Verschwindet die Flatrate?

• Ich wär ja bereit auch was draufzulegen, aber dann will ich endlich auch mal richtiges Internet auf dem Land. Auch so Löcher in Studentenstädten wie Erlangen sind dann unverzeilich. Geben und Nehmen, dann ists ok.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich finde es auch bedenklich. Ja, die Poweruser sollen und müssen mehr bezahlen. Bin ich voll dafür. Aber wie Zagdil schon anspricht, soll dann doch auch wirklich der Netzausbau gefördert werden. Weiterhin verstehe ich wirklich absolut nicht, warum es nicht weiterhin Tarife für Poweruser geben darf, die einer wirklichen Flatrate entsprechen. Kann man nicht einfach sagen, egal wie schnell dein Internet ist, du kannst für 100mbits 50gb volumen für 20€, 100gb für 30€ und echte Flatrate für 50€ bekommen? Mir wäre es das definitiv wert. Die Option, eine Flatrate zu haben, MUSS einfach bleiben!
    • Yarox schrieb:

2016(!!!!!!!) sind 75GB Volumen nichts, genauso wie 100Mb/s Downstream, wenn man sich so die Entwicklung der letzten 3 Jahre anguckt.

Definitv ein wichtiger Aspekt. Finde es auch schwachsinnig jetzt schon Verträge nach aktuellem Stand zu entwickeln, die dann 2016 technisch umgesetzt werden. 75GB werden dann wohl gar nichts mehr sein, wer weiß in welchen Auflösungen dann gestreamed wird und wenn man sich mal die größe von regulären Spielen ansieht und die wöchentlichen Patches. Wahrscheinlich hat man 2016 die 75GB schon nach 1 Woche aufgebraucht, wenn man sich Spiele digital kauft (DVD Rom als Medium stirbt eh aus) und downloaded oder hochauflösende Streams guckt.
    • 1. Telekoms Entertain ist von der Begrenzung nicht betroffen. 2. Außerdem ist die Obergrenze des Datenvolumens vor Drosselung der Geschwindkeit auch noch nicht festgelegt, man überlegt zwischen 75 bis 500 GB. 3. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es viele neue Flatratemodelle geben wird, vermutlich mit einer Stafflung nach Preis/Übertragungsvolumen, sodass auch "Poweruser" einen Vertrag nach ihren Ansprüchen finden werden. Das sind die üblichen Marktvorgängen bei so einer immensen Nachfrage, wie sie vorhanden ist. Der durchschnitts DS.de-User wird bis 2016 den Cash turmhoch stapeln, daher dürften etwas höhere Kosten da auch nicht so in Gewicht fallen. Imho alles halb so wild.
    • Das immer von Poweruser die Rede ist. Es ist halt einfach so, dass es auch haushalte mit mehreren Leuten gibt und in der heutigen zeit wird alles über clouds und co geregelt.

und ich weiß echt nicht wie man mit so einem Programm überhaupt downloaden möchte. Ich meine ich habe erst gestern den Hobbit mit 36 GB gedownloaded.

Ich frage mich auch für was man sonst ne 50 bzw. 100k Leitung brauchen sollte? Damit zahlen Vielsurfer doch schon mehr....

edit: Mit ner vollen 100K Leitung sollte man in paar Stunden schon die 75GB erreichen. Schon nen Witz.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Hier ist eine gute Zusammenfassung der Lage:
      lawblog.de/index.php/archives/…-die-internetflatrate-ab/

Desweiteren mal ne kleine Frage: Was hat den bitte Bandbreite mit Volumen zu tun? Wenn alle Leute gleichzeitig mit ihrer vollen Bandbreite ins Netz gehen*, dann muss das auch funktionieren. Gerade am Anfang des Monats darf ja keiner mehr gedrosselt sein. Was passiert dann??

Die müssen die Netze ausbauen. Jedes Unternehmen muss seine Gewinne reinvestieren. Die Telekom hat da jahrelang geschlafen und will jetzt den Nutzer dafür schröpfen. Mehr ist das nicht.

