Verschwindet die Flatrate?

• Glaubt ihr wirklich, dass das Märchen von "Wir verdienen nichts mehr" stimmt?

Nebenbei ist das, was die Telekom für ihren Backbone Anschluss zahlt noch nie so günstig gewesen. Die Bandbreite der Backbone Anbindung ist in der Vergangenheit dank neuer Technik schneller gewachsen als die Nachfrage. Dementsprechend auch die Kosten für die ISPs gesunken.

Ich kann mir im Moment nen vServer mit unbegrenzt Traffic für 5€ im Monat holen. Warum geht das?

Kommentar von Fefe: blog.fefe.de/?ts=af888dc4

Update: Und noch einer: blog.fefe.de/?ts=af889c49

Wer Fefe nicht kennt: Er postet meistens kritische Links zu aktuellen Themen. Viele mögen das als Verschwörungstheorie abstufen. Aber technisches Know-How hat er ohne Ende. Gepaart mit gutem politischen Durchblick. Also bei solchen Themen kann man den sehr gut als Quelle verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich versteh das nicht, zuerst muss jeder mindestens ne 6-8 Mbit Leitung abonnieren, weil weniger nicht angeboten wird und dann beschweren sie sich, dass sie zu viel Traffic haben?

Wie wäre es mal damit auch 1000er oder 2000er DSL wieder etwas günster als 6er und 8ter anzubieten für meine Großeltern, die außer Mails schreiben und Fotos verschicken im Internet nichts tun. DANN können wir über sowas reden, davor aber nicht. Entweder die ganze Sache wird konsequent durchgeführt oder es ist nichts anderes als ein vorgeschobener Grund um Kosten auf die Nutzer abzuschieben. Am besten auf die Randgruppe der immer stillen Maximalnerds. Sind alles potenzielle Amokläufer, Raubkopierer und Kreditkarten-Hacker auf denen von Politik und Presse schon genug rumgehackt wird.

So pseudosoziale Preisgebung geht mir gut aufn Sack. Trifft halt nicht die, die es wirklich über haben sondern die Hartz-4 Suchtis, Schüler, Studenten und Haushalte mit mehreren Personen, wp Telekom...

In meinen Augen nichts weiter als ein undurchdachter Schritt mehr Kohlen abzugreifen, der sie hoffentlich ordentlich ins Wanken bringt (MfG Anonymous, kann mir gut vorstellen, dass jemand da recht unerfreut ist) und hoffentlich nicht nur einen Aufschrei durch das ds.de Forum gehen lässt. Man ist doch eben von den Volumentarifen zurückgegangen, weil das Modell nicht Kostenkonform war. Die Telekom hat eben nicht proportional zum Volumen das der Endverbraucher nachfragt Kosten.

PS: Jetz gehts mir wieder besser, danke für's Zuhören.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hundekopfjaeger schrieb:

War wohl doch richtig letztes Jahr nach UM gewechselt zu sein. Schönes US Unternehmen die schön beim US Modell bleiben. Vodafon hat wohl angekündigt bei her Drosselung mit zuziehen.

golem.de/news/flatrate-vodafon…rosselung-1304-98882.html

Vodafone drosselt doch nicht!
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Irgendwie versteh ich dir Aufregung nicht O.o
      1. dauert es noch ein paar Jahre bis es damit los geht (hf zukunfts-ich)
      2. Ist es doch verständlich dass sowas irgendwann mal kommen musste und super genaues ist auch noch nicht raus wieviel für wieviel etc.
      3. Es ist nur für Neukunden, also erstmal wird nichts an bestehenden Verträgen geändert.
      4. Wer denkst sich denn so eine bescheuerte Formulierung aus: beispielsweise IP-TV nicht unter die Drosselung fallen. Damit entsteht eine Klassengesellschaft im Netz
      5. Meiner Meinung nach ist es vollkommen okay die user zur kasse zu bitten die das netz auslasten, im gegenzug gehen halt die preise für diejenigen runter die das nicht tun. Bloss weil der Durchschnitts-DS.DE User das netz so krass benutzt, trifft das noch lange nicht auf jeden zu
    • Shuja schrieb:

5. Meiner Meinung nach ist es vollkommen okay die user zur kasse zu bitten die das netz auslasten, im gegenzug gehen halt die preise für diejenigen runter die das nicht tun. Bloss weil der Durchschnitts-DS.DE User das netz so krass benutzt, trifft das noch lange nicht auf jeden zu

Du peilst es net, oder? Es hat keiner etwas dagegen, diejenigen, die mehr benutzen, mehr zahlen zu lassen. Das ist vollkommen ok. Aber ich will eben viel surfen, und dafür auch bezahlen. Aber es MUSS einen Preis für eine Flatrate geben, fertig aus. Wie ich schon erwähnte (du scheinst nur den ersten Beitrag gelesen zu haben) wäre doch eine Staffelung ganz gut, halt 50GB 10€, 100GB 20€ und Flatrate halt 50€, von mir auch auch mehr. Das Wichtige ist doch nur, dass der Tarif weiter existiert, es darf kein absolutes Volumen geben.
    • Klar brauch mir doch jetzt keinen kopf zu machen wenn frühestens in ein paar Jahren das losgeht mit dem Volumen.
      Aber selbst wenn 75GB? HALLO?
      Ich weiss ja nicht was hier so für leute rumhängen, aber keine Ahnung wie man mehr in einem Monat verbraucht mit legalen Mitteln und als berufstätiger Mensch