Entangle - zu random?

• Natürlich kann das luck sein. Stell dir vor der Bär rennt pro Creepwave einmal vor und hittet dich. Dagegen kannst du nichts tun, da er schneller ist als du.

Szenario a): Du gehst jedes mal back, doch er entangled dich jedes mal. Du läufst spätestens in der 3. Wave gefahr zu sterben.

Szenario b): Du hittest den Bären und er entangled auf 5-6 Hits nicht. Nach 2-3 Waves muss er den Bär neucasten.

Edit: Ich verstehe aber was du sagen willst. Man nimmt das Risiko in Kauf. Es ist kalkulierbar, kann aber in Games extrem kippen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • vllt könnte man die hier genannten vorschläge kombinieren?

beispielsweise:
      bär hat entangle ab level 3.
      hält jedoch nur 0.5/0.75 sekunden.

sylla bekommt auf den autoattack (sobald er den bär skillt)
      eine art debuff auf seinen attack der bewirkt,
      dass der entangle 1.5 oder 2 sek läuft.

das würde den bär so verändern, dass er nur 100% effektiv ist, wenn sylla wirklich auch am kampf teilnimmt.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • TheNewEagle schrieb:

ScarPe schrieb:

das wird in der starcraft szene immer wieder heiss diskutuiert und es sieht einfach so aus:
      das geld kommt durch sponsoren, die nach klicks/views auf den internetseiten/livestreams gehen.
      da sich also der esport ohne geld nicht halten kann, bzw garnicht wirklich existiert,
      MUSS man das game so gestalten, dass es für das übertragene spiel gebalanced ist.
      also für das spiel der progamer.

deine annahme ist also falsch, da es in deinen casual spielen nicht um geld geht.

ich dachte die Hauptkohle kommt bei lol durch kosmetischen Veränderungen, Helden oder Runen... Da habe ich mich wohl geirrt.

für valve ja, da irrst du nicht.
      aber wer zahlt denn die gehälter der progamer? die teams und ihre sponsoren.
      und durch wen wird das spiel so gehyped? die progamer.

wenn die games der progamer also nicht so balanced wie möglich sind, wird es auch uninteresanter das spiel zu gucken.
      helden wie DS oder batrider stellen da auch noch eine herausforderung dar, weil sie sehr schwer oder fast nicht zu balancen sind.
      - [The Overmind]

• für valve ja, da irrst du nicht.
      aber wer zahlt denn die gehälter der progamer? die teams und ihre sponsoren.
      und durch wen wird das spiel so gehyped? die progamer.

wenn die games der progamer also nicht so balanced wie möglich sind, wird es auch uninteresanter das spiel zu gucken.
      helden wie DS oder batrider stellen da auch noch eine herausforderung dar, weil sie sehr schwer oder fast nicht zu balancen sind.

Zunächst schaut nur ein Bruchteil der Community überhaupt Turniere. Der Großteil jucken sie einfach nicht. Schau dir Lol Viewzahlen und Spielerzahlen an.

Glaubst du echt viele Leute würden mehr Turniere schauen, wenn die random effekte weg sind? Das bezweifel ich. Die meisten schauen es doch, weil sie mit dem Spiel selber viel verbinden, es einfach lieben oder bestimmte Personen mögen. Noch keinen erlebt der meinte: EY der hat ja nur 4 Sekunden Stuns mit CK, ich schaue keine Dotaturniere mehr. Im Gegenteil die Mehrheit der Viewer freuen sich doch wenn ein Tobi ausrastet wegen geilen Lucksituationen z. B. mit CK oder Void.

Ich denke es ist zunächst wichtiger hohe Spielerzahlen zu erreichen und diese natürlich zu halten. Das geht nur durch Spielspaß. Automatisch gibt es durch höhere Spielerzahlen dann auch mehr Viewer und mit höheren viewerzahlen kommen natürlich auch die Sponsoren an Board, weil diese interessieren sich wirklich nur für die Viewerzahlen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • die lol viewerzahlen kommen über viele viele faktoren.

1) die teams werden von riot selbst gesponsort
      (deswegen hat auch jedes große US team eine LoL-spezifische datenbank, die sie nur direkt von riot kriegen können)
      dadurch müssen die spieler, wenn sie an diesen statistiken interessiert sind, auf die jeweilige seite des teams.
      -> sie identifizieren sich mehr mit ihnen, weil sie mehr umgang haben.

