Quo Vadis Dotasource?

• Finde man kann sich hier auch ganz gut aufhalten/mitlesen ohne wirklich "zur Community" zu gehören. Ich hab keine Ahnung wie ich jemals 1400 Posts hier zusammengebracht habe, hab wahrscheinlich bis auf kleinere Ausnahmen auch nichts wirklich geleistet. Wurde aber glaub ich auch nie wirklich geflamed (ok kann schonmal vorgekommen sein in den ganzen Jahren, keine Ahnung). Wie ich hier angekommen bin weiß ich auch nichtmehr.
      Ich kenn hier soziemlich keinen (mit ein paar Leuten zwar irgendwann mal aufm TS gewesen und ab und zu kommt immer mal einer vorbei, den man von ds.de kennt und in nem Spiel sieht, was ich dann meistens eigentlich auch ganz cool finde), die die ich kenne, kannte ich schon vor Dota.
      Trotzdem bin ich immernoch hier. Finde es sogar gut, dass hier irgendwie diese kleine Gemeinde existiert wo sich viele kennen und man sich leicht einen Überblick verschaffen kann über die Leute. Man fühlt sich irgendwie wohler als wenn es Millionen User gibt. Irgendwie "kennt" man die Leute hier halt doch.

Ich glaube es gibt aber auch wenige Leute die sich hier anmelden um erstmal einen "Wie spiele ich Sven?" Thread aufzumachen. Das findet man schon selbst raus, ohne dass man warten muss bis man irgendwann mal ne vernünftige Antwort erhält (und wenn man das nicht selbst rausfinden kann und einen solchen Thread aufmachen muss, ist die Chance wahrscheinlich schon relativ groß, dass derjenige nicht grade der hellste ist und deshalb direkt getrolled wird). Leuten die schon ne Weile mitgelesen haben o.Ä. sollte es eigentlich nicht so schwer fallen dazu zu gehören (wenn sie es denn wollen).

Im Offtopic Bereich gibt es wahrscheinlich für jeden irgendein Thema was ihn interessiert, wenn es mal Änderungen in Dota gibt werden die auch direkt diskutiert und abgehandelt, wer will kann sich auch einen Überblick über Szene-Geschehnisse verschaffen, die Rätsel die irgendwie neu dazu kamen sind cool, wenn man will kann man auch mit den Leuten hier zusammen zocken. Sollte auch kein allzugroßes Problem sein (dass man als Neuling eine niedrigere Priorität hat als andere - naja is halt so, muss man dranbleiben).
      Und jeder der was "leisten" will, kann das hier auch tun.

Keine Ahnung was man hier groß für Änderungen braucht. Ich finds gut :thumbup:
    • Mit deutschem Streams / Content hat man einfach weniger Erfolg als mit englischem das ist einfach mal Fakt, die Userbase die man anspricht ist einfach viel viel größer, du musst nicht unbedingt Muttersprachler sein wenn dein Gamewissen Größer ist oder du einfach sympatischer ist, sowieso zählen bei Casts viel mehr Sympathie und Persönlichkeit als der Rest. Du kannst noch so viel über ein Spiel wissen, wenn du ein stiller, ruhiger, Arschlochcaster bist, (Arschlochspieler der flamt geht evtl. noch wenn dein Skill entsprechend ist). So Kleinigkeiten wie Spielernamen / Helden richtig aussprechen ist Pflicht, der Rest ist alles Beiwerk, das Problem ist erstmal die Userbase von 100+ aufbauen, danach bist du unter den höchsten Viewern / Frontpage für Dota -> wirst geguckt, generiest auch Viewer über die jeweilige Streamingseite.

Warum sollte ich einen Saga gucken, wenn ich einen TobiWan gucken könnte, der vielleicht lustiger und mir sympatischer ist, nur weil er deutsch castet?
      Die meisten Dotaspieler können einfach Englisch und ziehen dies einfach auch deutschen Content vor.

Genauso mögen manche Leute play-by-play Caster die einfach nur das vorlabern was auf dem Screen zu sehen ist, andere wollen mehr Taktik haben und mehr Tiefe, so dass über Spieler / Picks und Bans erzählt wird und eben einfach mehr Tiefe gegeben wird über Teams Begegnungen etc., sowas kann man nur als Vollzeitcaster machen oder wenn man extrem viel Zeit reinsteckt. Man sollte auch nicht die Kameraführung und evtl. die Wichtigkeit eines Co-Casters vergessen, aber keine Lust mehr noch ne Textwall zu schreiben.

