es gab nen grund warum dotabuff nich das webapi benutzt hat chair ~~
Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread
-
-
Wolleesel schrieb:
joa, aber Faulheit das zeugs neu zu coden ist halt kein guter Grund -
wenn ich mich recht erinner war das ungefähr jeden 2. tag down ^^
-
Stimmt, aber was erwarten sie wenn sie stattdessen einen TOS verletztenden data miner approach wählen statt das von Valve offiziell supportet Programm?
Dann muss man halt, wie bei TF2 übrigens wo das API ursprünglich auch Müll war, daran arbeiten. Und "zusammen" mit Valve habe ein paar Leute dann mit Seiten wie dem TFOutpost dann sogar Geld verdient, zum Teil basierend auf dem API.Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty. -
Wolleesel schrieb:
Edit: Anders wäre es, wenn Valve die WebAPI plötzlich abschaltet, komplett umstellt oder viele Daten über sie nicht mehr verfügbar macht. -
Dann hoffe ich dass Valve da mal was auf die Beine stellt, die Nachfrage ist jedenfalls da.„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
-
Wenns zu einer Zeit keinen sicheren und einwandfreien Weg gibt an die Daten zu kommen, sollte man sich vielleicht zweimal überlegen, ob man darauf ein Geschäft aufbaut, oder eben mit dem Risiko leben.
Im Grunde hätten sie das ganze erst jetzt aufziehen sollen.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Auch wenn das Geschäftsmodell etwas idiotisch war, interessiert mich als User doch vor allem, dass ich jetzt nirgendwo mehr wirklich meine Stats checken kann. Und dabei geht es mir nich um das DBR und irgendwelche anderen Rankings, sondern eher um meine persönlichen Stats mit bestimmten Helden, die Records, oder beispielsweise die recht nützliche Winrateliste der Helden etc.
Valve dagegen bietet mir einen random Balken zu jedem Hero auf meinem Dota-Profil...
Fazit: Würde mich freuen, wenn es da demnächst einen neuen Service über das WebAPI geben würde, von wem ist eigentlich egal (könnte imo auch Valve bereitstellen, natürlich ohne MMR)."KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!" -
-
Angeblich hat man auf die Web-Api nur begrenzt Zugriff aka. man kann sehr wenige Requests parallel machen. Muss mal getestet werden..
-
Es hört sich hier so an, als ob man einfach mal so von einer selbstprogrammierten Schnittstelle auf eine Standard-WebApi umsteigen kann. 1 Tag Arbeit und es läuft wieder alles? Die von DB sollen sich da nicht so anstellen?
Ich glaub ihr stellt euch das ein bisschen zu leicht vor, das sind ganze ETL Prozesse die da umgestellt werden müssen. Und Migrationen von größeren / komplexeren Beladungsprozessen können schon mal mehrere Mannjahre verschlingen ...
Ohne zu wissen wie komplex ihre Datenbeladung ist, aber das kann schon länger dauern um so etwas zu migrieren.
Noch dazu geht das ja nicht nur das DB+ Programm an, sondern auch die generelle Datenbeladung ihres Grunddienstes.
Finde die Entscheidung von DB also verständlich das Projekt aufzugeben, wenn Valve ihnen zuerst mit Private / Public Einstellungen ihr Ranking versaut (in das sie wahrscheinlich auch viel Zeit reingesteckt haben) und als ob es nicht genug wäre auch noch ihre Datenbeladung abdreht. Und dann wird von Valve auf eine Datenbeladung gezeigt, die erst kürzlichst gefixt worden ist.
Die Reaktionen und Statements von DB waren zwar nicht in Ordnung. Aber die waren durch Emotionen geprägt, die, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, leicht zu verstehen sind. Selbst wenn DB alles migrieren würde, müssten sie noch immer damit fürchten, dass Valve in Zukunft wieder irgendwelche Steine in den Weg legt. -
Bunny- schrieb:
Es hört sich hier so an, als ob man einfach mal so von einer selbstprogrammierten Schnittstelle auf eine Standard-WebApi umsteigen kann. 1 Tag Arbeit und es läuft wieder alles? Die von DB sollen sich da nicht so anstellen?