2) riot hat den link zu tournament steams direkt innerhalb des spiels.
      die leute loggen also ein, kriegen einen nicht zu übersehbaren link für diesen stream vorgesetzt und klicken dann darauf rum.

da kommen noch viele andere dazu, unter anderem weil das skillcap nicht so hoch ist und man meint,
      dass man sich bei progamers deswegen mehr abgucken kann, weil die ja garnicht sooo viel besser sind als man selbst ;)
      (augenscheinlich)
      etc etc etc
      - [The Overmind]

• ScarPe schrieb:

2) riot hat den link zu tournament steams direkt innerhalb des spiels.
      die leute loggen also ein, kriegen einen nicht zu übersehbaren link für diesen stream vorgesetzt und klicken dann darauf rum.

jo danke, da hast du mich doch bestätigt. Hauptsache die Spielerzahlen stimmen und der Rest wird durch Links gesteuert und die Viewerzahlen steigen ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • JPS# schrieb:

FME schrieb:

@topic:

zu random? Ja.
      Ist nur Entangle zu random? Nein.
      Bin ich der Meinung dass es von allen Randomspells der schlimmste ist? Definitiv Nein, das ist ganz ohne Zweifel Backtrack.
      Gehören starke, zufallsbasierte Elemente in ein Spiel? Kommt drauf an wie man das Spiel spielen möchte... mMn: je weniger, desto besser.

Backtrack vs. Entangle:

Backtrack ist auf Level4 ohne dass man dafür Skill oder Items bräuchte maximal stark. Daher ist es der schlimmste Randomskill in Dota. Jeder andere erfordert immerhin noch Items, Entscheidungen, Klicks, ein Agieren des Spielers um aufzutreten und einen Effekt zu haben. Backtrack ist einfach da und kann spielentscheidend sein, egal was für blöde Entscheidungen man trifft.
      Entangle braucht um wirklich effektiv zu sein immerhin noch Boots auf dem Bären, vielleicht Attackspeed, vernünftiges Micro ... Backtrack braucht nicht einmal einen Spieler, ein Void kann discen und trotzdem hat Backtrack den vollen Effekt.

-> Backtrack ganz raus und überarbeitet zurück ins Spiel

-> Entangle balancen indem beispielsweise

a) Sylla näher an seinem Bären stehen muss damit dieser angreifen kann
      b) der Bär langsamer ist oder weniger BAT hat
      c) Entangle weniger lange hält

also kurz gesagt entweder Entangle selbst schwächer wird, oder die Anzahl an Situationen in denen Entangle überhaupt auftreten kann verringert wird. Die grundsätzliche Mechanik und die Prozentchance finde ich ok.
      Die range Zwischen Bär und Sylla wurde schon so oft generft, langsam reichts. Ganz im ernst leute, nur weil ihr ein Pub gegen einen Hero verliert muss ihm nicht gleich seine schlüsselfähigkeit geraubt werden. Wenn du die distance weiter nerfts kann der bär bald nur in LDs melee range angreifen

Ich finde entangle ist ok so wie es ist. Ebenso wie Backtrack. Die diskussion ist mMn ähnlich wie die diskussion über das UpChoke miss. Es gab schon immer % chancen in WC3/Dota und warum es also abschaffen mit unnötig komplizierten mechanics?Du beschwerst dich ja ach nicht über Crit obwohl das bei Heros wie Leoric oder PA essentiell ist. Die heros werden aber leider atm nicht gespielt, daher unwichtig.

Wenn man eine dieser änderungen an dem bären vornimmt die du genannt hast achos, dass wird der LD mMn im erdboden versinken und nichtmehr gepickt werden. Ähnlich wie bei der änderung dass entangle erst auf lvl 4 dazu kommt.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich Entangle oder Sylla für zu stark halte :> Ich sage nur, dass man, sofern man Entangle balancen (also schwächer machen oder verändern) will, das lieber nicht über die Prozentchance von Entangle machen sollte, sondern auf andere Art und Weise.

Backtrack ist auch nicht unbedingt zu stark, aber definitiv nach meiner Auffassung schlechtes Spieldesign. In vielerlei Hinsicht ein Designrelikt aus einer Zeit als Dota noch ein anderes Spiel war. Ein ähnlich dummer Spell, und zwar das alte Dispersion, wurde ja entsprechend reworked. Immernoch elendig nervig, aber nicht mehr so frustrierend und blöd.
    • @ardet: Ich sehe nicht wo ich wirklich "unsachlich" geworden bin. Und warum ich sylla nicht für zu stark halte sondern gut so wie er ist habe ich auch geschrieben. Zuletzt hab ich noch gsagt dass ich die nerfs die achos vorgeschlagen habe für zu krass halte. kP ob du nichts liest von leuten die "nein" ankreuzen oder es nicht lesen möchtest.

