Professionalität der Szene

• Diskussion ausgelagert by TreZc0:

Naja, mit solchen Statistiken wie grade: "Ingame Pauses decreased for 58% since Merlini's Video" bekleckern sie sich nicht grade mit Ruhm. Selbst wenn da keine eigentliche Konklusion steht ist die Botschaft, die damit rübergebracht werden soll, schon sehr eindeutig, aber schlicht nicht zulässig. Seit Merlinis Video ist halt auch das Spiel verbessert worden und hat weniger Bugs, welche bisher für Pausen verantwortlich gewesen sein können.

Für einen reinen Funfact ist das Thema einfach zu heikel. Find ich nicht sonderlich seriös.
  • fugo schrieb:

die haben merlini doch mit im Team da afaik. wird demnach n freundschaftlicher Spaß sein.

Das bezweifel ich gar nicht, ich bin mir sogar 100% sicher dass sie es nicht so gemeint haben wie ich es interpretiere. Das ändert nichts an der Tatsache, dass man es auch anders verstehen kann. Mir ist auch klar, dass diese Sache wohl für kaum jemanden einen so großen Einfluss hat wie für mich und dass ich hier aus eine Mücke einen Elefanten mache - und das nicht zum ersten Mal.

Ich lege viel Wert auf Sprache, Ausdruck und die feinen Nuancen im zwischenmenschlichen Handeln, und ich denke, dass es einer professionellen Berichterstattung gut tut, das ebenso zu halten. Dieses oftmals juvenile Moment im Esports passt überhaupt nicht zum Anspruch, den die Szene an sich selbst stellt in Sachen Breitenwirkung, Relevanz bei der breiten Bevölkerung und Akzeptanz als richtiger Sport.

Wenn es alles nur Fun und Action, cool und easy sein soll - meinetwegen. Aber wer professionell sein will muss sich auch professionell messen lassen. Maelks sexistischers Witzchen ist genau so eine Mücke die ich zu einem Elefanten gemacht habe, aber als Moderator bei einem Fußballspiel wäre er mit Schimpf und Schande aus dem Studio gejagt worden.

Hier geht es um eine Geisteshaltung. Vielleicht überinterpretier ich das, durchaus möglich, es wäre nicht das erste Mal. Aber für mich zeigt sich an solchen kleinen Details, dass die Szene eben nicht so weit ist wie sie gerne wäre, denn das ist ja nicht der einzige Vorfall dieser Art. Und ich habe ja nicht einmal ansatzweise alles gesehen was in den letzten Tagen gezeigt wurde.
  • Stimme dir generell zu,
    ich möchte nur anmerken, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir so eine höchstprofessionelle Szene ohne Augenzwinkern überhaupt wollen.

Sicher soll E-Sports irgendwann mal dieselbe Akzeptanz bekommen wie richtiger Sport, aber dafür den Charme solcher Aktionen zu verlieren, den man, abgesehen von der etwas vorhandenen Grenzüberschreitung, nicht absprechen kann, fände ich schade und bedauernswert.
  • Das ist natürlich richtig. Die Frage ist dann eben, ob man nicht professionell sein kann und sich dennoch ein lockeres Element bewahrt, anstatt locker und ungezwungen zu sein und das in eine professionelle Form zu pressen.

Ich möchte auch keine trocken-dröge Berichterstattung wie in der Tagesschau. Aber ich denke, dass es durchaus helfen würde erst einmal alles professionell zu hinterfragen, anstatt Witze zu machen weil sie witzig sind. Wie schon gesagt: das ist eine Frage der Geisteshaltung. Ohne Frage ist die Szene hierbei auf einem guten Weg, aber neben all der Begeisterung darüber was alles schon super läuft (Produktion, Präsentation, Ablauf, Bereitstellung, Verfügbarkeit, Abwechslung etcblabla) darf man nicht vergessen, dass die Ansprüche an eine vollkommen professionelle Herangehensweise eben noch nicht vollkommen erfüllt werden. Valve hat das auf dem TI2 beispielsweise vollkommen zufriedenstellend bewerkstelligt.

Im übrigen kritisiere hier lediglich die journalistische Seite - inwiefern sich die Spieler/Teams zum Affen machen ist dabei vollkommen nebensächlich. Auch hier wäre etwas mehr Haltung wünschenswert, andererseits sieht man ja auch bei zu 100% professionallisierten Sportarten (Fußball), dass sich Mannschaften und Spieler unpassende Ausrutscher leisten. Anders gesagt: das ist nicht zu erreichen und im Sinne der Dramatik und Unterhaltung wohl auch nicht wünschenswert. Aber zumindest die Berichterstattung ist hier ein Maßstab, den es anzustreben gelten sollte.

