Entangle - zu random?

• Frage: Ist die proc-chance wie in wc3 geregelt?
      also, dass es nicht wirklich 100% random ist?

edit: ja ist es, habs selbst gefunden:
      (Referenz: dota2wiki.com/wiki/Pseudo-random_distribution)

vllt kann man dem bären die baseattackspeed verringern und den dmg erhöhen (gleiche dps),
      dann schlägt der mit ein paar items nicht mehr ganz so schnell zu, macht aber ähnlichen schaden.
      imho ist halt mMn das "problem" (wenn es überhaupt eines gibt), dass die chance nicht zu hoch ist,
      sondern, dass der bär so schnell zuhaut, dass er in den nächsten 2-3 sekunden ein entangle haben MUSS.
      (da sind wir dann wieder bei der pseudo-random-chance)

entangle selbst ist allerdings insgesamt in ordnung wie ich finde.
      nur sollte der basher vllt nicht proccen können (bär).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • nene eswäre ja nicht komplett random.
      der bär baut sich mit jedem schlag, den er macht, eine höhere chance auf.

erster schlag (bei 20% chance): 5,570%
      zweiter schlag: 5,570% + 5,570%
      usw.

das bedeutet bei einem sehr hohen wert an attackspeed, dass entangle mehr und mehr reliable ist.
      deswegen würde der baseattackspeed schon einiges verändern, da die chance nicht ganz so schnell hochstacked.

edit:
      wie ist entangle dann geregelt?

- [The Overmind]

• chance wird doch nur niedriger. Das macht es doch nur noch mehr luckabhängig (Beispiel: reduzier es auf 1% und es wird eine mega lucky Geschichte, erhöh es auf 100% und es gibt kein luck mehr), was Cocofang zurecht meint.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ich will ja nicht an der chance drehen, sondern an der geschwundigkeit, mit der das hochstacked...
      das ist schon ein unterschied.
      auf lange sicht sind das insgesamt weniger entangles.
      (wobei die dann natürlich immernoch in den krassesten momenten auftreten können)
      - [The Overmind]

• ScarPe schrieb:

ich will ja nicht an der chance drehen, sondern an der geschwundigkeit, mit der das hochstacked...
      das ist schon ein unterschied.
      auf lange sicht sind das insgesamt weniger entangles.
      (wobei die dann natürlich immernoch in den krassesten momenten auftreten können)

Spielt doch keine Rolle ob du an der Geschwindigkeit oder an den Prozenten spielst. Fakt ist es wird nur weniger entangles geben pro Zeit. Weniger entangles bedeutet, dass man noch mehr "Luck" benötigt, um einen kill zu bekommen oder sich zu saven. Deine Idee wäre ein Ansatzpunkt wenn man Lone nerfen möchte, aber nicht um die Luckabhängigkeit abzuschwächen.
    • Heph schrieb:

ja aber durch helden wie bane oder shaker (siehe sl final) wird er auf der offlane ziemlich stark gekontert, und da kommen die teams langsam aber sicher drauf.

darum spielen ihn, wenn ich mich jetzt nicht täusche, die asia-teams fast außschließlich auf der safelane und meistens als main carry (wie ich g-league qualifier jetzt in erinnerung habe).
      da passt dann das meta wieder recht gut für ihn.
    • @topic:

zu random? Ja.
      Ist nur Entangle zu random? Nein.
      Bin ich der Meinung dass es von allen Randomspells der schlimmste ist? Definitiv Nein, das ist ganz ohne Zweifel Backtrack.
      Gehören starke, zufallsbasierte Elemente in ein Spiel? Kommt drauf an wie man das Spiel spielen möchte... mMn: je weniger, desto besser.

