Dota 2 Verbesserungsvorschläge

    • Zu kompliziert.

      Auch schränkt es das picken viel zu stark ein. Darf ich ne Lina nicht auch als carry spielen oder nen tiny usw?

      Gibt da einfach zuviele helden die zuviele unterschiedliche Rollen ausüben können. Du wirst vielleicht sagen, besser als garnicht, aber hier muss ich dir leider widersprechen, es würde nur zu mehr unmut führen.

      Ich muss auch sagen, diese 5 Carry games sind doch eher selten. Meistens immer mind 2-3 Support dabei und jemand der auch chicken und wards kauft.
      Liegt bei dem einen oder anderen sicherlich auch am Skillbereich wo er sich zurzeit befindet.

      Die Leute brauchen einfach eine weitere Motivation warum sie das Spiel gewinnen sollten,. Dann würde sich auch jeder etwas mehr reinhängen und vielleicht sich vorher über picks und itembuilds Gedanken machen. Dota ist ein Teamgame und da muss man tolerant und kooperativ sein. "Solo Mid or Feed" hilft da z.b. wenig.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • würde garantiert abused werden, das voting ding. Schon jetzt wird kräftig jeder reported, der den BH nicht solomid lässt als Puck, mit Veno im Late dann 5-15-25 geht oder gegen ne trilane fb wird. Würd garantiert jeder support, der feeded oder jeder carry der nicht seine minute 10 battlefury hat reported werden.

      Sollte imho eher über die heroes gehen.

      aka: man gibt im MM an, ob man als supporter, solomid oder carry spielen will. Wenn man supporter pickt sind nur halbwegs "supportfähige Helden" verfügbar zum picken, aka kein void, kein AM etc. Dann wird halt wie gehabt zusammengewürfelt die teams. Wenn wer support angibt aber dann unbedingt mit seinem lesh solomid gehen will soll das Team das unter sich ausmachen, kann eh nicht schlechter sein als das MM im Moment. Denke sowieso nicht, dass das zu häufig falsch angegeben würde.

      Sollten halt nur die heroes gesperrt sein, die absolut ungeeignet sind für andere rollen.

      @adlerkraft: kannst natürlich ne Lina als carry spielen. Kannst du halt im "normalen" Matchmaking machen. Ich darf auch ne CM als Carry spielen... Erinner mich an ein dota 1 game (mein 20. game oderso) wo unser team hart von nem miollnir into buriza dazzle gerapet wurde...
      kenns btw auch, da spielt man halt als CM und supportet den AM, merkt aber dann nach 5 minuten, dass er (ohne Gegner in der Nähe und mit QB) 4/10 lasthits bekommt.
    • 5 carry nicht erlaubt aber 5 supporter schon oder wie? Or all Pushertaktiken baba??? Unsinnige Diskussion irgendwie :disappointed:

      Ich will zocken was ich will und die eigenen Taktiken aussuchen dürfen!!! Man kann auch mit 4 Carrys und turtln gewinnen.
      :golly:
    • würds wennschon auch als zusätzlichen modus einführen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er im MM trollen / chillen will, oder bisschen tryharden.

      Klar kannst du mit 4 Carrys gewinnen, bezweifelt keiner. Geht doch darum nen Modus zu machen, wo ein bisschen "ernster" gespielt wird im Matchmaking, fänd das manchmal ganz gut.
    • was haltet ihr von diesem Mode:

      Picken ist rundenbasierend und nach einander wird gepickt. (ähnlich wie RD)

      Die Heldenauswahl verläuft so: Jeder seiner Mates schlägt 1-3 Helden (kann man ja noch diskutieren) vor und aus diesem Gesamtpool kann sich der Spieler einen helden aussuchen. Danach ist der nächste dran.

      Vorteil: Ein held wird schon dabei sein der einem gefällt, außer man hat wirklich 4 retards im team - dann ist es eh over. Auch kann man per kommunikation die Leute zu einem Helden bewegen, welchen man gerne hätte und sinnvoll wäre.

