Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread

• FME schrieb:

Wirfst du Valve vor zu langsam an für dich komplett kostenlosen Features zu arbeiten, die fürs eigentliche Spielerlebnis zudem komplett irrelevant sind?
      Ne, mit dem private Matchhistory Feature waren die ganz schön fix.

Wolfi schrieb:

Was ich Valve an der ganzen DotAentwicklung vorwerfen würde ist das sie meines Erachtens nach viel zu lange in der Betaphase rumhocken. Habe da warscheinlich zuwenig Insiderwisssen, wundere mich trotzdem was da noch fehlt Vertriebspartner sind doch mittlerweile alle geklärt... an der Serverkapizität sollte es doch auch net liegen und selbst wenn die Anschaffungskosten dafür zu decken sollte ja kein Problem sein, wir reden von Valve, außerdem TI1 und TI2 sponsoren und dann immernoch Beta kA... weiß wirklich nicht wo Valve mit ihrem DotA hinwollen... Warten bis alle Heroes drinne sind? Ranked / Normal Queue sollte auch schnell implementiert sein, Stats können auch net ewig dauert .... Imo unnötig... wie gesagt versteht valve da 0, evtl. könnte mich ja mal wer erleuchten.
      Was würde sich denn ändern wenn Valve das Spiel für released erklärt? Eine "Beta" schneidet in der Community einfach immer besser ab, weil Fehler/Bugs nicht ganz so streng genommen werden. Valve vermarktet das Spiel zurzeit als Beta, genauso wie sie den Verkauf als "Early Access" vermarkten. Dadurch steht das Spiel in der Presse immer im positiven Licht als "kostenlos" und "fehlerfrei". Dabei ist die eigentliche Beta (zum Testen) dieser Vorclient der einen Tag vorraus ist. Sobald Valve kaum noch Einnahmen mit dem Early-Access fährt, werden die wohl das Spiel kostenlos machen. Weiterentwickelt wird das Spiel ja sowieso.

Sleepysimon schrieb:

Aber evtl. hat Valve bereits etwas in der hinter Hand oder was geplant ? Ich würde auch nicht jemandem gestatten bei meinem Auto nen 7. Gang einzubauen und dann Geld zu verlangen, obwohl ich diesen schon längst konstruiert habe, aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht einbauen will !!
      Das wäre nur ein Konflikt wenn Valve ihre Stats verkaufen würden und DB sie kostenlos anbietet. Ist es aber nicht (zumindest zurzeit noch nicht). Hat Valve denn wirklich einen Nachteil dadurch, dass DB diesen Service der Statistikauswertung bereitstellt? Wenn sie das selbe kostenlos anbieten können ist doch alles gut, dann kauft auch niemand DB+.
      Und wenn Valve ihre Statistiken dann tatsächlich verkaufen sollten wäre das ein echter Homomove -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sustanon ()

• Wie einmal hier schon erwähnt hat sich Dotabuff.com mit der Aktion "DBR" selbst ins eigene Fleisch geschnitten.

VOR dem announce hat sich kein Schwein über die Seite beschwert und es hab keine Diskussionen. War hald eine kleine 3rd party page mit netten addons um Games von einem selbst, den Freunden oder anderen Leuten zu checken. Wohlauch war es für viele HILFREICH und INTERESSANT wenn Sie die Spiele von "professionals" checken konnten. Was auch einen kleinen "Guide-Effekt" mit sich brachte.
      Ich hab persönlich noch keinen erlebt, der vor dem Game meine Spiele durchcheckte und ankam mit "nice lion 1-12".

Nun durch den announce/release von DBR spielen alle verrückt. Es ist schließlich nur eine INTERPRETIERTE und FIKTIVE Zahl welche deinen "Skill" beschreiben soll.
      Ich finde es schade, dass Valve so konsequent durchgreift und diese Seite zum sterben bringt. Schließlich war das Rating an den meinsten garnicht einsehbar.

In meinen Augen fiel die Kommunikation zwischen Valve und Dotabuff komplett ins Wasser, anders kann ich mir das nicht erklären.
    • Xaubercore schrieb:

Ich hab persönlich noch keinen erlebt, der vor dem Game meine Spiele durchcheckte und ankam mit "nice lion 1-12".

dann warst du aber nicht sehr auf dl oder dlg in DotA aktiv.
      Gerade diese Funktion von Dotabuff vermisse ich jetzt bereits. Da wusste man bereits während der Pickphase wenigstens, wie gescheit die Mates (und die Gegner) sind und konnte somit klare Positionen machen.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Es geht halt nicht drum, dass Valve nen Konkurrenten oder nen Bugabuser ausschalten wollte. Es geht drum, dass sich DBR durch offensives Auftreten selbst versenkt hat. Im Nachhinein beschreiben sie allerlei Möglichkeiten, wie man sein Profil privat einstellen hätte können (in wie fern das glaubwürdig ist erörtere ich mal nicht). Am Anfang dagegen hieß es nur "ratings für alle!".
      Hätte DB gesagt: Wir führen DBR ein. Zunächst ist es bei allen deaktiviert und anonymisiert. Jeder der die Seite besucht und sich anmeldet, kann es anschalten und bekommt in Zukunft ein Rating. Personen, die die Seite nie besuchen werden nicht erfasst (ausser versteckt um die ELO der anderen zu errechnen).