Um als Caster Erfolg zu haben musst du dich durch irgendwas absetzen, viel Zeit reinstecken und Connections haben, Ausdauer und halt gute Werbung betreiben, du kannst noch so gut sein wenn dich mit deinen 10 Viewern auf Twitch/Own3d einfach keine sau findet.

tl:dr Casten / Streamen ist wie immer Zeit und Ausdauer und ein bisschen können

Edit: der Post zu den Castermeinungen welcher >> iwas ist, ist nicht meine persönliche Meinung und nur als Beispiel genannt weil hier schon wieder einige Labern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Wieso sollte ich den nervigsten Caster der Welt schauen, der in jedem Fight nur rumbrüllt und keine Ahnung von der Materie hat, wenn ich den mir wesentlich sympatischeren Saga haben kann?

Deutsch > Englisch, supportet die deutschen Leute o/
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • @Saga

Eine Möglichkeit wäre auch die Asiaten games zu casten. Die castest soweit ich weiß nur Ayesee (vllt. noch Sheever) und den kann man sich gar nicht geben, da er ziemlichen Bullshit labert (schlimmer als Tobi, der sich extrem verbessert hat)

Falls du keine Streaming Rechte bekommst, kannst du ja mal Kunnia fragen. Ist ja nicht so, dass es auf Dotasource keinen mit jD Connections gibt.

Die 08/15 Europagames mit Standardpicks und Spielfehlern casten kann jeder, aber was mir echt gefallen hat waren deine Analysen zu den Asiatenspielen. Inklusive 30 min Picks/Bans Diskussion.
      Ist auch eine Marktlücke und ich denke, dass nach TI 2 wo die Asiaten wirklich dominiert haben, ist das Interesse der Spieler an der Spielweise und Ideen der Asiaten gestiegen.

Falls es zu Zeitzonenproblemen kommt, kannst du auch alternativ die Replays casten (wie das rechtlich mit restreamen ist, weiß ich leider nicht). So Analyse-VoDs auf deutsch, wären echt eine Abwechslung.

Es würde auch der Community nützen, da man da etwas lernt, weil man versteht warum ein "Pro" wie spielt etc.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Finde die Casts von Saga auch immer sehr gut, unterhaltsam und hatte auch eigentlich keine Probleme mit den gelegentlich auftretenden Schwierigkeiten während den Casts.
      Ich denke auch dass sich da an den Modalitäten feilen liesse so dass die Casts reibungsloser und mit weniger Zeitaufwand zu betreiben wären.

Das die Userbase die man mit deutschen Casts anspricht deutlich kleine ist als jene die mit englischen angesprochen ist klar, jedoch ist die deutsche Userbase groß genug um ordentliche viewerzahlen generieren zu können.
      Ich denke was Saga fehlt ist v.a. eine Seite die hinter ihm steht wie Joindota bei TobiWan, er ist halt nicht ein Caster von einer bestimmten Series oder einem Tournament sondern macht ab und zu random casts.

Also liegt also das Problem wahrscheinlich an der mangelnden Werbung bzw. Kontinuität, dass man sich einfach schlecht drauf einstellen kann wann jetzt ein cast kommt, wann nicht. Wenn man z.b einen weekly cast an einem bestimmten tag um eine bestimmte uhrzeit machen würde, den man dann abonnieren kann, würden die viewerzahlen konstant steigen denke ich.
      Da ist dann halt Engagement des Casters gefragt (kann man natürlich nicht von jemandem erwarten, sollte die Bereitschaft dazu jedoch bestehen wärs ne super sache glaub ich)
      Andererseits ist hier natürlich wieder die deutsche Szene gefragt, einen deutschen Cast mit viel Insight(für mich zumindest) zu supporten oder eher einen kreischenden oder lethargisch-schlechten Play-by-Play Caster.
    • rA1d- schrieb:

Ich denke was Saga fehlt ist v.a. eine Seite die hinter ihm steht wie Joindota bei TobiWan, er ist halt nicht ein Caster von einer bestimmten Series oder einem Tournament sondern macht ab und zu random casts.

Als ob man (sorry ich) es nicht versucht hätte ihm zu helfen er hätte die möglichkeit gehabt zB jedes defense game zu casten und das auf nem broadcaster slot!
      Aber wenn seine Prioritäten wo anders liegen (kommt zumindest mir so vor) dann isses halt mal so. Wenn er glücklich mit den casts ab und zu ist sollte man das auch respektieren, hindert ja keinem daran trotzdem seine casts zu schauen wenn man diese mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunnia ()

• Ganz ehrlich, jetzt den Organisationen allein den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich doch ganz schön schwach.