@FME: Ok, dann habe ich wohl etwas falsch aufgenommen. Letzten endes stimme ich dir zu dass man ihn nicht am entangle nerfen sollte. Ich würde sone sache wie zB die entangle dauer/dmg mit Synergy scalen zu lassen garnicht so schlecht finden, würde aber im endeffekt nur ein sehr kleiner buff sein da man es ja eh idR sekundär skillt
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Ja Sylla ist ein guter Hero, der die 1on1 Lane gerne mal gewinnt. Aber das machen auch andere Heroes wie Furion, Windrunner, Queen of Pains. Die einzige stärke, die dieser Bär hat, ist nunmal das Entangle und die Autoattacks. Sonst hat der Hero ja nichts, er lebt von diesem Entangle, da er einfach keinen offensiven Spell hat, den er casten kann. Entangle zu removen wäre falsch, aber über eine prozentuale Dmg-Skalierung oder eine aufsteigende Disable-Zeit kann man nachdenken. -> Skalierung mit Synergy
    • Eazy ツ schrieb:

eventuell sollst du als einzelner held garnicht in der lage sein gegen lone 1on1 die lane zu gewinnen. was erwartet ihr denn?

was zum teufel? Wozu muss ein Sylla, der ja als Hardcarry zählt ein 1on1 gewinen können?? Damit der Held in jeder Phase des Spiels stark ist und nicht nur wie es sich für nen Carry gehört nach ~20mins farmen? Ich erwarte das die generelle Unterteilung der Helden nicht gekillt wird. Morph war damals beim TI2 auch son Ding. >War der härteste Carry und hat die Solo mitte dazu noch gewonnen. So ein schwachsin. Entweder du kannst im Early was reissen und bist dann halt bisschen schwächer im late(hallo maiden), oder du kannst im Early nix aber räumst dafür im late auf(hallo spec). Darauf das das jetzt sehr vereinfacht ist braucht mich keine hinweßen das weiß ich selber, aber vom Prinzip her sollte es doch genau so sein.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

was zum teufel? Wozu muss ein Sylla, der ja als Hardcarry zählt ein 1on1 gewinen können?? Damit der Held in jeder Phase des Spiels stark ist und nicht nur wie es sich für nen Carry gehört nach ~20mins farmen?
      jo brudi erzähl das mal dem chaosritter und der weberin.

vor allem weaver ist genauso drauf wie lone. wird auf der hardlane gespielt, kann trägern und rapiert eine menge helden 1on1.
    • shrodo schrieb:

Eazy ツ schrieb:

eventuell sollst du als einzelner held garnicht in der lage sein gegen lone 1on1 die lane zu gewinnen. was erwartet ihr denn?

was zum teufel? Wozu muss ein Sylla, der ja als Hardcarry zählt ein 1on1 gewinen können?? Damit der Held in jeder Phase des Spiels stark ist und nicht nur wie es sich für nen Carry gehört nach ~20mins farmen? Ich erwarte das die generelle Unterteilung der Helden nicht gekillt wird. Morph war damals beim TI2 auch son Ding. >War der härteste Carry und hat die Solo mitte dazu noch gewonnen. So ein schwachsin. Entweder du kannst im Early was reissen und bist dann halt bisschen schwächer im late(hallo maiden), oder du kannst im Early nix aber räumst dafür im late auf(hallo spec). Darauf das das jetzt sehr vereinfacht ist braucht mich keine hinweßen das weiß ich selber, aber vom Prinzip her sollte es doch genau so sein.

so schwarz-weiß ist das auch nicht.

er ist ein sehr guter solo laner, das macht ihn aber nicht uneingeschränkt stark im early.
      er ist nicht so stark auf einer trilane, schon gar nicht aggressive, und steht dementsprechend solo gegen eine tri auch sehr schlecht; er ist leicht gankbar und hat keinen escape.

also imo kann ein hardcarry schon solo stark sein; problematisch ist, wenn er solo und auf trilane und gegen ganks stark ist (mfg damals morphling eben).
    • Nur weil Adnoral_Kuschelrock mit Sylla abgeht erstmal dicken Diskussionsthread, wird Icefrog sich freuen die vielen Trashposts skippen zu müssen :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DESTRUCTIVE ()

世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Der fundamentale Unterschied zwischen Morph @ TI2 und Sylla ist die Mobilität. Morph konnte (gepooled) die Mitte entweder gewinnen oder zumindest ausgeglichen gestalten, aber er konnte schon sehr früh sehr gezielt in kleinen Clashs eingreifen oder extrem safe splitpushen. Wurde generft -> nicht mehr gespielt und jetzt lese ich immer wieder, dass man ihn gerne wieder sehen würde.