Das hätte schon ne ganze Ecke besser geklungen, aber so sensibel sind sie nunmal nicht vorgegangen. Einige Probleme wären immernoch geblieben. Spaßpublics, die in ein sichtbares Ranking einfließen, und Dotabuff+, das Valve wohl auch ein wenig aufgestoßen ist, zum Beispiel. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Valve/Icefrog unter anderen Vorzeichen milder regiert hätte.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich bin grad so unendlich sauer auf Dotabuff:

- reverse engineering um die Daten zu sammeln, eigentlich ein Verstoß gegen die TOS und damit illegal
      - ignorieren die Möglichkeiten der WebAPI die Valve bereitstellt komplett, Cyborgmatt hat bereits am ersten Tag damit anonym statistiken eines Matches gessamelt ohne Profile public zu machen
      - Dotabuff wollte Geld machen mit Daten die Valve gehören und ein signifikanter Teil der Community ohnehin dagegen war das es öffentlich ist
      - und dann wagen sie es sich zu beschwerden dass sie kein Geld mit den Daten eines anderes Unternehmens machen dürfen?

Wie die kleinen Kinder:
      reddit.com/r/DotA2/comments/17…alve_shuts_down_dotabuff/
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Hier mal ein paar Informationen für alle die auf Dotabuffs Bild-Niveau reinfallen:

EDIT by slowreflex: You can still get match information of private players. It is just done with an anonymous name tag. So you can still do consolidated analysis, etc. So you can still do things like most played heroes. most common items on heroes, etc. You can still get match information as well, just some of the player names will be random numbers (I believe). Most people don't realize this and are thinking it's a bigger deal than it is. What 3rd party sites can't do well now is specific player information (unless someone is marked public of course).

EDIT by DLRevan:
      Quote Originally Posted by DLRevan View Post
      Valve is not restricting the use of statistics by 3rd party websites, but the current setup with the WebAPI seems to be unsatisfactory in the eyes of Elo Entertainment. They were scraping data using a custom client-based API to use on Dotabuff, which involves reverse-engineering the client and obviously isn't intended for use by 3rd parties, and are apparently unwilling to work with the WebAPI that has recently been brought back online.

playdota.com/forums/showthread.php?t=1251179

Dotabuff ist so lächerlich.
    • Ich hoffe das ne andere Site schnell ist und das über die WebAPI macht und dotabuff komplett weg vom fenster, anstatt einfach zu sagen: hey wir müssen auf WebAPI umstellen und können froh sein weiterhin kostenlos daten zu kriegen, weinen sie lächerlich rum und fordern auch noch dazu auf valve zu spammen, total der kindergarten.
    • Der Poll ob die DBR Public oder private sein sollte, hat sie sicher hart gefickt. Im Grunde hätte sich kein Schwein im Vorfeld interessiert wenn Dotabuff einfach die DBR als private Funktion releaset hätte. Wär ein nettes Feature gewesen, damit man weiß wo man steht. Mehr nicht.

Aber nach dem Poll wo 60% die DBR Public wollte (angemerkt dass nur Leute die Sich für Statistiken interessieren auf die Seite kommen, und dann ofc für Public stimmen), hat es einen riesen Shitstorm ausgelöst. Ein Rating und dazu öffentlich hätte all den Flamern weiteres Feuerholz gegeben.

Nachdem habe sie noch gesagt, dass sie von vornherein alles auf private stellen wollten. Aber dann wozu der Poll?
    • Dotabuff windet sich wie ein Aal, hoffe wie Blunt dass da jemand gaaaaaaaaaanz schnell reagiert und Dotabuff mit der Nutzung von Valve's API ganz schlecht aussehen lässt mit praktisch allen Stats die Dotabuff bisher hatte außer dem DBR und gleichzeitiger anonymität für alle die nicht die privacy settings umstellen.

Ich bin so unendlich sauer...
    • Chairfrog hat wohl schon die ersten Fanboi Hatemails bekommen. ;)
      Chairraiders eindeutige Haltung und die Sympathie der Reddit-Leute für Valve beruhigen mich doch sehr. DB war ne nette Seite, keine Frage, aber am Ende wars halt von Anfang an ein Geschäftsmodell auf unsicherer Basis. Spätestens mit dem letzten Statement erkennt man doch, wohin der Hase läuft. Valve offen zu drohen. Also bitte.

Und dass sie die Seite jetzt dicht machen, obwohl ja durchaus noch was drauf zu finden ist, zeigt doch wie wenig community-site da drin steckt.
      It is only the beginning
    • das ist nicht nur professionell sondern auch undankbar. die heulen nur rum. weil die jetzt das Plus system neu schreiben müssen.
      das Drama aus dem ersten poll hat sie deutlich gefickt und was machen die? noch mehr Drama. hatten die mal ne bitte an die community anstatt von diesem hate schieß. die hätten bis zur Umstellung auf webAPI mit nur 1% der Daten auskommen können
      Nice Meme

• Sie haben halt bei Einnahmen voll und ganz auf DBR und DB+ gesetzt. Sie hätten lieber bei Phase1, die jeder cool fand, bleiben sollen und Geld durch Werbung reinholen. Geschäftsmodell nicht ganz aufgegangen würd ich sagen. Statt zu weinen sollten sie alles daran setzen auf WebAPI umzusteigen, bevor es jemand anderes tut. Sieht aber grade nicht danach aus, als wären sie darauf aus einen Grundservice zu bieten.
      It is only the beginning