Ich glaub ihr stellt euch das ein bisschen zu leicht vor, das sind ganze ETL Prozesse die da umgestellt werden müssen. Und Migrationen von größeren / komplexeren Beladungsprozessen können schon mal mehrere Mannjahre verschlingen ...
Ohne zu wissen wie komplex ihre Datenbeladung ist, aber das kann schon länger dauern um so etwas zu migrieren.
Noch dazu geht das ja nicht nur das DB+ Programm an, sondern auch die generelle Datenbeladung ihres Grunddienstes.
Finde die Entscheidung von DB also verständlich das Projekt aufzugeben, wenn Valve ihnen zuerst mit Private / Public Einstellungen ihr Ranking versaut (in das sie wahrscheinlich auch viel Zeit reingesteckt haben) und als ob es nicht genug wäre auch noch ihre Datenbeladung abdreht. Und dann wird von Valve auf eine Datenbeladung gezeigt, die erst kürzlichst gefixt worden ist.
Die Reaktionen und Statements von DB waren zwar nicht in Ordnung. Aber die waren durch Emotionen geprägt, die, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, leicht zu verstehen sind. Selbst wenn DB alles migrieren würde, müssten sie noch immer damit fürchten, dass Valve in Zukunft wieder irgendwelche Steine in den Weg legt.
Klar ist es ein Arsch voll arbeit und mit einem Tag ist das ganze sicher nicht getan, aber das hätte man sich vorher überlegen sollen, anstatt seine komplette Page auf einen Bug bzw eine Sicherheitslücke aufzubauen.ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!
Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast. -
zum API:
If you can't understand the difference between that picture and what we do at Dotabuff, I don't know what to tell you.
The API data is wrong, incomplete, and has been online for less than 24 hours.
Perspective: Dotabuff costs nearly 10k per month to run in hard costs, not to mention 4 FTE. 3 postgres boxes, 2 redis, 8 riak, 4 app. Hundreds of mbit/sec. Over a TB of data and growing fast. 20 github repos. Over 1000 metrics per sec graphed so that we can deliver the absolute best service possible.
I spent the last 6 months of my life building, scaling, monitoring and supporting this because I believed in the game, the community and the company who makes it.
After 3 days of short and unhelpful emails, no advanced notice and no explanation, Valve literally just turned it all off.
If we thought we can operate on the Web API, we would. Private by default isn't the problem. Data accuracy, completeness and availability are the problems.
Dotabuff can not operate on this API right now. I've sent a plea to the folks at Valve. Hopefully we can find common ground.
nachdem Cyborgmatt mit der Webapi arbeitete und das hier heraus kam:
etwas, was im übrigen falsch ist, korrekt wäre gewesen, Dire victory. Allerdings schien der Fehler bei Cyborgmatt gewesen zu sein.
'Maturity,' father had slowly begun,'
Is knowing you're wrong and accepting it, son.
There's prudence in pausing with patience and joy -
And hearing the wisdom in others, my boy.
'A person's perspective,' he said with a smile,
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
You might understand, and agree that it's true.'
I followed his reasons, and nodded, polite;
Perhaps that was logic - perhaps he was right.
Perhaps there was truth in his claim all along...
'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.' -
Wurde ja auch schon überall gesagt, dass an der WebAPI noch einiges an Arbeit zu machen ist. Interessant ist der Ausblick, den Chairraider über TF2s WebAPI gegeben hat. Die war auch Schrott und ist dann durch Zusammenarbeit von Entwicklern und Nutzern zu etwas geworden, das heute zig Seiten profitabel nutzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
The verdict is not the end
It is only the beginning
-
interessanter Link, mal sehen wie darauf reagiert wird.