      Ist besser als randoms CM, weil es halt 4 Leute gibt die picken können und man nicht abhängig ist von einem noob captain. Mates können einen guten Helden aussuchen usw.

      Bessere Teamzusammenstellung als AP, weil man sich Gedanken macht über die Picks und nicht schnell irgendetwas pickt, was gerade lustig wäre.

      Nachteil: Pickphase könnte etwas lange sein, wenn jeder erst die Helden auswählen muss für die Anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Möglichkeiten um retardteams zu vermeiden wäre zB: Man kann bei der Suche angeben welche Position man spielen will (oder halt auch mehrere) und das System stellt dann ein entsprechendes Team zusammen.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Also sorry, aber dass 5 carry Helden gepickt werden (was de facto nie passiert) ist das geringste Problem was das mm System jetzt und in Zukunft jemals haben wird. Ein viel größeres Problem is da schon eher, wenn 2 "gute" Spieler mit 2 "schlechten" Spielern zB stacken und viel zu starke Gegner bekommen. Aber nicht einmal das ist aus meiner Sicht sehr problematisch. Das wahre Problem liegt imo völlig woanders und lässt sich durch kein noch so ausgeklügeltes mm System fixen: die Einstellung aka attitude von so vielen Spielern.

      Was mein ich damit jetzt konkret:

      Klassisches Beispiel aus einem meiner letzten mm's: 2 Gegner randomen 2 stunner Helden und kaufen sich boots first und reg items. Ich spiele axe im Wald und wie man sich schon denken kann campen die beiden die ersten 5-10 min in meinem Wald. Jetzt könnte man sagen "ok die haben axe beim junglen gestört damit der jetzt nicht richtig dick wird und die side lane zergangt". So weit so gut. Dass eben jene 2 Helden im midgame beide 10+ deaths hatten und einfach nur nutzlos waren kann man sich denken und dementsprechend kann es keine effektive Strategie sein um zu gewinnen (nur weil hier so viele meinen die Leute spielen um zu gewinnen). Warum haben sie es trotzdem gemacht? Es sind 2 Antworten relativ naheliegend:

      a. sie haben es in irgendeinem pro Spiel einmal gesehen und denken jetzt es is gosu so zu spielen

      b. sie wollen den axe abfucken und dessen Spiel on purpose zerstören.

      Tja und was soll ich sagen: das is für mich persönlich das wahre Problem im mm. Nicht die "tryhards", sondern Leute die ineffektiv spielen nur um dein Spiel zu zerstören. Und es gibt sie zu hauf: sowohl im so genannten "high" pool als auch in schlechteren pools. Man braucht sich nur anzuschauen wie denn so "supported" wird teilweise: 0/10 keine boots aber 4 wards + sentries im Inventar. Oder 4 Leute campen hinter dem farming gyro bis der gyro endlich vom butcher gehookt wird. Oder bounty campt 2 min hinter einem supporter um dich beim go zu killen. Oder der cent benutzt die ulti nur zum Fliehen. Oder, oder, oder. Alle diese Beispiele sind eher die Regel, als die Ausnahme. Wenn ihr das noch mit tryhard stack ggn chiller stack + falsche mm Zuteilung mixed und einmal umrührt; naja mich wundert es dann nicht, dass ~80% aller games einfach nur rapes sind.


