DotA 6.78 released - 2 neue Helden, Balance changes

• "Elune's Arrow now deals up to 100 extra damage based on distance the arrow traveled" - mein Leben hat wieder einen Sinn, cooler change :)

und ansonsten necro obviously mit dem agha+bloodstone change instant wieder im meta. wird wohl mittelfristig sogar ban werden. einfach zu op wenn man sich gegen seine eigenen hardcounter (doom z.b.) selbst denien kann und sehr schnell wiederkommt, die gegner aber nach einem ulti nicht wiederkommen _können_. atm der einzige und auch erste held, der auf die buyback mechanik überhaupt einen einfluss hat. vllt zu stark, man wird es sehen. freue mich auf jeden fall sehr, ich mag alles an necro und habe ich auch schon immer.

insgesamt wunderbarer patch, dicke props an icefrog. die neuen helden werden sich interessant einfügen (endlich mal wieder ein supporter! auch wenn sehr an LoL angelehnt das ulti, mfg tryndamere/kayle) und die balancechanges sind mehr als knorke. die einzige änderung den ich beim überfliegen wirklich gar nicht gemocht habe ist der gem turn:

- Gem can no longer be destroyed
      - Gold cost increased from 700 to 850

-> macht gem meiner meinung nach insgesamt gesehen ZU kostbar
      -> noch teurer (ist jetzt schon manchmal nicht erschwinglich in einer situation, wo man eigentlich die mapcontrol zurückbräuchte PLUS teams die in führung liegen und es deswegen kaufen, um den lead auszubauen, scheißen auf die 150 gold)
      -> man kann keinen skill mehr damit zeigen, wenn man weiß, dass man 100% stirbt (droppen+zerstören vorher) :(
      -> es bleibt immer im spiel wie divine und muss jetzt in der base gehortet werden, wenn man es nicht behalten
      will...rofl (sollte selten sein, aber nervt trotzdem)
      -> hätten sie wenigstens gleichzeitig mal den horrenden cd ein wenig runtersetzen können, das wäre dann
      noch ansatzweise fair gewesen imo

so sehe ich einfach gem an der falschen stelle geändert. zerstörbar war eine mechanic wie tower denien für mich. warum jene jetzt unbedingt auch mehr armor haben müssen weiß ich genauso nicht, aber das ist wieder etwas anderes. bin mal gespannt auf den balance-dottentalk, den ich mir wohl erstmals komplett anhören werde.

ps: twoplay MVP eu vllt welt, hat den dust change schon 2009 gefordert und nun bekommen :) wp, sir!

MfG :)

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Gem change find ich schlecht. Wie Seraph schon gesagt hat issn ein ganz schöner Arschtritt wenn ein Team eh schon hinten liegt weil sie von Invis heros früh abgefuckt werden. Nicht mehr zerstörbar is traurig, sehe keinen Grund da den denie zu entfernen. Denke das wird sich zumindest in Pubilcs sehr destructiv aufs Gameplay auswirken. Da sind Invisheros schon stark genug und schaffen es oft im frühen midgame so abzufucken inner Spielphase wo sich keiner nen gem leisten oder es sich trauen kann ihn zu tragen. dislike! :thumbdown:

Wenigstens den Dust dafür gebufft aber gleichzeitig die Sentrys generft, wtf, ganz schön was los im Invis und Detection Geschäft... 8|
    • black_head schrieb:

KAYSTAR schrieb:

@seraph: denke nicht dass man sich mit doom drauf denien kann oder?

Sollte nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden hab, muss man das ähnlich wie Techie suicide verwenden -> Item nutzen unter Doom...

ah okay, dann wird das wohl wirklich nicht gehen (gott sei dank). bleibt aber wohl eine starke combo :) zwei, drei killen und dann wenn man ulow ist und wohl stirbt die notbremse ziehen mit bloodstone, dem eigenen team den weiteren push ermöglichen und einer von den gegnern kann nicht rebuyen..schon nice.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

black_head schrieb:

KAYSTAR schrieb:

@seraph: denke nicht dass man sich mit doom drauf denien kann oder?

Sollte nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden hab, muss man das ähnlich wie Techie suicide verwenden -> Item nutzen unter Doom...

ah okay, dann wird das wohl wirklich nicht gehen (gott sei dank). bleibt aber wohl eine starke combo :) zwei, drei killen und dann wenn man ulow ist und wohl stirbt die notbremse ziehen mit bloodstone, dem eigenen team den weiteren push ermöglichen und einer von den gegnern kann nicht rebuyen..schon nice.
      MfG

Wenn du zwei, drei killst wirst du als Necrolüt nicht ulow.
      Just saying.
    • JPS# schrieb:

Bär reward viiiiiiiel zu hoch. damit ist sylla pretty useless auf der offlane

Alter, hast du gesoffen?
      Es ist ein vollkommenes Unding dass du einen Fullcarry ÜBERALLHIN stellen kannst. Dass der Bär jetzt dreifache Bounty gibt war verdammt noch mal Zeit.

