deutsch rap aus dem jahre 1998. genauer gesagt aus dem ruhrgebiet. bin ja wirklich kein spezialist oder irgendwas in die richtung was rap angeht, auch wenn ich gern ab und zu höre. wenn ich rap höre, dann gerne tiefgehendeRE lyrics (obv prezident, cyne, maeckes) aber natürlich auch mal anderen stuff wo die beats mit den texten überkrass flowen (wutang, huss hodn, outkast). rag bringt das beides sehr gut unter eine kappe, wobei der lyrische tiefgang hier überwiegt. wenn man gemein ist, könnte man behaupten, dass viele kluge sätze aneinandergereiht werden, die im endeffekt nur bedingt sinn ergeben, aber so weit habe ich die texte dann auch nich analysiert. es ist jedenfalls jedes mal spannend die songs zu loopen, weil man ständig neue textpassagen bemerkt, die man davor nicht so beachtet hat. und sowas finde ich am rap ansprechend. dazu kommen die, wie angesprochen, gelungenen beats. bei denen ist nicht zu viel gewollt, sie leisten gut ihre arbeit und passen zum flow (man beachte übrigens meine bewusst platzierten rap-begriffe wie flow, beat und lyrics).
was mir noch an der gruppe gefällt, ist dass es vier rapper sind, die pretty much alle auf dem selben niveau rappen (soweit ich das einschätzen kann). sowas ist wichtig und spätestens seit wutang wertschätze ich eine größere anzahl an rappern in einer gruppe umso mehr. es kommen einfach mehr einflüsse und persönlichkeiten in die musik und das macht sie vielseitiger als manche einzelprojekte.
fazit: sehr cooler "oldschool" deutschrap. kenne nicht viel aus der sparte, hat mir aber sehr gut gefallen.
einziger schwächepunkt: manche hooks sind auf dauer anstrengend, aber das ist beim rap oft meine kritik. 4,5/5
was mir noch an der gruppe gefällt, ist dass es vier rapper sind, die pretty much alle auf dem selben niveau rappen (soweit ich das einschätzen kann). sowas ist wichtig und spätestens seit wutang wertschätze ich eine größere anzahl an rappern in einer gruppe umso mehr. es kommen einfach mehr einflüsse und persönlichkeiten in die musik und das macht sie vielseitiger als manche einzelprojekte.
fazit: sehr cooler "oldschool" deutschrap. kenne nicht viel aus der sparte, hat mir aber sehr gut gefallen.
einziger schwächepunkt: manche hooks sind auf dauer anstrengend, aber das ist beim rap oft meine kritik. 4,5/5
die vögel - blaue moschee habe ich mir angehört, ist ein ziemlich cooler beat. mehr kann ich dazu aber nicht sagen. ich habe mir das ganze auf youtube angehört, denke mal das im spoiler ist das richtige?