Backtrack vs. Entangle:

Backtrack ist auf Level4 ohne dass man dafür Skill oder Items bräuchte maximal stark. Daher ist es der schlimmste Randomskill in Dota. Jeder andere erfordert immerhin noch Items, Entscheidungen, Klicks, ein Agieren des Spielers um aufzutreten und einen Effekt zu haben. Backtrack ist einfach da und kann spielentscheidend sein, egal was für blöde Entscheidungen man trifft.
      Entangle braucht um wirklich effektiv zu sein immerhin noch Boots auf dem Bären, vielleicht Attackspeed, vernünftiges Micro ... Backtrack braucht nicht einmal einen Spieler, ein Void kann discen und trotzdem hat Backtrack den vollen Effekt.

-> Backtrack ganz raus und überarbeitet zurück ins Spiel

-> Entangle balancen indem beispielsweise

a) Sylla näher an seinem Bären stehen muss damit dieser angreifen kann
      b) der Bär langsamer ist oder weniger BAT hat
      c) Entangle weniger lange hält

also kurz gesagt entweder Entangle selbst schwächer wird, oder die Anzahl an Situationen in denen Entangle überhaupt auftreten kann verringert wird. Die grundsätzliche Mechanik und die Prozentchance finde ich ok.
    • TheNewEagle schrieb:

Random ist lustig und versüßt einem das Spiel. Random fördert Frust und Freude der Spieler. Beide Komponenten sind wichtig für ein Computerspiel, welches online gespielt wird.

just saying.

Ist vielleicht auf Lowlevel/wenn man nicht sonderlich viel denkt beim spielen lustig, wenn man aber mal gegen Lone spielt und nur wegen Luck die Lane aufgibt, hört der Spaß für alle "ernsten" Spieler auf.
      Entangle ist halt scheiße, weiß jeder. Pseudorandom hat das ganze nicht besser gemacht.

Entangle erst auf Level 4 Bär, Entangle hält 1.5 Sekunden weniger, Entangle wie Cogs/Rocket zerstörbar (auch vom eigenen Helden), Entangle Orbeffect, so dass Maelstorm gar nicht mehr funktioniert, alles Optionen.

The Abyssus is incredibly underrated. I was using it for 4 years in RTS and
      never once had a problem with it, nor questioned getting a new mouse to
      replace it. It takes a little bit to get used to at first, because the
      shape is rather /standard/ compared to a lot of the more likeable mice
      now days, but trust me you'll love it once you adapt your grip.
      If you'd like me to give you a run down of the essentials firm grips to
      place around this rock hard long mouse, then feel free to give me a
      quick add, i have webcam and a lot of tools so we can have a little fun.
      i'm 21/m/nz and i really think your username is cute (:

• FME schrieb:

@topic:

zu random? Ja.
      Ist nur Entangle zu random? Nein.
      Bin ich der Meinung dass es von allen Randomspells der schlimmste ist? Definitiv Nein, das ist ganz ohne Zweifel Backtrack.
      Gehören starke, zufallsbasierte Elemente in ein Spiel? Kommt drauf an wie man das Spiel spielen möchte... mMn: je weniger, desto besser.

Backtrack vs. Entangle:

Backtrack ist auf Level4 ohne dass man dafür Skill oder Items bräuchte maximal stark. Daher ist es der schlimmste Randomskill in Dota. Jeder andere erfordert immerhin noch Items, Entscheidungen, Klicks, ein Agieren des Spielers um aufzutreten und einen Effekt zu haben. Backtrack ist einfach da und kann spielentscheidend sein, egal was für blöde Entscheidungen man trifft.
      Entangle braucht um wirklich effektiv zu sein immerhin noch Boots auf dem Bären, vielleicht Attackspeed, vernünftiges Micro ... Backtrack braucht nicht einmal einen Spieler, ein Void kann discen und trotzdem hat Backtrack den vollen Effekt.