      Mag jetzt wie ein whine post klingen, aber spätestens seit der letzten invite Welle ist für mich mm nicht spielbar, da die meisten games einfach nur komplett sinnfrei sind (und ich sage das aus der Perspektive eines Spieler, der gefühlt 90% aller mm Spiele einfach herp derp macht)
      im not a pro dota player

      but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

      but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!



      i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)



      well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • richtiges bitch gewhine.
      erst wird hier rum posaunt wie langweilig das LoL meta ist weil immer die selben lanes gespielt werden und dann beschwert man sich über leute die roamen oder so.
      ja nicht alles geht auf aber ich hatte ein paar meiner lustigsten spiele mit perma roam oder ungewohnten heroes im wald. geht nicht immer auf, öfter auch komplett daneben aber ich will halt rumprobieren.
      n getrenntes MM können die imo einführen, aber nicht bevor das game released wurde... diretide hat man ja gesehen was getrennte MMs bewirken.
      Nice Meme

    • generell find ich so tagg-geschichten eher dämlich - schließlich profitiert dota ja gerade von den vielseitig einsetzbaren heroes (im vergleich zu lol vor allem), aber was spricht eigentlich dagegen, das mentorensystem als eine art observermodus einzuführen? sprich man kann sich einen mentor im profil einstellen und dieser kann dann (ohne 3 minuten delay) observen (ofc nur mit playervision) und außerdem noch (nur für denjenigen spieler sichtbare) pings + zeichnungen auf der map machen, ggf auch items highlighten.

      als "belohnung" bekommt der mentor vllt n garantierten itemdrop solange er XX% des games observed, aber das ist ja erstmal zweitrangig. ich finde nur es bringt wenig am mm-skill zu schrauben, weil man ohnehin keine balanceten games finden wird, wenn man selbst mit einem anfänger spielt.
    • b. sie wollen den axe abfucken und dessen Spiel on purpose zerstören.
      wat
      10minuten im jungle gestört werden = spiel zerstört?
      wenn das so ineffektiv war wie du erzählt hast (beide am feeden und später total useless) haben sie dir damit effektiv nen ez win geschenkt? geht doch in ordnung?


      dementsprechend kann es keine effektive Strategie sein um zu gewinnen
      wenn sie dabei wie die letzten idioten feeden nicht, richtig. wenn sie sich nicht so dumm anstellen kann ich mir durchaus vorstellen dass es gut funktioniert. wenn sie nebenbei ein paar ganks auf eure midlane und eure easylane starten und genug kills machen um ein bisschen farm und exp zu kriegen kann das sogar sehr stark sein. kommt halt drauf an ob der rest ihres teams geeignete picks hat und damit 3 sololanes halten kann.
    • ich mag dich tanne aber der post war nicht so sinnvoll:
      im oberen teil schreibst du, dich regt die einstellung bzw. attitude der leute auf und dein letzter satz ist, dass du in _90%_ aller mm spiele "herp derp" machst. na gz, dann frag dich mal, wo so eine einstellung überhaupt herkommt. wenn verhältnismäßig starke/talentierte spieler wie du schon nicht srs spielen und ab und zu crap builds probieren oder funpicks/-lanes machen (etc.), dann ist es klar, dass sich noch mehr pub leute das abschauen und zur eigenen prämisse machen.

      und dein erster satz stimmt btw halt mal überhaupt nicht, 5 carries (im weitesten sinne) und/oder 2starke+2schwache spieler kommt definitiv (und da kann ich mir viel käse erzählen lassen) hundert mal häufiger vor als gameruining on purpose, worauf sich dein kompletter post bezieht. und das tut mir jetzt leid, aber wenn ich exakte zahlen hätte, würde ich es dir belegen.

      imoshens idee geht in die richtige richtung mMn, getrennte suchen für einzelpersonen/stacks/teams sind sehr sinnvoll (ob mit oder ohne rating ist erstmal zweitens) und benötigt dota 2 dringend und auch der mode klingt sehr sinnvoll , mit den nötigen additions die hier im thread schon kamen. z.b. bei einer einzelsuche gleich die lane auszuwählen oder die kategorie, die man grob spielen will usw. und dann wird man als fullcarry mit maximal zwei anderen carries gematched etc.

      fände ich auf jeden fall gut, bräuchte aber einen sehr gut durchdachten und v.a. präsentierten thread im dev-forum. vielleicht könnte sich chair, boony oder jemand anderes reliables mal erbarmen.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • CleavernSTYLE schrieb:

      wird so wie bei lol enden dass man immer 1/1/2+jungle spielt was absolut retardeter müll ist