Sylla hingegen ist ein sehr guter Carry, der universell eingesetzt werden kann. Ja er gewinnt im Normalfall die solo safelane und die Asiaten lieben ihn in einer dual Carry Strat. mit z.B. naix als 2nd Carry und einem Blink (gekauft oder per skill) Initiator mitte, weil es so unglaublich robust ist, sprich selbst wenn das gegn. Team einem richtige Brocken in den Weg legt, kann dies meist komenpensiert werden.

Trotz alle dem denke ich nicht, dass er komplett OP ist. Er ist für mich ein typischer Kandidat für einen first/2nd ban oder first/2nd pick und wäre er ein neuer Held würden sicherlich viele weinen, dass er komplett op ist, aber finde, dass er genau die Mischung zwischen Opness die jedem Dota Helden inne wohnt und Angriffsfläche, an der man ihn packen kann.

@ Shrodo, DK kann auch solo mid, ist auch ein carry genauso wie Am viele Match ups auf unentschieden spiel - oder Sniper, der zwar suckt, aber wenn gepooled auch viel Schaden anrichten kann. habe auch schon PL mitte gesehen ( in profi spielen). Es gibt nicht viele Carries, die in der Laning phase Vollkommen untergehen (spectre, void, pa (?)).
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • So lange es Leute gibt, die DotA spielen, wird es Leute geben, die was an Helden auszusetzen haben. War bei Morph so, war bei Broodmother so, war bei Lycan so (TI2), ist bei PL, Nyx, KotL etc. momentan auch so. Wenn Druid generfed wird pickt man halt was anderes. Und wenn Leute dann merken, dass man z.B. gegen Weaver oder DS schlecht spielen kann, dann whined man eben auch darüber so lange bis es gernerfed wird. Man wird nie eine perfekte Balance hinbekommen weil Heroes eben ihre eigenen Fähigkeiten haben und einzigartig sind (und mMn sein sollen). Wenn man mit purem Skill spielen will dann geht halt 5on5 same Hero mid.
    • Mir kam grad eine Idee.

Könnte der Bär nicht einfach nach und nach entanglen?
      Dabei könnte jeder folgende Hit den Entangle stärker machen und der volle Entangle könnte immer noch bestehen bleiben aber erst bei existierendem debuff komplett entanglen.

varianten:

4 stacks (je stack 20% slow, der vierte gibt nen kompletten entangle)

Debuff ( Debuff mit marginalem Effekt z.B. 10% slow , uU stackbar, Entangle kann erst erfolgen nachdem der Debuff drauf ist)

gibt sicher noch mehr

Quasi ein Batrider ohne Flügel
    • seren das wäre ein ziemlicher buff. man kauft nicht ohne grund orb of venom für den bären um weitere hits anbringen zu können (und natürlich den giftschaden). so würden zwar keine first hit entangles mehr kommen, aber kein hero in dota könnte mehr gegen sylla solo stehen außer sowas wie darkseer.
    • Entangle - ein Spell ab Lvl 5 welcher eine Chance von _20%_ hat den gegnerischen _Champion_ für 3 Sekunden festzuhalten und insgesamt 180 Schaden zieht. Sowohl im Early als auch im Late

Sorry, aber jegliche Diskussion um diesen Spell ist eimpfach nur retarded..
      Ich weiß, PB zünden und der berühmte 1-Hit-Entangle ist geil. Glück bzw. der richtige Procc zur richtigen Zeit gehört einfach zu Dota dazu und das ist bei vielen Helden so. So eine Diskussion könntest du mit anderen Helden auch führen oder ist es wiederum selbstverständlich dass ein CK dich _4_ Sekunden stunnt und dann ein paar _300%_ crits raus haut?

Entangle ist balanced und passt perfekt genau so wie lone. nerft ihn und er fliegt ausm competitive pool
    • Ich finde _Lone_Druid_ als _Champion_ auch keineswegs op gegenüber anderen _Champions_. Kommt halt auch immer auf die restlichen 9 _Champions_ an und wie diese _champions_ auf dire und radiant _verteilt_ sind.