-> Backtrack ganz raus und überarbeitet zurück ins Spiel

-> Entangle balancen indem beispielsweise

a) Sylla näher an seinem Bären stehen muss damit dieser angreifen kann
      b) der Bär langsamer ist oder weniger BAT hat
      c) Entangle weniger lange hält

also kurz gesagt entweder Entangle selbst schwächer wird, oder die Anzahl an Situationen in denen Entangle überhaupt auftreten kann verringert wird. Die grundsätzliche Mechanik und die Prozentchance finde ich ok.
      Die range Zwischen Bär und Sylla wurde schon so oft generft, langsam reichts. Ganz im ernst leute, nur weil ihr ein Pub gegen einen Hero verliert muss ihm nicht gleich seine schlüsselfähigkeit geraubt werden. Wenn du die distance weiter nerfts kann der bär bald nur in LDs melee range angreifen

Ich finde entangle ist ok so wie es ist. Ebenso wie Backtrack. Die diskussion ist mMn ähnlich wie die diskussion über das UpChoke miss. Es gab schon immer % chancen in WC3/Dota und warum es also abschaffen mit unnötig komplizierten mechanics?Du beschwerst dich ja ach nicht über Crit obwohl das bei Heros wie Leoric oder PA essentiell ist. Die heros werden aber leider atm nicht gespielt, daher unwichtig.

Wenn man eine dieser änderungen an dem bären vornimmt die du genannt hast achos, dass wird der LD mMn im erdboden versinken und nichtmehr gepickt werden. Ähnlich wie bei der änderung dass entangle erst auf lvl 4 dazu kommt.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Ombre ( ͡° ͜ʖ ͡°) schrieb:

TheNewEagle schrieb:

Random ist lustig und versüßt einem das Spiel. Random fördert Frust und Freude der Spieler. Beide Komponenten sind wichtig für ein Computerspiel, welches online gespielt wird.

just saying.

Ist vielleicht auf Lowlevel/wenn man nicht sonderlich viel denkt beim spielen lustig, wenn man aber mal gegen Lone spielt und nur wegen Luck die Lane aufgibt, hört der Spaß für alle "ernsten" Spieler auf.
      Entangle ist halt scheiße, weiß jeder. Pseudorandom hat das ganze nicht besser gemacht.

Entangle erst auf Level 4 Bär, Entangle hält 1.5 Sekunden weniger, Entangle wie Cogs/Rocket zerstörbar (auch vom eigenen Helden), Entangle Orbeffect, so dass Maelstorm gar nicht mehr funktioniert, alles Optionen.

orbeffect von maelstrom funktioniert aber anders als in wc3.

in dota 2 ist es so, dass maelstom nur einen orb hat, und somit andere orbs überschreibt,
      wenn es procct.
      deswegen kann man auch lifeleach und mjollnir spielen,
      dann hat man halt auf dem schlag, der mjollnir procct kein ll, sonst aber schon.

was du forderst ist also so längst implementiert:
      mealstrom und entangle kann nicht gleichzeitig proccen!

- [The Overmind]

• eventuell sollst du als einzelner held garnicht in der lage sein gegen lone 1on1 die lane zu gewinnen. was erwartet ihr denn? wenn euch der lone 6 mal hittet muss halt mal ein entangle kommen. seid bestimmt auch die art von spielern die bei jedem vier sekunden stun von ck brüllt "OMG 4 SEKUNDEN HAT NICHTS MIT SKILL ZUTUN NUR LUCK!" obwohl er vorher drei mal nur für sekunden gestunnt hat.

finde ja auch dass entangle einen tick zu lange geht, aber zu sagen dass spiele oder lanes NUR durch luck gewonnen werden ist einfach viel zu übertrieben.
    • Ombre ( ͡° ͜ʖ ͡°) schrieb:

Zunächst sollte Valve das Spiel nicht für die Progamer disignen sondern für die komplette Community. Das Spiel muss für die komplette Community lustig und abwechselungsreich sein, damit es nach dem release erfolgreich wird. Das ist bei lol wohl der Fall, weswegen es von vielen leuten gezockt wird. Automatisch entsteht dann eine Pro Gamer Gesellschaft und Competive wird natürlich gezockt und gepusht.