Erinnert euch doch mal bitte an die Situation vor dem Dota 2 Boom, und was sich seit letztem Jahr getan hat. Da gab es sicherlich noch regelmäßige Audiostreams, aber so wirklich bevölkert, bekannt und qualitativ? Nö - die Maßstäbe sind einfach unverhältnismäßig gewachsen imo.
      Quo vadis deutsche Szene?
      Es geht sich doch alleine darum, dass E-Sport in Deutschland einfach Hindernissen gegenüber steht, die es sonst so kaum gibt.
      Mal ganz abgesehen von der hier ungebrochenen Diskussion über die Gesellschaftsfähigkeit von Gaming ist Deutsch nun mal einfach eine Sprache, die sich auf einen geografisch sehr engen Raum beschränkt.
      Viewerzahlen kommen sicherlich durch Qualität, Aufmachung, Werbung, wobei letzteres einfach aufgrund des Publikums für einen Deutschcaster auch schon wieder schwieriger ist, aber vor allem auch durch die Gesamtzahl der zu erreichenden Viewer. Auch da sind große Zahlen möglich - nur ist der Anstieg dieser halt aus der Natur der SAche hinaus viel langsamer.

Aufmachung und Qualität benötigen aber eine Motivation, die bei Viewerzahlen um die 20 vielleicht auch schwer aufrecht zu erhalten ist. Das ganze Problem bildet letztlich einen Teufelskreis. Da braucht man aber die Schuld weder bei den Viewern (hallo, gehts noch? Ich darf ja wohl selbst entscheiden, ob ich lieber in Englisch schaue, wenn ich mich da besser unterhalten fühle, weil deutsche Casts mir zur trocken sind), noch bei den Orgas suchen. Wenn man was erreichen will, kommt das meiner Meinung nach durch langsamen Einstieg, stetige Verbesserung (siehe Aufmachung) und aufrechterhaltene Motivation. Deutschsprachige Coverage bekommt nichts geschenkt - aus dem eigenen Land schon gar nicht - also muss man sich selber den Arsch aufreißen.

Dass das zeitaufwendig ist, ist dabei völlig klar. Schwierig, völlig verständlich. Frustrierend, leuchtet mir ein.
      Aber wenn man nicht mehr bereit ist, das in Kauf zu nehmen, dann ist das zwar in Ordnung und zollt auch dem Nutzen daraus Tribut, aber es versetzt einen für mich dann nicht in die Situation, die Szene, die Leute, die Orgas, dafür zu kritisieren, dass nichts läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trezc0 ()

• Wolfi schrieb:

Mit deutschem Streams / Content hat man einfach weniger Erfolg als mit englischem das ist einfach mal Fakt,

Wolfi schrieb:

Um als Caster Erfolg zu haben musst du dich durch irgendwas absetzen,

wäre das nicht gerade ein Punkt wo er sich absetzen könnte?

@hakan abi: Dir geht es glaubich zu sehr um Viewerzahlen.
      1. Casten sollten zunächst Spaß machen. Du tust es für dich! Du wirst damit nie reich werden und man sollte es einfach als Hobby betrachten.

2. Mit englischen Casts sprichst du mehr Leute an. Aber was für Leute hören dann deinen Stream an?

3. Es ist doch viel schöner lieber ein paar wenige Leute anzusprechen, aber dafür Menschen die in deiner Umgebung leben, deine Muttersprache sprechen und wo du vielleicht den einen oder anderen neuen Freund kennenlernst. Du würdest darüber hinaus eine viel höhere Anerkennung in der deutschen Community erhalten, weil jeder weiß wie schwierig es ist sich einen Namen als deutscher Caster zu machen! Wenn du zu einem englischen Caster wirst, bist du einfach einer unter vielen. Du wirst vielleicht doppelt soviele Viewer haben, aber es wird einfach total unpersönlich sein. Als deutscher Caster hast du vielleicht eine kleinere Community, aber dafür eine viel bessere! - Siehe Dotasource(Best Community ever) und du kannst, wenn du es gut machst, höhere Viewerzahlen erreichen als mancher englischer Caster, weil dort die Konkurenz einfach viel höher ist.

