Mathe Aufgaben Thread

• beim limes vom zwei variablen musst du die norm gegen unendlich (oder gegen welchen grenzwert auch immer) schicken.
      solche aufgaben gehen mit polarkoordinaten am einfachsten; du kannst aber auch stetigkeit und partielle differenzierbarkeit in einer umgebung zeigen, das impliziert totale diff.barkeit. kleine faustregel: wenn die 'potenzen im nenner kleiner sind als die im zähler' ist es immer differenzierbar. kannst dich daran immer ein wenig orientieren.
      mach bloß nicht den fehler und nähere (x,0) mit x->0 und (0,y) mit y->0 deine prüfstelle an. damit zeigst du nur dass du es mit geraden annäherst aber man kann ja auch mit parabeln den punkt annähern (oder irgendwas anderes kurviges)
      außerdem gibts noch eine variante: du kannst die jakobimatrix einfach ausrechnen und dir angucken, wie diese aussieht, wenn die fkt. differenzierbar wäre. wenn du dann folgern kannst dass die definition der differenzierbarkeit mit dem differential funktioniert, hast du sofort totale differenzierbarkeit gezeigt. gibt echt unendlich viele möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SagaN9ne ()

• danke saga, so eine elegante faustregel geht mir gut rein, aber...

SagaN9ne schrieb:

mach bloß nicht den fehler und nähere (x,0) mit x->0 und (0,y) mit y->0 deine prüfstelle an. damit zeigst du nur dass du es mit geraden annäherst aber man kann ja auch mit parabeln den punkt annähern (oder irgendwas anderes kurviges)

reicht das nicht um zu zeigen, dass es _nicht_ vollständig differenzierbar ist?
    • absolut! deswegen kannst du auch, wenn du zeigen willst dass eine extremstelle lokal ist, ganz normal wie im eindimensionalen erst dein x und dann dein y gegen unendlich (-unendlich) schicken und wenn du werte +unendlich und -unendlich scorest bist du fertig!
      es ist im allgemeinen immer einfacher zu zeigen, dass etwas nicht gilt. aber der weg ist manchmal gar nicht so klar.
    • Wenn du genau anders herum alles beweisen willst für eine Funktion, dann hier mal ein Plan für dich :

Wir untersuche x_0=(x,y) auf Differenzierbarkeit.

f in x_0 stetig ?

N ? -> nicht differenzierbar
      J ? -> partiell differenzierbar in x_0 ?

N ? -> nicht differenzierbar
      J ? -> partielle Ableitung + Stetigkeit ?

J ? -> differenzierbar
      N ? -> Prüfe mit Definition nach..

So kann man eigt. immer vorgehen und ich glaube so geht man fast immer mit diesen Aufgaben vor. Ich muss übrigens meine Aussage mit den Polarkoordianten zurücknehmen. Sie war Ursprünglich ja nichtmal von dir, daher erkläre ich nochmal wie du was mit Polarkoordinaten zeigst :

Für Stetigkeit oder Grezwerte bei rationalen Funktionen ist es fast immer einfacher mit Polarkoordinanten zu rechnen. (ACHTUNG : Das geht nur im IR^2 ansonsten musst du mit Kugelkoordinaten rechnen). Du setzt also x:=r cos(phi) und y:=r sin(phi). Dann r -> 0 laufen lassen. Erhälst du einen Grenzwert unabhängig vom Winkel, dann ist gezeigt, dass f im jeweiligem Punkt z.B. stetig ist. Anschaulich ist das auch klar, denn wenn die Länge des Vektors gegen 0 geht, also wie bei uns r->0, dann nähert man sich ja dem Nullpunkt an.

Um Unstetigkeit sonst zu zeigen musst du dich in dem Fall nur mit zwei verschiedenen Geraden annähern. also lim(x,0)->(0,0) von f(x,0) betrachten und z.B. lim (x,x)->(0,0) von f(x,x) betrachten. Wenn die Werte ungleich sind hast du direkt Unstetigkeit gezeigt. Glaube das Paradebeispiel dafür wäre f(x,y):= xy / (x^2+x^2) für (x,y)!=0 und 0 für (x,y)=(0,0). Teste es mal dort einfach aus, dann weißt du was ich meine ;)

Also wenn du zeigen willst dass eine Funktion total differenzierbar ist, dann zeige, das sie partiell differenzierbar ist, d.h. dass die partiellen Ableitungen existieren und stetig sind. Das macht man fast immer so bei solchen Aufgaben ! Die totale Diffrenzierbarkeit direkt zu zeigen ist meistens schwieriger.. Hoffe ich konnte helfen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • I5h4n schrieb:

weiß nicht ob es schon reicht zu zeigen, dass wenn die summe = 1 ist das ganze linear abhängig ist, denn das ist ja obv.

Nope, reicht nicht.
      @Elephant:
      Nimm die Definition, dass für l.u. Vektoren aus sum(a_i*v_i)=0 bereits a_i=0 für alle i=1..n folgt, da setzt du dann einfach deine v_i ein (bei dir v_i-v=v_i-sum(lambda_i*v_i). Dann schiebst du alles was von v abhängt auf die andere seite, dann müsste da sowas stehen wie sum(a_i*v_i)=sum(a_i*v)=sum(a_i*sum(lambda_j*v_j))=sum(i,j)(a_i*lambda_j*v_j)=sum(lambda_i*sum(a_j)*v_j)
      (vom 2. bis zum letzten is nur v=sum(lambda_i*v_i) eingesetzt und die summen ein wenig aufgedröselt)
      Damit muss, da v_i l.u. bereits a_i=lambda_i*sum(a_j)) sein, woraus für sum(lambda_j)!=1 bereits a_i=0 folgt, was du sofort siehst, wenn du einfach die Gleichungen für alle i aufsummierst, dann muss nämlich sum(a_i) bereits 0 sein für sum(lambda_i)!=1, damit folgt schon a_i =0.

Alternativ kannst du auch argumentieren, dass Affinitäten die affine Unabhängigkeit unberührt lassen, aber ich bezweifle dass ihr das schon gehabt habt ;)

Spoiler anzeigen
      teeeeeeeeeeeeex
    • heeeey whinetraube/markus oder jemand anderes, brauche hilfe!!!!

mannigfaltigkeit orientierbar <=> existiert glattes einheitsnormalenfeld
      hinrichtung geht gut, wie impliziere orientierbare mannigfaltigkeit wenn ein glattes einheitsnormalenfeld existiert?

wäre echt knorke bro(s)
    • Hab nem Kumpel letzte Woche bei der gleichen Aufgabe geholfen in Diffgeo :P

Beweisidee war : Zwei positive Basen nehmen und zeigen, dass die gleich orientiert sind. Dann folgt mit der Existenz eines orientierten Atlas die Aussage.
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Dann nimm ein Diffgeo / Ana 3 Skript, sollte eigentlich fast überall drin stehen ;)
      [/spoil]
    • Mathematiker sollten eigentlich Spoiler hassen, aber wenn du es nicht anders willst :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[/spoil]
    • Kein Problem.
      [/spoil]