      Wie ist das gemeint ? Wird das in Dota nicht ehe schon gemacht in bestimmten Situationen ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Seraph schrieb:

      ich mag dich tanne aber der post war nicht so sinnvoll:
      im oberen teil schreibst du, dich regt die einstellung bzw. attitude der leute auf und dein letzter satz ist, dass du in _90%_ aller mm spiele "herp derp" machst. na gz, dann frag dich mal, wo so eine einstellung überhaupt herkommt. wenn verhältnismäßig starke/talentierte spieler wie du schon nicht srs spielen und ab und zu crap builds probieren oder funpicks/-lanes machen (etc.), dann ist es klar, dass sich noch mehr pub leute das abschauen und zur eigenen prämisse machen.

      und dein erster satz stimmt btw halt mal überhaupt nicht, 5 carries (im weitesten sinne) und/oder 2starke+2schwache spieler kommt definitiv (und da kann ich mir viel käse erzählen lassen) hundert mal häufiger vor als gameruining on purpose, worauf sich dein kompletter post bezieht. und das tut mir jetzt leid, aber wenn ich exakte zahlen hätte, würde ich es dir belegen.

      imoshens idee geht in die richtige richtung mMn, getrennte suchen für einzelpersonen/stacks/teams sind sehr sinnvoll (ob mit oder ohne rating ist erstmal zweitens) und benötigt dota 2 dringend und auch der mode klingt sehr sinnvoll , mit den nötigen additions die hier im thread schon kamen. z.b. bei einer einzelsuche gleich die lane auszuwählen oder die kategorie, die man grob spielen will usw. und dann wird man als fullcarry mit maximal zwei anderen carries gematched etc.

      fände ich auf jeden fall gut, bräuchte aber einen sehr gut durchdachten und v.a. präsentierten thread im dev-forum. vielleicht könnte sich chair, boony oder jemand anderes reliables mal erbarmen.
      MfG
      Naja der Part mit dem "herp derp" war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt: Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es mir beim mm spielen niemals aufs Gewinnenen selbst ankommt, sondern eher darauf Spaß zu haben und mal eine angenehme Runde mit mates zu spielen. Mir ist bewusst, dass meine Ansprüche an das mm natürlich sehr subjektiv zu sehen sind und ich will hier sicher niemandem das mm spielen schlecht reden oder Ähnliches. Das mit den 5 carries passiert mir zumindest btw wirklich nie (liegt wohl daran, dass ich zu 99% mit zumindest 3 stacke).

      Mein Hauptpunkt war aber gar nicht das "herp derp", sondern dass solche Leute wie im vorigen Post erwähnt (zumindest für mich) mm derzeit unspielbar machen. Die Abgrenzung zum "Trollen" ist für mich eigentlich relativ klar zu erkennen: Ich merke sofort, wenn jmd wirklcih nur trollt (hatte mal den legendären vlad first russen clock im team der mich immer von den Gegnern weggesperrt hat mit cog :thumbup: ) oder ob es ihm wirklich nur darum geht mein persönliches Spielerlebnis zu zerstören.

      Wie gesagt, mir ist sehr wohl bewusst, dass es manche Leute sicher nicht stört wenn 2 Leute mit boots first wirklich NUR den wald abcampen (und nein sie haben nicht mal andere lanes gegangt :D ) oder 4 Leute für 5-10 min hinter einem anderen Spieler campen; da ich aber halt ein sehr aggressiver, ganglastiger Spieler bin wird es mich defintiv eher nerven, als den 50 min freefarm am carry player (überdies nervt es mich natürlich noch zusätzlich, weil mir halt mehr als bewusst ist, wie scheiß ineffektiv sie spielen)
      im not a pro dota player

      but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

      but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!