Ich find den Patch, wo ich mir das nochmal alles hab durch den Kopf gehen lassen, echt awesome. Richtige Stellen gebufft und generft, ne Chemo gegen Cancerlancer implementiert, Syllabear ne antiretrovirale Therapie verpasst und ne menge anderer Helden verändert, denen es echt gut tun wurd, denk ich.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Seraph schrieb:

einfach zu op wenn man sich gegen seine eigenen hardcounter (doom z.b.) selbst denien kann und sehr schnell wiederkommt

doom silenced immer noch inventar. kein bloodstone deny gegen doom.
      //sylla nerf völlig in ordnung. dass armlet keine hp abzieht hat keinerlei sinn gemacht, und die 300g bounty ist auch angemessen, schliesslich brauchen die supports oft ewig um den auf der lane zu killen.
    • mMn nach sind Supports (zB CM & Lina) immer noch zu langsam. +10ms auf CM wären schon nice. Lina +5

Man kann auf Lv 1 keinen gescheiten Gang mehr auf nen Agi Held machen, der läuft weg oder er killt dich (hallo Yunero).
      Außer man chainstunned perfekt etc. pp, aber schaff das mal in einem Pub.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • bin mir halt auch nicht sicher inwiefern chairfrog überhaupt auf die balance von publics achtet camden. aber +10 movespeed auf maiden würden mir auch vorzüglich reyngehen oder mal +7 damage für mirana :thumbup:
    • Spoiler anzeigen

lorenzorro schrieb:

Ancient Apparition
      - Ice Vortex cooldown decreased from 6 to 5
      - Ice Blast base AoE increased from 225 to 275
      - Added Aghanim's Scepter

Ice Blast duration increased from 8/9/10 to 17
      17 Sekunden? nicht nur das das jetzt wirklich den clash ruiniert für den gegner, das ist auf lvl eins ne verdopplung vom DoT-dmg....

Bounty Hunter
      - Track manacost from 70/60/50 to 50
      ist das wirklich nötig? bin eig ganz froh drüber das man den nicht mehr so oft sieht...

Broodmother
      - Incapacitating Bite miss chance from 10/20/30/40% to 30/40/50/60%
      - Spawn Spiderlings unit count increased from 1/2/3/3 to 1/2/3/4
      vllt sieht man bald wieder ne offlane brood :-)

Crystal Maiden
      - Brilliance Aura mana regen increased from 0.5/1/1.5/2 to 1/1.5/2/2.5
      - Freezing Field explosion AoE increased from 215 to 230
      - Aghanim's Freezing Field's attack speed reduction aura increased from -20 to -50
      jetzt brauch ich im early ja nur noch ein lvl in aura :thumbsup: ulti buffen aber gleichzeitig nicht mal was am ms/armor/hp-pool machen? das ult war doch eh schon stark genug.

Death Prophet
      - Movement speed decreased from 285 to 280
      - Silence AoE increased from 200/275/350/350 to 350
      - Witchcraft move speed bonus increased from 4/8/12/16% to 5/10/15/20%
      eher uncool, will die eh nicht sehen...

Doom Bringer
      - Doom now disables Feast, Backtrack, Dispersion, Juxtapose, Bristleback and Blood Bath
      - Aghanim's Scepter upgrade duration reworked
      Aghanim's Doom duration doesn't count down while the target is within 550 range of Doombringer
      ich seh schon den agha-lothars doom im pub der einfach neben dir herläuft....

Earthshaker
      - Turn rate improved from 0.4 to 0.6
      - Fissure range increased from 1200 to 1300
      - Echo Slam now considers illusions as heroes
      This affects Aghanim's Scepter upgrade as it does extra damage for each hero in the area.
      vllt sieht man jetzt nen shaker, aber wenn der reinspringt und der pl dann nicht tot ist, ist die shakerult raus und der pl kommt 10seks später mit seinen 10 illus wieder....

Enchantress
      - Aghanim's Scepter bonus attack range increased from 165 to 190
      die hat ja vorher nicht shcon genug dmg gemacht mit agha... :thumbdown:

Gyrocopter
      - Flak Cannon cooldown increased from 20 to 30
      ist mir ehrlichgesagt nicht genug nerf, hätte mir lieber sowas wie bei dusa gewünscht, das er weniger dmg macht/sich selber dmg macht wenn er flakcannon an hat oder so.