Finde das Drama das geschaffen wurde übrigens lächerlich und zwar von beiden Seiten. Was DB macht ist reine Lobby Arbeit und was Valve tat mMn ebenfalls nicht astrein. 10k pro Monat für die gesamt kosten Ausgeben, dann gesagt bekommen, dass man sich mit einer unfertigen Webapi herum prügeln muss ist eben auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()
'Maturity,' father had slowly begun,'
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
^@Crytash
Zagdil schrieb:
Sie haben halt bei Einnahmen voll und ganz auf DBR und DB+ gesetzt. Sie hätten lieber bei Phase1, die jeder cool fand, bleiben sollen und Geld durch Werbung reinholen. Geschäftsmodell nicht ganz aufgegangen würd ich sagen. Statt zu weinen sollten sie alles daran setzen auf WebAPI umzusteigen, bevor es jemand anderes tut. Sieht aber grade nicht danach aus, als wären sie darauf aus einen Grundservice zu bieten.
DB war von Anfang an ein Geschäftsmodell, kein Communityprojekt. Leute investieren in dieses Geschäftsmodell.
Jedes junge Unternehmen hat Risiken und Investionen. Keiner kann garantieren, dass es sich auszahlt. DB hat sich entschieden sein Geschäft auf etwas aufzubauen, das noch nicht vollständig freigegeben wurde, und Geld mit etwas zu verdienen, das vielen Leuten aufstößt.
Was der verlinkte MM-Thread damit zu tun hat versteh ich nicht.The verdict is not the end
It is only the beginning
Zagdil schrieb:
^@Crytash
Zagdil schrieb:
Sie haben halt bei Einnahmen voll und ganz auf DBR und DB+ gesetzt. Sie hätten lieber bei Phase1, die jeder cool fand, bleiben sollen und Geld durch Werbung reinholen. Geschäftsmodell nicht ganz aufgegangen würd ich sagen. Statt zu weinen sollten sie alles daran setzen auf WebAPI umzusteigen, bevor es jemand anderes tut. Sieht aber grade nicht danach aus, als wären sie darauf aus einen Grundservice zu bieten.
DB war von Anfang an ein Geschäftsmodell, kein Communityprojekt. Leute investieren in dieses Geschäftsmodell.
Jedes junge Unternehmen hat Risiken und Investionen. Keiner kann garantieren, dass es sich auszahlt. DB hat sich entschieden sein Geschäft auf etwas aufzubauen, das noch nicht vollständig freigegeben wurde, und Geld mit etwas zu verdienen, das vielen Leuten aufstößt.
Was der verlinkte MM-Thread damit zu tun hat versteh ich nicht.
Mir ist es durchaus klar, dass es ein Unternehmen ist und so verhalten sie sich auch. Wenn sie sagen, die neue Web API hat grundlegende Fehler und lieber die Unternehmung komplett kappen, dann haben sie ebenfalls ihre sachlichen Gründe.
... habe den Link entfernt, weil es schon etwas um die Ecke gedacht war. Viele Leute beschweren sich über das matchmaking, und warum tun sie das? Unter anderem daran, weil da kein Rating draußen ist, das ihnen zeigt wir gut die Mitspieler sind, mit denen sie spielen.'Maturity,' father had slowly begun,'
matthe schrieb:
Angeblich hat man auf die Web-Api nur begrenzt Zugriff aka. man kann sehr wenige Requests parallel machen. Muss mal getestet werden..
Etwa 100k requests pro Tag. Was es zurzeit unmöglich macht jedes einzelne Match zu tracken. Erst Recht wenn man die schon bestehenden ebenfalls in die Datenbank laden will. Für Dotabuff also vollkommen unbrauchbar.
@Zagdil: Leider ist Werbung kein realistischen Geschäftsmodell heutzutage. Damit holt man bei einer solchen Seite nicht einmal die Serverkosten raus. Und kein Communityprojekt hin oder her, letztenendes ist der Verlust der ganzen Statistiken ein Rückschritt für die Community, den Valve gezielt herbeigeführt hat (sofern es keine Hintergründe gab, die wir nicht kennen). -
@Crytash: Falsch. Die leute beschweren sich über das MM weil sie mit leuten zusammen spielen die teilweise nicht mal ansatzweise lasthitten können/ganz offensichtlich um einiges schlechter sind als sie selbst(MfG riki+spec lane). Oder sie spielen gegen leute die sehr viel besser sind(warding+brauchbare lanes+brauchbares spielverhalten).
Was ein rating daran ändert seh ich jetzt grad net...Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"