Dota Balance und Metagame Diskussions-Thread

• Gut dass sich hier alle so sehr an Chair's "Regel" halten und Ontopic bleiben bis es ausdiskutiert ist/ein neues Thema vorschlagen in FETTEN und UNTERSTRICHENEN Buchstaben. Aber hauptsache mal randomly zu Invoker und dann von selbigem zu Morphling das Thema verschieben wie es genau den Vorgaben des Threads widerspricht. WP everyone, wp.

Ontopic Drow:
      Was die Ulti betrifft müsste man mMn "nur" die Penaltiy erhöhen, die es für Gegner in der näheren Umgebung gibt, sodass schlechtes Positioning mehr bestraft wird, dann ist es eigentlich ok so wie es ist, da Drow eben anders als andere Agi-Carries schon seit ewigkeiten dafür bekannt ist, ohne viel Item-Aufwand einen hohen physical DPS rauszuhauen und daher ihr Gold in survival/positioning Items investieren geht.

Dass der Global Aspekt der Aura zu stark war, ist glaub ich jedem klar und so wie sie jetzt gechanged wurde hilft sie immernoch bei frühen Pushs mit Helden wie Enigma/Chen/etc bzw. den Supportern/Midlanern beim Harrassen/Lasthitten ohne im Midgame passiv die Rangedcreeps quasi zu Supercreeps zu verwandeln.

Der Silence könnte eventuell nen kleinen Castrange oder Aoe Nerf gebrauchen (quasi den Buff aus rückgängig machen), dass es nicht mehr so einfach ist 2-3 Helden zu silencen und damit gangs zu dodgen, wobei sie tortz allem speziell bis Level 6 auf der Lane sehr ganganfällig ist.

Frost Arrows sind es wohl inzwischen endlich mal wert first gemaxt zu werden, da sie extrem helfen, die Lane gegen Solohelden zu dominieren, bei Gangs des eigenen Teams stark helfen und allgemein hilft die Gegner von einem fernzuhalten, was als Drow ja das Hauptaugenmerk mit der neuen Ulti sein sollte. Obwohl sie gegen Meele Helden teilweise sehr übertrieben sind, da man kaum eine Chance hat, an sie ranzukommen. Sollte eventuell auch lieber wieder auf 50% runter geschraubt werden, wie es vor 6.75 der Fall war, da es in Kombination mit dem starken DMG-Boost den Drow bekommen hat doch sehr stark ist.
    • oder -1 agi auf allen leveln und dafür den statsbonus global machen.
      die idee mit dem halbierten bonus ist mmn ok, aber das ulti müsste auf den ersten 2 lvl wohl noch etwas generfed werden, da eine drow im midgame mit bkb only schon extremen schaden macht.
      alternativ den bonus pro gegnerischem helden reduzieren
    • xKm- schrieb:

Gut dass sich hier alle so sehr an Chair's "Regel" halten und Ontopic bleiben bis es ausdiskutiert ist/ein neues Thema vorschlagen in FETTEN und UNTERSTRICHENEN Buchstaben.

Und was spricht dagegen einfach für jedes Thema einen neuen Thread aufzumachen, wie es auch in einem Forum vorgesehen ist? Sammelthreads machen nur dann Sinn, wenn es nichts zu diskutieren gibt und die Leute nicht quer durcheinander reden können.
      Wenn man ein entsprechendes Unterforum braucht, kann man ja ramius fragen. Hier wird ja für alles mögliche, ob sinnvoll oder nicht, ein Sammelthread erstellt...
      Mich persönlich interessiert das Thema balance, aber jedesmal über den selben Helden zu lesen wenn man auf den Thread klickt ist schon etwas nervig, einfach weil der allgemeine Titel nicht passt.
    • Geht einfach darum, dass man nur schwer durchsteigt wenn alles durcheinander ist (wie es z.b. in dem anderen thread war). Deshalb sollte hier ein Held nach dem anderen "abgearbeit" werden. Separate Threads würde ich aber durchaus auch begrüßen. Macht es etwas einfacher.
    • Meh, hab den Thread dann irgendwie aus den Augen verloren, Fugos kurzer Post zur Drow war noch halbwegs interessant, Rest ging an mir vorbei. Hatte beim durchlesen eher das Gefühl als würde dieser Thread für metagame trends generell funktionieren als für individuelle Helden.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Um mal ein neues fass aufzumachen: Ich seh beim alchi demnächst einen nerf auf gobbo-greed kommen, ich denk der buff auf 30max gold ist bisschen zu arg geraten, sollte man auch 26 oder so tweaken denk ich, bei dem lohnt sich das stacken von easy camps ja noch mehr als das stacken von ancients, der bräuchte eig nur ein quelling-blade im radiant jungle um dort nen doppelpull zu performen und dann ca. 12-14 creeps zu grabben. Meiner meinung nach nich imba oder derart, aber reducen sollte mans schon.
      Wie seht ihr das? Rechtfertigt der lowe statgain einen derart hohen farmboost? früher warens ja immer noch 18...
      (und bitte nicht auf ulti das ihn nur hälfte der zeit usefull macht eingehen, geht mir nur um den farmboost)
      MfG an die diskussionsrunde :)
    • Ich verstehe einfach nicht, wieso alle wegen einem Passiv den Alchi so extrem in die Rolle eines Hard-Carries drücken, obwohl diese Spielweise mit ihm sehr riskant ist und öfter failed als dass sie tatsächlich was bringt.