* Es ist sehr unwahrscheinlich und kommt in der Praxis nicht vor. Aber man darf auf jeden Fall nicht zu knapp kalkulieren, da sonst der Service (Internet) nicht funktioniert, wenn da zu klein geplant ist. Es gibt da Berechnungsmodelle dafür. Und sobald man da für ausreichend Bandbreite gesorgt hat ist es scheiß egal, wer wieviel runterläd. Da sind wir bald wirklich wieder an dem Punkt wie früher mit analogen Koppelfeldern, bei denen, wenn in deiner Nachbarschaft 10 Leute telephonieren, bei dir kein Freizeichen mehr kommt [kommen kann].

Zusammenfassung: Bandbreite hat nur sehr wenig mit dem verbrauchen Volumen zu tun. Telekom hat ihre Gewinne nicht rechtzeitig in Netzbau reinvestiert und will so jetzt was über Jahre lang falsch gelaufen ist in kurzer Zeit abschöpfen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Kompletter Unsinn, Internetanbieter haben schon eine sehr große Gewinnspanne. Leider finde ich die Quelle nicht mehr aber vor einem Monat habe ich dazu ne Studie gelesen die meinte 80-90% Gewinn ist bei Internetanbietern normal, klingt auch nachvollziehbar wenn es in anderen Ländern (z.B. Japan) Internet für 1-2 Euro / Monat gibt.
    • TheNewEagle schrieb:

Ich finds halt lustig. Für Entertain haben sie genug Bandbreite und auch für die tollen neuen HD Ip Telefone, aber fürs normale Internet soll es nicht ausreichen :rolleyes:

Das sagen sie ja so nicht. Ist doch klar, dass sie mehr Leute für VOIP und Entertain gewinnen wollen.

Ich habe btw 4gb/Woche und komme auch klar. Also keine Ahnung, warum sich alle aufregen. Muss man halt mal wieder fürs Kino (wo Atmo und Sound eh viel geiler sind) bezahlen! Richtig so!
      Zusätzlich gibt es weniger Kinder die vorm PC fett werden und sozial verkümmern!
    • e.Res schrieb:

Das sagen sie ja so nicht. Ist doch klar, dass sie mehr Leute für VOIP und Entertain gewinnen wollen.

Ist trotzdem räudig. Auf der anderen Seite meinen, dass die 75Gb schon nen Zugeständnis wäre und anderweitig die Bandbreite "verschwenden".

e.Res schrieb:

Ich habe btw 4gb/Woche und komme auch klar. Also keine Ahnung, warum sich alle aufregen. Muss man halt mal wieder fürs Kino (wo Atmo und Sound eh viel geiler sind) bezahlen! Richtig so!

Jo weil für DICH 4 GB/Woche reicht, ist es also richtig so???! Sry aber das ist so kurzsichtig und egoistisch, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Wie gesagt es gibt sowas wie ne WG, es gibt größere Familien, es gibt Firmen, die mit dem Internet ihre Brötchen verdienen und es gibt einfach Menschen die andere Interessen haben als DU!

e.Res schrieb:

Zusätzlich gibt es weniger Kinder die vorm PC fett werden und sozial verkümmern!

glaubst du das wirklich??? 8|

Muss einfach nen schlechter Troll sein.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Im Zeitalter und Wachstum von Cloudcomputing und Co nur Braindead so ne Drosselung.

Muss teilweise Programme von mehreren GB am Tag runterladen und Dateien synchronisieren. 75GB sind da in 2-3 Tagen weg.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • naja, das problem ist das irgendwann tatsächlich die leitungen erneuert werden müssen wenn das so weiter geht... und wenns dann jeder bei sich ne baustelle in der straße hat ist da geheule auch wieder groß...

ot: die telekom war schon imme geldgierig+behindert, die flatrate wieder abzuschaffen nachdem wir sie so lange hatten... unmöglich
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.