Ich würde aufjedenfall dein Cast schauen, wenn er gut ist, und dich und die deutsche Community damit unterstützen ^.^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Kunnia schrieb:

rA1d- schrieb:

Als ob man (sorry ich) es nicht versucht hätte ihm zu helfen er hätte die möglichkeit gehabt zB jedes defense game zu casten und das auf nem broadcaster slot!
      Aber wenn seine Prioritäten wo anders liegen (kommt zumindest mir so vor) dann isses halt mal so. Wenn er glücklich mit den casts ab und zu ist sollte man das auch respektieren, hindert ja keinem daran trotzdem seine casts zu schauen wenn man diese mag.

und dafür danke ich Dir bis heute, Du hast sehr viel für mich gemacht. Natürlich liegen meine Prioritäten wo anders! Ich kann mit casten nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, ich muss nebenbei arbeiten, ich studiere, das alles unter einen Hut zu bekommen ist schwer, aber warum liest man daraus mangelnde Leidenschaft raus? TobiWan macht den ganzen Tag nichts anderes, ist er jetzt ein professionellerer Caster, weil er alles casted was ihm vor die Fresse fliegt?
      Defense würde ich immer wieder casten, weil die Finals (die Games die Leute am meisten interessieren) online sind und das ist reizvoller. Starladder hätte ich eh nur die Pregames casten dürfen, die von irgendwelchen Deppen á la ArtStyle- bestückt waren. Die Games hatten wenig Reiz für mich. Ich habs versucht und hatte 40 Listener auf langer Sicht und dann hatte ich die Wahl ob ich produktiv sein will, oder 40 Leute unterhalten. Sorry aber es ist klar wofür man sich entscheidet. Zumal genau da wieder Streamingprobleme auftraten. Ich hatte das auf Dotasource angekündigt, 5 Minuten später war der Starladderthread weggedrängt vom Was-dich-heute-glücklich-gemacht-hat-Thread, Was-du-einfach-so-mitteilen-willst-Thread, Worauf-du-grade-Bock-hast-Thread und Mein-Sack-juckt-Thread. Da hab ich's abgebrochen. Hinzu kommen andere Sachen. Ich hab 4871741 mal TobiWan angesprochen ob er mir helfen kann, dass ich einen own3d-Vertrag bekomme, um mehr Qualities anzubieten für den stream auf den ich mehrfach angesprochen worden bin. beim 4871742en mal hat er mir ein Kontakt gegeben, den hab ich geadded, hab alles gesagt was es zu sagen war, und es ist einfach überhaupt nichts passiert. In dem Moment gucke ich auf die streamingliste und gehe auf kuriosität auf einen pubstreamer mit 40 viewern. Der hatte 360p und Best Quality... Da ist mir glatt ne Träne die Wange runtergekullert :thumbsup:

Ich sag mal so: das beste was einem caster passieren kann ist ein LAN-event. aber selbst die GAMESCOM wurde auf ENGLISCH gecastet und das ist bisschen schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hakan Abi ()

• 5 Minuten vorher ist einfach zuwenig nur mal so btw, einfach das Event vorher hypen, so nachdem Motto ratet mal wer Turnier XXX castet, dann iwie vorher schön Twitter / Facebook bomben mit noch 1 Tag bis XXX mit eurem Lieblingscaster bla blubb, und dann nochma so 1-2 Stunden vorher, von mir aus nochmal 5 Min vorher, das Internet ist extrem kurzweilig, die Auffassungssspanne der Menschen wird immer kürzer.

Edit: Das DotA-related deutscher Content bei der Masse an Offtopic verschwindet is einfach Standard da Community Forum > DotA Forum, sollte man echt einfach iwie echt unterteilen, dw halt auch Facebook Twitter bla
    • @EaglePower

sry, hab ne Riesentextwall zum Thema Saga/Castern geschrieben, die es leider gelöscht hat.

kurz zusammengefasst:
      Warum sollte sich ein Caster mit Sagas Format mit 40 verkackten Viewern zufrieden geben, für die er den Hampelmann spielt?
      Entweder bringt man ihn groß raus oder gar nicht. Alles andere wäre Verschwendung von Potential.

Scheiß auf eine persönliche, gemütliche Atmosphäre in einer kleinen Gruppe, der Mann hat auch noch ein RL und ich finde seine Prioritätenordnung völlig nachvollziehbar.
    • Noss[I]Even schrieb:

kurz zusammengefasst:
      Warum sollte sich ein Caster mit Sagas Format mit 40 verkackten Viewern zufrieden geben, für die er den Hampelmann spielt?
      Entweder bringt man ihn groß raus oder gar nicht. Alles andere wäre Verschwendung von Potential.

Scheiß auf eine persönliche, gemütliche Atmosphäre in einer kleinen Gruppe, der Mann hat auch noch ein RL und ich finde seine Prioritätenordnung völlig nachvollziehbar.

Prioritätenordnung ist immer nachvollziehbar. Aber man kann dann halt auch keine tausende Viewerzahlen erwarten.

