn jetzt kann in einem Fall der Teleport oft und schnell eingesetzt werden und in dem Anderen selten aber sicher. Wie genau man verteilt hängt dann von der Einschätzung seines eigenen "Skills" ab. Jetzt kann man noch natürlich auf Str verteilen. Mit mehr Str von Anfang an kann man direkt bessere Rüstungen tragen, allerdings bekommt man die nötige Str sowieso durch Charms und Jewelery im späteren Verlauf. Was man jetzt wählt bestimmt auch hier entscheidend den Spielverlauf und die entgültigen Items.
      Anderes Beispiel: Zwei Spieler spielen eine Bowie mit genau dem selben Skillbuild. Einer spielt schneller, sicher und führt Hit&Run besser aus. Dieser Spieler kann durch seine eigene Einschätzung dann Geschickl. für max. dmg punkten. Der andere Spieler ist eher ein Teetrinker und skillt Vita+Geschick in 50/50. Er kommt langsamer vorran, hat aber trotzdem seinen Spaß. Beide Bowies sind dann laut meiner Ansicht individuell. Das ganze gilt natürlich selbst wenn die Fähigkeiten die selben sind. Und für mich ist das eindeutig dann ein individueller Char, unabhängig von der Skillung. Das geht dann bei D3 nicht und das finde ich so schade/schlecht.

      FME schrieb:

      Da hast du wohl nie die großen Patchwellen miterlebt, die es damals bei Diablo2 gab. Ich habe damals eine Tweakersorc gespielt (Frostorb gemaxt und nur auf Faster Create/Castrate die Items ausgelegt, dazu als secondary spell static field -> Orb rein, möglichst schnell ganz oft static field gecasted und mit Orb gefinished - war zwischenzeitlich die populärste Sorcskillung im Bnet überhaupt) und dann kam durch einen Patch doppelresistente oder gleich magieresistente Viecher und Mobs, deren HP ich nicht runter-static-fielden konnte mit der Folge, dass meine Sorc einfach total useless und die Items so gut wie wertlos waren. Das war übrigens Pre-LoD.

      Die Static+Frostorb Sorc war bis 1.09 sehr stark. Und 1.07 kam LoD, du scheinst da was zu verwechseln. Eventuell meinst du den Patch 1.07 aber da wurde glaub ich nicht viel an den Resis gepfuscht. Entscheidend für diese ganzen Builds war der Patch 1.10 der mit den ganzen Synergien, die die ganzen Chars extrem schwach gemacht hat. Aber da gab es zum einen sowieso Ladder-Reset und zum anderen wurde wirklich jeder Char schwach und dieser Patch war eher ein riesen Featurepack wo sowieso jeder von neu anfangen wollte und es niemanden gestört hat sich einen neuen Char zu bauen.

      FME schrieb:

      Edit: Achja, warum "künstlich": Weils Content/Herausforderung/ein Ziel/Möglichkeit der Verbesserung vorgaukelt, die effektiv überhaupt nicht da ist. Wenn ein 88er Barb die besseren Items hatte, dann hat er den 99er Barb zerfickt (Extrembeispiel). Wie gesagt, ich finds auch schade dass man so schnell das Höchstlevel erreicht kann, aber so eine Endlosaufgabe wie bei D2 darf es auch nicht sein, und wenn ich mich entscheiden muss bevorzuge ich auch hier D3.

      Wenn man bei D3 einem Lvl 50 bessere Items gibt als einem Lvl 60 macht er ihn auch platt und trotzdem bezeichnet niemand die Level als "künstlich."
      Dein Beispiel ist mehr als nur extrem. Du behauptest die letzten paar Level als "künstlich" weil sie NICHTS bringen gibst dem 88er aber bessere Items. Was ist mit 88 vs 99 mit den selben Items? Natürlich ist das nicht so krass wie bei WoW mit den Leveln aber etwas bringen tut es schon. Der 99er hat dann z.B. 55 Vitalität mehr, was schon eine Menge ist. Die Skills ändern beim Brab natürlich fast gar nichts. Bei einer Sorc sähe das schon ganz anders aus. Die hätte mit dem ganzen Synergiegedöns und massig Zusatzspells schon einen enormen Vorteil durch den Level.

      FME schrieb:

      Oder anders gesagt: Blizzard hat das Spielsystem von viel Balast entledigt und ermöglicht es dem Spieler sich auf das wesentliche (Items) zu konzentrieren. Und das wird noch mit dem AH unterstützt. Find ich gelungen, zumindest für die niedrigen Stufen. Wie es im echten Lategame aussieht wird sich zeigen.

      Das kann man finden wie man will, ich finde es echt schlecht gemacht. Ich will meinen Char an meine eigene Spielweise anpassen und es nicht von dem Spiel machen lassen. Die Itemsuche reicht mir nicht.

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sustanon ()

    • enRag3d schrieb:

      wie zur hölle bekomm ich meinen geilen bogen identifiziert? oder geht des in der starter version net?

      morgen wird d3 gekauft

      rechtsklick drauf.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
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