Radiant vs Dire Statistik

• Radiant vs Dire Statistik

Es gibt eine neue Seite, die detaillierte Staistiken zu allen Dota 2-Matches hat. Da die Seite etwas langsam lädt, hier nen Screenshot:

555 zu 580 Wins am 09.06.2012 allgemein. Also 49:51

Im Public gewinnt aber Radiant öfters als Dire :D ca. 51:49.

Quelle:
      dota-academy.com/herolist/

Gab in diese Richtung viele Diskussionen, jetzt haben wir schwarz uf weiß, dass Dire einen leichten Vorteil im competitive hat. Auf 100 Matches wird wegen dem "Dire-Vorteil" ein ganze Karte mehr gewonnen.

Ich hoffe, dass ich die Ergebnisse richtig interpretiert habe :D
    • Und 1135 Spiele reichen dir als Beweis für eine Abweichung (von 50:50) von einem Prozent? Das sind viel zu wenig Spiele.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Die Seite ist dennoch vorhanden und es wird emsig weiter gezählt. Jetzt muss man abwarten und Tee trinken :) Aber für 1000 Spiele finde ich das okay. Bei diesem Tempo dürften wir btw. nächstes Jahr ca. 3k Spiele haben.
    • Wtf? Wenn überhaupt dann zeigt es Schwarz auf Weiß dass Dire eben keinen nennhaften Map-Vorteil (nichtmal im competitive) hat trotz Rosh advantage und das FP vs. Second Pick vergleichsweise einen deutlich höheren Einfluss auf das Spiel hat obwohl in der Auffassung der Fans FP vs. Second Pick bisher so gut wie gar kein Thema war im Vergleich zu Mapbalance oder Rebuy..
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wenn man mal schnell die gute alte Normalverteilung betrachtet liegt dieses Verhältnis (wenn man davon ausgeht, dass die "wahre" Winchance bei ~50% liegt) innerhalb der 1-Sigma-Umgebung, bzw. genau ausgerechnet liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin noch bei ~33%, dass der "Dire-Vorteil" auf die Siegchance quasi keine Auswirkung hat.
      Somit haben wir gar nix "Schwarz auf Weiß", sondern dadurch, dass die Public-Ergebnisse eine Abweichung in die andere Richtung zeigen, liegt eher die Vermutung nahe, dass der "Dire-Vorteil" (bin ich der einzige, der Sent/Scourge vermisst?) nichtexistent ist.

Für "Schwarz auf Weiß"-Aussagen hat aber Ardet recht, dazu sinds eindeutig nicht genug Spiele.

Wären es aber selbst bei 100.000 Spielen noch 51:49 wäre die 50%-Winchance-Theorie nicht mehr haltbar und man könnte nicht mehr von "Fairness" reden.
    • Chairraider schrieb:

Wtf? Wenn überhaupt dann zeigt es Schwarz auf Weiß dass Dire eben keinen nennhaften Map-Vorteil (nichtmal im competitive) hat trotz Rosh advantage und das FP vs. Second Pick vergleichsweise einen deutlich höheren Einfluss auf das Spiel hat obwohl in der Auffassung der Fans FP vs. Second Pick bisher so gut wie gar kein Thema war im Vergleich zu Mapbalance oder Rebuy..

Heldenbalance war wirklich gar kein Thema der "Fans"... :thumbup:

Besonders das Lycan komplett broken ist...noch nie gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• matthe schrieb:

Es gibt eine neue Seite, die detaillierte Staistiken zu allen Dota 2-Matches hat. Da die Seite etwas langsam lädt, hier nen Screenshot:

Quelle:

Gab in diese Richtung viele Diskussionen, jetzt haben wir schwarz uf weiß, dass Dire einen leichten Vorteil im competitive hat. Auf 100 Matches wird wegen dem "Dire-Vorteil" ein ganze Karte mehr gewonnen.

nein das hast du falsch interpretiert, das zeigt ehrlich gesagt dass es perfekt ausgeglichen ist. die abweichung ist ein schlechter witz.

und ardet deine info ist auch falsch, ab einer stichprobe von 30-100 kann man schon vernünfige aussagen bringen. 1000 sind daher also mehr als genug.