Alchemist-Römer-/Supportstyle mit Arcane/Dagger/Meka/Vlad/AC spielen und anderen Helden den Farm überlassen. Unstable Concoction einfach zu genial
      dotabuff.com/matches/98878549
    • als latecarry würd ich ihn auch nie spielen, aber er ist dank dem farm echt ziemlich übel - wie früher der furioncarry. gerade zwischen minute 25-40 geht er einfach sowas von auf.
      Deshalb würd ich auch nicht auf nen radiance gehen. Auch kein Midas. Delayt einfach zu stark und wird nicht benötigt. Lieber mit phaseboots,lothars und dann auf assault und Basher gehen. Phaseboots / Lothars ist mit stun einfach ziemlich stark und fast nen safe kill im early. Mit Assault kann man dann in Minute 25-30 sau gut die ganzen Tower einreißen und dann mit Basher kann er auch noch andere Carrys bis Minute 40 umboxen. Danach wird es aber echt schwer für ihn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • matthe schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, wieso alle wegen einem Passiv den Alchi so extrem in die Rolle eines Hard-Carries drücken, obwohl diese Spielweise mit ihm sehr riskant ist und öfter failed als dass sie tatsächlich was bringt.

Alchemist-Römer-/Supportstyle mit Arcane/Dagger/Meka/Vlad/AC spielen und anderen Helden den Farm überlassen. Unstable Concoction einfach zu genial
      dotabuff.com/matches/98878549
      weil er dann im clash nur einen high cd spell hat, der sogar teils schwer einzusetzen ist.
      underlevelt/farmed stirbt er nahezu so schnell wie ne lina und das spray ist auf den unteren leveln nicht der hammer.
      da ist ne venge halt die bessere wahl. aber im public ist es ganz funny :] der stun wird gerne unterschätzt
      Nice Meme

• Mit der Ulti kann man nett Spells-tanken damit sie Mates nicht abbekommen und Spray ist pefekt zum pushen und zwingt die Gegner im Early nicht in die riesige Wolke zu gehen oder lange dazubleiben. Perfekt um das Spiel früh und sicher zu beenden.
    • matthe schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, wieso alle wegen einem Passiv den Alchi so extrem in die Rolle eines Hard-Carries drücken
      er skaliert sehr gut mit equip und hat nen farm-mechanismus eingebaut. was braucht ein held mehr, um als carry klassifiziert zu werden?

"Mit der Ulti kann man nett Spells-tanken damit sie Mates nicht abbekommen"
      in botgames vielleicht. aber welcher vernünftige spieler haut wichtige spells auf so einen alchemist ohne farm der keinen schaden macht?
    • Naja gut mathe, aber sobald du dein acid spray gecastet hast, weshalb soll ich dich noch focussen? Weil du regst wie ein schwein, gut HP hast und immerhin AS um nen supporter bedrängen zu können? :S
      Wenn die gegner wissen das du grade nicht carry-tauglich bist (also keine nennenswerten items) werden sie mit deinem stun leben und dich ignorieren, evtl. ham sie sogar dodge möglichkeiten, aber du bist nach spray auch nix weiteres ausser einem tanky stunner mehr.
      Für nen schnellen push könnt ich ihn mir aber sogar vorstellen, dann aber eher auf splitpush mit BoT auslegen denk ich!
    • Im Early/Mid-Game ist sogar der Alchi Autoattackdamage mit minus Armor-Wolke sehr stark.

Im Late Game kratzt er natürlich ab, aber ich spiele gerne eher auf Push/Gank als auf Farm und da passt meine nicht late game orientierte Alchi-Spielpheise sehr gut zu.
    • Ich find die roam-idee von matthe gut. ich mein ihr meckert rum, das man dann auch ne venge nehmen kann.
      aber die venge stirbt im AoE gewitter, der Alchi nicht.
      beide hätten in der rolle etwa gleichen farm, wo aber alchi mehr draus machen kann durch Goblinsgreed.
      wenn dann beiden 6 sind muss der alchi nicht mal mehr reggen gehen/bruacht keine consumables mehr, ne venge schon oder sie geht back.
      venge-wave macht 2 rüstung auf lvl1 runter, alchi 3 und alchi pfütze macht wenn du 2? seks drin stehst nur geringfügig weniger schaden(28 gegenüber 30)
      venge kann dafür mit ult jemanden retten und sich opfern/blackhole o.ä. abbrechen, alchi wird nur ein tankmonster.
      pushen tut alchi mit spray viel besser als ne venge mit aura.

also so rein vom roaming-potential sieht das fürn alchi iwie besser aus :)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"