Lucksituationen machen einfach mega Spaß oder willst du mir sagen ein Dendi freut sich im public nicht nach ner geilen tangleluck Aktion oder wenn er mit void lina und lion ulti direkt backtrackt? Macht doch mega fun und zaubert einem ein Lächeln auf das Gesicht und das fördert das Spiel - auch wenn es fürs competive etwas erschwerend ist. Progamer müssen sich aber ans entsprechende Spiel anpassen, dafür sind sie doch die Progamer.
    • TheNewEagle schrieb:

Ombre ( ͡° ͜ʖ ͡°) schrieb:

Zunächst sollte Valve das Spiel nicht für die Progamer disignen sondern für die komplette Community. Das Spiel muss für die komplette Community lustig und abwechselungsreich sein, damit es nach dem release erfolgreich wird. Das ist bei lol wohl der Fall, weswegen es von vielen leuten gezockt wird. Automatisch entsteht dann eine Pro Gamer Gesellschaft und Competive wird natürlich gezockt und gepusht.

Lucksituationen machen einfach mega Spaß oder willst du mir sagen ein Dendi freut sich im public nicht nach ner geilen tangleluck Aktion oder wenn er mit void lina und lion ulti direkt backtrackt? Macht doch mega fun und zaubert einem ein Lächeln auf das Gesicht und das fördert das Spiel - auch wenn es fürs competive etwas erschwerend ist. Progamer müssen sich aber ans entsprechende Spiel anpassen, dafür sind sie doch die Progamer.

das wird in der starcraft szene immer wieder heiss diskutuiert und es sieht einfach so aus:
      das geld kommt durch sponsoren, die nach klicks/views auf den internetseiten/livestreams gehen.
      da sich also der esport ohne geld nicht halten kann, bzw garnicht wirklich existiert,
      MUSS man das game so gestalten, dass es für das übertragene spiel gebalanced ist.
      also für das spiel der progamer.

deine annahme ist also falsch, da es in deinen casual spielen nicht um geld geht.
      - [The Overmind]

• irgendwas an sylla sollte schon noch gemacht werden, aber ob entangle jetzt der punkt ist oder vllt doch die bärenrange...
      icefrog wird sich schon was lustiges einfallen lassen wenn er mal wieder mit dem dev team berge von crack wegraucht.
      sylla braucht auf jeden fall eine art von disable, sonst kann man den hero auch gleich removen. aber im early ein entagle fressen macht schon unverhältnismäßig viel schaden, vllt wäre den dmg mit dem synergy level skalieren lassen eine lösung.
    • man verliert die lane gegne sylla auch nicht einfach wegen entangle luck.

man lässt sich zwangsläufig vom bären hitten und kennt das risiko eines entangles genau, und wenn man dann vom sylla solo gekillt wird, weil bei low hp ein entangle kommt, dann ist das kein luck sondern falsches einschätzen bzw ignorieren des risikos.

weiters kann man sagen, dass, so wie der entangle für den sylla vllt 'lucky' ist, das ausbleiben des entangles für den helden, der wegkommt, 'lucky' war, weil er bewusst das risiko eingegangen ist.

€: wie bladejoe- sagt, vllt den dmg im early nicht so krass ausfallen lassen, ein kleiner sinnvoller nerf.
    • ScarPe schrieb:

das wird in der starcraft szene immer wieder heiss diskutuiert und es sieht einfach so aus:
      das geld kommt durch sponsoren, die nach klicks/views auf den internetseiten/livestreams gehen.
      da sich also der esport ohne geld nicht halten kann, bzw garnicht wirklich existiert,
      MUSS man das game so gestalten, dass es für das übertragene spiel gebalanced ist.
      also für das spiel der progamer.

deine annahme ist also falsch, da es in deinen casual spielen nicht um geld geht.

ich dachte die Hauptkohle kommt bei lol durch kosmetischen Veränderungen, Helden oder Runen... Da habe ich mich wohl geirrt.