Huskar
      - Base Strength increased by 3
      - Burning Spears DPS increased from 4/8/12/16 to 5/10/15/20
      - Life Break HP cost increased from 35/30/25% to 40/35/30%
      - Berserker's Blood Reworked

Old Berserker's Blood:
      ----------------------
      Huskar feels each of his wounds and channels the pain, increasing attack speed and damage for each 7% missing health. First bonus starts at full health.

Attack Speed: 3/6/9/12 IAS per stack
      Damage: 2/4/6/8 damage per stack

New Berserker's Blood:
      ----------------------
      Huskar feels each of his wounds and channels the pain, increasing magic resistance and attack speed for each 7% missing health. First bonus starts at full health.

Magic Resistance: 4/5/6/7% magic resistance
      Attack Speed: 8/12/16/20 per stack

- Removed from Captain's Mode
      fid ich geil, jetzt kann man nicht mehr einfach mit dominator und bkb rumlamen..

Keeper of the Light
      - Base Strength decreased by 2
      ist find ich die richtige entscheidung, muss einfach instant umfallen, dann darf er auch alleine gegen 5mann nen push deffen dürfen.

Lich
      - Chainfrost bounce count increased from 7 to 10
      wären mehr sprünge nicht eigentlich der agha-buff gewesen den man damals nicht bekommen hat weil zu stark wäre?

Lifestealer
      - Open Wounds cast range decreased from 600 to 200/300/400/500
      wie gut, jetzt kann man nicht mehr rage hochlvln sondern muss den slow skillen. Super nerf fürs early

Lina Inverse
      - Attack range increased from 625 to 635
      wozu bekommt die gute noch mehr range? sie war doch schon super.

Lion
      - Mana Drain break and cast range improved by 100 (750/1100 -> 850/1200)
      - Aghanim's Finger of Death CD decreased from 160/100/40 to 100/60/20
      agha cd gut lächerlich, manadrain im clash halt immernoch das große schild mit "töte mich"

Lone Druid
      - Spirit Bear now has its HP drained by Armlet when active
      - Spirit Bear bounty increased from 100 to 300
      armlettoggeln bekommt ein guter spieler auch aufm Bär hin, jetzt muss halt ein vlad dazu. find das höhere bounty viel geiler!

Magnataur
      - Reverse Polarity damaged decreased from 150/225/300 to 50/125/200
      ich hätte lieber die skewer manakosten hochgeschraubt so auf 150 rum...

Medusa
      - Stone Gaze Reworked

Stone Gaze:
      ============
      Any unit facing Medusa will have its attack, movement and turn rate reduced by 50% until the end of the spell. If you accumulate 2 seconds time (in total) facing Medusa, you will turn to stone.

Stoned units are disabled, have 100% magic resistance and take extra damage from physical attacks.

View Angle Spread: 85

Gaze Duration: 6 seconds.
      Stone Duration: 3 seconds
      Bonus Physical Damage: 30/40/50%

AOE: 1000
      CD: 90
      Manacost: 200

Note: Kills illusions instead of petrifying them

mega gut auch wenn ich das alte ult(normaler purge) am besten find.
      - Removed from Captain's Mode

Mirana
      - Elune's Arrow now deals up to 100 extra damage based on distance the arrow traveled
      - Moonlight Shadow cooldown decreased from 160/140/120 to 140/120/100
      - Starfall will choose a new target for the second star if the first died before impact
      ohne basedmg-buff wird man sie außer bei fluff(hin und wieder) trotzdem nicht sehen.

Morphling
      - Base attack time improved from 1.7 to 1.6
      vllt kommt er zurück, mich würde ne gemütliche maiden/morph dualmid freuen.

Necrolyte
      - If a unit dies under Reaper's Scythe, it will be credited to Necrolyte
      - Aghanim's Reaper's Scythe causes buyback to be disabled on heroes it kills for that death
      klingt von der idee her richtig genial, nur wie lanen?

Nightstalker
      - Hunter in the Night attack speed rescaled from 30/45/60/75 to 45/55/65/75 (MS remains 20/25/30/35)
      ich frag mich eh wo der NS hinverschwunden ist.

Omniknight
      - Added Aghanim's Scepter
      Guardian Angel AoE becomes global and affects buildings (including regen)
      erstmal global machen :thumbsup:

Phantom Lancer
      - Spirit Lance, Dopplewalk, Juxtapose and Phantom Edge illusions damage dealt decreased from 25% to 20%
      cooler chance der nicht interessiert solange illus dmg an gebäuden machen...