Edit:

@FME welches Miracle-video ?

???

Is doch super, dass Caster noch "Nigger" und Spieler "faggots" sagen können, ohne gleich gelyncht zu werden. Alles nicht so verklemmt. Das kommt eh, umso mehr Kohle drinsteckt.

Ne, entschuldige, aber das geht einfach nicht. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass ich das nicht auch unterhaltsam finde. Aber das kann nicht der Anspruch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• ich persönlich finde es gerade das tolle, dass esports nicht so ernst ist und sich nicht selbst prostituiert, um mit "den großen" sportarten mithalten zu können.
    dass einfach noch eine gewisse nähe druch gewisse unprofessionalität erzeugt und gewahrt wird. ich kann mir schlecht vorstellen, dass das nur mit so geht und deshalb gegen ein breiteres publikum spricht. gerade bei all dem glattgeleckten scheiß der sonst so rumkriecht ist esport einfach eine nette gegenbewegung.

e: ok, hatte fme nicht ganz richtig verstanden. aber warum erst professionell hinterfragen? denkst du nicht, dass das genau dein tagesschau fiasko zur folge hat?
  • Auf dem GD-Stream wird regelmäßig geflucht, es werden Mitterfinger gezeigt, Nazi-Anspielungen gemacht und und und >> Es beschwert sich keiner.
    v1lat auf seinen Streams flamed schlimmer als alle europäischen Streams zusammen. Der beleidigt jeden und alles >> Es beschwert sich keiner

BTS-Studio macht einen Witz zu dem Merlini-NaVi-Video, WOAH, Welt geht unter! Es wird am eSports gezweifelt. Ich glaube ihr setzt an der komplett falschen Stelle an....
  • SaMeNaMe schrieb:

e: ok, hatte fme nicht ganz richtig verstanden. aber warum erst professionell hinterfragen? denkst du nicht, dass das genau dein tagesschau fiasko zur folge hat?

Allein schon deshalb nicht, weil die Tagesschau einen ganz anderen Anspruch hat, insbesondere die wichtigsten Nachrichten in hoch kompakter Form darzustellen. Ich sage ja nicht, dass man keine Späße mehr machen soll oder dass sich zwei Caster nicht mehr gegenseitig auf den Arm nehmen. Man kann doch problemlos unterhalten und trotzdem keine Grenzen überschreiten - das meine ich mit "professionell hinterfragen". Also beispielsweise sexistische, rassistische, beleidigende oder gegen Randgruppen gerichtete Witze heraus lassen.
  • FME schrieb:

SaMeNaMe schrieb:

Allein schon deshalb nicht, weil die Tagesschau einen ganz anderen Anspruch hat, insbesondere die wichtigsten Nachrichten in hoch kompakter Form darzustellen. Ich sage ja nicht, dass man keine Späße mehr machen soll oder dass sich zwei Caster nicht mehr gegenseitig auf den Arm nehmen. Man kann doch problemlos unterhalten und trotzdem keine Grenzen überschreiten - das meine ich mit "professionell hinterfragen". Also beispielsweise sexistische, rassistische, beleidigende oder gegen Randgruppen gerichtete Witze heraus lassen.

dann wirds das 2te joinDota :thumbdown:

€: die szene besteht nunmal aus trollen und spinnern, also find ich das sowas auch bei nem stream dazugehört... wenn esport mal in der ARD läuft, dann muss es vlt professionell werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeNesiS^ ()

I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
  • FME schrieb:

Ich sage ja nicht, dass man keine Späße mehr machen soll oder dass sich zwei Caster nicht mehr gegenseitig auf den Arm nehmen. Man kann doch problemlos unterhalten und trotzdem keine Grenzen überschreiten - das meine ich mit "professionell hinterfragen". Also beispielsweise sexistische, rassistische, beleidigende oder gegen Randgruppen gerichtete Witze heraus lassen.
    es war ein spaß gegen merlini. nichts sexistisches, rassistisches, beleidigendes oder gegen randgruppen gerichtete witze.
    Zwei Caster, die sich gegenseitig auf den Arm nehmen.
    selbst wenn es dir nicht ganz passt, ist es nie im leben eine solche diskussion würdig.
    Wie gesagt, ich lasse dir gerne deine Meinung, aber die aufmerksamkeit, gepaart mit den halbherzigen und viel zu verallgemeinerten argumenten in richtung professionalität, ist einfach nur bescheuert.