      i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)



      well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • danke, das macht etwas klarer, wie du es meinst. ist sicherlich auch ein problem.
      ich stacke jedoch als beispiel immer unterschiedlich (mit 2,3,4 leuten oder spiele eben auch mal allein) und ich kann mal ein paar lineups aus meinen letzten zehn spielen reinwerfen:

      - wir: mira, bara, slark, drow - ich bleibe über und picke AA um "auszugleichen"
      - gegner: wr, viper, destroyer, omni - einer bleibt über und pickt void
      - gegner: skk, krobe, sniper, kunkka, sylla
      - gegner: silencer, phantom lancer, wr, bounty, AM
      - beide: invoker, storm, lyca, AM, lastpick lich vs. bounty, naix, void, pudge, lastpick slark

      aka in 10 matches von 20 teams 6 mal ein totales faillineup (knapp 1/3) und damit so ziemlich genau das, was imoshen meinte. wenn man nicht support/woods/utility/roam only spieler drin hat, läuft es sehr, sehr oft auf (semi-)carrywahnsinn vs (semi-)carrywahnsinn hinaus. kommt aufs MM an, klar, aber es ist auch logisch, dass wir hier "nicht nur" vom ultrahigh oder ultralow MM reden, sondern auch von allem dazwischen.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • ^Die Leute sind alle nicht mehr kreativ! Wenn man so ein lineup randomed pickt dann muss man halt mal lustige sachen spielen. Wie den Roaming bara, der support morph, oder, ganz klassishc, die ganking weaver :thumbup:
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Das Problem ist aber halt Dota2 ist einfach viel zu variabel. Wenn du so einen Mode machst, kann halt immer noch 5 melee dabei raus kommen und noob lineups. Auch special Build wie Carry Lina oder WR oder nen ganking Weaver kannste kaum sinnvoll einbauen, weil es oft auch aufs Gegnerlineup drauf ankommt. Auch ob plötzlich 3 invi spielen wollen oder nicht.

      Sicherlich könnte so ein Mode nicht schaden und man könnte ihn einfach nebenher einführen - stört ja keinen, aber es als non-plus-ultra Idee anzusehen und als Rettung des MM zu hypen ist eine andere Sache :P (übertrieben)

      Ich spiele meistens mit einem RL Freund und wir picken immer als letztes. Da wird dann halt auch öfters support gepickt und wardgebitcht, aber auch häufig können wir auch semi oder fullcarry spielen. Muss aber auch sagen diese 5 Carry picks sehe ich jetzt auch nicht auf der Gegnerseite, kann halt nicht wirklich eure Erfahrungen bestätigen.(Außer es wird einfach mal global gerandomed - was aber mega lustig ist)

      Aber was spricht denn wirklich gegen meinen Mode im Vergleich zum jetzigen CM Mode? Jetzt stackt man zu 2 /3 und bekommt einen noob captain der irgendwelche Helden pickt die keiner kann oder will oder total retarded sind und nur trollen möchte. Mein Mode könnte man wirklich aus einem kleinen gevoteten Pool Helden picken. Wenn man einen Mate drin hat kann man genau das spielen was man möchte. Ob dies jetzt eine Schwäche oder Stärke ist, ist wohl Auslegungssache. Ich sehe es eher als Stärke, weil man dadurch halt nicht eins reingewürgt bekommt, aber zugleich anderen Leuten, die nicht im Stack sind Helden vorgeben kann die ins Roster passen. Dieser Mode wäre wohl gerade für 3-4 Stacks vorteilhaft, weil sie halt das Spiel entscheiden können und sich der random anpassen muss. Für 5 Single Player ist der Mode auch besser als der jetzige CM Mode, weil sie halt etwas variabel sind, aber trotzdem macht sich jeder Gedanken über die Picks, weil sonst würde wohl keiner die zusätzliche Pickzeit in Kauf nehmen.

      Ich denke der mode würde insgesamt das MM besser machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"