Pudge
      - Flesh Heap strength bonus increased from 0.9/1.2/1.5/1.8 to 1/1.5/2/2.5
      mehr pudge im pub? gott sei dank, da gibts ja so wenige... :S

Shadow Demon
      - Base Intelligence decreased by 3
      - Shadow Poison no longer gives vision over the targets with the debuff
      This still reveals the projectile path, but no longer locks on vision to units with the debuff on them for 10 seconds
      verständlicher nerf

Silencer
      - Global Silence now affects sleeping units
      - Added Aghanim's Scepter for Silencer
      Applies the current level of Curse of the Silent to all units and increases ultimate duration by one second.
      hätte den anderen spell lieber gehabt aber ist schon gut, das bedeutendere ist eh die duration

Skeleton King
      - Reincarnation slow now affects attack speed as well
      - Reincarnation slow happens immediately upon death rather than after reincarnating
      - Critical Strike Reworked

Mortal Strike:
      ===============
      Has a passive and active component. Passively gives you a chance to land a critical strike. Can be cast to temporarily steal HP from a target enemy hero. When the active is used, the critical strike is temporarily disabled for the drain duration.

Passive Crit Damage: 1.25/1.75/2.25/2.75
      Passive Crit Chance: 15%

HP Drain: 20% of Max (Not Lethal)
      Drain duration: 7
      Cast Range: 550
      Manacost: 30
      Cooldown: 25

Note: This doesn't affect max hp, just temporarily drains then returns it.
      TB lifedrain oder versteh ich das falsch?

Tauren Chieftain
      - Ancestral Spirit vision type from Flying to Ground
      - Natural Order aura increased from 20/40/60/80% to 25/50/75/100%
      aura noch stärker machen? was hat icefrog denn geraucht?

Treant Protector
      - Leech Seed slow increased from 24% to 28%
      - Leech Seed's healing effect no longer ends when the target dies
      der "mein ally ist untötbar"-spell wird nicht gechanged?

Ursa Warrior
      - Fury Swipes duration increased from 6 to 15
      ziemlich harter buff, aber ob man ihn häufiger sieht wage ich mal zu bezweifeln

Vengeful Spirit
      - Strength increased from 16 + 2.3 to 18 + 2.6
      - Nether Swap cast range rescaled from 600/900/1200 to 650/925/1200
      son BUff bräuchte die Maiden halt auch.. einfach mal bischen leben drauf..

Ancient Janggo of Endurance
      - Recipe cost increased from 750 to 800
      ich häte gern nen härteren nerf gehabt.

Bloodstone
      - Initial charges increased from 6 to 8
      - Can be activated to instantly kill yourself

This will cause it to trigger the AoE heal that always happens when you die with Bloodstone. 300 second cooldown. Targets the ground to be used, to help prevent accidental usage.
      megagenialer Buff, zwar immernoch behindert teuer, aber richtig gute supportidee

Bottle
      - While empty, Bottle causes couriers to move 30% slower
      mal schauen wie sich das auswirkt, könnte langweilig werden in der Mitte

Dust of Appearance
      - Now stacks in inventory
      - Now slows heroes with an invisibility buff on them by 10%
      hm.. sentries nerfen aber Dust buffen? :thumbdown:

Eul's Scepter of Divinity
      - Movement speed bonus increased from 30 to 35
      immernoch nicht stark genug, ist einfach zu teuer dafür, das es keine richtige survivability gibt.

Force Staff
      - Recipe cost decreased from 1000 to 900
      wieso wird forcestaff gebufft?

* Captain's Mode bans changed from 2/3 to 2/2/1
      * Captain's Mode picks changed from 3/2 to 2/2/1
      * Adjusted ban/pick/reserve times Captain's Mode

Old Captain's Mode:
      ===================
      Team 1: Ban [40 sec]
      Team 2: Ban [40 sec]
      Team 1: Ban [40 sec]
      Team 2: Ban [40 sec]

Team 1: Pick [40 sec]
      Team 2: Pick [40 sec]
      Team 2: Pick
      Team 1: Pick

Team 1: Ban [50 sec]
      Team 2: Ban [50 sec]

Total Pick/Ban Time: 780 (not counting Reserve time)
      Reserve Time: 90 seconds (per team)

New Captain's Mode:
      ====================
      Team 1: Ban [30 sec]
      Team 2: Ban [30 sec]

Total Pick/Ban Time: 700 (not counting Reserve time)
      Reserve Time: 110 seconds (per team)

Da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt..

* Backdoor protection now also reduces incoming damage by 25%
      find ich gut, bisschen furi nerfen.

* Swapping a hero that you randomed now costs you 100 gold
      was soll das denn??

Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"