schau dir irgendeine andere form von coverage außerhalb der GANZ GANZ großen an. die ganzen triathlons, handball, hockey und co sachen sind immer viel familiärer und mit insidern und kleinen seitenhieben bestückt, weil die community aus weniger halbgaren fans und die fans dadurch diese anspielungen meistens so verstehen wie sie gemeint waren. selbst beim fussball hört man zwar selten aber dennoch hin und wieder den commentator auf sachen wie der verpatze schuss damals von Kuba aka wie auch immer blatschikovski geschrieben wird. oder nen spruch zu ramos.
    Seitenhiebe geschehen, besonders außerhalb von live commentary in solchen "profi-gesprächs-runden" wie es auch hier geschah.

sorry aber du redest atm einfach nur bullshit. entweder, weil du professionalität in anderen sportarten überschätzt oder weil dich einfach nur über etwas beschweren wolltest.
    Nice Meme

• fugo schrieb:

FME schrieb:

Ich sage ja nicht, dass man keine Späße mehr machen soll oder dass sich zwei Caster nicht mehr gegenseitig auf den Arm nehmen. Man kann doch problemlos unterhalten und trotzdem keine Grenzen überschreiten - das meine ich mit "professionell hinterfragen". Also beispielsweise sexistische, rassistische, beleidigende oder gegen Randgruppen gerichtete Witze heraus lassen.
    es war ein spaß gegen merlini. nichts sexistisches, rassistisches, beleidigendes oder gegen randgruppen gerichtete witze.
    Zwei Caster, die sich gegenseitig auf den Arm nehmen.
    selbst wenn es dir nicht ganz passt, ist es nie im leben eine solche diskussion würdig.
    Wie gesagt, ich lasse dir gerne deine Meinung, aber die aufmerksamkeit, gepaart mit den halbherzigen und viel zu verallgemeinerten argumenten in richtung professionalität, ist einfach nur bescheuert.

schau dir irgendeine andere form von coverage außerhalb der GANZ GANZ großen an. die ganzen triathlons, handball, hockey und co sachen sind immer viel familiärer und mit insidern und kleinen seitenhieben bestückt, weil die community aus weniger halbgaren fans und die fans dadurch diese anspielungen meistens so verstehen wie sie gemeint waren. selbst beim fussball hört man zwar selten aber dennoch hin und wieder den commentator auf sachen wie der verpatze schuss damals von Kuba aka wie auch immer blatschikovski geschrieben wird. oder nen spruch zu ramos.
    Seitenhiebe geschehen, besonders außerhalb von live commentary in solchen "profi-gesprächs-runden" wie es auch hier geschah.

sorry aber du redest atm einfach nur bullshit. entweder, weil du professionalität in anderen sportarten überschätzt oder weil dich einfach nur über etwas beschweren wolltest.

Man kann da raus lesen: "Seitdem die Pro-Teams das Video gesehen haben und alle dafür sensibilisiert wurden, macht keiner mehr taktische Pausen aus Angst aufzufliegen, während es vorher üblicher war". Außerdem kann man es als Tendenz bezüglich der Einstellung des Studios zum konkreten Vorfall sehen, nämlich dass es tatsächlich eine taktische Pause war. Ist nicht beabsichtig? Okay, kann man aber so sehen.
    Wo das professionell ist musst du mir erklären. Das ist schlicht und einfach tendenziös und hat in professioneller Berichterstattung nichts zu suchen. Deine Vergleiche sind hierbei übrigens auch einfach unpassend/falsch. Man kann einen Seitenhieb auf Merlini machen: "In 90% of his Games Merlini lost with him playing Clockwerk", nachdem er grade erklärt hat was der Clockwerk grade falsch gemacht hat. Oder man kann einen Seitenhieb auf Merlini machen der in seiner Auswirkung viel weitere Kreise zieht.

Dass es anders gemeint ist steht hierbei gar nicht zur Debatte. Aber genau deshalb sage ich ja, dass man solche Sachen erst professionell hinterfragen sollte. Nur weil du das anders siehst ist es nicht zwangsläufig bullshit. Ich lass dir deine Meinung, lass mir meine und bezeichne sie nicht als bullshit, genauso wie ich dich nicht mit abwertenden Aussagen belege, die mir aufgrund eines solchen Posts durchaus im Kopf herum schwirren.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • oder man kann daraus lesen, dass Merlini damit einfach viel zu viel in die szene reingelesen hat und deswegen von der halben community mit "merlini-police" bildern belächelt wird.
    den das ist geschehen... nicht das was du da rein liest.

merlini wird wegen dem vorfall belächelt und nicht das tactical pause, dass man jetzt bei JEDER pause im streamchat und ingame chat lesen kann, weil es einfach nicht seriös aufgenommen wird.

ich bezeichne übrigens nicht deine meinung als bullshit sondern deine argumente und dein versuch diese sinnvoll rüber zu bringen.
    kann es sein, dass du einfach bereits auf dotasource nur so halb aktiv bist und außerhalb gar nicht mehr und deswegen eventuell nicht immer auf dem aktuellen stand bist?
    ist nicht beleidgent gemeint, aber deine einstellung zur community ist gelegentlich einfach ein stück daneben.