@dust: das ist wayne, wenn es insgesamt trotzdem ausgeglichen ist. jeder spielverlauf ist anders und die obige statistik zeigt ganz klar, dass die rosh positionierung keinen impact hat, null.
      bei werten ab 65, 70%+ könnte man ernsthafte bedenken äußern. selbst 60-40 wäre noch in einem legitimen rahmen, wobei man dann schon von einer tendenz hätte sprechen können.
      ist aber alles wayne denn wenn die statistik oben nicht frisiert wurde sind die diskussionen passé (oder sollten es zumindestens sein).
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • treeqt^ schrieb:

Dire hat definitiv einen Vorteil durch das Map Design (da braucht man halt 0 zu diskutieren) und diese Statistik zeigt nur, dass andere Faktoren diesen ausgleichen.
      was gleicht den vorteil denn aus? muss ja ähnlich signifikant sein wie die dire advantage.
      liste mal die anderen faktoren die für radiant sprechen auf.
    • treeqt^ schrieb:

Dire hat definitiv einen Vorteil durch das Map Design (da braucht man halt 0 zu diskutieren) und diese Statistik zeigt nur, dass andere Faktoren diesen ausgleichen.

Die anderen Faktoren sind vielleicht auch Map-Design-Faktoren? Oder meinst du was anderes?
    • NaVi hat auf Dire halt 51-8 statistik (radiant dagegn nur 32-15)!

Das allein zeigt ziemlich viel. Obwohl sie oft mit Standins spielen..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Seraph schrieb:

matthe schrieb:

Quelle:

nein das hast du falsch interpretiert, das zeigt ehrlich gesagt dass es perfekt ausgeglichen ist. die abweichung ist ein schlechter witz.

und ardet deine info ist auch falsch, ab einer stichprobe von 30-100 kann man schon vernünfige aussagen bringen. 1000 sind daher also mehr als genug.

@dust: das ist wayne, wenn es insgesamt trotzdem ausgeglichen ist. jeder spielverlauf ist anders und die obige statistik zeigt ganz klar, dass die rosh positionierung keinen impact hat, null.
      bei werten ab 65, 70%+ könnte man ernsthafte bedenken äußern. selbst 60-40 wäre noch in einem legitimen rahmen, wobei man dann schon von einer tendenz hätte sprechen können.
      ist aber alles wayne denn wenn die statistik oben nicht frisiert wurde sind die diskussionen passé (oder sollten es zumindestens sein).
      MfG

Ja, dass das keine ausreichende Probe ist? Wo kann man denn bei so einer Stichprobe ne Aussage fällen? Höchstens bei 2 Ergebnissen und selbst da ist so ein Maß höchst fragwürdig. Klar ist das bei jedem Sachverhalt ander, aber 30-100??? Gib ma nen Beispiel.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Kommt drauf an, Inferno-. Wenn man einen einigermaßen bekannten Ergebnisskorridor hat und nur kurz bestätigen will, dass der eingehalten wird, gehen auch kleinere Proben. Machen wir auf der Arbeit auch so (und da rollen so 3000 Teile pro Schicht übers Band. Zerstörerische Pulltests für Verdrahtungen macht man aber nur bei ca. 20.). In dem Fall berücksichtigt man alle Ergebnisse, bei größeren Proben fallen das höchste und niedrigste Ergebniss raus.

Das ist eben der Kern einer Stichprobe.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ich brauche dir kein beispiel geben, das ist eine statistische grundregel, ab welcher größe man repräsentative aussagen treffen darf. wenn du die nicht kennst tut es mir leid, aber dann kann ich dir nicht helfen. du kannst dann halt für dich annehmen, dass man erst ab zig millionen leuten aussagen treffen darf, aber es wird falsch sein. selbst bei riesengroßen large scale assessments die weltweit durchgeführt werden sind die stichproben teilweise lächerlich(!) klein und selbst da pauschalisieren die auf nationenebene. das ist oft sick, ja, aber so wird es gemacht und so ist es auch mathematisch nachweisbar gültig/haltbar. es ist eben so, ich kann wirklich nichts dafür.
      und 1000 fälle sind _bei weitem_ ausreichend. und 50-50 ist genauso lächerlich wie 51-49 (egal in welche richtung). da hätte man fast gar nicht zu messen brauchen, wenn man das geahnt hätte. aufgrund von rosh hat man aber eine nachweisbare ungleichheit, die man als theoriehintergrund bzw. hypothese überprüfen wollte. und die statistik hat das widerlegt. end of story. rein theoretisch. denn dafür müssten alle die zahlen verstehen. dass das nicht der fall ist bzw. es an einsicht mangelt, sieht man ja hier.
      und nein, ich nehme keine gewähr über die messung. aber ich gehe eben gleichsam auch nicht davon aus, dass irgendwas frisiert wurde.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Dire hat nen Vorteil. Die Statistik ist nichts Wert.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]