Und wie gesagt ich würde eher für 100 nice Guys casten und dann auch noch nachträglich schön in aller Munde sein zu können als ein random englischer caster mit 300 Leuten :) Und ich glaube die deutsche Community hat Potential! Man muss es einfach mal langfristig angehen, aber dafür war bis dato keiner imstande, wegen der oben genannten Prioritätenordnung.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Was ich nicht verstehe ist, was du überhaupt erreichen willst Saga..
      Auf der einen Seite sagst du, du hättest sehr wenig Zeit, aber auf der anderen Seite beschwerst du dich, dass du so wenig Viewer hast nach 3-4 Wochen(?)..
      Is nich böse gemeint oder so, aber irgendwie kommt mir das so halbgar rüber..
      Wie wäre es denn mit nem Nicetry+Saga Projekt? Ich meine der eine hat die harte Überknowledge und der andere kann sie super präsentieren und hat nen Standing in der Szene!
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Wolfi schrieb:

5 Minuten vorher ist einfach zuwenig nur mal so btw,

Hakan Abi schrieb:

Ich hatte diese Art von casts aber immer einen Abend früher angekündigt (Warum so spät sagst du? Weil ich erst am Abend zuvor weiß, ob ich das casten DARF/WILL und das halte ich für ein gutes Zeitfenster).

Hakan Abi schrieb:

ch hatte das auf Dotasource angekündigt, 5 Minuten später war der Starladderthread weggedrängt vom Was-dich-heute-glücklich-gemacht-hat-Thread, Was-du-einfach-so-mitteilen-willst-Thread, Worauf-du-grade-Bock-hast-Thread und Mein-Sack-juckt-Thread.
      alles klar @wolfi?
      Such as we are, you will be.
    • kbo, saga castet nicht nur seit 3-4 wochen.
      er ist der mmn beste deutsche caster. von denen gibt es zwar nicht viele, aber er ist auf seiner position ungefähr wie navi gegen einen ds-stack.
      Spoiler anzeigen
      oder wie könig gegen hofnarr, ölbild gegen poster, saga gegen den rest der szene )))

bzgl des ansagen von streams kann sich der gute natürlich verbessern, aber ich fände es auch cool wenn es eine möglichkeit gäbe im forum ganz oben einen link zu platzieren wenn er mal was castet(dann geht der LC thread nicht sofort im offtopic unter). denke mal viele seiner viewer sind von ds weil er auf anderen platformen einfach nicht bekannt ist.
    • Mein Wunsch wäre, dass du mehr Casts mit Epi machst, ich fand die Kombo sehr angenehm zu hören.
      Epi macht ja die ganze Overlay/Editing-Geschichte, hat ne Homepage usw., mir persönlich gefallen Dualcasts auch nochmal mehr als solos.
      Ich hab ihn letztens mal drauf angesprochen, warum er nicht die G-League castet, und laut eigener Aussage hat er noch gar nicht drüber nachgedacht, nach den Rechten zu fragen, das wäre ein Projekt komplett nach meinem Geschmack (auch weil ich mir GodZ absolut gar nicht geben kann).
      we do not sow
    • Vorschlag:
      Oben eine Einblendung einführen wo für die nä. 4 Tage oder so im vorraus Casts angekündigt werden mit deutschem Content.
      Sowas wie "Upcoming casts: Na'Vi vs. M5 mit Saga; 23.10.2012 ab 19 Uhr"

So kommen vielleicht auch viele User einfach hin und haben es im Blick, grade wenn sie sich einloggen um im Forum zu lesen.
      Schreibrechte an Saga und andere Caster geben, damit diese hier die Termine eintragen können.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Was hier für seltsame dinge stehen. Die deutschsprachige userbase ist doch top 5 oder liege ich da total daneben (China,Eng,Rus,Spa,De soweit ich weiß). Es gibt sehr viele Neue deutsche user und auch viele, die man hier eben nicht findet.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Eagle1989 schrieb:

Und ich glaube die deutsche Community hat Potential!

Nein hat sie eben leider nicht.
      Erstens ist die Community viel zu klein, selbst bei LoL läuft ja in nationaler Sprache alles nur so eingeschränkt. Da finden sich nur schwer genug Leute um alle möglichen Bereiche abzudecken.
      Zweitens sind die Foren, die sich direkt auf das Spiel beziehen, zu inaktiv. indota ist zu klein; dotasource ist größer, aber dota-bezogener Inhalt hällt sich auch in Grenzen und wird größtenteils getrollt.
      Und drittens sind die Spieler einfach viel zu liederlich und unrealistisch (meine Empfindung) um mal eine vernünftige Fanbase aufzubauen.