€: sieht das aus, als würde man die tactical pause diskussion ernst nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

Nice Meme

• fugo schrieb:

€: sieht das aus, als würde man die tactical pause diskussion ernst nehmen?

Dieser Fall war eine Beobachtung meinerseits für ein grundsätzliches Problem im Esport. Die Frage ist: stimmst du mit meiner Beobachtung nicht überein (was ich durchaus nachvollziehen kann), oder mit der Schlussfolgerung?

Ich kann es auch sehr gut verstehen, wenn einem der Professionalisierungsgrad zur Zeit schon reicht. Ich würde mir halt einen Ticken mehr wünschen. Dann muss man ja nicht direkt total seriös rüberkommen. Man kann auch ungezwungen und dennoch weitgehend politisch korrekt sein. Fürs politisch Unkorrekte gibts eben andere Formate. Aber genug davon.
  • sry aber ich kläre das jetzt mal ins aus. kann mir den ganzen senf hier nicht komplett durchlesen, da kommt mir schon bisschen der bröckelhusten hoch.

ausgangsaussage war die folgende:
    "Naja, mit solchen Statistiken wie grade: "Ingame Pauses decreased for 58% since Merlini's Video" bekleckern sie sich nicht grade mit Ruhm. Selbst wenn da keine eigentliche Konklusion steht ist die Botschaft, die damit rübergebracht werden soll, schon sehr eindeutig, aber schlicht nicht zulässig. (...)
    Für einen reinen Funfact ist das Thema einfach zu heikel. Find ich nicht sonderlich seriös. "

jetzt mal von mir kommentiert:

"Naja, mit solchen Statistiken wie grade: "Ingame Pauses decreased for 58% since Merlini's Video" bekleckern sie sich nicht grade mit Ruhm."
    -> statistiken sind streng gesehen für sich selbst genommen nicht wertend, sondern rein analytisch. die leute die das herausgefunden haben können diese aussage also völlig ohne kontextbasierten unterbau bringen. erst die INTERPRETATION _nach_ der statistischen auswertung bringt die meinung/ansicht/etc hinein. diese zeile so plain hinzuschreiben interpretiert GAR NICHTS.

"Selbst wenn da keine eigentliche Konklusion steht ist die Botschaft, die damit rübergebracht werden soll, schon sehr eindeutig"
    -> definitiv ÜBERHAUPT NICHT. da steht gar nichts, nichts.

", aber schlicht nicht zulässig."
    -> genauso schwachsinn. ALLES ist zulässig, solange es nicht gegen das gesetz verstößt (obviöslich). es herrscht redefreiheit und du kannst auch statistiken über das dritte reich bringen ohne gleichzeitig anstößig zu sein. es kommt immer darauf an, wie du es verpackst. es gibt keine "unzulässigen" zahlen, welche auf fundierter empirie beruhen.

"Für einen reinen Funfact ist das Thema einfach zu heikel."
    -> das ist deine persönliche meinung, nur deine. da müsste stehen "für blablabla ist das thema FÜR MICH zu heikel", dann wäre es vielleicht noch okay (mal ganz abgesehen davon, dass es immernoch hatewürdig wäre, da es falsch ist). so ist es das nicht. du fügst einen unsichtbaren allquantor ein ("für blablabla ist das thema IMMER/AN SICH zu heikel") und das ist nicht nur nicht okay/fair, sondern in dieser situation schlicht und ergreifend falsch.

"Find ich nicht sonderlich seriös."
    -> hier gibst du die subjektivität sogar zu, was aber hintenraus nur ein tropfen auf den heißen stein ist. es hat dich bisher nicht von FÜNF(!) weiteren, unnötigen(!) textwalls abgehalten. ich bin gespannt was du fabrizierst, wenn dich mal etwas wirklich _illegitimes_ aufregt.
    ---

tl;dr:
    unnötiger, falscher und sehr subjektiver rant über eine objektive statistik die nicht mal in irgend einer form missbraucht oder von den leuten selbst großartig interpretativ ausgelegt wurde. niemand wollte hier jemandem ein ei legen, die aussage kann rein analytisch getroffen werden und ein einfaches "aha, interessant" auslösen. alles was du darin siehst ist deine (falsche) interpretation. entschuldigung.

bin kurz vorm close aber du kannst noch eine abschlusswall machen und mich flamen wenn du willst. werde dich trotzdem weiterlieben.
    MfG

"You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.